Stephen King's Nightmares & Dreamscapes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crypt Keeper

    • Tanzt im 4-Eck
      • Show only replies by Crypt Keeper
    Soooo, nach längerer Urlaubsbedingter Abwesenheit meld' ich mich mal wieder zurück mit nem (für mich jedenfalls) echten Leckerbissen.

    Stephen King's Nightmares & Dreamscapes



    Eine (leider Gottes) Miniserie bestehend aus 8 Episoden, von der jede auf einer Kurzgeschichte von King beruht.
    Habe sie mir vor ca. einem Monat bei amazon.com für ca. 20€ (inkl. Versand) bestellt und vor knapp ner Woche kam sie an und natürlich hab ich mich direkt über die 3 Silberlinge hergemacht.

    Nun zur Sache:
    Nun ja, es hörte sich absolut genial an. 8 Verfilmungen von Kurzgeschichten aus dem Gesamtband Alpträume bzw. aus den 2 TB Bänden Alpträume und Abgrund. Geniale Stories gibt es da ja zuhauf. Die Wahl der Verantwortlichen fiel auf die Stories:
    • Battleground (dt. Schlachtfeld; aus der Sammlung Nachtschicht)
    • Croch End (aus der Sammlung Alpträume (Gesamt) bzw. Abgrung (TB))
    • Umney's Last Case (dt. Umney's letzter Fall; aus der Sammlung Alpträume (Gesamt) bzw. Abgrund (TB))
    • The End of the Whole Mess (dt. Das Ende des ganzen Schlamassels; aus der Sammlung Alpträume (Gesamt + TB))
    • The Road Virus Heads North (dt. Der Straßenvirus zieht nach Norden; aus der Sammlung im Kabinett des Todes)
    • The Fifth Quarter (dt. Das fünfte Viertel; aus der Sammlung Alpträume (Gesamt) bzw. Abgrund (TB))
    • Autopsy Room Four (dt. Autopsie Raum vier; aus der Sammlung im Kabinett des Todes)
    • You Know They Got a Hell of a Band (dt. Verdammt gute Band haben die hier aus der Sammlung Alpträume (Gesamt + TB))

    Dem Einen oder Anderen wird aufgefallen sein, dass sich die Auswahl der Episoden nicht nur auf die Sammlung Alpträume beschränkt, was in diesem Sinne eigentlich ein Pluspunkt gewesen wäre, hätte man die Episoden geschickter gewählt. Vor allem die Wahl von Autopsy Room Four fand ich sehr unglücklich, da diese Folge mich doch sehr an die Tales from the Crypt Folge Tote leben länger (auf der LP Box zu finden) erinnerte. Wieso nicht noch einmal die Geschichte des rasenden Fingers verfilmt oder meinen persönlichen King Kurzgeschichten Favorit das Schreckgespenst noch einmal neu aufgelegt?

    Details zu den einzelnen Episoden:
    Battleground
    erzählt die Geschichte des Profikillers Jason Renshaw , der nach seinem letzten Mord an einem Spielzeughersteller ein mysteriöses Paket mit Spielzeugsoldaten enthält, diese entwickeln ein Eigenleben und setzen alles daran den Tod ihres "Schöpfers" zu rächen.
    Brilliante Episode, beinahe 1:1 umgesetzt wenn man von dem Ende absieht, welches leicht verändert wurde. Der Film kommt ohne ein einziges gesprochenes Wort aus, was den Spaß an dieser Episode in keinem Fall mindert. Bei den Soldaten setzte man auf die Kombination Schauspieler + Bluescreen, sodass CGI Effekte nur noch für Explosionen und die anderen Überraschungen aus der Kiste eingesetzt werden mussten.
      :arrow: 9/10 :!:

    Crouch End
    Ein frisch verheiratetes, amerikanisches Paar in den Flitterwochen in London. Eine Einladung zum Abendessen eines alten Freundes nach Crouch End. Mysteriöse Warnungen zweier Taxifahrer bzgl. dieses Ortes werden in den Wind geschlagen. Und siehe da, nach nur 25 Minuten findet sich das Ehepaar in Crouch End wieder. Einem Ort an dem allem Anschein nach eine andere Dimension in unsere Welt einzudringen versucht.
    Währrend diese Folge in vielen Kritiken geradezu verrissen wurde, war ich positiv überrascht. Spannung, hie und da ein kleiner Schocker und ein Ende ganz nach meinem Geschmack. Sprich: eine konstant gute Episode und eine gute Umsetzung der Vorlage.
      :arrow: 9/10 :!:

    Umney's Last Case
    Nach dem Tod seines Sohnes will der Schriftsteller Sam Landry ein anderes Leben führen. Er schreibt sich selbst in seine eigene fiktive Welt und zwingt seine bekannte Figur Clyde Umney den Platz und somit das Leben zu tauschen. Doch so einfach wie er sich das ausmalte scheint es nicht zu sein.
    Hier setzte das erste Gähnen ein. Die Story kommt nicht so recht in Gang (ich muss dazu sagen: die Kurzgeschichte gefiel mir auch nicht besonders). William H. Macy der sowohl Umney, als auch den Autor spielt macht seine Sache zwar gut, jedoch kann das die Story, die meiner Meinung nach einfach nicht für eine (spannende) Verfilmung geeignet war, auch nicht mehr retten.
    Sorry aber das war ein Schuss in den Ofen.
      :arrow: 4/10 :!:

    The end of the whole mess
    Die Welt hat sich geändert. Hass, Gewalt und Krieg wurden beseitigt und statt dessen herrscht Frieden, Liebe und Freundlichkeit auf der Welt. Doch zu welchem Preis? Howard Fornoy erzählt die Geschichte über seinen intelligenten Bruder und dessen Experiment, das fürchterlich schief gelaufen ist.
    Gott war ich auf diese Episode gespannt, das kann ich euch sagen  :p Als ich sie damals las, fand ich die Idee dahinter und die Schrittweise Verdummung des Erzählers absolut faszinierend. Entsprechend gespannt war ich auf die Umsetzung. Leider Gottes ersetzten sie den Erzähler, der seine Geschichte ja eigentlich in Schriftform wiedergab, durch einen berühmten Dokumentarfilmer, der seine Geschichte auf Video aufzeichnet. Ich meine es wäre doch nicht das erste Mal gewesen, dass ein Schauspieler nur schreibt und den Inhalt des geschriebenen im off spricht, dabei immer wieder eine kurze sicht auf das Papier und seinen Inhalt und fertig. :cry: Trotz alledem hat die Story nichts an ihrer Faszination eingebüßt. Unheimlich und originell. Nach der vorhergegangenen Episode wieder ein Lichtblick!
      :arrow: 8/10 :!:

    Aus Zeitgründen werde ich die anderen 4 Episoden Reviews, sowie den Gesmateindruck später posten ;-)

    Auf Bald!
    Crypt Keeper  8)

    "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ja sau geil :!:

      "Nightmares & Dreamscapes" bzw. - ich habe die beiden Deutschen Kruzgeschichtensammlungen/Taschenbücher "Alpträume" und "Abgrund" gelesen - sind absolut empfehlenswert!

      Besoners die beiden Geschichten "Crouch End" und "Autopsieraum 4" habe ich als genial in Erinnerung. "Crouch End" hab' ich sogar schon 3 oder 4x gelesen...  ;)


      Mal sehen wann die Box in Deutsch an den Start geht...


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat

        Warner veröffentlicht am 7.12. die 8-teilige Serie "Nightmares and Dreamscapers" auf DVD. Jede der Episoden basiert auf einer Story von Stephen King aus seinen Kurzgeschichten-Sammlungen "Alpträume", "Nachtschicht" und "Im Kabinett des Todes".
        Das sind im einzelnen: Umneys letzter Fall, Das fünfte Viertel, Crouch End, Schlachtfeld, Der Straßenvirus zieht nach Norden, Verdammt gute Band haben die hier, Das Ende des ganzen Schlamassels und Autopsieraum Vier.
        Die Serie vereint auch viele bekannte Darsteller wie William Hurt, William H. Macy, Claire Forlani, Jeremy Sisto, Henry Thomas, Steven Weber, Samantha Mathis, Tom Berenger u.a.
        Die DVD-Box enthält 3 DVDs, die Folgen sind in 1,78:1(16:9), leider ist nur der englische Ton in 5.1, wir müssen uns beim deutschen Ton mit Stereo begnügen. Also Extras sind einige Dokus und Interviews enthalten.


         :onan:

        So im Kopf hab ich davon grad nur die Story "Verdammt gute Band haben die hier" aber die war schon ziemlöich cool!  8)


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Hört sich gut an ... irgendwie fast klar, dass das Ganze von Warner kommen wird  :D

        Bin gespannt und freu mich als alter King-Fan drauf  :thumb:



        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Coole Sache :!: Die Box wird auf jeden Fall gekauft aber das mit dem Deutschen Ton is mal wieder höchst lächerlich!  DANKE Warner! :wall: :mad: :schimpf:
          « Letzte Änderung: 03. Oktober 2007, 22:35:24 von Flightcrank »


          Isch hab die schon seit ein paar Wichen aus God's and George's own country, aber irgendwie der bringer war's / isses net...

          Aber ich bin ja auch kein Stephen King Fan... :onan:

          Der Lonewolf Pete


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Die Box ist seit einigen Tagen in der Leihe, habe sie mir aber noch net angesehen da ich am überlegen bin, ob ich sie mir nicht direkt kaufe. Ab den 7.12 soll sie auch im Handel zu finden sein. :)



            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Die Box ist seit einigen Tagen in der Leihe, habe sie mir aber noch net angesehen da ich am überlegen bin, ob ich sie mir nicht direkt kaufe. Ab den 7.12 soll sie auch im Handel zu finden sein. :)

              Cool! Die Box kostet bei Amazon 20,97 EUR. Das is echt annehmbar würde ich sagen.  :)


               :arrow: http://www.amazon.de/Stephen-Kings-Nightmares-Dreamscapes-DVDs/dp/B000W15WWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1196774062&sr=1-1


              Reizt mich wirklich sehr...


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Die Box ist seit einigen Tagen in der Leihe, habe sie mir aber noch net angesehen da ich am überlegen bin, ob ich sie mir nicht direkt kaufe. Ab den 7.12 soll sie auch im Handel zu finden sein. :)

                Cool! Die Box kostet bei Amazon 20,97 EUR. Das is echt annehmbar würde ich sagen.  :)


                 :arrow: http://www.amazon.de/Stephen-Kings-Nightmares-Dreamscapes-DVDs/dp/B000W15WWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1196774062&sr=1-1


                Reizt mich wirklich sehr...


                Die Box (3er Slim Digi) lag gestern schon im MediaMarkt rum - 21,95 EUR. Ich hab' kurz überlegt, bin aber vernünftig geblieben. Vielleicht zu Weihnachten...  ;)


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  *ThreadHoch...  :arrow: Ich hab mir das Ding heute mal aus der videothek mitgeniommen !  8) Sind ja 3 DVDs !  :shock:

                  Berich tfolgt!


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    So, gestern die Erste DVD gesehen, und ich muß sagen ich bin ein bißchen enttäuscht...  ;)

                    Die Erste Story "Batlefield" war ganz nett umgesetzt, ein Auftragskiller bzw. Einbrecher der von Spielzeugsoldaten Attakiert wird. Nett gemacht, einigermaßen spannend, aber irgendwie isser doch an mir vorbei geplätschewrt. Lag wohl auch daran das der Film komplett ohne Dialoge auskommt, und da war ich nicht in Stimmung dafür gestern.  ;)

                    Die zweite Runde "Crowed End" oder so ähnlich.... Tut mir leid da ist mir die Story einfach zu blöd. Soweit ich mich an die Kurzgeschichtenvorlage erinner war die eigeltich recht spannend, im Film umgesetzt wirkte das wie eine Folge Outer Limits oder sowas...

                    Die Letzte Story ist grundsätzlch alks Idee ganz lustig, ein Autor/schriftsteller der mit einer seine rFiguren die Rolle tauscht, er Privatdetektiv, der andere nun Schriftsteller. Net eIdee langweilig umgesetzt, eigetnlich ist die Story erst interessant geworden... als sie schon wieder aus war.

                    Grad routiert die 2te DVD Bericht folgt.


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      In "Serien" ist son Episodfenfilm eher deplaziert finde ich, abergut....



                      So, DVD 2 ist somit jetzt auch geschaut...  ;)

                      "The end of the whole mess"

                      hat mir als Kurzgeschichte sehr imponiert, die hab ich noch deutlich im Kopf. Als Film funktioniert das leider weniger, auch weil die Schauspieler nicht umbedingt die Besten sind. Schade.

                      "The Road Virus heads north"
                      langweilig.

                      "Th eFifth quarter"
                      auch nciht der Hammer.



                      das sind fürs Fernsehen produzierte schnellschüsse, schade. !  :neutral:


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ich hab' mir grad am WE Revies der einzelnen Folgen durchgelesen und da wurde auch keine einzige gut bewertet. Glaube ich lass die Finger davon...  :neutral:


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Also die letztenbeiden Folgen haben mir im Vergleich zu den anderen überraschen dgut gefallen.

                          Die Story "Verdammt gute Band haben die hier..." ist mir schon als Kurzgeschichte in Erinnerung geblieben. Die Geschichte ist so cool, die kann auch die übelste Fernsehfilmumsetzung nicht kaputt machen!  ;)
                          Hat man sich ansehen können,.

                          Udn die Vorletzte Geschichte, habn den Titel jetzt nich tzur Hand, war auch recht gut umgesetzt. Ich kann mir absolut gut vorstellen, wie der Horror in einer Kurzgeschichte rüber kommt, als Kurzfilm funktionierts auch, wenn auch mit weniger Hohrror un dmehr Popcornwert!  ;)


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank

                            Crash_Kid_One

                            • Gast


                            "Stephen Kings Nightmares and Dreamscapes"


                            1: "Battleground"  :arrow: 7,5/10

                            William Hurt führt Krieg gegen eine Horde von Spielzeug-Soldaten. Hätte er doch nicht den Chef einer großen Spielzeugfabrik gekillt....

                            Sehr gut gemacht, unterhaltsam, spannend und mit einem einfach köstlichen William Hurt. Top Einstand in die Mini-Serie!

                            2: "Crouch End" :arrow: 6/10

                            Claire Forlani verschlägt es, zusammen mit ihrem Film-Gatten, in ein merkwürdiges, ausgestorben scheinendes Dörfchen.
                            Teilweise schon surreal, gut und spannend gemacht - aber mit sehr unbefriedigendem, abgehakten Ende. Ordentlich, dennoch.


                            Crash_Kid_One

                            • Gast

                            "Stephen Kings Nightmares and Dreamscapes"

                            3: Umneys letzter Fall  :arrow: 6,5/10

                            Der wunderbare William H. Macy trägt diese Mystery-Folge allein. Durchaus nett, Kings Handschrift ist meiner Meinung nach bei der Story unverkannbar.

                            4: Das Ende vom Ende  :arrow: 5.5/10

                            Auch hier: viel Mystery mit Drama-Touch, kein Horror ... dennoch unterhaltsam und nett.


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Puh, sehr durchwachsen. Ich glaube ich kauf die Box nicht...  :neutral:


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Hoffe auch, das die nächsten Folgen noch besser werden.

                              Insgesamt werd ich aber wohl sicher zufrieden sein -- hab die Box ja OVP für nen sehr guten Kurs (15 €) bekommen.


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Klar Alter, bei 15,-EUR gibt's nix zu meckern. Wäre aber meine Grenze. Im Laden kostet die Box ja so um die 22/23,-EUR...


                                Offline Crypt Keeper

                                  • Tanzt im 4-Eck
                                    • Show only replies by Crypt Keeper
                                  Auch wenn meine Reviews zu den anderen Folgen ausblieben (geriet in Vergessenheit  :redface: sry ;)) muss ich sagen, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat.
                                  Gerade mal 3 gute Stories und der Rest befindet sich eher im Mittelfeld: Wenn ihr King Fan seid, dann leiht sie euch lieber aus. Da hätte ich mein Geld lieber für die restlichen Tales from the Crypt oder TWZ Staffeln sparen sollen -.-
                                  « Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 09:26:02 von Crypt Keeper »

                                  "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."