HDTV über YUV oder HDMI(DVI-I)!?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    So, Frage vom Spezi an die Spezies.

    Man hat ja bei HDTV die Möglichkeit über Komponentenkabel (YUV) oder HDMI das Bild zu übertragen. Ich finde allerdings nirgendwo eine gescheite Erklärung ob es qualitative Unterschiede gibt.

    Wenn ich jetzt meinen Beamer (Panasonic PT-AE 500) mit HD versorgen will, sollte ich das über HDMI (DVI-I) oder YUV tun? Oder ist das wurscht?
    YUV ist analog, ist es deshalb schlechter?

    Aber ich frage mich wie man analog ein digitales Signal übertragen kann. Bin leicht verwirrt...

    Letztendlich stelle ich mir meine Lösung so vor dass ich mir einen neuen Receiver kaufen will (evtl Pioneer 1016) und den als Zentrale nutze um dort DVD-Player und evtl bald PS3 anzuschließen. Damit ich keine neuen Kabel verlagen muss würde sich vorhandenes YUV anbieten, oder soll ich das verlegte Kabel lieber gegen ein DVI tauschen?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Hallo Gregor !

    Ich geh mal davon aus das Dein Proki  der hier ist ? (von hinten ;)  )



    Also vorab YUV (also Komponentensignale bieten eine Hervorragende Bildwiedergabe (Quali) Die Helligkeit (Y) sowie die 2 Farbdifferenzsignale ( U & V ) aus denen sich ja die Grundfarben errechnen lassen,werden ja wie du weißt in Drei Kabel unterteilt und bieten dadurch eine sehr gute Bild Quali !
    Manche (leider nicht alle) Komponentenanschlüsse eignen sich für und ProgressiveScan oder  HDTV (Das ist aber von Gerät zu Gerät verschieden)  !
    Was bei dem einen Gerät geht ,muss nicht zwingend,beim anderen Gerät auch der Fall sein !

    HDMI ist definitiv die tick bessere Wahl (Oft 99%) !

    Bei DVI ist ein kleines Problem was ich dir  auch vorab sagen oder schreiben möchte, Da  DVI ursprünglich ja aus dem PC Segment kommt wie du weißt,um die Grafikkarte eines PC´s mit Monitor zu verbinden !   Das Problem besteht darin,das Grafikkarten, stets RGB ausgeben,ist die Kompatibilität zu ditalem  YUV für  DVI nicht vorgesehen !  
    DVD Filme (also die Bilder) sind aber soweit ich weiß, in digitalem YUV gespeichert,was bedeutet das Anschlüsse  über den HDMI  Anschluß einen besseren Farbverlauf haben (jedenfalls auf Hochwertigen Displays) !   Wie ich vorhin schon angedeutet habe,kommt es auf das jeweilige Gerät an,ob das Bild über DVI oder über YUV besser rüberkommt !

    Was auch wichtig ist !  Oft gibt es auch leider verfälschte Beschriftungen auf Geräten !
    Was nämlich für dich wichtig wäre,ist der Unterschied zwischen YPbPr Analog und YCbCr Digital !    Da du ja einen HD Beamer hast,ist alles was mit    YCbCr zu tun hat (Kabel,Geräte usw) für dich der richtige Weg.....   Oder Halt die für mich auch bessere Lösung von HDMI auf deinen DVI Anschluss ! Wie an deinem Beamer zb mit so einem Kabel !



    PS: Bedenke bitte das YUV  durchaus eine Alternative wäre !   Würde dir den Tip geben beides mal auszuprobieren was für dich und (DEIN EMPFINDEN) besser ist !

    So oder so spare aber um Gottes willen nicht am Kabel  :D  !

    Dein Beamer hat einen Analog-/Digital-Koverter,(so weit ich weiß ;) ) um Progressive Scan- und HDTV-Signale zu digitalisieren !

    Hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir etwas weiter helfen !
    Ach noch was,man kann dann auch nur hoffen das die beiden verbundenen Geräte (über DVI) den HDCP codec (Kopierschutz) unterstüzen, bzw:korrekt vom Hersteller implementiert wurde. sonst hast du ein kleines Problem !
    Aber ich denke dein Proki hat den HDCP codec   ;)   Und DVI ist für dich sicherlich die bessere Wahl !


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Hi Zafer!

      Folgendes noch als Ergänzung.
      DVI ist mit HDMI vollständig kompatibel, sie unterscheiden sich lediglich im Stecker, daher auch das von Dir gepostete Kabel problemlos möglich.

      Was aber auch gehen müsste ist ein YUV-DVI Kabel, zumindest gibt es eins von Oehlbach  :arrow: http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_componenten_video_verbindung_dvi-i.php

      Daher bin ich etwas irritiert. Das YUV eine sehr gute Übertragungsart ist ist mir klar, ich würde nur gerne wissen in wie weit es mit der digitalen Übertragung vergleichbar ist.

      Was leider ein Problem sein könnte ist die Tatsache dass der Beamer HDCP nur über den DVI Eingang kopierschützt, zumindest hab ich das so aus manchen Tests herausgelesen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Zitat von: "Masterboy"
      Hi Zafér!

      Folgendes noch als Ergänzung.
      DVI ist mit HDMI vollständig kompatibel, sie unterscheiden sich lediglich im Stecker, daher auch das von Dir gepostete Kabel problemlos möglich.

      Was leider ein Problem sein könnte ist die Tatsache dass der Beamer HDCP nur über den DVI Eingang kopierschützt, zumindest hab ich das so aus manchen Tests herausgelesen.


      Das mit dem Kabel das weiß ich Greg !  HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI,das ist auch nicht das Problem. Wollte mit dem Bild auch nur ein Beispiel geben  ;) !

      Das mit dem  HDCP Problem,
       das ist auch so wie Du schreibst !


      Also ich habe mich schlau gemacht und genau für deinen Beamer wäre in dem Fall der DVI Weg der bessere !

      YUV (Digi) und DVI sind so weit ich weiß beide Breitbandkabel,wobei laut meiner Info DVI die höheren Datenstrom aufweisen tut (und das kann ja auch nicht schaden oder ;) ) !

      Hab dir per PM, mal einen Link geschickt,schau da mal rein,es sind viele gute Infos für dich !
      Vieleicht kennst du die Seite auch aber na ja !
      Bedenke aber nochmals das du bei einer Länge von mehr als 4-5 M ,mit einem minderwertigem DVI Kabel Probleme bekommen könntest,daher nicht am falschen Ende sparen und in ein höherwertiges Kabel investieren !


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        interessanter Artikel zum Thema HDMI Kabel bzgl Qualität und Länge

        http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

        wobei ich mich immernoch frage wie ein digitales Signal Qualitätsunterschiede aufweisen kann. Entweder man bekommt 1er und 0en oder keine!? Ich verstehs nicht...

         :roll:
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Kurz gefasst: Wenn du die Wahl hast, nimm HDMI.
          Ansonsten ist auch YUV super, aber im direkten Vergleich gewinnt die digitale Methode.


          Zitat von: "Masterboy"
          interessanter Artikel zum Thema HDMI Kabel bzgl Qualität und Länge

          http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

          wobei ich mich immernoch frage wie ein digitales Signal Qualitätsunterschiede aufweisen kann. Entweder man bekommt 1er und 0en oder keine!? Ich verstehs nicht...

           :roll:


          Kurz und knapp gesagt: Es kann zu so genannten Überschwingern im Siganl kommen. Das bedeutet, dass der Empfänger die 0 bzw. 1 nicht als solche interpretiert, was zu deulichen Bildfehlern bis hin zu kompletten Bildausfall führen kann. In der Zeitschrift Video wurde das mal sehr gut als Aplitudengang beschrieben. Wenn ich die Bilder noch finde scanne ich sie mal ein und stelle sie hier rein.

          Also gibt es deutliche Unterschiede, vor allem, wenn man mit größeren Längen. Habe eine Kabel von Hama, will es aber noch gegen Oehlbach, Monster oder sogar Kimber (wenn ich zu viel Geld habe) austauschen.

          Ein Nachteil hat HDMI aber: die Kabel sind nicht so "steckfest", weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Bekannte haben schon davon berichtet, dass die Kabel bei ihnen relativ lose saßen. DVI kann man MEISTENS verschrauben. bei HDMI 1.3 war mal im gerede, eine Möglichkeit zur Fixierung des Kabel vorzusehen.

          HDMI und DVI sollen was das Bild betrifft identisch sein.
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung