FFF'10 REVIEW: The Pack aka La Meute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    The Pack (La Meute)





    Inhalt:

    Charlotte (Émilie Dequenne) ist mit ihrem alten Kombi unterwegs in der tristen und nebelverhangenen französischen Einöde. Als sie auf einer abgelegenen Landstraße von einer Gruppe Bikern verfolgt wird, gabelt sie kurzerhand den Anhalter Max (Benjamin Biolay) auf. Kurze Zeit später machen sie an dem heruntergekommenen Westernimbiss "La Spack" halt und postwendend tauchen die auf Krawall gebürsteten Motorradrocker wieder auf, um Charlotte und ihren neuen Begleiter zu belästigen. Glücklicherweise können die asozialen Raufbolde von der Besitzerin (Yolande Moreau) der schmuddeligen Gaststätte unter Androhung von Waffengewalt (eine Schrotflinte ist oft ein gutes Argument :D) vertrieben werden. Soweit so gut doch wenig später verschwindet Max spurlos auf der Toilette. Weder die kauzige Inhaberin noch der seltsame Polizist/Sheriff Chinaski (Philippe Nahon) können etwas über den Verbleib des jungen Mannes sagen und so entschließt sich die toughe Charlotte, des nächstens noch einmal ins "La Spack" zurückzukehren um Max zu suchen. Wie sich schnell herausstellen wird, der wohl größte Fehler ihres Lebens...


    Meinung:

    Die Franzosen lassen es wieder krachen. Naja, irgendwie nicht so richtig. Gleich vorweg liebe Freunde, wer anhand der netten Inhaltsangabe und der Tatsache, dass es sich hier um einen französischen Film handel einen Knaller erwartet, der sei gewarnt. La Meute (Originaltitel) oder wie er außerhalb von Frankreich vertrieben wird The Pack ist eine krude Mischung aus Versatzstücken diverser Filme der letzten Jahre und doch irgendwie ganz anders. Beim Betrachten kommen einem diverse Assoziationen zu etwa Frontier(s) oder Calvaire, zumindest bzgl. des optischen Erscheinungsbildes. Vielleicht noch am ehesten mit Calvaire da dieser auch leicht "schräg" war. Im späteren Verlauf wäre sicherlich auch The Descent zu nennen wenn man das nette Creature Design heranzieht. Dies ist eigentlich auch das größte Plus des Films. Die sehr stimmigen Bilder, der kalte französische Look, die teilweise klasse Atmo. Ich hatte La Meute nach den ersten 30-40 Minuten bei einer starken 8 aber danach verläuft, verfängt, verheddert sich der Streifen in zu vielen der weiter oben angesprochenen Versatzstücke welche einfach nicht so recht zusammenpassen wollen.

    Mir kam es irgendwie so vor als ob mehrere Regisseure – unabhängig voneinander - ihren Teil der Geschichte gedreht haben und später wurde alles in einen Topf geworfen, kräftig durchgerührt, hier und da noch etwas gebastelt und den Film dann den Fans vorgesetzt. Es war natürlich nicht so und letztlich ist nur ein Regisseur (Franck Richard) für La Meute verantwortlich und ebendieser Franck Richard hat in seinem Erstlingswerk wirklich einiges richtig gemacht aber eben auch einiges falsch. Am Ende will der Gesamteindruck einfach nicht richtig passen. Zumindest mir ging es so. Wie auch immer, ich möchte nicht großartig spoilern aber wie sich die Story im letzten Drittel entwickelt ist einfach nur mit dem Wort "unausgegoren" zu beschreiben. Ist der Anfang wie gesagt noch super spannend, stimmig, atmosphärisch und sogar mit einigen assi-witzigen Szenen gespickt, so abstruser und unlogischer im Storyverlauf und der Motivation der Personen wird es. Um noch mal auf die " assi-witzigen Szenen" zu sprechen zu kommen. Es gibt in der Tat diverse Szenen in denen man MINDESTENS richtig schmunzeln muss. Seien es die kuriosen Auftritte von Philippe Nahon der als merkwürdiger Kauz immer mit dem gleichen T-Shirt mit dem Aufdruck "I fuck on the first date" herumläuft oder der Witz den Charlotte Max am Anfang im La Spack erzählt (sehr geil) oder die Auftritte des Biker Trios mit ihrem Anführer "Bazooka Joe" (ich sag nur: Muhahahahaha!!! :D). In der Kneipe am Anfang gibt es echt einiges zu schmunzel und lachen und als ich gestern zu Pierre im Kino grinsend herübersah, meinte er nur "ich hab irgendwie das Gefühl, uns wird das Lachen sehr bald vergehen". Ich dachte mir nur "ha, don't trust de Terrorfranzose". Nun, dem war tatsächlich nicht so, denn auch später gibt es noch ein paar Szenen in denen man sich grinsend an den Kopf fassen kann. Im Prinzip durchziehen diese Szenen das gesamte Werk doch irgendwie passt es später einfach nicht mehr so richtig zusammen...hatte ich das Gefühl.

    Ich gehe nicht weiter auf die Handlung und das Geschehen nach Max Verschwinden ein, denn das wäre ein einziger großer Spoiler und ihr solltet Euch das einfach selbst ansehen. Nur soviel sei verraten, es wird später noch leicht "übernatürlich" in Form von "Kreaturen" wie auch unschwer auf dem Poster zu erkennen ist. Um es abschließend noch mal kurz zu machen. Die Stärken sind ganz klar die dreckige, kalte und trostlose Optik die man in den letzten Jahren aus dem französischen Terrorkino kennen und lieben gelernt hat. Die Darsteller machen ihr Sache echt vorzüglich und auch die Atmo ist am Anfang (die erste halbe Stunde) und auch später in gewissen Szenen als richtig gelungen zu bezeichnen. Gutes Creature Design, eine Handvoll harter Szenen wissen ebenfalls zu überzeugen (wenngleich diese Szenen eingefleischten "Gorheounds" wohl nur ein müdes Gähnen abringen werden) und einige wirklich gute Sprüche und Gags sind obendrein auch noch an Bord…ABER…all das reicht nicht für einen richtig guten Film, wenn man sich letztlich in einer teils unlogischen, unausgegorenen und irgendwie nicht recht zusammenpassenden Story wiederfindet. Wie gesagt, ich hatte ihn am Anfang bei einer starken 8 bis er im weiteren Verlauf leider immer weiter gesunken ist und nach einer Nacht die ich darüber geschlafen habe und während ich diese Zeilen hier schreibe, ist für mich dennoch eine ordentliche 6,5 die passende Bewertung. Zumindest vorläufig…bis er seine zweite Chance bekommt, denn schlecht ist er nicht…nur eben etwas anders. Erwartungen niedrig halten und ansehen. Der Ein oder Andere hier könnte positiv überrascht werden!


    The Pack (La Meute) :arrow: :6:
    « Letzte Änderung: 02. September 2010, 13:00:52 von Flightcrank »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      "Wo ist Daniel?"

      Das war die erste große Frage des diesjährigen FFFs. Nachdem die verirrte Seele ihn schließlich gefunden und die Begrüßungsrede gehalten war, wuchs die Spannung. Nach Killerschafen und Nazizombies sollte es nun die Meute sein. Oder Los Meutos, wie man bei McD sagen würde.

      Eine Fahrt durchs triste französische Hinterland. Entsättigte Farben, ein grainiger, schmutziger Look. Trostlose Atmosphäre baut sich auf. Das könnte was werden, zumal man keinen Plan hat, was noch so alles geschehen wird. Und das blieb auch bis zum Ende so. Ohne näher ersichtlichen Grund fährt Charlotte von A nach B. A, das ist der bereits gehörte CD-Stapel vor ihr, B der, der noch neben ihr liegt. Der Anhalter, den sie mit nimmt, macht einen verschlossenen, aber nicht gänzlich unsympathischen Eindruck, aber spätestens, als er im Handschuhfach nach ihrem Ausweis sucht, während sie schläft, kommen einem erste Bedenken. Auch macht das La Spack, diese siffige Backwood-Kaschemme, einen sonderbaren Eindruck. Und nach der vollen Breitseite französischen Fäkalhumors (der für diverse Hohohos sorgte) ist auch bald klar, dass abseits der Großstadt die Zahl der Gutmenschen rar gesät ist.

      Ohne zu viel zu verraten: Hier wohnen keine Pfadfinder, und die titelgebende Meute ist auch nicht wirklich auf Schmusekurs. Und irgendwie werde ich auch den Verdacht nicht los, dass der Regisseur Filme von Eli Roth mag. Jedenfalls versucht er den Spagat zwischen Absurdität und Ernsthaftigkeit, und dabei zerrt er sich teils gewaltig die Gräten. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben. Der Film hat einen ansprechenden dreckigen Look und baut teils auch mächtig Atmo auf. Vor allem bei der Szene, in der sich die Meute das erste mal zeigt, passt das Zusammenspiel von Bildern und Musik hervorragend, es kommt rüber wie eine Mischung aus Horrorcomics und dezenter Irrealität, atmosphärisch stark, und wenn es diesen Level konsequent beibehalten hätte, wäre es eine Granate geworden. Doch dann kommen wieder die humoristischen Einschübe, die nicht nachvollziehbare Motivation einer der Hauptpersonen (
      (click to show/hide)
      ), und sobald etwas Spannung aufgebaut wird, erstickt diese wieder. Natürlich war der Humor, wenn man es etwas derbe mag, durchaus komisch. Aber nach jedem Ansatz von Atmo riss er einen wieder raus. Sehr schade. Bei Filmen wie The Evil Dead geschah das damals subtiler.

      La Meute ist kein schlechter Film, aber man hätte sich etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht. Der humorige Einstieg wäre eine gute Leiter hinauf zur Rutsche gewesen, über die man dann hinab in die Hölle hätte semmeln können, aber so klettert der Film immer wieder hoch und erlaubt es einem nicht, sich im Dunkel zu verlieren. Denn, wie gesagt, er hat atmosphärisch ein paar sehr starke Momente, die mit etwas mehr Konsequenz bis zum Ende hin gefesselt hätten. Aber das war offenbar nicht die Intention der Macher.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hm klingt eher nach einmal leihen und gut is. Vor allem wenn ich die Vergleiche mit dem Schweinef...-Film lese
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ich denke der is nix für Dich. ;)
          « Letzte Änderung: 27. August 2010, 09:08:11 von Flightcrank »


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank

            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Nen Blick kann man durchaus riskieren. Schlecht isser auf keinen Fall! Ich kann nur leider absolut nicht einschätzen wem er hier zusagen könnte...


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Ok, also kein neues Franzen-Brett. Schade.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Der Film ist tatsächlich etwas "unrund" und kommt sicher nicht an die grossen Franzosen ran, aber böse unterhalten tut er dennoch gut.

                      Einige Ekel-Effekte lassen einen schon das Gesicht verziehen...
                      (click to show/hide)

                      Den angesprochenen "Humor" habe ich zu grossen Teilen nicht so aufgenommen - für mich waren diese Szenen oft einfach nur absurd, teils ein wenig wie in "Calvaire".
                      Zum Beispiel die Frau, die in Folie eingewickelt vor die Tür läuft...da muss man sich doch nur an den Kopf fassen :lol:

                      Kann man sich ruhig in der Uncutversion mal anschauen, die Szenen der Meute sind (wie Pierre schon schrieb) sehr schön atmosphärisch dargestellt.

                       :7:
                      « Letzte Änderung: 06. Mai 2011, 15:20:41 von Crash_Kid_One »


                      Offline dead man

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by dead man
                        wollt ich mir heut aus der Leihe holen, waren leider alle 20 verliehen...die Tage dann mal


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          wollt ich mir heut aus der Leihe holen, waren leider alle 20 verliehen...die Tage dann mal

                          ich bin gestern absichtlich daran vorbei gegangen.... n ;) Wird asber nachgeholt.


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          wollt ich mir heut aus der Leihe holen, waren leider alle 20 verliehen...die Tage dann mal

                          ich bin gestern absichtlich daran vorbei gegangen.... n ;) Wird asber nachgeholt.

                          Wegen dem "SAW"-ähnlichen Cover?

                          Der Film hat nix mit der Folterwelle zu tun, falls es daran lag :)


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            wollt ich mir heut aus der Leihe holen, waren leider alle 20 verliehen...die Tage dann mal

                            ich bin gestern absichtlich daran vorbei gegangen.... n ;) Wird asber nachgeholt.

                            Wegen dem "SAW"-ähnlichen Cover?

                            Der Film hat nix mit der Folterwelle zu tun, falls es daran lag :)

                            JA genau deswegen !!!  ;)
                            Aber wenn da Monster drin vorkommen muß ich den doch sehen..  ;)


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Also wenn ich dlen nicht gesehen hätte hätte ich auch nichts verpasst. Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, der Film ist seltsam und krude und nicht wirklich sehr spannend, wirklich rein gekommen bin ich in die Handlung nicht. Außerdem zu viele zu dunkle Bilder. Naja...

                               :6:


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Die Meute :d4:
                                Wtf? Gabs da kein durchgängiges Drehbuch? Gabs nicht mehr genug Ideen für Erklärungen? Gabs kein Geld für gute Schauspieler? Was bleibt positives? Vielleicht dass mit 80 Minuten zumindest nicht in Überlänge Lebenszeit verschwendet wurde.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Nachdem ich die PK reviewen MUSS, kam ich leider nicht drumherum :lol:

                                  Maske gut, Effekte wenig aber nicht übel, Location super, Darsteller gut - aber dennoch :3: !!! Warum??? Naja die Geschichte ist dermassen lahm und sinnfrei, dass garnixmehr geht! Warum is das alles, wieso und überhaupt? Und die behinderten analfixierten Biker gingen auch nur auf den Sack... neeee sorry! Da is obendrein die SPIO nen Witz, ne 18 hätte es auch getan
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    ...Warum is das alles, wieso und überhaupt?...
                                    Es braucht doch nicht immer alles eine Erklärung.


                                    ...Und die behinderten analfixierten Biker gingen auch nur auf den Sack...
                                    Die fand ich sau witzig. Bazooka Joe... :uglylol:


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ich auch nicht, aber hier wäre eine nicht schlecht gewesen ;) so isses leider mal garnix.

                                      Die andren beiden hatten doch auch so behämmerte Namen :lol: die fallen mir nur nimme ein :D

                                      Achja, die :bd: is übrigens gut! Falls sich die einer holen mag.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Achja, die :bd: is übrigens gut! Falls sich die einer holen mag.
                                        Verkausfte? Wäre ggf. interessant für mich...


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Ich war damals beim Fantasy Filmfest schon unsicher und er hat seine zweite Chance gestern nicht wirklich genutzt...

                                          :bd:
                                          Die Meute :5.5:
                                          Oha, ist bei Zweitsichtung nicht besser geworden. Ich dachte damals wenn ich ihn nochmal und dann in Synchro sehe gewinnt er vielleicht noch etwas aber das hat er nicht. Ich finde den Streifen einfach zu unrund. Wirklich geile Ansätze aber letztlich höchst durchschnittlich und in keinster Weise mit anderen großen Französischen Horrorfilmen zu vergleichen.


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            hm, eigenwilliges Teil.

                                            Erinnert mich irgendwie an so Sachen wie diese "Gespenster-Geschichten"-Comics.

                                            Creature-Design ist ok, die Umgebung eigentlich prädestiniert für eine feine Geschichte.

                                            Aber irgendwie packt das Ganze nicht. Es steigert sich zunächst, aber zum Finale hin wird
                                            da keine Schippe mehr drauf gepackt.

                                            Und von den Darstellern überzeugt eigentlich nur die Mom.

                                            Schade!
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul