The Jacket - Review *CRASH SEIN FILMTIP*

Gast · 20 · 4140

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


"The Jacket"
USA 2005

Mit: Adrien Brody, Keira Knightley, Daniel Craig, Kris Kristofferson, Jennifer Jason Leigh, Kelly Lynch, Brad Renfro

DVD-Premiere, Verleiher: Highlight Film

FSK 12, uncut

Jack Starks (Adrien Brody) dient 1991 im Irak-Krieg. Bei einem Feuer-Gefecht bekommt er von einem ca. 10jährigen Jungen eine Kugel in den Kopf geschossen. Jack ist klinisch tot, kann aber von Ärzten ins Leben zurückgeholt werden.
Zurück in der Heimat wird Jack als Hitchhiker in einen Polizisten-Mord verwickelt. An Gedächtnisschwund leident wird er vor Gericht gestellt und für geisteskrank befunden.

Er wird in die Psychatrie des Neurologen Dr. Becker eingeliefert.
Becker (Kris Kristofferson) führt verbotene Tests an seinen Patienten durch, um deren Agressionen abzubauen.
Jack wird nachts aus seiner Zelle geschleppt und in den Keller der Psychatrie gebracht, in dem sich eine Leichenhalle befindet. Man spritzt ihm ein Anti-Agressions-Mittel, steckt ihn in eine Zwangsjacke und schiebt ihn so gefesselt in einen der Leichenschränke. Allein und verängstigt in der Dunkelheit geschieht etwas unglaubliches mit Jack: dort gefangen kann er in die Zukunft reisen. 15 Jahre in die Zukunft, ins Jahr 2007. Dort erfährt Jack, daß er Weihnachten 1991 sterben wird ... genau in 4 Tagen. Die Zeit läuft.

Ein Film nach meinem Geschmack. Eine Story im Stil von "The Butterfly Effect", eine spitzenmässige Besetzung und eine gute Inszenierung. Adrien Brody ist einfach fantastisch in der Hauptrolle.
Als Jack Starks hat er mir die ein oder andere Gänshaut beschert.
In einer Szene wird er z. B. wieder mal aus dem Schrank rausgezogen, blickt Dr. Becker an und sagt ihm, daß er von seinen Experimenten weiß und ihn ewig verfolgen wird ... von Brody einfach geil gespielt und unter die Haut gehend. Muss man gesehen haben.
Der Film kommt ohne große Special F/X aus und vermag dennoch ohne Längen zu unterhalten.
Auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Kris Kristofferson ist als Mad Scientist mit dabei, Keira Knightley als Jacks Love Interest in der Zukunft und der neue James Bond Daniel Craig in einer schönen kleinen Nebenrolle als Mit-Insasse der Psychatrie.

Im Grunde kann man sagen: Eine Mischung aus "Butterfly Effect" und "The I-Inside". Wer diese beiden Filme mochte, wird auch "The Jacket" sehr zu schätzen wissen.
Der Film wird also einen Platz in meinem DVD Regal finden.

Von mir gibt es daher  :arrow: 8.5/10 Punkten.

Eine DVD-Premiere, die den Gang in die Leihe wirklich lohnt. Ansehen!


Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Zitat von: "Crash_Kid_One"

    Im Grunde kann man sagen: Eine Mischung aus "Butterfly Effect" und "The I-Inside". Wer diese beiden Filme mochte, wird auch "The Jacket" sehr zu schätzen wissen.


    na gut dann muß ich den wohl sehen.  ;)


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Hört sich irgendwie geil an...typischer Film, den ich mir wenn ich mal wieder in d Videothek komm holen werde!!


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hm, der Trailer sah interessant aus :D danke fürs Review - wird geliehen :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Danke für das Review Crash. Der Film wird def. ausgeliehen!  :)


          Hmm, schien ganz gut zu sein. Konnte gestern, da kaputt vom frühen aufstehen (wg. Studium)´, dem Schlaf net widerstehen und bei eingenickt. Was ich gesehen hab, deutete auf nen recht spannenden Streifen hin.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Vollste Zustimmung - Crash, Du weißt was geht!  :)

            Gestern gesehen und für spitze befunden. Spannend bis zur letzten Minute und zudem klasse gespielt. Adrien Brody (der mann mit der Nase :lol: ) liefert echt 'ne starke Leistung ab. Der Film hat mich irgendwie von seiner Art her am ehesten an "The I Inside" erinnert. Ob er jetzt besser oder schlechter ist, kann und will ich nicht sagen. Sind auf jeden Fall beides geile Filme! Unbeding ansehen, Leute :!:  :!:  :!:

            The Jacket :arrow: 8-8,5/10 :arrow: die DVD wird gekauft :!:


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Hehe danke für die lobenden Worte Flightster, freut mich das er dir so gut gefallen hat wie mir!

            Würd mich interessieren, ob Highlight evtl. ne PREMIUM EDITION rausbringt, wie sie es bei guten (oder auch weniger guten) Filmen ja öfter mal machen (TCM 2004, RE Apocalypse, Hero...)

            Wenn, dann würd ich die nämlich kaufen.
            Gehe aber eher nich davon aus, da die normale DVD schon Specials wie Making of ect. enthält.


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              das hört sich ganz nach meinem Geschmack an.

              Butterfly Effect, Donnie Darko und wie sie alle heißen. Danke für den Tipp!
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Guck den Jens. Ist MMN mit Freeze Frame der Geheimtipp im Moment...  :)  ;)


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  ich "liebe" Euch Jungs.

                  Gestern aus der Leihe geholt zusammen mit "The I Inside".

                  Hat mir gut gefallen der Film.
                  Zwischendrin dachte ich zwar er plätschert etwas vor sich hin, aber ich denke eher ich war nicht so richtig in Stimmung anfangs.
                  Zum Schluss hin wird er aber dann richtig fesselnd  ;)
                  Das Ende ist nochmal wie ein Schlag in die Magengrube.

                  (click to show/hide)
                   8O

                  Ich würde auch so zwischen 8-8,5/10 einreihen.

                  Verstehe ich dann die Endsequenz richtig?

                  (click to show/hide)


                   
                  "The I Inside" würde ich aber leicht den Vorzug geben, da der noch spannender ist, wenn auch nicht so abgedreht.

                  Ansehen beider Titel Pflicht  :!:
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "Ketzer"
                    ich "liebe" Euch Jungs.

                    Gestern aus der Leihe geholt zusammen mit "The I Inside".

                    Hat mir gut gefallen der Film.
                    Zwischendrin dachte ich zwar er plätschert etwas vor sich hin, aber ich denke eher ich war nicht so richtig in Stimmung anfangs.
                    Zum Schluss hin wird er aber dann richtig fesselnd  ;)
                    Das Ende ist nochmal wie ein Schlag in die Magengrube.

                    (click to show/hide)
                     8O

                    Ich würde auch so zwischen 8-8,5/10 einreihen.

                    Verstehe ich dann die Endsequenz richtig?

                    (click to show/hide)


                     
                    "The I Inside" würde ich aber leicht den Vorzug geben, da der noch spannender ist, wenn auch nicht so abgedreht.

                    Ansehen beider Titel Pflicht  :!:

                    Ha geil Jens, freut mich, dass Dir beide Filme gefallen haben! :-)

                    Ich finde The I Inside übrigens auch noch 'nen winzigen Tick besser als The Jacket...

                    ...und die Endsequenz habe ich auch so verstanden. ;-)


                    Kenne beide nicht  :?  werd sie mir aber beide auf jeden Fall ansehen, hier wird ja nur gelobt und da ich Butterfly Effect und Donny Darko schon beide sehr gel fand muss ich mir das wohl auch reinziehen :D  ich fre mich...


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      The Jacket :arrow: 8/10 :arrow: irgendwie ein komischer Film, einer diesen tristen, unbehaglichen Teile, bei denen ich mich danach in meinem Körper nicht so richtig wohlfühle, sehr schwer zu beschreiben. Aber auf jeden Fall mag ich Adrien Brody, irgendwie ein charismatischer, symptahischer netter Typ! Aber in der Rolle hätte ich mir auf zu 100% Christian Bale vorstellen können, der hätte da auch mehr als genial reingepasst! Was soll ich sagen: gegen Ende sehr trauriger und rührender Film, der besonders bei der ersten Szene mit den Boxen ein völlig überproportioniertes Angst- und Unbehaglichkeitsgefühl bei mir ausgelöst hat. Ich würde seelisch sterben, wenn ich da eingesperrt werden würde, da ich für sowas eine extreme klaustrophobische Angst habe. Ich denke mal wenn es absehbar wäre, dass ich da nimmer rauskomme würde ich mir die Zunge abbeissen um zu verbluten oder ähnlich krasse Dinge um da "rauszukommen"...sehr anstrengender Film, aber durchaus überzeugend. Tendierte meistens gegen 7/10, aber das Ende, der Tatsache, wie er dann echt stirbt fand ich sehr bewegend und traurig!!!


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Flightcrank"

                        The Jacket :arrow: 8-8,5/10 :arrow: die DVD wird gekauft :!:

                        Am Wochenende hab' ich ihn nochmal (diesmal mit meiner Freundin) gesehen.  :arrow:  Einfach ein S A U  -  G E I L E R  -  F I L M - ! ! !

                        Er hat mir diesmal sogar noch 'nen winzigen Tick besser gefallen als beim ersten mal.  :arrow:  8,5/10 hat er locker verdient :!:


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        In der aktuellen TV-Digital steht:

                        "Komplexe Story, aber Keira Knightley als Kellnerin überzeugt" :-s

                        Wat soll dat? Der Story kann man gut folgen und Keira Knightley ist ne Süße, aber ihre Performance zu erwähnen und den saucoolen Adrien Brody aussen vor zu lassen ... haben die den Film wirklich gesehen?


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Zitat von: "Crash_Kid_One"
                          In der aktuellen TV-Digital steht:

                          "Komplexe Story, aber Keira Knightley als Kellnerin überzeugt" :-s

                          Wat soll dat? Der Story kann man gut folgen und Keira Knightley ist ne Süße, aber ihre Performance zu erwähnen und den saucoolen Adrien Brody aussen vor zu lassen ... haben die den Film wirklich gesehen?

                          Voll daneben würde ich mal sagen!  :evil:


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Ein Grund, warum ich auf Reviews aus Zeitschriften oder Zeitungen nix gebe ;-)

                          Dann eher auf private Reviews :-)

                          Das Beste ist immer noch, sich nen eigenes Bild zu machen ;-)


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Zitat von: "Crash_Kid_One"
                            Ein Grund, warum ich auf Reviews aus Zeitschriften oder Zeitungen nix gebe ;-)


                            Dito.

                            Ha den gerade auch geschaut und muß sagen, jöp, hat mir gut gefallen. Schöne ausgefallenen (und "komplexe"  ;) ) Story, was alles nur als poritiv zu bewerten ist, spannend erzählt, routiniert und glaubhaft umgesetzt. Ein schöner (Mystery-?)Thriller, die Vergleiche mit I Inside und Butterfly Effect passen auf jeden Fall.
                            7-8/10

                            Guter Videothekenfilm.


                            Offline AndreMASTER

                            • FSK-Heinz
                                • Show only replies by AndreMASTER
                              OT, aber die TV Digital schießt auch wirklich jeden noch so kleinen Vogel ab. Als die Zeitschrift noch ganz neu und kostenlos (*hust*) an die Premiere-Abonennten geschickt wurde, gab es vielleicht zwei Filme, die schlechter als "Okay" bewertet wurden, alle anderen Filme waren gut (vor allem die, die auf Premiere liefen :roll: ). Nachdem ich dann sah, dass Scarface bei denen mit "Geht so" bewertet wurde, guckte ich nicht mal mehr in die Zeitschrift rein...