Wird der Zoll bei Bestellungen aus Amerika tätig?...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crypt Keeper

    • Tanzt im 4-Eck
      • Show only replies by Crypt Keeper
    @ Admins: Bin nicht sicher obs hier reingehört, könnt es ja verschieben wenn dem nicht so ist!

    Hab ein kleines Problem, bzw. ein womöglich kommendes Problem.
    Habe mir gestern 3 Shirts aus nem amerikanischen Online Store bestellt.
    16$ pro Shirt plus 21$ Versand. Macht dann 69$ insgesamt. Also ~49¤. Bezahlt per PayPal.

    So nun hab ich von ner Bekannten gehört, dass sie nach ner Bestellung von 2 Shirts aus den USA zum Zoll gebeten wurde und 20¤ berappen musste... :shock:

    Natürlich bin ich jetz n bisschen beunruhigt. Wie errechnet sich der Betrag? Ist es reine Glücksache ob eine Sendung vom Zoll durchforstet wird oder eben nicht? Hängt es womöglich von der Versandart ab? (In meinem Fall war es "USPS - Airmail Parcel Post").

    Hoffe mal es kann mir jemand weiterhelfen! Merci schonmal! ;)

    "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      bei Beträgen über 22¤ ist es sehr wahrscheinlich dass Du nachbezahlen musst.

      Entweder zahlste das dann beim Postboten oder bei Artikeln die der Zoll behalten hat eben da (meist 18er Filme etc.)

      Kommen halt die 19% MwSt und Verwaltungsgebühren dazu.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Crypt Keeper

        • Tanzt im 4-Eck
          • Show only replies by Crypt Keeper
        Hmmmm, mist  :?  ...gibts da nich auch n paar Ausnahmen?   :lol:

        Gut das mit der MWST. dachte ich mir...hätte ich ja auch nix gegen. Aber das mit der Verwaltungsgebühr klingt für mich eher nach Abzocke. Hat die nen gewissen Prozentsatz oder ist die stets gleichbleibend?


        EDIT:

        Ok hab selbst was gefunden. Textilien haben nen Zollsatz von 12% (Stand: 2005)...ziemlich heftig finde ich  :evil:

        Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Wird der dann auf den Preis mit der Mehrwertsteuer draufgeschlagen oder auf den tatsächlichen Preis? Beim Ersteren wärs ja echt verdammt link.

        Das wären dann für mich: 48¤ + 9,12 Mwst. + 5,76 Zollsatz...macht dann 14,88¤ mehr und ca. 16,30 wenn sies auf den Betrag inkl. Mehrwertsteuer draufhauen -.-

        "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Moment ;) das is keine MWst - das is Zollgebühr - und die lag zuletzt bei 10 % + Bearbeitungsgebühr
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Crypt Keeper

            • Tanzt im 4-Eck
              • Show only replies by Crypt Keeper
            Zitat von: "JasonXtreme"
            Moment ;) das is keine MWst - das is Zollgebühr - und die lag zuletzt bei 10 % + Bearbeitungsgebühr



            Aaaaargh! Macht mir doch keine Angst! Jetz kommt auch noch ne Bearbeitungsgebühr hinzu? :shock:
            Wird ja immer doller  :lol:


            EDIT:

            Also langsam find ichs nimmer lustig:

            Zitat
            Bei Importen kommen also zum Rechnungspreis ggf. noch die Transport- und Versicherungskosten sowie der Zollbetrag, ggf. ein warenspezifischer Verbrauchsteuerbetrag und der Einfuhrumsatzteuerbetrag hinzu.



            Gefunden hier:
            KLICK!

            "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Wenn Du Glück hast nicht ;) und viel is das eh net. Jeder der zum Zoll musste den ich kenn wegen USA hat nur die 19 % geblecht.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Crypt Keeper

                • Tanzt im 4-Eck
                  • Show only replies by Crypt Keeper
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Wenn Du Glück hast nicht ;) und viel is das eh net. Jeder der zum Zoll musste den ich kenn wegen USA hat nur die 19 % geblecht.



                Endlich mal auch ein paar ermutigende Worte! Dankeschön, das lässt mich wenigstens noch hoffen :D

                Ich werd auf jedenfall mal posten wies mir erging! Dürfte in 2 Wochen ankommen :!:

                "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Zahlt man bei Textilien nicht Zollbebühren UND Einfuhrumsatzsteuer? Ich würde eher mit vllt. 30% rechnen.



                  Offline Crypt Keeper

                    • Tanzt im 4-Eck
                      • Show only replies by Crypt Keeper
                    Zitat von: "Ash"
                    Zahlt man bei Textilien nicht Zollbebühren UND Einfuhrumsatzsteuer? Ich würde eher mit vllt. 30% rechnen.


                    Ja hab ich eben auch gedacht, wenn nicht sogar 31%!
                    12% sind wie schon erwähnt auf Textilien drauf und dann eben noch die normale Mwst.. Ich hoffe rotzdem, dass ich nur 19% drauf bekomme bzw., dass der Zoll vll. sogar mein Paket gar nich bemerkt (auch wenns unwahrscheinlich ist  :lol:)

                    "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Vielleicht zur Beruhigung, bei meinem Zoll musste ich bei kleineren Paketen bis jetzt NIE was zahlen, obwohl auf der Rechnung meist über 50¤ standen und die Pakete auch vom Zoll geöffnet worden sind. Nur bei großen Paketen hat mich der Zoll zu ihnen geschickt. Klingt komisch, is aber so.



                      Offline Crypt Keeper

                        • Tanzt im 4-Eck
                          • Show only replies by Crypt Keeper
                        Ich denke mal es kommt echt drauf an was sich jetzt genau in dem Packet befindet. Bei meiner oben schon erwähnten Bekannten wurde einfach nur gesagt: "Das sind 2 T-Shirts, das is zuviel." Ne genauere Begründung war den freundlichen Zoll Beamten leider nicht zu entlocken.

                        Ich hoffe also einfach mal, dass ich Glück habe. Aber für den Fall, dass ich doch Gebühren aufgebrummt bekomme, weiß ich jetzt wenigstens mit wieviel ich ungefähr rechnen kann. Wie gesagt: Ich werd mal bescheid geben was im Edeffekt dabei rauskam, auf jedenfall mal Thx für die Antworten! ;)

                        "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          es kommt drauf an, wie auffällig das Päckchen ist, evtl. geht es so durch.

                          Ich hatte selbst mal Pech bei DVDs, da der Honk die in einem Amazon Karton verpackte. Mußte dann 8 ¤ oder so zahlen, hatte Glück das Porto&Versand nicht berechnet wurde. Wird im Normalfall nämlich auch.

                          Glück kann man haben, wenn

                          - als Geschenk deklariert
                          - niedrigere Rechnung beigelegt.

                          Ist immer eine Glückssache.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Crypt Keeper

                            • Tanzt im 4-Eck
                              • Show only replies by Crypt Keeper
                            Zitat von: "Ketzer"


                            Ich hatte selbst mal Pech bei DVDs, da der Honk die in einem Amazon Karton verpackte. Mußte dann 8 ¤ oder so zahlen, hatte Glück das Porto&Versand nicht berechnet wurde. Wird im Normalfall nämlich auch.


                            Das mit dem "als Geschenk verpackt" ist mir auch schon in den Sinn gekommen, halte ich aber bei der Firma für sehr unwahrscheinlich...leider.

                            Allerdings bekomme ich stets wieder beunruhigende Nachrichten. Betreff: Porto & Versand...werden die auch NOCHMAL berechnet oder handelt es sich um den Versand von der Zollstelle zum letztendlchen Empfänger? Beides is ärgerlich. Da wird es einem seitens des deutschen Staates irgendwie ja nicht wirklich schmackhaft gemacht Geschäfte mit ausländischen Anbietern zu tätigen.  :?  

                            Ich muss bloß sehen, dass, wenn es soweit kommt, ich meine Laune aufm Zollamt unterdrücken kann. <- Choleriker :oops:

                            "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, weil es schon etwas her ist.

                              Mein letzter Stand war. Zoll auf den Komplettpreis, d.h. inkl. Porto und Versand.

                              Wie gesagt mein Zollbeamter hier hat gottseidank nur den Warenpreis berechnet.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Crypt Keeper

                                • Tanzt im 4-Eck
                                  • Show only replies by Crypt Keeper
                                Ach so meinste das.
                                Puh, ich dachte jetzt nochmal(!) extra Versandkosten drauf zu dem ganzen andern Hokuspokus. Ich rechne jetzt schlimmstenfalls eifach mit 30% aufschlag, sprich: muss rund 16¤ mehr berappen für den Schmarn -.- .
                                Aber vll. meints ja jemand gut mit mir  [-o<

                                "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Die Versandkosten werden da miteinberechnet, finde ich auch ne Schweinerei...war damals dann aber froh meine Maniac Tin zu haben und habe das Gestreße bei moderatem rumgestänkere belassen!


                                  Offline Crypt Keeper

                                    • Tanzt im 4-Eck
                                      • Show only replies by Crypt Keeper
                                    Zitat von: "EvilEd84"
                                    Die Versandkosten werden da miteinberechnet, finde ich auch ne Schweinerei...war damals dann aber froh meine Maniac Tin zu haben und habe das Gestreße bei moderatem rumgestänkere belassen!


                                    Oh ja rumstänkern werde ich auf jeden Fall, auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich die falschen Personen zur Sau mache, ich mein 15¤ sind zwar nicht die Welt, aber die Gewissheit, dass es auch ohne gehen würde bringt mich halt auf die Palme :? :twisted:

                                    "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                                    Offline Crypt Keeper

                                      • Tanzt im 4-Eck
                                        • Show only replies by Crypt Keeper
                                      So Päckchen ist am 4.05. angekommen. Glücklicherweise hat der Versandshop das Paket als "Gift" markiert  :lol:  Nochmal Schwein gehabt!

                                      "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Zitat von: "Crypt Keeper"
                                        So Päckchen ist am 4.05. angekommen. Glücklicherweise hat der Versandshop das Paket als "Gift" markiert  :lol:  Nochmal Schwein gehabt!


                                        Das mit dem deklarieren als "Gift" ist auch so ne Sache die von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich gehandhabt wird.
                                        Im schlimmsten Fall kann dir sowas als Steuerhinterziehung ausgelegt werden. Das wird dann nochmal erheblich teurer als MWSt + Bearbeitungsgebühr.

                                        Wollte ich nur mal erwähnen. Immer gleich alles als Geschenk deklarieren zu lassen kann auch nach hinten losgehen.

                                        Gruß Havoc.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Frage:
                                          Ich bin echt kurz davor einen heiden Geld für ein Stormtrooper-Kostüm auszugeben. Davon träum ich schon länger aber die -guten- Kostüme kosten ja gerne mal 700-1000€, was preislich für mich NIE NIE NIE in Frage gekommen ist. Bei amazon.com gibt aber z.Z. ein Angebot von toynk, wo man diese Luxuskostüme für "nur" 430USD bekommen kann. Das sind leider mit Versand satte 440€ (wo ist da die Globalisierungspolitik für den Privathaushalt frag ich mich da..) und nun frage ich mich, was der Zoll noch abzweigt. Inem anderen Forum steht was von Zollwert+Zoll+EUStr, was bei 400 Ocken ja ein ganz schöner Batzen sein muss.
                                          Mensch 430USD sind doch nur knappe 300€. Wieso hab ich nur keine engen Verwandten in den Staaten. :bawling:





                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Ok, werd mal versuchen meine Frage selbst zu beantworten:
                                            Für Textilien zahlt man wohl im Schnitt 12% vom Wert an Zollgebühren. Ich sage "im Schnitt" weil es da wohl Unterschiede bei den Textilien gibt. Mich würde ja interessieren, ob es für Kostüme spezielle Zollbeedingungen gibt, wird mir hier aber wohl Niemand sagen können.
                                            Insgesamt zahle ich also 31% des Wahrenwertes, wodurch bei 440€ vermutlich knapp 600€ zusammen kommen. Das ist derbe viel Schotter. Was ich mir dafür alles kaufen könnte..., bin dennoch überlegen...,, mal sehen..



                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Also ich würd ja jetzt mal so sagen, dass man für Kostüme 16 - 19% bezahlt.
                                              Aber ich weiß es auch nicht, daher sind das nur Mutmaßungen.

                                              Kann man nicht irgendwie beim Zoll anrufen bzw. 'ne Mail hinschicken?
                                              Dann könntest du ja nachfragen, du müssten dir ja wohl speziell sagen können, wieviel du zahlen musst.

                                              Aber irgendwo gibt es auch ein spezielles Zoll-Forum im Internet.
                                              Da könntest du ja mal vielleicht nachfragen.
                                              Musst das einfach mal über Google suchen, hab ich auch mal durch Zufall entdeckt.


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Mir fällt gleich die Haut vom Fleisch. Bei Focus.de steht, dass man 19% Mehrwertster zahlt plus 18% Wahrenwert plus 12 % Zoll. DAS SIND ZUSAMMEN SATTE 50% DIE MAN MEHR ZAHLT :!:  :?: Die drehen doch völlig am Rad!!!! 440€ (inkl. Versand) plus 50% Verbrecherschutzgeld an den Staat und plötzlich kostet mich der Stormtrooper 660€?? Das ist doch ne bodenlose Frechheit, zumal der Artikel selbst ohne Versand ja nur 300€ kostet. Ok, das Kostüm kostet hier minimum 800€ aber das Ersparte schrumpft ja zu einem Minimum. Da lobt man sich doch ne Verwandschaft in der Schweiz wenn man dort eine hat (ok, ich leider net). Hab gelesen, dass der Zoll dort nicht so gierig ist. Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht. So viel habe ich fast für meinen TV gezahlt. :neutral:



                                                Offline Nation-on-Fire

                                                • Das Beste am Norden !
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                                  Zum Them Zoll kann ich Dir als alte Spediteuse weiterhelfen  ;)

                                                  De facto ist es im Moment so :

                                                  Das Zollgebiet Textilien ist mehr als breit gefächert und schon Kleinigkeiten können die Ware ( und damit die Zollsätze ) entscheiden beeinflussen. Bei einem "Kostüm" aus "Synthetischen Chemiefasern" ( sowas muss man dann z.B. wissen...  :roll:  ) gilt die Zolltarifnummer 6104 1300 00 ( alles, wirklich alles beim Zoll hat eine NUmmer ! ) . Bei der Einfuhr aus den USA entfallen auf diese Zolltarifnummer 12 %.

                                                  Auf den Warenwert kommen also 12% Zoll drauf. Bei EURO 440,00 sind das EURO 52,80. Das beides addiert ergibt den "Zollwert" : EURO 492,80

                                                  Bei Bestellungen aus den USA zahlst Du AUF ALLE FÄLLE 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Zollwert. ( = EURO 93,63 )

                                                  Ergibt insgesamt :  EURO 586,43


                                                  Offline Ash

                                                  • der Werbe-Bot
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Tod durch SnuSnu
                                                      • Show only replies by Ash
                                                    Danke für die ausführliche Info, 500€ waren eigentlich mein Limit aber die Verlocken bleibt weiterhin. Ich muss mir das mal durch den kopf gehen lassen. Danke schonmal.