Landhaus der Verfluchten/Bann phii sing (Thailand 2007)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    nein, das heißt nicht Baan Phil Sing (Lung) :D

    Alternativtitel: The House



    http://www.ofdb.de/film/146825,Landhaus-der-Verfluchten

    Inhalt: Die junge Journalistin Chalini (lecker Inthira Chaloenpura) recherchiert in mysteriösen Mordfällen, in denen Ärzte ihre Frauen töteten, aber behaupten unschuldig zu sein. Chalini findet eine Verbindung bei den Tätern, die in einem mysteriösen Spukhaus lebten.
    Als Chalini mit ihrem Freund dort rescherschiert, scheint auch dieser sich zu verändern und ihr Leben in Gefahr.









    Fazit:
    Zunächst mal ein Lob für die sehr gute Syncro. Dies fällt mir zunehmend auf, dass Asienfilme anscheinend besser synchronisiert werden als kleinere US Filme.

    Warum auf der Rückseite steht "Basierend auf wahren Tatsachen" ist mir allerdings ein Rätsel, da am Anfang des Filmes eindeutig steht "alles fiktiv" (wenn man die Subs aktiviert).

    Zum Film selbst:
    Nicht schon wieder Langhaar-Asiaten werden die einen schreien.
    ABER
    a) gibt es hier nicht die Wackelkandidaten eines Ringu oder Ju-On und auch keine Geistermädchen (sondern eine Frau :D ).
    Und die Frau ist auch keine Alleinunterhalterin (es gibt noch schwarze Dämonen) und Hauptpunkt der Geschichte.

    b) haben Frauen nunmal oft lange Haare und Asiatinnen Schwarze, wofür sie absolut nichts können.
    c)sind in einem Zombiefilm auch immer Zombies
    etc.., etc...

    Das Rad erfindet auch The House nicht neu, allerdings schafft es der Film MMN dennoch aus dem Wust der durchschnittlichen Veröffentlichungen herauszuragen.

    Und das liegt an Folgendem:
    - die Technik:
    sowohl Schnitttechnik, Beleuchtung/Ausleuchtung, Kameraführung und Einstellungen entsprechen dem modernen Stand und gestalten das Ganze dementsprechend abwechslungsreich und atmosphärisch.

    - Schauspieler:
    der Film ist definitiv gut besetzt und Inthira quasi als Alleinunterhalterin spielt absolut überzeugend und verleiht ihrem Charakter damit den nötigen Tiefgang und Überzeugungskraft. Und das ohne Overacting, sondern auf natürliche Art und Weise.

    - Gruselfaktor:
    eine meterdicke Gänsehaut kann der Film nach gefühlten 100ten Filmen natürlich nicht mehr erzeugen. BIS AUF EINE SZENE:
    was hier auf der Brücke geschieht, läßt das Adrenalin kochen. Sehr gut!

    Es gibt aber noch andere beeindruckende Szenen bspw. im Gefängnis oder wenn die schwarzen Dämonen in Erscheinung treten.

    Wo die Konkurrenz nur spärlich mit Geistern und Effekten arbeitet, nutzt das dieser Film doch deutlich häufiger (ohne es zu übertreiben) und verpaßt dem Ganzen einen doch deutlich düsteren Unterton.

    In diesem Film gibt es wie schon oben erwähnt nicht nur einen scheinbaren Rachegeist, sondern zeitgleich fast zombiehafte schwarze Dämonen (CGI).

    - Handlung:
    hier kann der Film natürlich nicht mehr mit Innovationen punkten, dies ist doch klar. Mann versucht durch die Präsentation das Ganze interessanter zu gestalten. So gibt es bspw. auch kurzzeitig Dokustil durch den Camcorder oder eingestreute "Interviewsequenzen".

    Eine Kombination mehrerer Erscheinungen hab ich bislang auch noch nicht erlebt. Die schwarzen Dämonen wären aber MMN noch ausbaufähig gewesen.

    Und wie mir scheint wird auch dem nichtasiatischen Film zumindest
    die Ehre erwiesen (ob nun bewußt oder unbewußt sei dahingestellt):
    Damit meine ich:
    - schlagende Türen ala Evil Dead
    - ein Holzpfeiler der mich an Hellraiser erinnert
    - die Geisterfrau ala Exorzist
    - in einer Szene ein Gesäue ala Fulci

    Natürlich erreicht der Film nicht mehr den Grusel eines Ju-On / Shutter oder den Tiefgang eines Inner Senses / A Tale of Two Sisters, aber so what? Mir immer noch lieber als der ganze Möchtegern Zombierotz
    der einem aufgetischt wird.

    Es gibt auch Kritikpunkte:
    so hab ich das asiatische Philosophieren über das Leben, die Liebe und den Tod langsam satt. Dies verkitscht den Film minimal am Ende durch 2 kurze Monologe. Ohne hätte das Ganze etwas böser gewirkt.
    Vielleicht hätte man den Film auch um etwa 10 Minuten straffen und damit spannender gestalten können.

    Letztendlich ist das für mich aber nur Makulatur.

    Mir hat er gefallen, deshalb
    :7.5: oder :8: sucht Euch's raus!

    Hier übrigens die leckere Hauptdarstellerin


    « Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 15:40:19 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt gut Jensemann.

    Die DVD konntest du irgendwo günstig ergattern, richtig??


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ich hab sie die tage für etwa 3 Tacken ersteigert.
      Wart mal ab, vielleicht reicht der bei mir nur zum Einmalsehen.



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        ich hab den von der Börse für 3 €.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Crash_Kid_One

        • Gast
        Dann warte ich mal auf Stephans Meinung.

        Ich denke, das der mir fürs Einmal ansehen taugt.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Landhaus der Verfluchten

          Es gibt in der Handlung schon ein bischen Ähnlichkeit zu "Ju-On", aber dennoch ein bischen was eigenes (
          (click to show/hide)
          ) und rein technisch kann der Film schon überzeugen. Die düstere, gruselige Atmo kommt auf, 2-3 Schockmomente ziehen und die
          (click to show/hide)
          fand ich mal sehr cool. Auch schön, dass der Film trotz der recht ruhigen Erzählweise nie langweilig wird. Dafür sorgen einige "Grusel-Momente" mit guter Kamera und Musik (in ein paar wenigen Szenen kommt sogar was jazziges).
          Solider Streifen, kein "Ring", "Shutter" oder "Ju-On" aber schon sehenswert. Allerings sollte man schon auf typische Asia-Grusler stehen. Ich würd ihn auf eine Stufe mit "The Call" und "The Eye" stellen. Vom Tempo her eher wie Miikes Beitrag zum Genre.
          (click to show/hide)
          fand ich wirklich gelungen und durchaus creepy. Es gibt viel CGI, sieht zwar alles recht künstlich aus, aber geht schon klar und passt ganz gut in den Film. Schön ist, dass der Film im Laufe sogar ein bischen anzieht und besser wird.
          Guter Geister-Grusler. Ob ich den öfter sehen muss, überleg ich mir aber noch.
          7/10

          Edit:
          Ach ja, die Inthira Chaloenpura ist echt ne süße (und taffe), gute Schauspielerin.

          Das Ende ist so nicht nötig gewesen, stimmt.
          Naja, nach dem "Finale" war ich eh nicht mehr so aufmerksam.
          « Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 01:07:15 von Max_Cherry »


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            cool, damit kann ich leben Stephan
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              cool, damit kann ich leben Stephan

               :thumb:

              Bin schon mehr als gespannt auf deine Meinung zu "Bodies".
              Bei uns passt es schon recht gut in letzter Zeit.


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Bin gespannt.

              "The Call" und "The Eye" als Beispiele schrecken mich etwas ab.

              Aber das ist ja kein Japaner sondern ein Thai-Film, und dafür hab ich ja wiederum ne Schwäche :D


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Jawoll, der hat richtig gerockt!

              Für mich der beste "Geister"-Film aus Fernost bisher...
              mal was anderes als ständig nur diese "Mädchen mit langen schwarzen Haaren"-Nummer.

              Gute Effekte, einiges an Spannung, gutes Drehbuch, süsse Hauptdarstellerin.

              Szenen wie z. B. die auf der Brücke rocken extrem, besonders auch von der Kameraarbeit und dem passenden Score.

              Am Ende gibt es sogar noch einen fiesen Twist, der mir besonders gut gefallen hat.

              Hier stimmt so ziemlich alles, sodass man sich über 100 Minuten sehr gut und fesselnd unterhalten fühlt.

               :8:
              « Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 14:38:18 von Crash_Kid_One »




              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Mal sehen, wie die CGIs bei dir ankommen.
                Ansonsten könnt der echt was für dich sein.
                Hebt sich auf jeden Fall vom Einheitsbrei ab.


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  CGI? Würd mich eigentlich auch interessieren..


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Landhaus der Verfluchten

                    Es gibt in der Handlung schon ein bischen Ähnlichkeit zu "Ju-On", aber dennoch ein bischen was eigenes (
                    (click to show/hide)
                    ) und rein technisch kann der Film schon überzeugen. Die düstere, gruselige Atmo kommt auf, 2-3 Schockmomente ziehen und die
                    (click to show/hide)
                    fand ich mal sehr cool. Auch schön, dass der Film trotz der recht ruhigen Erzählweise nie langweilig wird. Dafür sorgen einige "Grusel-Momente" mit guter Kamera und Musik (in ein paar wenigen Szenen kommt sogar was jazziges).
                    Solider Streifen, kein "Ring", "Shutter" oder "Ju-On" aber schon sehenswert. Allerings sollte man schon auf typische Asia-Grusler stehen. Ich würd ihn auf eine Stufe mit "The Call" und "The Eye" stellen. Vom Tempo her eher wie Miikes Beitrag zum Genre.
                    (click to show/hide)
                    fand ich wirklich gelungen und durchaus creepy. Es gibt viel CGI, sieht zwar alles recht künstlich aus, aber geht schon klar und passt ganz gut in den Film. Schön ist, dass der Film im Laufe sogar ein bischen anzieht und besser wird.
                    Guter Geister-Grusler. Ob ich den öfter sehen muss, überleg ich mir aber noch.
                    7/10

                    Edit:
                    Ach ja, die Inthira Chaloenpura ist echt ne süße (und taffe), gute Schauspielerin.

                    Das Ende ist so nicht nötig gewesen, stimmt.
                    Naja, nach dem "Finale" war ich eh nicht mehr so aufmerksam.


                    Ist halt relativ viel Grusel aus dem Computer.
                    Aber da der hier jedem gefallen hat, wird er dir auch gefallen, denke ich.


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Ok, ich test den auf jeden Fall mal an.


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Ok, ich test den auf jeden Fall mal an.

                      Bin ja auch nicht so der CGI-Freund, aber hier hat's nicht gestört.
                      Die CGI waren zwar recht "reichhaltig", dafür aber auch gut gemacht und passend eingesetzt.
                      Sie schaden der Story oder dem Spannungsbogen nicht.

                      Echt guter Film, für ca. 5 Euro bekommt man das schicke Steel - zugreifen!


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Ok, ok, ich machs ja. ;)


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Echt guter Film, für ca. 5 Euro bekommt man das schicke Steel - zugreifen!

                          Leider mit dem Grütze-Staub-Samt innen drinnen ...

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Echt guter Film, für ca. 5 Euro bekommt man das schicke Steel - zugreifen!

                          Leider mit dem Grütze-Staub-Samt innen drinnen ...

                          Ja, das stimmt schon...das ist nicht optimal.
                          Ausserdem liegt die DVD in der Konstruktion nur sehr schlecht.

                          Aber so what - so sieht das Steel recht gut aus, und der Preis stimmt auch.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Echt guter Film, für ca. 5 Euro bekommt man das schicke Steel - zugreifen!

                            Leider mit dem Grütze-Staub-Samt innen drinnen ...

                            Heilmittel: Rohlingsspindel leeren, die transparente Plastikscheibe unten drin rausnehmen und unter der DVD in die Fussel-Hülle legen.


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Echt guter Film, für ca. 5 Euro bekommt man das schicke Steel - zugreifen!

                              Leider mit dem Grütze-Staub-Samt innen drinnen ...

                              Heilmittel: Rohlingsspindel leeren, die transparente Plastikscheibe unten drin rausnehmen und unter der DVD in die Fussel-Hülle legen.

                              Jep - half auch bei "Karate Tiger".

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"