Nicht mein Tag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire


    Der ordnungsliebende Bankmitarbeiter Till Reiners (Axel Stein) ist gelangweilt. Ihm gehen sein Leben, seine kleinbürgerliche Existenz und vor allem er selbst auf die Nerven. Zudem ist die Beziehung zu seiner Ehefrau und einstmals großen Liebe Miriam (Anna Maria Mühe) in der Alltäglichkeit gefangen. Aber Till erwartet mehr von seinem Leben und eines gewöhnlichen Tages kommt es zu einer folgenschweren Begegnung. Der Möchtegern-Gangster Nappo (Moritz Bleibtreu) sucht sich ausgerechnet Tills Bankfiliale aus, um seine prekäre monetäre Lage aufzubessern. Nachdem er das Geld sicher im Fluchtwagen verstaut hat, nimmt er Till als Geisel. Nun beginnt ein halsbrecherisches Abenteuer für das ungleiche Duo. Für Till ist dies endlich die Gelegenheit, um zu zeigen, dass mehr in ihm steckt als nur der gewöhnliche Spießer.

    Trailer :

    http://www.trailerseite.de/film/13/nicht-mein-tag-kino-trailer-27970.html


    Ich kenn das ungekürzte Buch bzw. das Hörbuch, dass ich hier (=> http://beyondhollywood.de/index.php/topic,18140.0.html) ja auch schon ohne Ende abgefeiert habe.
    Das sind zwar nicht die Schauspieler, die ich mir so vorgestellt hätte, auch wenn ich Axel Stein fast nicht wieder erkannt habe und in Moritz Bleibtreu nicht den großspurigen und ständig fluchenden "Nappo" sehe, aber das hätte auch schlimmer kommen können.
    Mit Peter Thorwart als Regisseur kann eigentlich nicht VIEL schief gehen, passt die Geschichte doch eigentlich ganz gut zu ihm.
    Allerdings gibt es schon die ersten Unterschiede im Trailer zu sehen. Mal gucken, was die da verzapft haben.
    Die Frage mit dem Ende interessiert mich aber am meisten, da dies im Buch höchst armselig ist.
    Ich bin gespannt!

    PS : "Haters" des deutschen Films im Allgemeinen => spart euch die Kraft in den Fingern und schreibt woanders das alle deutschen Filme scheiße sind.  ;) 8)



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Alex Stein hätte ich ma null erkannt, wenn der Name net aufm Cover stehen würde.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Oh, nach 8 Jahren ohne Film habe ich ehrlich gesagt gar nichts mehr von ihm erwartet.
        Bleibtreu müsste ich dann ertragen, hab absolut null Bock auf den Fatzke.
        Trailer ist so mittel.
        « Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 00:26:19 von Max_Cherry »


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          also ich mag den Bleibtreu, jedes Mal wieder!  ;) Wird geschaut!


          Offline OnlyEnemyMyself

            • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
              • Show only replies by OnlyEnemyMyself
            wurd langsam mal wieder zeit das der thorwarth mal wieder nen guten film macht und dann noch mit dem bleibtreu - das kann ja nur was werden :)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Bleibtreu als Lorenzo Lamas :lol: doch, sieht gut aus, ich bin gespannt!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Trailer die Tage im Kino gesehen und der war echt mal sehr lustig!  :lol:  :thumb:

                Ich denke das wird seit langer Zeit mal wieder ein Deutscher Film den ich mir ansehen werde...


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Nicht mein Tag 6/10 Der Titel soll wohl Regisseur Peter Thorwarths Arbeit entschuldigen. Genau wie ein Thomas Jahn sind bei ihm die besten Zeiten wohl vorbei. Überraschend unlustiger und auch nicht sonderlich gut gespielter Film.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Von mir gibts ne gepflegte :7: aber auch nur mit Ach und Krach. GOLDENE ZEITEN war schon nicht mehr, was die ersten beiden Streifen der Unna-Trilogie waren, und BANG BOOM BANG bleibt Thorwarts Meisterwerk für mich. Mich störte nichtmal Bleibtreu, der hier wirklich gut drauf ist, und auf den die Rolle einfach passt - ohne das Buch zu kennen! Stein is super, vor allem wenn er seine "Wandlung" vom Schlipsträger und Heimchen am Herd denn mal vollzogen hat. Jasmin Gerat als Assibraut is auch gut. Und dann fägts leider an: Ralle Richters 2 Minuten Screentime, Kahrmanns KURZauftritt - und thats it. Für mich hätte man den Film vollpacken können mit Kleinstauftritten, so bleibt halt einfach zu wenig Substanz übrig. Andererseits hats mich bei drei Szenen gut zerrissen! Die Albaner, die Tankstelle und die Suffmontage waren sehr geil. Das ist aber nunmal nicht die Laufzeit von knapp 2 Stunden. Das Gefluche muss man obendrein schon wirklich abkönnen, da ja kein einziger Satz ohne Fäkalsprache von Statten geht. Insgesamt ordne ich den gleich neben GZ ein.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Von mir gibts ne gepflegte :7: aber auch nur mit Ach und Krach. GOLDENE ZEITEN war schon nicht mehr, was die ersten beiden Streifen der Unna-Trilogie waren, und BANG BOOM BANG bleibt Thorwarts Meisterwerk für mich. Mich störte nichtmal Bleibtreu, der hier wirklich gut drauf ist, und auf den die Rolle einfach passt - ohne das Buch zu kennen! Stein is super, vor allem wenn er seine "Wandlung" vom Schlipsträger und Heimchen am Herd denn mal vollzogen hat. Jasmin Gerat als Assibraut is auch gut. Und dann fägts leider an: Ralle Richters 2 Minuten Screentime, Kahrmanns KURZauftritt - und thats it. Für mich hätte man den Film vollpacken können mit Kleinstauftritten, so bleibt halt einfach zu wenig Substanz übrig. Andererseits hats mich bei drei Szenen gut zerrissen! Die Albaner, die Tankstelle und die Suffmontage waren sehr geil. Das ist aber nunmal nicht die Laufzeit von knapp 2 Stunden. Das Gefluche muss man obendrein schon wirklich abkönnen, da ja kein einziger Satz ohne Fäkalsprache von Statten geht. Insgesamt ordne ich den gleich neben GZ ein.

                    Wertung passt doch, auch wenn GZ der bislang schwächste von Torwart war, ist er mit einer :7: schon ganz gut bedient.
                    Der hier reizt mich irgendwie noch nicht. Kann sich ja noch ändern, mal sehen.


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Bin ziemlich bei Marco, fand ihn allerdings noch nen Tack schwächer, siehe die :6:
                    Ralle Richter fand ich auch nicht wirklich lustig, wirkte fast, als würd der improvisieren...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Das Lustigste an der Richter-Szene war eher als sie den dann im Auto nachgeäfft haben ;) wirklich schade.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire

                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Dann hol mal nach, gerade bei Dir bin ich dick gespannt, da Du ja auch die Vorlage kennst :)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Ich fand die Szene mit Til Schweiger zum brüllen. Er hat wohl doch Humor; hätte nicht gedacht, dass der sich dafür hergibt.
                          Meine Sammlung:



                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ich fand die Szene mit Til Schweiger zum brüllen. Er hat wohl doch Humor; hätte nicht gedacht, dass der sich dafür hergibt.
                            Hat er ja in "Bang Boom Bang" auch schon :)


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Kaddoffelfigga! :uglylol: Schweiger hat klar Humor - auch wenn den viele nicht mögen, ich glaube für so nen Mist is der jederzeit zu haben
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Die Schweiger-Szene war mit die Beste!!

                              "Spreche ich undeutlich?"
                              "Du nuschelst!" :lol:


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Endlich gesehen....


                                Tja, da hat Thorwart leider aus einer guten Steilvorlage wenig gemacht. Ich finde das Buch ja super, bis auf das Ende halt.

                                Die Schauspieler sind eigentlich okay. Axel Stein als Till und BLeibtreu als Nappo machen ihre Sache gut, und kommen den Figuren im Buch sehr nahe. Selbst die Gerat ist okay, auch wenn die Nadine im Buch etwas vielschichtiger angelegt ist. So dusselig sie auch ist, bildet sie immer wieder einen ruhenden Gegenpol zu Nappo. Das kommt im Film leider viel zu kurz. Die Gastauftritte von Schweiger und "Kampmann" sind okay, wären aber nicht nötig gewesen.
                                Handwerklich ist der Film auch okay. Beginnt er mit ruhigen bildern, wird später immer öfter auch mal die Handkamera eingesetzt, um die Dramatik zu erhöhen. Das fand ich gut.
                                Den größten Fehler hat Thorwart mit der Geschichte gemacht. Der Einstieg ist im Buch leicht anders, Nappo kommt im Buch NICHT vorher in die Bank. Okay, das konnte ich verkraften und ist nicht weiter schlimm.
                                Der Überfall, der Beginn der Geiselnahme bis zum Kauf des Autos sind im Großen und Ganzen direkt aus dem Buch genommen. Ein paar Kleinigkeiten hat man sich geschenkt, die auch nicht wirklich wichtig waren.
                                Einzig und allein die Szenen rund um das Gartenhäuschen hätte man meiner Meinung nach vertiefen müssen. Hier ist nämlich der Knackpunkt in der Entwicklung von Till. Das wurde mir zu schnell abgefrühstückt.
                                Und nach dem Kauf des Autos macht Thorwart den größten Fehler. Er löst sich nahezu komplett von der Buchvorlage, und baut eine eigene Handlung auf. Okay, die Exzesse in Amsterdam sind hier und da witzig, dauern aber viel zu lange und bringen die Story im Film auch überhaupt nicht vorwärts. Und warum
                                (click to show/hide)
                                erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Figur handelt da völlig willenlos, für mich nicht nachzuvollziehen.
                                Im Buch machen Nappo, Nadine und Till dann nur einen Abstecher nach Holland, um anschließend nach Frankreich zu fahren (diese Idee wird im Film zwar angesprochen, aber überhaupt nicht weiter verfolgt?!?). UNd gerade dieser Roadtrip ist im Buch sehr wichtig. Keine Ahnung, warum Thorwart das asugeklammert hat und sich für den wilden Trip nach Amsterdam entschieden hat.
                                So bleibt leider nur ein Film mit ein paar lustigen Korken übrig, der nur noch rudimentär etwas mit dem Buch zu tun hat.
                                Meiner Meinung nach wurde hier sehr viel verschenkt, das Buch gibt viel mehr her.

                                 :6.5:
                                « Letzte Änderung: 14. März 2015, 11:19:03 von Nation-on-Fire »


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Das klingt ja geradezu nach lediglich ner halben buchverfilmung!?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Puh, der Anfang ist schon schwach, Axel Stein und seine Freundin/Frau spielen unterdurchschnittlich.


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Nicht mein Tag
                                      Er hat ein paar witzige Momente, aber im Großen und Ganzen ist der Film schon enttäuschend.
                                      Von der Kreativität der Unna-Trilogie ist kaum noch was übrig geblieben. Der Film hat abgesehen von seiner vulgären Sprache und dem ein oder anderen netten Gag, kaum Frische zu bieten, liegt ja auch am Buch vermutlich. Für mich ist der Streifen nur ein durchschnittlicher TV-Film, der sich brav an die üblichen 08/15-Regeln hält. Ohne Vorwissen und Kampmann Jr. hätte ich nicht gemerkt, dass Thorwarth am Werke ist. Bis kurz vor dem Ende war er trotzdem einigermaßen unterhaltsam. Aber das Finale vom Finale hat mir auch das noch kaputt gemacht. Was für eine Scheißdreck, "Nazischwein!" wtf !!!???!!! Absolut überflüssig die Aktion. Ich hatte ihn bei soliden :6: aber jetzt, wo er komplett gelaufen ist, reicht es nur für :5.5:, da fand ich auch "Goldene Zeiten" bedeutend besser.
                                      « Letzte Änderung: 28. Februar 2016, 21:53:26 von Max_Cherry »


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Jap sehe ich alles auch so, die :6: von mir war noch zu gutmütig wenn ich so überlege :)
                                      Kein Vergleich zu den ersten beiden legendären Unna-Filmen.