FFFN'10 REVIEW: The Collector

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    The Collector





    Inhalt:

    Arkin (Josh Stewart) ist Handwerker und verdient sich seine Brötchen mittlerweile ehrlich. Aktuell ist er im Haus einer sehr wohlhabenden Familie zugange um dort diverse Reparaturen auszuführen. Als seine Ex-Frau neben den Alimenten die sie von ihm fordert auch noch eine größere Summe an zwielichte Gestalten der örtlichen Unterwelt zurückzahlen muss, bleibt Arkin nichts anderes übrig, als des Nächtens in das scheinbar verlassene Haus der im Urlaub weilenden Familie zurückzukehren, um sich am Tresor zu schaffen zu machen. Allerdings läuft sein Bruch nicht wie geplant, denn das Haus ist alles andere als verlassen. Die Familie ist nicht im Kurzurlaub sondern wurde von einem mysteriösen Killer - dem Collector – überwältigt, der das abgelegene Landhaus in eine mit Fallen gespickte Arena verwandelt hat. Ein tödliches Katz und Maus Spiel gegen den scheinbar übermächtigen Gegner beginnt…


    Meinung:

    Super straight und kurzweilig, spannend sowie hart und obendrein mit fettem Elektro-/Industrial-Soundtrack kommt The Collector daher. Der sympathische Anti-Held der Geschichte - Arkin - muss sich mit einem brutalen und übermächtigen Gegner messen und dabei noch versuchen die in den Klauen des Killers gefangene Familie retten. Klar ist der Film handlungstechnisch absolut eindimensional und schwimmt im Fahrwasser der Saw Reihe. Dies ist auch nicht von der Hand zu weisen und noch weniger verwunderlich denn Marcus Dunstans der Drehbuchautor von Teil 4-6 war hier am Werk und liefert sein Regiedebüt ab. Aber SO WHAT!? Lieber gut geklaut als schlecht erfunden :!: Ich fand The Collector super unterhaltsam und da ich sowieso auf diese Art von Filmen stehe, habe ich letztlich genau das bekommen, was ich in etwa erwartet hatte. Die Fallen sind zwar nicht besonders einfallsreich (da hatte Saw sicherlich mehr zu bieten), dafür aber um so wirkungsvoller, die Story ist wie schon erwähnt nicht gerade oscarreif, die Schauspieler haben auch nicht viel Möglichkeiten um sich auszuzeichnen – wobei ich Hauptdarsteller Josh Stewart richtig klasse überzeugend fand – und dennoch werden dem Fan ca. 90 Minuten spannende Unterhaltung geboten. Für mich ist The Collector ein "Fanmovie" wie er bestens zu den Fantasy Filmfest Nights passt - etwa vergleichbar mit Splinter im letzten Jahr. Ich sage 10x lieber einen solchen Genrebeitrag als vieles Andere was am vergangenen Wochenende in Frankfurt über die Leinwand geflimmert ist. Besonders der hämmernde Soundtrack und die schnörkellose sowie stylische Inszenierung mit tollem Spannungsaufbau und teils sehr cooler Kammeraführung blieben bei mir positiv hängen. The Collector darf gerne ein weiteres Mal sein Unwesen treiben und ich werde ihn mir auch definitiv in die Sammlung stellen :!:


    The Collector :arrow: :7:
    « Letzte Änderung: 29. März 2010, 14:59:20 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich habe ihn übrigens doch noch auf eine richtig gute :7: aufgewertet!  ;) :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Sehe ich FAST genauso

        THE COLLECTOR  :6: mit Festivalbonus bekommt er die noch. War halt der erste Film für mich, und neben der super lahmen Story wies er doch ein recht hohes Tempo auf, und hatte den ein oder anderen richtig fiesen Einfall. Auch der OST war super - aber halt einfach nicht das, was man erwartet hat. Wäre aber sicherlich was für Leute, die den SAW Sachen nicht abgeneigt sind - stammt ja auch aus der Feder eines der Autoren der Reihe.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          und neben der super lahmen Story wies er doch ein recht hohes Tempo auf
          Ein Satz für die Ewigkeit :D


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Die STORY war lahm, aber dennoch gabs keine Längen im FILM :D SACK!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              THE COLLECTOR
              Hätte er nicht so unsympathische Figuren, er hätte was werden können. Um seiner Freundin Geld für Geldhaie zu besorgen, steigt ein Ganove in ein Haus ein... in dem dummerweise der "Collector" schon ein tödliches Spiel mit installierten Fallen spielt. Warum der das tut, wo er die Familie schon weitestgehend als Geisel im Keller lagert... wer weiß das schon. Wären einem die Figuren nicht scheissegal, es hätte spannend werden können. So bleibt ein leidlich unterhaltsames Katz und Maus Spiel. Zumindest die Fallen sind teils ganz lustig. Und Madeline Zima darf ihre Keulen zeigen.


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Schön-rede-galore hier ausgebrochen oder was :D stimme dir zwar in jedem Punkt zu, aber in der Summe isser dennoch (unter-)durchschnittlich.

                :kino:
                The Collector :5:
                Schwache Dramaturgie (nach 5min im Mittelteil und dann gehts auf einer Ebene bis zum Schluß), wenn auch einigermaßen spannend, wobei das etwas hoch gegriffen ist. Durchschnittliche Videothekenware, die aber sehr gut zulangt stellenweise.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Aaaah jetz weiß ich wieder, wo der 6. Punkt bei mir herkommt! Madeline Zimas Möpse! :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    The Collector - :2.5:
                    Der erste Film aller Zeiten der ein Minusranking von mir bekommt aber nach der Hälfte habe ich das Kino verlassen.
                    Ich stehe nicht auf sinnlose und abgrundtief brutale Tortur-Filme, daher ging der für mich mal gar net :nein:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      The Collector - :2.5:
                      Der erste Film aller Zeiten der ein Minusranking von mir bekommt aber nach der Hälfte habe ich das Kino verlassen.
                      Ich stehe nicht auf sinnlose und abgrundtief brutale Tortur-Filme, daher ging der für mich mal gar net :nein:
                      :D :uglylol:


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel

                        The Collector :arrow: 6/10

                        Extrem simpel gestrickter Torturefilm mit einem Nichts an Handlung. Andererseits drückt die Tonspur unglaublich, der Film ist geradlinig und auch richtig hart. Hat irgendwie schon was...


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          The Collector - :2.5:
                          Der erste Film aller Zeiten der ein Minusranking von mir bekommt aber nach der Hälfte habe ich das Kino verlassen.
                          Ich stehe nicht auf sinnlose und abgrundtief brutale Tortur-Filme, daher ging der für mich mal gar net :nein:
                          :D :uglylol:

                          Ach komm - ich bin da immerhin net alleine mit:

                          Zitat
                          What an idiotic piece of trash, 1 August 2009
                          Author: (info@joey-aristophanes.com) from United States

                          *** This review may contain spoilers ***

                          If there was any way of giving something a negative score, I'd do so in a heartbeat.

                          How did this guy set all these traps in the minimal amount of time he had? Boarding the windows and locking the doors, sure I can understand that... but acid on the floor? Bear traps? Trick (and resettable) chandeliers? Who writes this lunacy and worse, who greenlighted it? What possible purpose did any of these silly set-ups serve him (as opposed to providing some gross-out visuals for the audience -- love the bear trap scene... NOT)?

                          And let us not forget the robber with a heart of gold, who has some strange deadline imposed on the plot so we can have at least some tiny bit of tension. Lord love that proverbial duck, but that had to be close to the worse...

                          ... until we get the coda scene, with the robber in the red box and the "collector" sitting on it. Yeah, a very fitting end visual: the audience trapped in a movie that makes about as much sense as HYPERCUBE.

                          This is just some juvenile screenplay given a big budget. What a pity we'll waste money on this junk and that it will no doubt spur a ton of copycats.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Naja, die einzelnen Meinungen aus dem Net müssen wir jetzt hier nicht einkopieren. Ich könnte auch ein paar 8er aus der Tasche ziehen... ;)


                            btw: Ich kann halt eine Minuswertung nicht ernst nehmen. ;)
                            « Letzte Änderung: 31. März 2010, 09:20:41 von Flightcrank »


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Naja, die einzelnen Meinungen aus dem Net müssen wir jetzt hier nicht einkopieren. Ich könnte auch ein paar 8er aus der Tasche ziehen... ;)

                              Ich habe dir lediglich auf deine Smileys geantwortet ;)

                              btw: Ich kann halt eine Minuswertung nicht ernst nehmen. ;)

                              Und ich die ganzen positiven net. So what? Geschmäcker sind halt verschieden.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Is ja gut jetzt. BTT bitte. Minuswertungen gibt es ganz einfach nicht. Punkt.  ;)
                                « Letzte Änderung: 31. März 2010, 09:31:19 von Flightcrank »


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Huch, grad gesehen das der Regisseur von dem Film auch die Drehbücher der 3 Feast-Streifen geschrieben hat. Dachte, der hätte nur Saw geschreibselt ;)


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Also nach dem Review-Kommentar hätt ich fast schon wieder Bock auf den Film. :braue: :D


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Damit hätte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet:

                                      Zitat von: sb.com
                                      The Collector - FSK vergibt nur geschnitten ihren Segen
                                      FSK prüft geänderte Fassung vom neuen Folter-Slasher

                                      The Collector ist der aktuelle Film von Marcus Dunston und Patrick Melton, ihres Zeichens Schreiber hinter den Feast- und Saw-Filmen.

                                      In den USA ist der Film auf DVD mit einem R-Rating erschienen, musste dafür allerdings um ca. 7 Sekunden geschnitten werden. Eine Unrated-Fassung wurde nicht veröffentlicht.

                                      Für den Vertrieb in Deutschland hat sich Splendid die Rechte gesichert und werden ihn am 13. Mai 2010 auf DVD und Blu-ray in die Videotheken bringen. Als Freigabe wird der Thriller eine KJ-Kennzeichnung tragen. Wie ein Blick in die Datenbank der FSK offenbart, wird diese Fassung allerdings geschnitten sein. Bei einer Länge von ca. 85 Minuten dürfte, nach Umrechnung der NTSC-Laufzeit von ca. 90 Minuten, ungefähr eine Minute der Schere zum Opfer gefallen sein.

                                      Eine ungeschnittene Fassung mit SPIO/JK-Freigabe wurde von Splendid bis dato noch nicht angekündigt. Sollte sich in diese Richtung etwas tun, werden wir natürlich darüber berichten.

                                      Im Worst-Case wird The Collector nur ein weiterer Eintrag auf der schon fast schier endlosen Liste der in Deutschland nur geschnittenen Filme sein.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Hab grad ein Déjà-vu :confused: mir wär als hät ich genau das schon gelesen hier.


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Die Info gab es im entsprechenden NEWS-Fred zu dem Film heute schon, jap :)


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis

                                          Offline Sniper

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Sniper
                                            The Collector  :3.5:
                                            Tja scheiß auf die Story, scheiß drauf zu erklären warum der Film so heißt(diese Minierklärung ergibt für mich keinen Sinn, die von dem Typen in der Box kommt), scheiß drauf sympathische Charaktere zu schaffen. Wir machen einfach nur nen Film mit Folter. Das hat allerdings nicht im entferntesten was mit Spannung zutun, es ist einem einfach scheißegal was auch immer den Leuten passiert. Naja wenn ich nur sinnlose Folter sehen will, ohne Geschichte, kann ich mir genauso gut die Guinea Pig Reihe angucken. Die Fallen sind ausserdem fast durch die Bank geklaut und die ewigen "Ich geh die Treppe rauf, ich geh die Treppe runter"-Szenen ziehen sich nach ner Zeit echt.


                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show only replies by Evil
                                              wenn SK den mit 2.5 wertet, gefällt der mir bestimmt auch nicht. Obwohl... SK mag ja auch die Gilmore Girls und ich gar net.  Ich glaub ich geb dem Collector doch mal ne Chance. :D
                                              « Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 20:50:39 von Evil »
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline Lionel

                                              • Angemeldet: 29.06.02
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • I'm the King of Moonduk High!
                                                  • Show only replies by Lionel
                                                Wertung ist schon vertretbar, der Film wird extrem spalten.


                                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                                ___________________________________________________________

                                                Meine Filmsammlung


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank