Die Japan-Ecke (nihon no hekigu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Da es hier mindestens 2 Members gibt, die sich mit der Sprache auseinander setzen (und einer davon bin ich :D ), hier dieser Thread zum Austausch über die Sprache oder auch Japan an sich. Wer damit nichts anfangen kann: Da ist die Tür!  :P

    Und wenn ich hier irgendwelchen google-Sprachtool-Kram finde, lösche ich ihn kommentarlos.




    Ach ja, @ Robert: doitashimashite (gern geschehen).
    Arigato gozaimashita

    Für gewöhnlich entgegnet man auf doitashimashite nichts mehr. Sonst artet das noch in eine wüste Dankesorgie aus. Und weniger ist da oft mehr. Ein Lächeln und höfliches Nicken reicht da völlig (wobei man das natürlich nicht schreiben kann, klar... :D
    « Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 14:17:01 von nemesis »





    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Subarashii  :D

      so da ne?

      (umgangssprachlich für so desu ne = so ist es, nicht wahr?)
      « Letzte Änderung: 02. August 2009, 20:27:24 von nemesis »



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ima tabetai desu. Mata ashita ne.

        (Ich möchte jetzt etwas essen. Bis morgen.)
        « Letzte Änderung: 02. August 2009, 20:53:56 von nemesis »


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Watashi wa ni go sai desu

          Du bist 25? Dann:

          "(Watashi wa) ni ju go sai desu"
          20 = ni ju (quasi 2x10)

          Boku wa san ju roku sai desu.
          « Letzte Änderung: 02. August 2009, 20:53:45 von nemesis »


          Ima tabetai desu. Mata ashita ne.

          (Ich möchte jetzt etwas essen. Bis morgen.)
          Sayonara. Mata ashita ne.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ima tabetai desu. Mata ashita ne.

            (Ich möchte jetzt etwas essen. Bis morgen.)
            Sayonara. Mata ashita ne.

            Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich immer mal korrigiere? Ich für meinen Teil bin ja auch froh, wenn ich von meinen Bekannten korrigiert werde. So lernt man besser, als wenn man immer etwas falsches sagt und einen keiner darauf hinweist. ;)

            Sayonara setzt voraus, dass man sich längere Zeit nicht sieht. Mata ashita ne reicht in dem Fall völlig aus. Man könnte noch so etwas hinzufügen wie ki o tsukete ("pass auf dich auf"). Das u bleibt dabei stumm, wie bei Sukeban oder z.B. dem Namen Yosuke (also ausgesprochen Skeban, Yoske).

            So, kyoshitsu ni ikimasu. Akte X o mimasu.  :D


            Ima tabetai desu. Mata ashita ne.

            (Ich möchte jetzt etwas essen. Bis morgen.)
            Sayonara. Mata ashita ne.

            Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich immer mal korrigiere? Ich für meinen Teil bin ja auch froh, wenn ich von meinen Bekannten korrigiert werde. So lernt man besser, als wenn man immer etwas falsches sagt und einen keiner darauf hinweist. ;)
            Das ist schon in Ordnung so ;)




            Online dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Kann zwar kein japanisch, aber mich würd trotzdem mal interessieren was euch an diesem schönen Land so sehr fasziniert? Und wart ihr schon ein- oder mehrere Male dort?


              Kann zwar kein japanisch, aber mich würd trotzdem mal interessieren was euch an diesem schönen Land so sehr fasziniert? Und wart ihr schon ein- oder mehrere Male dort?
              Von jeher finde ich Ostasien ansich interessant.Ganz besonders aber Japan.
              Was ich an diesem Land interessant finde, ist kurz gesagt eigentlich alles, angefangen bei der Kultur, der Lebensweise, der Sprache, Dokus, Filmen etc...
              Bisher war ich noch nicht dort, irgendwann will ich das aber auch ändern ;)



              Sore ga ii! Sugoi yo!  :thumb:

              Nemesis-San to Desertrain-san wa itsumo nihongo benkyo shimasu ka?

              @ Dead man:

              Es gibt so vieles was mich an Japan interessiert bzw. was mich damit verbindet. Die Japaner haben ein wunderbares Gefühl für landschaftliche und architektonische Ästhetik. Man mag sich nur einmal die wondervollen Tempel ansehen, allenvoran die Tempel in Kamakura (besonders schön: Hasedera und Hachimangu) und Kyoto. Die Städte sind aller blitzeblank sauber und die Menschen die nettesten die ich auf der ganzen Welt getroffen habe! Schon nach kurzer Zeit hatte ich ein starkes soziales Zugehörigkeitsgefühl. Nix mit Gaijin-san oder so! Auch haben die Japaner viel weniger Berührungsängste als man annimmt. Ich bin mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen und wurde auch oft angesprochen. Lustigerweise wurde ich auch mal von einer Einheimischen nach dem rightigen Weg zu einem Hotel gefragt (leider kannte ich den Weg nicht. :redface: ).

              Das Essen in Japan ist wirklich fantastisch! Qualitativ großartig, frisch und immer lecker! Sushi und co. kann man hier in Schland einfach nicht essen, dort aber ist es toll! Weitere Empfehlungen sind Takoyaki (Oktopus-bällchen), Okonomiyaki (Gemüsepfannkuchen), Yakiniku (gegrillte Rindfleichscheiben) und Shabu-Shabu (gekochtes, hauchdünnes Fleisch).

              Ich war letztens während der Baseball-weltmeisterschaft dort und die Japaner gehen dabei sowas von ab, das ist unfassbar! Ich hatte keinen Dunst von den Regeln aber bei dem Finalspiel gegen Erzfeind Korea gab's auch bei mir kein halten mehr! Bier fließt bei Parties auch Japan in Strömen. Das Bier der Marken Sapporo und Asahi fand ich besonders gut! :prost:

              Die Japaner haben es was Entertainment angeht einfach drauf. In den Game Centers würde ich mein ganzes Geld lassen wenn ich mich nicht beherschen könnte. BTW, das neue Tekken bloodline habe ich dort angespielt und kann kaum noch auf die Konsolenversion warten.

              Eigentlich dauert es zu lange um aufzuzählen was mich alles an Nihon fasziniert und wahrscheinlich würde ich auch einige Sachen vergessen. Es ist einfach meine Passion und mein Hobby zugleich. Fragt mich nur aus, wenn ihr wollt.  :)
              My sassy girl


              "Revenge is a dish best served cold"



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Sore ga ii! Sugoi yo!  :thumb:

                Nemesis-San to Desertrain-san wa itsumo nihongo benkyo shimasu ka?


                Mochiron ii desu yo!  :D

                Dewa...boku wa dekirudake benkyo shimasu. Demo shibashiba isogashii desu. Dakara yukkuri benkyo shimasu. Dakedo sukidesu. Nagara chotto muzukashii desu ne.

                (Nun...ich lerne, wann immer ich kann. Aber ich bin oft beschäftigt. Deshalb lerne ich langsam. Aber es macht Spaß. Obwohl es ein wenig schwierig ist, nicht?)



                Kann zwar kein japanisch, aber mich würd trotzdem mal interessieren was euch an diesem schönen Land so sehr fasziniert? Und wart ihr schon ein- oder mehrere Male dort?

                Gute Frage. Generell interessiere ich mich ja schon seit geraumer Zeit für Asien im Allgemeinen. Auf Japan hat sich das erst später fokusiert. Ich kenne seit rund 15 Jahren einen Japaner und ein paar seiner Bekannten und Kollegen, aber so richtig intensiviert hat sich diese Beziehung erst im letzten Jahr, als in meinem Leben so einiges aus der Bahn geriet. Da geschah quasi ein "Durchbruch" durch die bekanntschaftliche Oberfläche, es hat sich massiv vertieft. Und spätestens wenn so etwas geschieht, wenn das Menschliche eine sehr private Ebene erreicht, stößt man auf den Kern des Anderen. Und um ein tieferes Verständnis für einander zu entwickeln, ist es unabdingbar, zu lernen. Denkweisen, Verhalten, der Platz innerhalb der Gruppe, das alles sind Dinge, mit denen man sich dann wirklich auseinander setzt. Und dafür ist das Erlernen der Sprache enorm hilfreich, denn allein schon durch die Sprache (deren Aufbau, die Höflichkeitsformen etc. etc.) lernt man enorm viel über die Menschen. Ebenso durch den engeren Kontakt im "privaten Kreis", und da ist es auch unvermeidlich, in diverse Fettnäpfchen zun treten. Manchmal kleinere, manchmal echt große. Es ist sehr leicht, etwas zu tun, was man für völlig harmlos hält...für einen Japaner (in dem Fall eine Japanerin) aber ein absolutes No-Go ist. Es ist keine Seltenheit, dass die betreffende Person danach auf Abstand geht und nichts mehr mit einem zu tun haben will - obwohl man im Grunde nichts schlimmes getan hat. Man wusste (damals) einfach nur nichts um persönliche Hintergründe und Dinge, die man (als Japaner) nicht tut. Zu meinem Glück hatte (und hat) sie allerdings Vertrauen zu mir, und wir konnten sehr offen über alles reden. Mittlerweile nenne ich sie "imoto" (kleine Schwester).

                Seiji (den ich seit 15 Jahren kenne) lebt schon lange genug hier, um die deutsche Denkweise zu kennen, bzw. nachvollziehen zu können. Mittlerweile teils schon so sehr, dass ihm Meetings in Japan etwas...fremd vorkommen  :D . Und so findet man immer einen Mittelweg, lernt von einander und hört irgendwann auf, über bestimmte Dinge nachzudenken. Man fühlt einfach. Es wird zu einem natürlichen Fluss. Wenn man sich darauf einlässt. Irgendwann fühlt man sich nicht mehr als "Gast", sondern als Teil der Gruppe. Ich empfinde den Gegensatz zum "typisch Deutschen" als sehr angenehm. Nicht immer alles zu Tode reden zu müssen, nicht immer endlos zu diskutieren, nicht immer Reden nur um des Redens Willen. Es ist ein sehr natürliches Gefühl, und ich fühle mich dort sehr wohl. Man verkopft nicht mehr alles, sondern handelt intuitiver. Seijis Frau hat mich kürzlich im Beisein seiner Mutter seinen "Bruder" genannt. Eine größere Ehre kann ich mir kaum vorstellen.

                Ich für meinen Teil war noch nicht in Japan, aber das ist etwas, was ich unbedingt noch tun muss. Es klingt vielleicht komisch, aber ich empfinde fast so etwas wie Heimweh (nicht Fernweh).




                Dewa...boku wa dekirudake benkyo shimasu. Demo shibashiba isogashii desu. Dakara yukkuri benkyo shimasu. Dakedo sukidesu. Nagara chotto muzukashii desu ne.

                (Nun...ich lerne, wann immer ich kann. Aber ich bin oft beschäftigt. Deshalb lerne ich langsam. Aber es macht Spaß. Obwohl es ein wenig schwierig ist, nicht?)


                Ah, wakkata! Watashi wa honto ni sugiru tamani benkyo shimasu.... :redface:  Dakedo nihongo wa totemo omoshiroi desu ne? Nihongo wa kirei na gengo to omoimasu demo honto ni muzukashii da yo!

                (Ich verstehe! Ich lerne wirklich viel zu selten. Aber japanisch ist wirklich sehr interessant, nicht? Japanisch ist eine sehr schöne Sprache, finde ich aber auch wirklich sehr schwer!)

                Mein Vokabular ist immernoch viel zu begrenzt. Ich muss einfach neue Worte lernen und ich habe auch oft Schwierigkeiten einen Satz grammatikalisch richtig zu stellen. Das meiste was ich gelernt habe, habe ich aus der dem täglichen Leben in Japan. Ich müsste eigentlich viel regelmäßiger lernen.

                Ich stimme dir zu, Nemesis. Es wird alles erst richtig interessant wenn man Kontakt zu Japanern hat. Ich habe eine japanische Freundin und gerade deswegen SOLLTE mein Japanisch eigentlich viel besser sein....
                My sassy girl


                "Revenge is a dish best served cold"


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis


                  Ich stimme dir zu, Nemesis. Es wird alles erst richtig interessant wenn man Kontakt zu Japanern hat. Ich habe eine japanische Freundin und gerade deswegen SOLLTE mein Japanisch eigentlich viel besser sein....

                  Kanojo wa tomodachi desu ka, koibito desu ka?




                  Ich stimme dir zu, Nemesis. Es wird alles erst richtig interessant wenn man Kontakt zu Japanern hat. Ich habe eine japanische Freundin und gerade deswegen SOLLTE mein Japanisch eigentlich viel besser sein....

                  Kanojo wa tomodachi desu ka, koibito desu ka?

                  Watashi no ichiban kawaii konyaku shya!  :D

                  My sassy girl


                  "Revenge is a dish best served cold"


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Ah so desu ka. Konyaku desu. Sorewa ii desu yo. O medeto gozai imasu.  :biggrin:

                    Kanojo ni yoroshiku.  ;)
                    « Letzte Änderung: 03. August 2009, 20:54:39 von nemesis »



                    Arigatoo, Nemesis-san!  :D  Kanojo to watashi wa rabu-rabu (love-love) kappuru dakara watashi wa sugoku shiawase da yo! Tabun rai nen watashitachi ga Denmarku(Dänemark) ni kekkon shimasu.

                    Desertrain-san, anata no shashin wa dare desu ka? Ami Namuro desu ka?
                    My sassy girl


                    "Revenge is a dish best served cold"