Andy Warhol's "Frankenstein"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Andy Warhol's "Frankenstein"

    Originaltitel:  
    Flesh for Frankenstein

    Alternativtitel:  
    Andy Warhol's Young Frankenstein  
    Carne per Frankenstein
    De la chair pour Frankenstein

    Drehort:  
    Frankreich
    Italien
    USA  

    Erscheinungsjahr:  
    1974

    Lauflänge:  
    94:37 (PAL, uncut)  

    Regisseur:  
    Paul Morrissey
    Antonio Margheriti

    Darsteller:  
    Joe Dallesandro  
    Monique van Vooren
    Udo Kier
    Arno Juerging



    Story:

    Baron Frankenstein, seines Zeichens genialer sowie aber auch wahnwitziger und höchst narzißtischer Wissenschaftler, hat sich seine Vision realisiert: ein weibliches perfektes Geschöpf, zusammengebaut aus den besten Teilen, die er finden konnte. Jetzt fehlt nur noch der passende Mann dazu, um seine neue perfektionierte Rasse paaren zu können. Doch nun passiert dem Baron ein folgenschwerer Fehler, bei der Ausschau nach dem passenden Hirn für sein Geschöpf verwechselt er sein ausgesuchtes Opfer, potent und nicht wählerisch bei den Frauen, mit dessen Freund, der Mönch werden will. Schon bald merkt Frankenstein, dass etwas nicht stimmen kann, denn sein Geschöpf reagiert nicht wie erwartet mit Paarung auf seine geschaffene Frau sondern mit Gleichgültigkeit. Nicht genug des Schadens, hat sich seine Schwester und gleichzeitig auch seine Frau, eine Nymphomanin mit der er 2 Kinder hat, den eigentlich auserkorenen Lustgott als Sexgespiele an den Hof geholt. Beim ersten Dinner schon erkennt dieser seinen vor kurzem noch kopflos im Wald liegenden Freund und wittert Böses, denn sein Freund ist nicht mehr derselbe, physisch deutlich grösser und psychisch total verändert. Bei seinen Nachforschungen kommt der Mann der perversen Wahrheit immer näher...

     
    Kommentar:

    Andy Warhol hat mit seiner Version Frankensteins einen Film abgeliefert, der durch seine herrlich dreckige und verruchte Art zu überzeugen weiß.
    Angefangen bei der äußert überzeugenden schauspielerischen Leistung von Udo Kier (Baron Frankenstein) bis zur unterschwelligen Kritik am Rassismus. In meinen Augen entlarvt er den Rassengedanke ganz klar als das was er auch ist, ein perverser Gedanke, der nicht nur abartig sondern auch schlichtweg undurchführbar ist. Aber das nur am Rande.
    Gespickt mit einigen Schweinereien wie Inzest bis hin zu Nekrophilie hat er diese erwähnte Atmosphäre wunderbar in Bildern eingefangen. Erinnert hat mich diese entfernt an das ebenso dreckige Flair eines Sado a.k.a. Buio Omega.
    An Gore hat Warhol auch nicht gegeizt und Gedärme sind keine Seltenheit auf der Mattscheibe, gepaart mit diversen Sauereien wie Sexeinlagen mit gleichzeitiger Tuchfühlung der Innereien seines weiblichen Geschöpfs ergeben sich Szenen bei denen man schon des öfteren einmal angewidert in Richtung TV starren muss.
    Alles in allem auf keinen Fall ein Film von dem jeder begeistert sein wird, von Meisterwerk ist er zweifelsfrei auch ein Stückchen entfernt, mich aber dennoch überzeugt hat mit seiner "netten" Atmosphäre und des angenehmen Splatteranteils. Wer auf Schweinerein und dreckige Atmosphäre steht sollte hier auf jeden Fall einmal zumindest einen Blick riskieren!!




    Fazit:

    Film 7,5/10
    Splatter 7,5/10


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Der wurde ursprünglich doch sogar in 3D gedreht, oder? DAS wäre ein fest, Brille auf und ab dafür!


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Soweit ich weiss nur die Szenen in denen man explizit was ins Bild hängen sieht :D und lief leider nur damals im Kino in 3D

        Definitiv ein guter Film würde ich sagen - macht Spaß. Würde auch denvergleich mit SADO aufrecht erhalten was die Stimmung und die Bilder angeht.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Soweit ich weiss nur die Szenen in denen man explizit was ins Bild hängen sieht :D und lief leider nur damals im Kino in 3D

          Definitiv ein guter Film würde ich sagen - macht Spaß. Würde auch denvergleich mit SADO aufrecht erhalten was die Stimmung und die Bilder angeht.


          Ich hab ihn mal in 3-D gesehen - und das komm schon recht gut. Die Bilder haben insgesamt mehr "Tiefe" - Die Sequenzen, qo etwas ins Bild hängt, sind dann natürlich extrem. Aber der Fun ist auf jedenfall gegeben...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"