Mein Führer - Aufklärung anstatt Humor

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ja, da steht er nun in der Leihe und ich kann nur den Kopf schüttteln.



    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=114150

    Inhalt:
    Hitler glaubt nicht mehr so richtig an sich selbst. Sogar seinem Schäferhund ist er kaum gewachsen. Um das Ruder im Krieg aber noch einmal herum zu reißen, müsste er mit einer seiner berühmten, flammenden Reden die Massen mobilisieren. Goebbels lässt deswegen den jüdischen Schauspiellehrer Grünbaum und seine Familie aus dem KZ holen, um den Führer vom Besten in Rhetorik schulen zu lassen.
    VideoMarkt

    Meinung:
    Habe den Film eben gesehen, sorry aber der Film ist große Kacke :!:
    Anstatt Humor alla "EinKäfigVollerHelden" zu bekommen, gibts wiedermal nen Aufklärungsfilm, indem der Jude und seine garnicht lustige Situation im Mittelpunkt steht. Dazu erhält man alle 10 Minuten voll mittelmäßigen Humors nen aufklärerrischen Tritt in die Eier durch Szenen mit hasserfüllten deutsche Soldaten. Vermutlich kein Wunder, wenn man einen Regisseur ans Werk lässt, der durch seinen jüdischen Glauben wohl nicht vorurteilsfrei eine reine Komödie praktizieren kann, sondern nochmal tiefschlagtypisch unbedingt noch auf den Judenholocaust und das blinden Folgen des dt.Volkes (wird besonders am Ende deutlich) aufmerksam machen will.
    Dass Helge Schneider sich wenig positiv über den Film geäußert hat, verstärkt meine Meinung, sollte es doch eigentlich eine reine Komödie werden, die Adolf Hitler im Stile von Chaplin's "Der große Diktator" darstellen sollte. Dass Helge sehr überrascht war, dass es nicht so ist, als er zu ersten mal die Endfassung sah, wundert mich daher garnicht.
    Man hätte Film & Drehbuch Jemanden überlassen sollen, der vorurteilsfreier mit der Thematik umgegangen wäre mit Mut zur echten Parodie. Hitler selbst wurde ja nun auch nicht richtig parodiert wie in Chaplin's Werk sondern er wurde eigentlich nur als Trottel, Sesselpuper & Versager mit kleinem Schwanz dargestellt und zur Parodie gehört einfach mehr als NUR der Spott. Für mich kahm der Film einfach so rüber, als wenn da ein jüdischer Regisseur mit Adolf Hitler abrechnen wollte, dem an sich auch nichts entgegenzusetzen wäre, wenn er hier einen Antikriegsfilm geschaffen hätte aber   eine Komödie? Nee also echt nicht.

     :arrow: 3/10
    « Letzte Änderung: 11. September 2007, 00:36:07 von Ash »



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      ich fand ihn prima und sehr witzig. Besonders die kleinen Details im Film. Helge Schneider trägt natürlich den ganzen Fillm, aber das stört mich kaum.

      Übrigens kommt Hitler garnicht als so unmenschlich hier rüber, im Gegenteil.

       :arrow: 7.5/10
      « Letzte Änderung: 11. September 2007, 08:36:49 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Mensch .... den hab ich doch auch vorn paar Tagen gesehen, und ich fand ihn GEIL !!  8) Ich hatte mir den auch viel Comedyhafter vorgestellt, allein schon wegen Helge Schneider, den ich gar nicht mag, und über den ich auch nicht lachen kann. Daher hatte ich nicht wirklich große Erwartungen an den Film, ich hatte mit ner blöden Dödel-Comedy gerechnet. Was ich dann aber bekommen hab war tiefschwarz, und einffach cool ! Wirklich gelacht hab ich kaum, zum Schluß vielleicht ein wenig. Ansonsten fand ich den Film recht intelligent und sehr unterhaltsam, und Helge Schneide stellt Adolf Hitler wirklich Göttlich dar ! So muß man mit der Thematik umgehen !  8)
        8/10