Subconscious Cruelty

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker




    Karim Hussain fühlte sich genervt von den grossen Kinoblockbustern. Er wollte einen Film machen, der nicht bombastisch, gigantisch, sauber und kinofreundlich ist. So schuf er "Subconscious Cruelty". Ein Film der wahrhaftig die Grenzen des Kinos überschreitet und einfach völlig anders ist.

    In drei von einander unabhängigen Episoden zeigt Hussain drei verschiedene Geschichten, dessen Sinn mir aber irgendwie verborgen blieb. So zeigt die erste Episode einen verwahrlosten Mann, der seine Schwester stets beim Sexualakt beobachtet, dabei masturbiert und sehnlichst auf einen bestimmten Tag wartet. In der zweiten Episode werden Menschen gezeigt, die ein gestörtes Verhältnis zur Mutter Natur haben. Und in der letzten Episode wird man Beobachter eines grauenhaften Albtraumes.
    In diesen drei Episoden sieht man Dinge, die man bisher noch nie in irgendwelchen Filmen so bestialisch und so grauenvoll gesehen hat. So wird man Zeuge einer Geburt, die nicht erschreckender sein kann oder brutalsten Folter- und Vergewaltigungsszenen. Wahrhaftig grenzüberschreitend. Doch trotz all diesen Szenen wirkt das Ganze überraschenderweise nie selbstzweckhaft und verherrlichend.

    Die Machart des Filmes ist für einen Underground-Film grandios. Die Musik ist traumhaft und unterstreicht jede Szene perfekt. Es wird viel mit origineller Beleuchtung und Farbfiltern gearbeitet, was das Bild sehr surreal wirken lässt. Zu guter Letzt wären da ja noch die Effekte: Die sind einfach perfekt.

    Wenn Karim Hussain einfach nur Grenzen überschreiten wollte, dann hat er das definitiv geschafft. Doch auch wenn der Film mit Sicherheit mehr als nur Grenzüberschreitung und Anti-Hollywood-Kino ist, blieb mir dieser Sinn leider irgendwie verborgen.

    8/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      jep, der Film ist ganz harter Tobak, den hab ich auch noch recht heftig in Erinnerung.


      Zitat von: "ap"
      Ich hab den gerade auch gesehen, Gruß an KingPest  :) , und muß sagen... hm... keine Ahnung. Interessant. Die erste Episode hatte was, da war noch eine nachvollziehbare und krass aber künstlerisch hochwertig dargestellte Handlng vorhanden. Aber der Rest...? Ein Bilderrausch erster Güteklasse, teils hübsch, teils recht krank, einmal fühlte ich mich an Hellraiser erinnert...  ;) ... aber wirklich nachvollziehbare Handlung war da dann nicht mehr vorhanden, letztendlich war ich froh als er aus war. Trotzdem, die erste Episode hatte was! Und...


      Zitat von: "Lionel"
      Kunst hin oder her, nach Gurken wie "Mutilation Man" und "Scrapbook" brauch ich sowas nicht mal mehr "anzutesten"...


      ...auf jeden Fall ist er besser als Scrapbook !! Dafür stehe ich mit meinem Namen !!  ;)  Zumindest aber lasse ich Subconscious Cruelty eher als Kunst gelten als sowas wie Scrapbook...  :roll:

      http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=133514#133514


      Dann kopier ich meins auch mal rein:

      Sooo

      ich verzichte hier auf diverse Spoilerwarnungen weil es unwichtig ist den Inhalt zu kennen, es ist wichtig ihn zu sehen, falls sich einer damit unwohl fühlt muss er den Kommentar nicht lesen

      also meine Meinung:
      Das dieser Film keine nachfolziehbare handlung hat ist mehr oder weniger schon klar, man muss die Fehlenden Elemente selber hineininterpretieren

      Und wie es am anfang des filmes gesagt darf man ihn nich als Rationellen klassischen Spielfilm sehen, man soll ihn mit seiner kreativen assoziativen Seite betrachten, ihn einfach zu konsumieren, und zu erwarten auf die Klassische Art unterhalten zu werden, ist der Falsche Weg.

      Also die Frage ob es Kunst ist ist wohl klar mit JA zu beantworten, man nehme nur die Bilderflut die über einer herschwemmt, die Krassen Schnitte und die Ideen und Idiologien die dieses Machwerk hervorbringt.

      Es gibt einigie Episoden, in der ersten Großen episode, in der der Protagonist, durch seine Geilheit und vor allem siener Eifersucht gegenüber seiner Schwester (woraus sich auch der ekel vor ihr ergibt), schlieslich ihrem Kind während der Geburt die Kehle durchschneidet und somit das Leben- Erzeugen umzudrehen und es zu verhöhnen, um seine Eifersucht auszuleben und Rache auf die Gabe des Kinderkriegens auszuübens, was ihm werweht bleibt.

      Die Zwiete Episode, meine persönliche Lieblingsepisode, in der Menschen sex mit der Umwelt haben, welche auch vermenschlicht wird, oder zumindest als Lebewesen dargestellt wird, weil si blutet hat in der Aussage viel von Hundertwasser( also den Mensch wieder zur Natur zu führen), wärend sie gleichtzeitig Sarkastisch auf auf dies niederblickt.
      Die Sequenz inerhalb dieser Episode , in der der Mann so ein Messer im Mund hat als würde es den Phallus einer Frau darstellt und (also er bläst einer Liegenden Frau, die sich ein Messer wie einen Penis hinhält einen)
      Dieses weiß ich noch nicht zu deuten, wenn einer mit helfen kann...

      Die letzte Episode in der der integrierte im Alltagsleben gefangene Büroarbeiter in einem Fiebertraum, oder eventuell in einer parallenen
      "Gedankenrealität" , wie eine perverses Abbild Jesus Christus gefoltert wird, um zu verstehen wie Heuchlerisch der Ganze heutige Kirchenapperat, und das Sympol der Kreuzes angewandt wird, oder evtl. sogar schon in der Aussage verschoben worden ist.

      Dies waren meine Assoziationen dazu , ich glaube dies erlebt jeder anders, und allein das Macht den film auf jedenfall sehenswert
      Aber weil hiersein viel ist.
      -Rainer Maria Rilke-


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Kunst definitiv, die Aussage für mich habe ich aber noch nicht gefunden, vor allem deswegen tue ich mich wohl schwer den Film zu bewerten!!


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Hab' Subconscious Cruelty eben gesehen.

          2x hatte ich die Fernbedienung in der Hand und wollte vorspulen, hab's dann aber doch gelassen und ihn komplett angesehen.

          Was soll ich sagen? Mir fällt ehrlich gesagt nicht viel dazu ein. Gefallen hat er mir nicht - ist definitiv ein (krasser) Kunstfilm mit dem ich überhaupt nix anfangen konnte und den ich auch nicht bewerten will und kann...