Arbeitsmarkt in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    ich hab gelernt, daß wichtig ist:

    Saubere Bewerbungsunterlagen (keine Knicke, Kleckse, etc...)
    Keine Rechtschreibfehler
    lückenloser Lebenslauf (Fehlmonate irgendwie auffüllen, bspw. bei mir wären es pflegerische Tätigkeiten oder Weiterbildungen, etc...)

    und was anscheinend heutzutage wichtig ist.

    Man muß sich von Anderen unterscheiden, d.h. man muß dem möglichen neuen Arbeitgeber nahelegen, warum gerade man selbst geeignet ist, also schon so, wie Du in Deinen Bewerbungen gemacht hast in dem Du auf irgendwelche Kenntnisse, Fähigkeiten verweist.

    Leider ist es in Deutschland anscheinend nicht mehr so einfach ne Stelle zu finden.

    Selbst bei mir muß man mit einer durchschnittlichen Wartezeit ab 4 Monate nach Studienende warten und um die 100 Bewerbungen raushauen.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      und was dann mit Sicherheit noch erschwerend hinzukommt, daß
      Unternehmen doch i.d.R. bestimmte Einstellungszeiten haben, wann ist das wieder??? 1.September??? (auch wegen Berufsschule).

      Da muß man dann Glück haben ein Unternehmen zu erwischen, wo grad ne Stelle außerhalb der normalen Zeit frei wurde.

      Und bei so Tests, wie der den Du genannt hast, da muß man aufpassen.
      Man muß das angeben, was die hören wollen.

      Wir haben hier bspw. mal so nen Test in der Vorlesung gehabt, da war die Frage

      "Wären Sie lieber Förster oder Versicherungsvertreter?" (sinngemäß)

      Gefühlsmäßig würde ich nun Förster angeben, da ich die Natur liebe und Versicherungsvertreter hasse!

      ABER: wenn man Förster nimmt, dann sagt man damit aus, daß man lieber alleine rumwerkelt und menschenscheu ist, während man als Versicherungsvertreter offen ist und auf Menschen zugeht.

      Das ist Alles psychologisch ausgetestet!
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        nun denn gehöre ich (immer) mehr oder weniger zu den
        Arbeitssuchenden in Deutschland.

        Die mündliche Diplomprüfung dürfte Ende November sein.

        Die erste Absage auf eine Bewertung kam schon. (Wenigstens haben sie die Unterlagen rückgesandt).
        Schade, wäre nicht soweit weg gewesen.

        Wäre halt immer schon zu wissen, woran es gelegen hat.
        Die Anforderungen liegen nun halt deutlich höher als bei "normalen" Jobs und auch die Konkurrenzsituation dürfte deutlich schärfer sein.

        Die nächsten Bewerbungen werde ich dann vorbereiten. Mal sehen, was da so passiert.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          also bei der letzten Bewerbung scheiterte es einfach daran, dass andere Bewerber schon jahrelange Berufserfahrung auf dem Gebiet vorweisen konnten, ich nicht.


          Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir um 1.00 die Daumen drücken.
          Da habe ich eine Art Vorstellungsgespräch, wo die Vorauswahl für ein sogenanntes Assessment Center gemacht wird.

          Dieses neumodische Dingens ist so eine Art Gruppensitzung, wo Teilnehmer unter Beobachtung einzeln oder bei Gruppenarbeit getestet werden. Läßt sich halt heutzutage nicht unbedingt vermeiden.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show all replies
            tja, die Firma hat leider die Stelle aus welch Gründen auch immer zurückgezogen.

            Ist ein bißchen kompliziert zu erklären:

            Das Unternehmen an welches ich mich gewandt habe ist keine Arbeitsvermittlung, akquiriert aber in meiner Region bei Firmen Stellen.
            Anscheinend waren/sind die irgendwie bei der Agentur für Arbeit eingebunden. K.A. genau, wie da der Zusammenhang ist.

            Dieses erweiterte Assessement Center dauert 4 Wochen, ab der Gruppendiskussionsrunden stoßen dann Firmen hinzu und melden dann ihr Interesse für Bewerber an.


            Naja, was ich damit sagen will, ab Anfang Dezember kann ich an diesem Assesement Center teilnehmen, wo man anscheinend gezielt auf das Berufsleben vorbereitet wird.

            Zwar meinte die Projektleiterin, dass sie vielleicht was für mich hätte
            (Außendienstmitarbeiter eines regionalen Unternehmens, allerdings mit bundesweitem Einatzgebiet) - dies ist allerdings für mich nicht interessant.

            Das Assessement Center nehme ich jedenfalls mit, die erstatten auch die Fahrkosten.

            Was schade ist, die hatten selbst eine Stelle zu vergeben. Leider war das ein paar Wochen vorher und jetzt sitzt dort eine ehemalige Studienkollegin. Naja!
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show all replies
              Zitat von: "wishmaster"
              Schöne Sch...
              Tut mir echt leid für dich. Hab dir die Daumen gedrückt.
              Find das ganze ziemlich mies. Hast du das erst Erfahren als du da warst???



              also, dass die Stelle zurückgezogen wurde, ja!

              Natürlich mache ich dem "Vermittler" (extra in Anführungszeichen) keine Vorwürfe.

              Wenn jemand was mißverstanden hatte, dann ich. Dachte diese Assessement Dingens sind speziell für die ausgeschriebenen Stellen.


              Nun gut, dass ist das Lehrgeld, dass man als Wiedereinsteiger zahlt. Wieder was dazugelernt und auf dem harten Boden der Realität zurückgeholt.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show all replies
                manchmal gibt es Situationen, die sind lustig und blöd zugleich:

                gebe heute eine Initiativbewerbung bei einer Firma im Nachbarort ab.
                Hatte mich kurz zuvor an der Anmeldung nach dem Namen der Personalchefin befragt.

                Heute im tiefsten Schneechaos fahr ich hin. Anmeldung nicht besetzt, steht dort "bitte klingeln". Nix passiert. Also klingle ich nochmal.

                Eine Frau kommt, denk ich "prima, ist die von der Anmeldung".
                Sie guckt etwas verdattert, ich ebenso.

                Tür auf, ich "möchte das hier abgeben, hoffe ich habe den Namen der Personalchefin richtig geschrieben".

                Sie "ja, das bin ich", ich  8O. Peinlich, peinlich.

                Nachdem ich ihr das Kuvert gegeben hatte, sehe ich auf der Rückseite des Kartons drei dicke schwarze Fingerabdrücke. Tja, da kam meine Hand wohl irgendwie an mein Auto. Naja, innen drin müßte es ja sauber gewesen sein.

                Leider stellen die momentan niemanden ein, sie hat mir aber angeboten die Bewerbung erstmal zu behalten, evtl. in ein paar Monaten.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show all replies
                  gehört nicht so ganz hier her, finde das aber klasse.


                  In Belgien stand ein Unternehmen kurz vor der Pleite.
                  Inzwischen macht es einen kleinen Gewinn. Grund ist nicht das Management. Es gibt nämlich keines mehr.
                  Die 4 Manager, die entlassen wurden kassierten 30% des Umsatzes als Gehalt.  :lol:
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show all replies
                    Du bekommst auf 1 Jahr hochgerechnet 100¤ für 20 Bewerbungen a 5 ¤.

                    Dafür brauchst Du aber den Antrag, den Du dann zusammen mit einer Kopie des Bewerbungsschreibens abgibst.

                    Es können sogar Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen abgerechnet werden (dafür brauchst Du aber auch vorher einen Antrag).
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show all replies
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Sicher scheiß Situation, klar...


                      aber etwas grundpositivismus ist sicher auch net verkehrt. Nen notorischen Nörgler würde ich auch net einstellen :?


                      Aufgrund der Arbeitsmarktsituation in D, finde ich diese Aussage nicht gerade prickelnd Matze, sorry.
                      Ich schiebe das mal, ohne Dich angreifen zu wollen, auf Dein Alter und noch fehlende Lebenserfahrung (was ja auch nicht schlimm ist)


                      Es darf jeder froh sein, der nicht mal ansatzweise in so einer Situation ist.

                      Und Sarkasmus, Zynismus ist, wenn man sich in einer misslichen Lage befindet, durchaus angebracht.

                      Wenn Du bspw. Hartz IV Empfänger wärst, von einer ABM in die nächste bugsiert wirst, kaum Kohle hast und dann noch kostenlos ein Praktikum machen sollst, wer bekäme nicht das Kotzen?.

                      Ich kann Wishs Situation zu 100% nachvollziehen, auch wenn ich gottseidank mich bislang nicht in einer solchen Situation befinde und hoffentlich nie befinden werde.


                      Die Global Player, die Milliarden scheffeln, vernichten Arbeitsplätze.
                      Der Mittelstand mit seinen begrenzten Kapazitäten schafft sie.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul