Festplatte für die PS3 tauschen

Ash · 196 · 29818

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    So, neue Festplatte ist endlich bestellt, ich hab noch um die 2 GB frei... so konnte es nicht weiter gehen  ;)

    Wie war das ? Alle Updates müssen neu runtergeladen werden ? Da versteh ich zwar echt die Logik nicht aber wenn es so ist, dann sei es so  :)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      So, neue Festplatte ist endlich bestellt, ich hab noch um die 2 GB frei... so konnte es nicht weiter gehen  ;)

      Wie war das ? Alle Updates müssen neu runtergeladen werden ? Da versteh ich zwar echt die Logik nicht aber wenn es so ist, dann sei es so  :)
      Woher haste das mit den Updates? Mach doch einfach ein komplettes Backup, spiel das auf die neue Platte dann im Anschluss zurück, und guck einfach was noch da ist und was nicht ;)


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich glaub, die Spielupdates lassen sich wirklich nicht sicherheitskopieren, weiss das garnichtg mehr, ist schon zu lange her, als ich die platte getauscht habe.



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich glaub das hängt, wenn überhaupt, dann vom jeweiligen Spiel ab, so dass es nur bei manchen nicht geht.

          Aber probiers halt einfach aus, verlierst ja dabei nix. Ein paar Updates neu zu laden sollte doch das geringsten Problem sein, einerseits passiert das ja automatisch und andererseits ist deine Konsole doch in letzter Zeit eh immer an, Olli :P :D


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Hahaa, Andi  :P

            Ich hab halt nur Bedenken wenn dann alle Updates weg wären... alleine bei Burnout sind es über 1 GB zum neuen DL. Da hab ich neulich erst kopfschüttelnd vor den Ladebalken gesessen ;)

            So, ne externe FP hab ich jetzt auch gekauft heute, dann kann es endlich losgehen  :twisted:


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Es ist vollbracht, meine PS3 hat nun 320 GB im Bauch  :)

              Nach den anfänglichen Formatierungsproblemen der externen in FAT32 gings dann erstmal an die Datensicherung. Bei einer komplett vollen 40 GB Variante dauert die Sicherung selbst ca. 1 Stunde.

              Danach Kabel ab, Klappe auf und die erste absolute sensible und kleine Schraube lösen. Auf den richtigen Schraubenzieher achten, die drehen sich schnell kaputt  :lol:
              Klammer umbiegen und alte FP raus. Neue einbauen, das ging ohne Probleme.

              PS3 wieder an und die Daten wiederherstellen. Das ganze hat dann länger als die Sicherung gedauert, nämlich ca. 1,5-2h.

              Es war der Nachmittag der vielen Ladebalken  :lol:

              Die neue Festplatte ist leiser und mir kommt es auch so vor als wäre sie etwas schneller.

              Eine 320 GB wird dann nur mit 298 GB angezeigt  :neutral:

              Dann erstmal paar Demos runtergeladen, die man jetzt ja nicht mehr löschen muß. Savage Moon hat mich schon lange interessiert, ein TowerDefence-Spielchen, was schon Laune macht ;)
              « Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 08:22:28 von Necronomicon »


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Es ist vollbracht, meine PS3 hat nun 320 GB im Bauch  :)
                Glückwunsch  :biggrin:


                PS3 wieder an und die Daten wiederherstellen. Das ganze hat dann länger als die Sicherung gedauert, nämlich ca. 1,5-2h.
                Stellt die PS3 ihr "Grundsystem" dann eigentlich wieder von selbst her?
                Irgendein Minimalsystem muss ja vorhanden sein um das Backup zurückspielen zu können, oder?

                Eine 320 GB wird dann nur mit 298 GB angezeigt  :neutral:
                Das kann ich dir erklären.

                Das Problem liegt darin wie die Marketing Abteilungen der Hersteller und das Betriebssystem rechnen.

                Der Hersteller rechnet im Dezimalsystem (Zehnerpotenzen), das Betriebssystem jedoch im Binärsystem (Zweierportenzen)
                Deshalb muss man sich annähern
                10 hoch 3 = 1000
                2 hoch 10 = 1024
                (2 hoch 10 ist der Wert der den 1000 am "nahesten" kommt.)

                Daher sind beim Hersteller 320 Gigabyte = 320.000.000.000 Byte
                Daraus macht das Betriebssystem jedoch 320.000.000.000 / 1024 hoch 3  =  298,023223876953125 Byte ~ 298 GB


                Edit:
                Je größer die Platte, desdo größer fällt natürlich der "gefühlte" Verlust auf. ;)
                « Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 09:25:48 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Danke, ich freu mich auch... und nochmal danke für deine schnelle Mithilfe  :biggrin:

                  Sobald du die neue Platte drin hast und die PS3 einschaltest, formatiert sie erstmal selbstständig.
                  Danach hast du dein Grundsystem wieder drauf und kannst in den Einstellungen die Datensicherung aufrufen.

                  Puh, das Rechenschema leuchtet mir zwar ein aber das zeigt mir auch wieder, daß alles verkompliziert wird  :twisted:
                  Da gehen dann halt einfach mal 20 GB flöten, meine vorherige Platte wäre über die 20 GB mehr froh und stolz gewesen  :lol:

                  Aber, das lohnt sich schon. Wie gesagt, die ist leiser und der Umbau ansich ist in < 5 Min. passiert.
                  Warum dann das Daten sichern nur halb so lange dauert, wie das Daten herstellen fragt man sich zwar auch aber das ist halt so.

                  Kann ich dir nur empfehlen, das auch bald in Angriff zu nehmen und dann ist Ruhe mit den Meldungen, daß kein Speicherplatz mehr vorhanden ist  :)



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Puh, das Rechenschema leuchtet mir zwar ein aber das zeigt mir auch wieder, daß alles verkompliziert wird  :twisted:
                    Da gehen dann halt einfach mal 20 GB flöten, meine vorherige Platte wäre über die 20 GB mehr froh und stolz gewesen  :lol:
                    Verkompliziert? Das kommt wohl auf den Standpunkt an.  :D
                    Die ersten Ingenieure waren wohl recht froh, als sie den ersten Computern und Schaltkreisen beigebracht hatten mit 0 (Strom aus) und 1 (Strom an) zu rechnen.  :D
                    Und darauf basieren heute noch (fast) alle mikroelektronischen Geräte.
                    (IBM Power6 und ähnliche können angeblich auch dezimal rechnen, wenn ich mich nicht täusche)


                    Ja, ich werde mir demnächst mal noch eine größere Platte besorgen.
                    « Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 09:54:20 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Also ich kann es echt jedem hier empfehlen.

                      Die Standard Platte ist nicht unbedingt die beste, die da drin ist. Ab und an hat man ja Geräusche vernommen, das ist jetzt alles weg.

                      Hab jetz um die 10-12 Demos drauf und muß endlich nix mehr löschen  :twisted:


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer

                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Die hier:

                          http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Samsung/HM320JI_320_GB/238937/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

                          Größer muß sie auch gar nicht sein, die muß man erstmal voll bekommen ;)


                          Falls die allerdings mal voll ist und man dann zB. auf 1 TB umrüstet, ich glaube für die ganze Datensicherung und Wiederherstellung kann man dann 2 Tage einplanen  :lol:


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Wollte mir vorhin eigentlich nur ein USB Datenkabel für mein neues Handy holen, aber das war mir in den Blödgeiz Märkten zu teuer.
                            Raus gekommen bin ich aber mit ner neuen Platte für meine PS3. :D

                            Ist eine Samsung HM320II 320GB

                            Im vergleich zu der oben verlinkten ist die identisch, bis auf dass sie intern auch nicht nur bis SATA 150 sondern bis SATA 300 leisten kann.

                            Obwohl ich bezweifle dass die PS3 überhaupt die 150er Schallmauer durchbricht.

                            Naja gerade läuft erst mal die Datensicherung meiner 40er auf eine externe Platte.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Obwohl ich bezweifle dass die PS3 überhaupt die 150er Schallmauer durchbricht.

                              Also bei mir hat sie das. Ich denke aber, dass ich dennoch mit meinen 320GB auskommen werde bis zur PS4. :lol:



                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Obwohl ich bezweifle dass die PS3 überhaupt die 150er Schallmauer durchbricht.

                                Also bei mir hat sie das. Ich denke aber, dass ich dennoch mit meinen 320GB auskommen werde bis zur PS4. :lol:

                                Ne, nicht die Kapazität.
                                SATA 150 bzw. 300 stehen für den Datendurchsatz 1,5 Gb/s oder 3,0 Gb/s

                                Und das würde mich schon wundern wenn die PS3 überhaupt die 1,5 schafft.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash

                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Datensicherung ist durch.
                                    Ausbau und Einbau der Platte ist ja ein Kinderspiel. :biggrin:
                                    Gerade läuft die Rücksicherung meiner Daten. Angeblich noch ne knappe Stunde.  :D
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Janno

                                      • I don't know you, but I think I hate you
                                        • Show only replies by Janno
                                      Ich bräuchte eigentlich auch 'ne neue Platte. Müsste mich denn aber zwischen Bad Company 2 und 'ner neuen Platte entscheiden.
                                      40GB sind echt VERDAMMT SCHNELL voll. Und wenn jetzt noch Bayonetta und Heavy Rain mit jeweils 4GB kommen, sieht's echt finster aus.


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        So, Rücksicherung auch fertig.
                                        Scheint alles einnwandfrei geklappt zu haben.
                                        Die Trophies muss ich nochmal neu synchronisieren. (läuft gerade)

                                        Aber sonst ist alles da. Alle PSN Titel und anscheinend auch alle Savegames, sowie Nutzer und Zugangsdaten.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Jep, der Wechsel geht kinderleicht, das schlimmste sind die 2 langen Ladebalken zur Sicherung und Wiederherstellung ;)
                                          Sehr schön, jetzt kannste die Stores plündern  :D

                                          Aber, die PS3 kann def. keine 3,0 GB/sek., oder ??


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Aber, die PS3 kann def. keine 3,0 GB/sek., oder ??

                                            Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht. Aber SATA300 ist ja abwärtskompatibel zu SATA150.
                                            Das mag ja die Platte intern hinbekommen, aber in verbindung zur PS3 werden solche Verbindungsgeschwindigkeiten nicht zu Stande kommen.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Eine Frage dazu, da dies jetz auch bei mir langsam mal ansteht ;)

                                              Ich hab ja meine externe 1 TB HDD hierstehen. Die hatte ich kürzlich mal zu Hause, weil ich die Musik darauf auf der PS3 wiedergeben lassen wollte. Also HDD eingesteckt - und es passierte GARNIX!? Die PS3 erkennt sie nichtmal? Woran kann das denn liegen? Denn die bräuchte ich ja zum sichern.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Du mußt die in FAT32 formatieren für die PS3. Alles andere erkennt die nicht ;)


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Na geil, da sind 500 Gig Sachen drauf - die kann ich dann ja wohl vergessen :(
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Na geil, da sind 500 Gig Sachen drauf - die kann ich dann ja wohl vergessen :(

                                                    Musst du auf eine Platte mit einem FAT32 Dateisystem umkopieren.
                                                    Die PS3 kann nur solche Dateisysteme über die USB-Schnittstelle erkennen.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”