Imperium der Wölfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Nerteuax ist ein junger Polizist in Paris, der mit einer Serie grausam verstümmelter und gefolterter türkischer Einwanderinnen konfrontiert wird. Da sämtliche Hinweise nichts ergeben zieht er den im Ruhestand befindlichen, brutalen Ex-Cop Schiffer hinzu, der sich im Türkenviertel von Paris wie in seiner Westentasche auszukennen scheint.
    Gleichzeitig leidet die junge Anna an zunehmenden Gedächtnislücken die Ihren Mann Leaurant betreffen. Sie nimmt Kontakt zur Psychologin Mathilde auf, da sie zunehmend unter Wahnvorstellungen leidet und meint ihren Verstand zu verlieren.
    Die Ermittlungen nehmen Gestalt an in Form von den grauen Wölfen, einer radikalen türkischen Terrorgruppe, die in den Fall verwickelt zu sein scheint – von nun an suchen nicht nur die zwei Polizisten nach einer jungen Frau, auch die Türkenmafia und ein geheimnisvoller scheinbar irrer Killer tritt auf das Spielfeld…

    Fazit:
    Der Autor des Romans zum Film Jean Christophe Grange, der auch die Vorlage zu DIE PRUPRUNEN FLÜSSE geschrieben hat, schrieb hier auch das Drehbuch zur filmischen Umsetzung seiner Geschichte. Verfilmt wurde sie von Chris Nahon, der uns auch schon KISS OF THE DRAGON mit Jet Li beschert hat.

    Insgesamt muss man sagen, dass handwerklich sehr gute Arbeit geleistet wurde. Die Bilder sind stets stimmig, düster und passen zum Thema des Films. Auch die Sounduntermalung wusste sehr gut zu gefallen. Der ständige Regen sorgt für eine recht deprimierende Stimmung und spiegelt sehr gut die vorherrschende ausweglose Situation von Anna und (anfangs auch) von Nerteaux wieder.

    Die Story wird zu Beginn langsam erzählt und ist somit auch durchaus nachvollziehbar. Was sich Grange aber ab der Hälfte des Films gedacht hat will mir nicht in den Kopf gehen – die Geschichte nimmt Ausmaße an, die kein Normalsterblicher verstehen kann. Es kommt einfach zu viel Input, der sich dann auch noch bis zum Ende absolut nicht zusammenfügen will. Es kommt Wendung über Wendung, die Charaktere entfernen sich zunehmend voneinander ohne letztendlich wieder irgendwie zusammenzufinden. Auch das Ende, welche sich natürlich nicht verraten werde, fügt sich nicht an den Rest des Films (Im Gegensatz zum Buch wurde dies ebenfalls wie bei DIE PURPURNEN FLÜSSE wieder verändert um es massentauglicher zu machen). Schade eigentlich, verspielt.

    So sehr sich der Regisseur auch Mühe gegeben haben mag, unter dieser Vorlage hätte man den Film statt mit 128 Minuten vielleicht mit 240 Minuten drehen müssen um die Logik wieder einigermaßen reinzubringen.

    Alles in allem bleibt ein Thriller der sich leider in den schlechteren Durchschnitt begibt, das hat das Buch eigentlich nicht verdient. Die Darsteller sind zwar allesamt erwähnenswert, aber die lächerlichen Hawaiihemden die Jean Reno trägt entfliehen jeder Wirklichkeit und fügen einem eher ein Augenleiden zu. Die Atmosphäre kann hier auch nicht helfen, aus diesem Dilemma wieder rauszukommen.

    Die Brutalität ist teils ganz ordentlich, wobei es aber auch keine dauerhaft harten Szenen gibt, sie sind vielmehr in den Film eingestreut und das ist auch gut so. Wie der Killer die Opfer umgebracht hat wäre sowieso eher ein Fall für die Zensur geworden, sofern es verfilmt worden wäre ;)

    Hätte man sich mehr Mühe gegeben wäre das durchaus ein Kandidat für mein Regal gewesen – so bleibt es beim Kinobesuch mit bitterem Nachgeschmack.

    Persönliche Wertung 4/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Hab' ihn gestern gesehen und bin auch etwas enttäuscht. 120 Min. die nicht wirklich fesseln konnten. Schade, denn aus dem Stoff hätte man mehr rausholen können. Wie schon erwähnt, sind die Schauspieler alle gut und die Story anfangs noch recht spannend aber mit der Zeit wird es zusehends immer konfuser und die Atmo geht flöten...

      Nee nee, hat mich leider nicht gepackt das Filmchen.  :?

       :arrow: 5,5/10


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hey Flight, kleiner Tipp - lies mal die Bücher von Grange - die sind allesamt geil und Du wirst die Filme mit anderen Augen sehen :D

        DIE PURPURNEN FLÜSSE ist zwar großteils schon gut verfilmt, leider fehlt der komplette (geile) Anfang mit der Story um Reno und das Ende is komplett anders und auch so manch anderes wurde ausgespart.

        Bei IMPERIUM glaube ich wird das ähnlich sein! Das Buch soll geil sein.

        FLUG DER STRÖCHE hat schon dem Alex super gefallen und wäre eine Bombe von Film mit ewalt bis zum Abwinken :D die Rechte sind glaube ich schon verkauft.

        DER STEINEREN KREIS ist auch nicht von schlechten Eltern.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Hey Flight, kleiner Tipp - lies mal die Bücher von Grange - die sind allesamt geil und Du wirst die Filme mit anderen Augen sehen :D

          DIE PURPURNEN FLÜSSE ist zwar großteils schon gut verfilmt, leider fehlt der komplette (geile) Anfang mit der Story um Reno und das Ende is komplett anders und auch so manch anderes wurde ausgespart.

          Bei IMPERIUM glaube ich wird das ähnlich sein! Das Buch soll geil sein.

          FLUG DER STRÖCHE hat schon dem Alex super gefallen und wäre eine Bombe von Film mit ewalt bis zum Abwinken :D die Rechte sind glaube ich schon verkauft.

          DER STEINEREN KREIS ist auch nicht von schlechten Eltern.


          FLUG DER STRÖCHE haste mir ja schon mal empfohlen. Die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend und es wird sicher iiiirgendwann mal gelesen...


          Eine ziemlich undurchsichtige Story, die mit zunehmender Spielzeit nur noch undurchsichtiger wird. Ein Jean Reno, der nicht unbedingt ein Sympathikus diesmal ist. Allerdings hat der Streifen eine tolle Atmosphäre und versteht es - trotz der komplizierten Story - Spannung aufzubauen. Action wird gezielt eingesetzt und nicht übertrieben, auch schön. Der größte Pluspunkt des Films ist meiner Meinung nach Arly Jover, die einfach eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auch den anderen Hauptcharakteren des Films soviel Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre wie ihr.
          Definitiv ein Film, den ich mir zwei- oder dreimal anschauen muss, um ihn (hoffentlich) richtig zu verstehen. Und dann werd ich wohl auch mal das Buch lesen müssen, in dem offensichtlich einige Infos enthalten sind die im Film fehlen. Bis dahin knappe ...

          7 / 10 Gedächtnisverlusten


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Hab' ihn gestern gesehen und bin auch etwas enttäuscht. 120 Min. die nicht wirklich fesseln konnten. Schade, denn aus dem Stoff hätte man mehr rausholen können. Wie schon erwähnt, sind die Schauspieler alle gut und die Story anfangs noch recht spannend aber mit der Zeit wird es zusehends immer konfuser und die Atmo geht flöten...

            Nee nee, hat mich leider nicht gepackt das Filmchen.  :?

             :arrow: 5,5/10

            :dvd:
            Das Imperium der Wölfe :5.5:
            Hat nach 7 Jahren seine zweite Chance bekommen und wieder nicht genutzt. Ich dachte ich war damals zu unaufmerksam aber der Streifen ist einmal mehr einfach nur an mir vorbeigeplätschert ohne richtig Spannung oder Atmo zu erzeugen. Schade...
            « Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 11:34:45 von Flightcrank »