Dann sag das doch
:P
Ich rödele hier mal wieder mit C rum. Herrje, es kann alles so umständlich sein. Jetzt habe ich schon so oft im Studium unter C Socketprogrammierung benutzt, und jedes Mal wenn man es nach ein paar Monaten programmieren in anderen Sprachen wieder anfängt, muss man die Scheiße fast komplett neu lernen.
Es gibt nicht mal eine noch so simple isConnected()-Funktion oder sowas für die einfachen TCP-Sockets. Von Keepalives bis hin zu Signalhandling alles selbst implementieren für den Testserver, das Projekt bringt mich schon nach weniger als einer Woche zur Verzweiflung. Man muss eigene Signalhandler implementieren um z.B. SIGPIPE abzufangen, das ist die einzige Chance zu bemerken dass ein Socket auf der Gegenseite gar nicht mehr verbunden ist... Sonst crasht der Server, nachdem sich der Client beendet hat, weil er wiederholt auf den toten Socket schreibt... Gut, ich könnte auch in zahllosen if-Abfragen die send()-Rückgabewerte immer wieder prüfen, aber wie war das? Mehr als viermal einrücken ist schlechter Programmierstil? Muahahaha, mein Code ist schon breiter als mein 20 Zoll Monitor. Nenene, das muss ich alles schnell komplett umbauen, am besten bis morgen *ächz*
Jetzt habe ich zwei neue Testfälle implementiert - ging bei mir zuhause im 64bit-System, aber an der Uni im 32bit Rechner stieß ich schon wieder auf ganz neue Probleme... Jetzt baue ich gerade in einer Nacht-und-Nebel Aktion alles komplett um weil das alten Design schnell an seine Grenzen gestoßen ist. Danach geht wahrscheinlich gar nix mehr