Backwoods - die Jagd beginnt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    1978, Paul und Norman wollen mit ihren Frauen einen kurzen Urlaub in Pauls Haus in den Wäldern Nordspaniens machen - die allgemeine Situtaion ist nicht sonderlich entspannend, da Norman mit seiner Frau einige Probleme hat - und auch Paul kommt mit seiner Frau nicht immer blenden klar. Am nächsten Morgen brechen die beiden Männer zu einem Jagdausflug auf - unterwegs finden sie ein altes Haus, in dessen Keller ein kleines verängstigtes Mädchen mit verkrüppelten Händen eingesperrt ist. Sie nehmen es mit um es der Polzei zu übergeben - aber sie haben die Rechung ohne die Dorfbewohner gemacht, welche die Kleine wiederhaben wollen...

    Fazit:
    Ich habe mir einiges versprochen von diesem Ausflug ins Backwood-Genre - und wurde teilweise leider enttäuscht. Die Rollen sind zwar alle super besetzt - allen voran die des Paul, der von Gary Oldman super dargestellt wird. Ein Problem an dem der Film krankt ist die Situation von Norman und seiner Frau - diese wird einfach zu ausgewalzt dargestellt. Ihre Eheprobleme überschatten beinahe den kompletten Film, was sicher auch gewollt ist - aber eben auch die Spannung rausnimmt. Es soll klar zur Story beitragen und ich würde behaupten es soll in etwa eine Handlungsweise Normas aufzeigen welche bei Pekinpahs Straw Dogs angegangen wird - aber das geht nach meinem Geschmack in die Hose.

    Ein weiterer Punkt wären die Dorfbewohner welche nach dem Kind suchen - die ja die eigentliche Bedrohung darstellen sollen. Diese werden zwar einwandfrei gespielt - aber sind zu keiner Zeit derart bedrohlich wie es die Hinterwäldler in Filmen ala Deliverance oder dergleichen sind. Lediglich einer kommt durch sein Aussehen und seine Art zu spielen etwas feindseeliger rüber.

    Zu Punkten weiss der Film aber definitiv durch sein Setting, welches sehr stark an Calvaire erinnert. Zudem ist der minimalistische Soundtrack ebenso stimmig und weiss zu überzeugen. Die wenigen Gewaltszenen sind ebenfalls gut gelungen - wenn sie auch nicht so brutal rüberkommen wie ich es mir gewünscht hätte.

    Alles in allem war der Film nicht schlecht - es dauert nur einfach zu lange bis er in Fahrt kommt - und dann sind zwischendurch wieder blödsinnige Füllszenen enthalten die den Drive rausnehmen. Den deutschen Beititel "die Jagd beginnt" hätte man sich daher sparen können. Action ist kein Bestandteil dieses Werkes - eher ist der Film dialoglastig und ruhig gehalten - im Stil von Straw Dogs und Calvaire.

    Ich gebe diesem Streifen aber mit Backwood-Bonus immerhin noch 7/10 Punkten - kann man durchaus mal ansehen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Hmmmmm, klingt sehr nach verschenktem Potential. Der könnte mir dennoch gut - vielleicht sogard besser als Dir - gefallen. Irgendwiehab' ich da so ein Gefühl...  ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Joa könnte sein ;) Im Grunde kann man sagen es ist echt ein Versatz aus Deliverance und Straw Dogs - wobei Paul die Rolle des Burt Reynolds aus Bormanns Film einnimmt - und Norman die Rolle von Dustin Hoffman in Straw Dogs
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Hmm, den hab ich jetz auch besser gedacht, mal sehen... für sowas hab ich aber bestimmt dann keine Geduld  8)


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            ich hab den Film gerade eben geschaut , und ich fand ihn toll, der wird vielleicht sogar gekauft !!  8)
            Der Vergleich mit STRAW DOGS ist gar nicht so verkehrt, zumindest was den langsamen Storyaufbau und die eher ruhige Erzählweise betrifft. Aber ichmag das, ich fand den Film spannend! Klar, ein Actionspektalkel ist der Film nicht.. aber gerade deswegen wirkt er sehr realistisch! Das was die Menschen tun, und wie sie es tun, wirkt absolut glaubhaft, und gerade deswegen kann ich mich da eher hinein versetzen als in einen Actionfilm der einfach nur "cool" sein will.
            Der Film bringt eine doch recht bedrückende Atmo rüber, allein schon die Tristen Bilder im Wald.
            Udn das die Eheprobleme der zwei zu sehr ausgewalzt wurden kann ich gar nicht nachvollziehen... das war ein Detail der Story, nicht mehr.
            Das ist ein Film der nachwirkt, finde ich, ich gebe 8/10 mit derTendenz nach oben !

            Ist halt kein üblicher Backwood-Slasher wie wir ihn aus dem Thriller und Horrer-Bereich kennen. "Drama" ist da durchaus zutreffend!


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ehm Alex - Straw Dogs und Deliverance sind beide keine Actionfilme oder Backwood-Horror-Flicks - aber dennoch sind beide einfach stimmiger als dieser hier ;) nix andres wollte ich damit sagen.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Faust

              • Gast
              So, hab ihn nun gestern gesehen. Die Locations (Der Wald, das Haus) und die Darsteller sind auf jedenfall Güteklasse A. Leider wird das Tempo mit dem Tod von "Mr. Hasentöter" abrupt unterbrochen, was ich sehr schade fand. Er hat mir gut gefallen, oder vielleicht sogar sehr gut, aber irgendwas trübt das Bild ein wenig. Ich sag mal, anschauen wenn man lust auf Wald, ruhe und realen Horror hat. 7.5/10


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Backwoods
                So unheimlich viel hab ich nicht erwartet, aber dieser Psychothriller aus Spanien hat mich doch sehr überzeugt.
                Die Darsteller sind top, allen voran Gary Oldman.
                Ok, die Handlungselemente sind alles andere als neu und verbinden "Deliverence" mit "Wer Gewalt sät", aber die Darstellung der beiden Parteien ist wirklich hervoragend.
                (click to show/hide)
                Die Umgebung ist wirklich schön eingefangen und bietet eine atmospherische Basis für das Geschehen.
                Einen Backwooder darf man hier allerdings nicht erwarten, denn die Bedrohung ist bedeutend komplexer als in einem 08/15-Slasher. Am besten passt wirklich der Vergleich mit o.g. Klassikern, nur die psychologische Seite ist hier beinahe noch interessanter und das ist es, was hier in erster Linie für Spannung sorgt.
                7/10 für einen gelungenen europäischen Thriller.


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  kann ich so unterschreiben. War bei mir auch ne 7


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    @Sascha: Hast du Backwoods schon gesehen?
                    Der ist zwar deutlich actionärmer, aber mMn noch intensiver und packender.

                    http://beyondhollywood.de/index.php/topic,10060.msg502846.html#msg502846

                    Oha, nee kenn ich nicht! Danke für den Tip, Steve! Werd ich mir doch mal zu Gemüte führen ;)


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Da hab ich ne TV-Movie DVD von, wenn du so lang warten kannst überlass ich dir die zum näxten Meeting.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Da hab ich ne TV-Movie DVD von, wenn du so lang warten kannst überlass ich dir die zum näxten Meeting.

                      Gerne :) Danke!!