TCs-BUCHREGAL - STEPHEN KINGs ES

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Aus aktuellem Anlass schreib ich mal ne kleine Empfehlung dieses Buches.
    Flight der is für dich!

    Über King muss man nicht mehr viel erzählen. Der wohl bekannteste Horrorschriftsteller aller Zeiten. Ich bevorzuge den Ausdruck Geschichtenerzähler. Sein schriftstellerisches Können mag wer anders sondieren-für mich ist er der Meister der Geschichten-man will bzw. muss ihm einfach zu hören wenn er einmal loslegt!

    ES stammt aus einer Zeit in der King sich als Master des Horrors etabliert hat. Aus einer Zeit als sein narratives Können auf dem absoluten Höhepunkt war und seine Romane von einem inneren Feuer getragen wurden.
    Es ist mit Sicherheit für King auch eine persönliche Geschichte, in der er Kindheitserinnerungen und Erfahrungen verarbeitet.

    Der Roman beginnt in der Gegenwart als für ein paar alte Freunde verschüttet gegangene Erinnerungen wiedererwckt werden. Morde geschehen in Derry, ihrer alten Heimatstadt und diese Morde haben einen Bezug zu ihrer Kindheit. Längst vergessene Erinnerungen brechen auf und voller Angst begeben sich unsere Protagonisten an den Ort ihrer Jugend um sich ihrem damaligen Feind ES erneut entgegenzustellen.
    Mehr will ich zur Handlung nicht verraten.

    ES gehört nicht nur deshalb zum Besten weil es ein hervorragender Horrorroman ist sondern auch ein fantastischer Coming of Age Roman.
    Ein Buch über das Erwachsen werden, das Erwachen der Sexualität, der Grenzübergang vom Jungen zum Mann. Einer Zeit in der die Wunder der Kindheit verblassen und man mit den harschen Realitäten der Welt konfrontiert wird. Es ist die Zeit in der man anfängt Verantwortung zu übernehmen und sich Herausforderungen stellen muss. Unsere Helden tun genau dieses, mit einem Mut der Verzweiflung-nahezu panisch vor Angst-getragen allein durch die Kraft und den Zusammnenhalt ihrer unglaublichen Freundschaft.

    King beschreibt diese Kindheit und Freundschaft in einer so funkelnden, lebendigen und emotionalen Art wie es ihm danach nur noch selten gelungen ist. Die ganzen Erfahrungen meiner eigenen Kindheit sind beim Lesen hochgekocht. Man erlebt erneut wie unterschiedlich Erwachsene und Kinder die Welt erleben, wie ungerecht viele Dinge empfunden wurden und wieviel Ängste man doch selber durchstehen musste. Sei es wegen der Eltern oder des Schul- Rowdys gewesen.
    Der grössere Verdienst des Buches ist jedoch dass es die schönen Seiten der Kindheit wieder zurückbringt. Das geniale Gefühl mit Kumpels auf Rädern durch die Gegend zu rasen, einer Bande anzugehören, diesen unglaublichen heroischen Zusammenhalt wieder zu spüren, der durch kindliche Freundschaft entsteht. Dadurch entsteht eine zum Teil sehr wehmütige Lesestimmung, die einem wie eine Fliege auf einem Zeitstrahl festkleben lässt.
    Somit ist der fesselndste Aspekt des Buches nicht der epische Kampf gegen das Monster sondern schlichtweg Freundschaft. Das Erleben von Freundschaft, der Verlust von Freundschaft und das Wiederfinden von Freundschaft.
    Das Ende des Buches empfand ich als unendlich traurig, da unsere Helden etwas Unschätzbares verlieren was mir als Leser erhalten bleibt, meine eigenen Erinnerungen an meine eigene Kindheit, an vergangene Freundschaften und gefochtene Schlachten.
    Dieses Buch wird sicher ein Klassikers des Genres( wenn es das nicht schon ist) nicht wegen der Gruselelemente sondern weil es auf universelle Art den Leser auf eine sehr persönliche Art anspricht.

    Für mich ist ES kein Horrorroman, für mich ist es ein Buch dass mich wieder Kind sein lässt-ein Geschenk Kings an mich(oder den Leser) danke dafür :!:


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Klasse Review, Thomas :!:

      Ich schreibe was dazu, wenn ich den dicken Schmöker durch hab'... :-)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Besser könnte ichs nicht ausdrücken (sicher nichtmal annähernd so gut ;)) danke Thomas C. - Lest das Buch!!!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Yep, "ES" ist eines der besten Bücher, die je geschrieben wurde. Spannend und packend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein absolutes Muss für Jeden, der gerne liest.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Hab' zwar erst knapp über 300 Seiten gelesen aber das Buch ist jetzt schon große Klasse :!:


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Ich komme leider nur recht langsam voran und bin gerade auf Seite 760 von 1097 Seiten angelangt. Absolut geniales, spannendes und schönes Buch bisher. Unglaublich aber ich werde beim Lesen zeitweise in meine Kindheit zurückversetzt. Auch ich habe damals (vor 20 Jahren) mit meinen Freunden in so einer Art "Barrens" gespielt und habe vieles erlebt, was die Charaktere des Buches erlebt haben (natürlich nichts "Übernatürliches" was mit ES zu tun hat ;-))...

              ES ist eines von Kings besten Büchern - dies kann ich jetzt nach zwei Dritteln schon sagen :!:


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Genau dieses Gefühl hatte ich auch bei ES :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Dann wart mal was nach dem Lesen von Unschuld und Unheil passiert-da heulst du deinen Jugendtagen regelrecht hinterher! :cry:  ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Ich hab' dann heute Morgen mal mit Stephen King's ES angefangen...  :D


                    ...und war echt verdammt langsam.  :oops:  Letzte Woche Freitag hab' ich das Buch endlich mal zu Ende gelesen. Für mich eines der besten Bücher von Meister King und mit

                    "Salem's Lot"
                    "Stark"
                    "Todesmarsch"
                    und "Dead Zone"

                    in meiner King-Top5!

                    ES kann man einfach nur als Erlebnis bezeichnen. Ich wurde beim Lesen auf eine wunderbare Reise (in meine Kindheit) mitgenommen. Das Ende hat bei mir aber einen verdammt bitteren Nachgeschmack hinterlassen. War das ein Happy End? - nein nicht wirklich :!: Zum ersten Mal in meinem Leben hat ein Buch beinahe das geschafft, was ein sehr bewegender Film bei mir schafft. Ich war verdammt nahe dran ein paar Tränen wegzudrücken...

                    Also liebe Leute, wer ES noch nicht kennt, sollte sich schleunigst mal ranmachen! Ich für meinen Teil, habe viel zu lange gezögert...


                    Danke Thomas! Dies war die bisher beste Buchempfehlung meines Lebens... ;-)



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Dies war die bisher beste Buchempfehlung meines Lebens... ;-)

                      Warte damit noch bis nach dem Lesen der Hyperion Reihe... ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Bloodsurfer"
                        Zitat von: "Flightcrank"
                        Dies war die bisher beste Buchempfehlung meines Lebens... ;-)

                        Warte damit noch bis nach dem Lesen der Hyperion Reihe... ;)


                        Die kommt auch noch dran...irgendwann mal...  ;)


                        Lionel

                        • Gast
                        So, endlich bin ich den dicken Schmöker auch durch...1090 Seiten, dazu hat die Tatsache, dass ichs auf Englisch gelesen hab (bei King Pflicht..zumindest für mich;-)) nicht gerade dazu beigetragen, es schneller durchzubekommen. Aber was solls, es hat Spaß gemacht.

                        ES ist eines der wenigen Bücher, was ich von King noch nicht gelesen hatte und definitiv eines der besten. Ich würd sogar weiter gehen und sagen, eines der besten Bücher, die ich je gelesen hab. Aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet, wo ich doch zig Bücher von King kenne, hier regelrecht Lobeshymnen angestimmt wurden und ich dank des Films die geniale Geschichte schon in- und auswendig kannte.

                        Was das ständige Rumgemeckere am Film angeht, kann ich jetzt nur noch sagen: klar ist das Buch besser. Aber es wurde filmisch in meinen Augen echt gut umgesetzt. Das diverse Stränge draußen bleiben mussten, is doch logisch. Und dass man beim Buch den Vorteil hat, die Charaktere ausführlicher zu beschreiben und nicht nur was sie sagen darzustellen, sondern auch was sie denken, ist auch selbstverständlich.
                        Der Film ist aber echt gut gelungen, find ich, zwar wurden einige Sachen verändert und weggelassen, aber einen Film muss man halt anders inszenieren als ein Buch, dass er funktioniert.
                        Zudem waren ein paar Sachen im Buch doch zu lächerlich, z.B. die "nudelt mich ma bitte alle hintereinander durch, das stärkt unsere Einheit gegen das Böse"-Aktion, was war denn das bitte?? Oder dass Bill Audra über alles liebt, aber er trotzdem nicht zweimal drüber nachdenkt, bei seiner Jugendliebe nochmal draufzuhopsen.
                        Was das Ende anging, war ich sehr gespannt. Das kommt im Film halt lächerlich rüber. Aber man muss sagen, im Buch ist es auch nicht viel besser (den Showdown mein ich jetzt), funktoniert aber eher.
                        Das eigentliche Ende (was nach dem Showdown kommt) ist dann wieder klasse und - wie hier bereits geschrieben - rührt echt zu Tränen.

                        Kindheit, Freunde, Erwachsen-werden, Erinnerungen...ich muss Gunther recht geben, für mich ist es auch eher ein Coming of Age-Roman als eine Horrorgeschichte. Gegruselt hab ich mich beim Film fast mehr...und da kommen beim Buch find ich auch Henry Bowers und Freunde zu kurz, jedenfalls beim Showdown 1958. Ansonsten ist Bowers Charakter super ausgearbeitet und dem Film klar überlegen.

                        Okay, Fazit: Buch ist schon besser, aber es gibt einige Momente, die mir im Film besser gefallen haben (z.B. auch dieser herrliche Moment, als alle bereit sind abzureisen, und dann im Hotel "Für Elise" auf dem Piano angestimmt wird und Bill klar wird, dass sie bleiben und ES bekämpfen müssen). Schade ist halt auch, dass ich den Film zuerst gesehen habe. Da geht vieles verloren, z.B. die wunderbare Vorstellung, wie die Charaktere in einem Film mal aussehen könnten. So hat man ständig die bekannten Gesichter vor Augen. Das gleiche hab ich auch bei Battle Royale empfunden. Schade...
                        Die filmische Umsetzung finde ich äußerst gelungen, auch wenn man mit einer Serie die Sache "größer" hätte gestalten können.
                        Das Buch wird sicher immer in meinem Herzen bleiben und zählt zum besten, was ich je gelesen habe.
                        Rund 1090 Seiten klare Empfehlung!


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also ich fand das Ende wesentlich brachialer als beim Film - und die "Draufhops-Aktion" auch nicht so daneben - aber egal ;)

                          Bowers kam doch überhaupt nicht zu kurz!? Ich find halt die ganze Rahmengeschichte um ES funzt besser - wegen der Storys die eben alle noch passierten (zu Beginn der Penner der Stirbt, die Ku-Klux-Klan Nummer usw...).

                          Jetz kannst Dich ja ma an UNSCHULD UND UNHEIL oder DIE WÄLDER AM FLUSS MACHEN :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Lionel

                          • Gast
                          Zitat von: "JasonXtreme"

                          Bowers kam doch überhaupt nicht zu kurz!?



                          Also in der Kanalisation 1958 kamen Bowers & Freunde deutlich zu kurz, fand ich. Ansonsten wurd Bowers natürlich echt gut charakterisiert und beschrieben.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ja gut, aber es ist ja die Vorlage zum Film :D somit is die Bowers-Kanalsache im Film ja nur anders ausgelegt :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Lionel

                            • Gast
                            Zitat von: "JasonXtreme"
                            Ja gut, aber es ist ja die Vorlage zum Film :D somit is die Bowers-Kanalsache im Film ja nur anders ausgelegt :D



                            Jo, wer streitet sich schon mit jemandem, der Recht hat. *schleimspurleg* :lol:


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "Lionel"
                              Zitat von: "JasonXtreme"
                              Ja gut, aber es ist ja die Vorlage zum Film :D somit is die Bowers-Kanalsache im Film ja nur anders ausgelegt :D



                              Jo, wer streitet sich schon mit jemandem, der Recht hat. *schleimspurleg* :lol:


                              YEAH, cool Gertinho!  =D>  ES ist 'ne Bombe von einem Buch! Da Du und Marco Salem's Lot noch nicht kennt, müsst ihr das demnächst auch unbedingt mal lesen... ;-)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Hab ich auch vor - aber zuerst kommt THE STAND dran ;) :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Zitat von: "JasonXtreme"
                                  Hab ich auch vor - aber zuerst kommt THE STAND dran ;) :D

                                  Ich glaube das ist mein nächstes King Buch. Lese ja gerade noch "Shining" und danach, vor dem Kinofilm, wollte ich noch schnell "Das Parfum" lesen. Danach kommt dann "The Stand" oder "Christine" dran...


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  @Markusito Transvestito: Wie kommst n darauf, ich kenn SALEM'S LOT schon, gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Zitat von: "Lionel"
                                    @Markusito Transvestito: Wie kommst n darauf, ich kenn SALEM'S LOT schon, gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

                                    Ich hab' das verwechselt holde Gerda!  :D Wir hatte ja schon mal am phone drüber gequatscht...  ;)


                                    Lionel

                                    • Gast
                                    Zitat von: "Flightcrank"
                                    Zitat von: "JasonXtreme"
                                    Hab ich auch vor - aber zuerst kommt THE STAND dran ;) :D



                                    Ich glaube das ist mein nächstes King Buch.



                                    Lese ich glaub ich auch demnächst mal.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Salems Lot hab ich mir neulich geholt und kenne es noch nicht. Vielleicht hast ja mich mit dem Gertinator verwechselt  :-P


                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Zitat von: "Necronomicon"
                                        Salems Lot hab ich mir neulich geholt und kenne es noch nicht. Vielleicht hast ja mich mit dem Gertinator verwechselt  :-P

                                        Jo muss wohl so gewesen sein... :-)