Arang - Haunted Village

Gast · 2 · 1141

Umfrage

Bewertung

1 - grottenschlecht
0 (0%)
2
0 (0%)
3
0 (0%)
4
0 (0%)
5 - gesundes Mittelmass
0 (0%)
6
0 (0%)
7
1 (100%)
8
0 (0%)
9
0 (0%)
10 - Überhammer
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Paulsen

  • Gast
STORY
Die energische Polizistin So-young (Yun-ah Song) recherchiert mit ihrem neuen Partner (Dong-Wook Lee) das Ableben mehrerer Männer. Alle scheinen von innen heraus erstickt zu sein. Was verband die Opfer? Und waren sie vielleicht durch einen Schock wegen Kontakts mit einem Geist umgekommen? Eine kleine Salzhütte scheint die Ermittler auf eine Spur zu bringen.

Fazit:

Da ich ja bekannterweise auf den Asiagruselmist steh wurde ich gut unterhalten, aber mehr auch nicht, nette Optik, gute Schocks und eine zugegebenermaßen wackelige Story lassen bei mir dennoch ein rundes Gesamtbild aufkommen.

Für Freunde des Genres zu empfehlen, aber nicht für mehr als 10 EUR :!:

6,5/10  8)



Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    na also, Jürgen und ich stimmen mal wieder überein :D

    Die Zahl der Asien Horrorfilme ist ja bekanntlich Legion. Dass dabei relativ wenig Ausschußware dabei ist, ist dann schon fast wieder ein Qualitätsiegel. Von den zahlreichen Sichtungen fällt bei mir eigentlich nur der japanische "Ghost System" durch das Raster als auch der langweilige "Unborn but Forgotten" (Japan, Korea???).

    So nun zu Haunted Village:
    auf der Rückseite steht "The Grudge" trifft auf "C.S.I.". Ob dem so ist kann ich nicht beurteilen, da ich C.S.I. nicht kenne :lol:
    Da es schwer ist auf dem Asia Horror Markt zu bestehen, versucht der Film einen etwas anderen Ansatz.
    Man bekommt es mit zwei Polizeiermittlern zu tun, die eine Mordserie aufklären wollen. Dabei muß man lobend erwähnen, dass die Charakterprofile während des Streifens immer weiter erarbeitet werden und den Figuren auch Tiefgang gewähren. Von dieser Seite aus auf jeden Fall schon mal ein Pluspunkt.

    Der zunächst große Minuspunkt sind die Horrorelemente. Null, nada, njiet Innovation, sondern strikt nach Schema F. Hier gibt es nur Aufgewärmtes und das muß ein Film auch erstmal schaffen, dass Geistereffekte absolut belanglos und ungruselig wirken.

    Was reißt dann diesen Film MMN nach aus dem Unterdurchschnitt bzw. Durchschnitt des Genres?
    Einmal die Polizeiarbeit und Ermittlungen, welche den Film nicht ins Mittelmaß driften lassen als auch ein gelungener Plot Twist (den man so in einem Asia Film gottseidank noch nicht gesehen hat).
    Hinzu kommt eine hervorragende Schauspielarbeit der beiden Protagonisten, die v.a. zum Finale ihr Können aufzeigen. Ferner bedient der Film am Schluß auch noch das gewohnt hochwertige asiatische Gefühlskino, das zu berühren weiß. Hier gibt es 2 richtig böse Momente.

    Allerdings hab ich die finale Pointe nicht richtig verstanden und sie relativiert den zuvor gesehenen Plot Twist.

    Man merkt also im Endeffekt, dass man hier nicht so ganz selbstsicher wußte, welche Schiene man fahren wollte bzw. welche Erwartungen man erfüllen möchte.
    Für ein Erstlingswerk aber durchaus interessant und mit Sicherheit kein lieblos runtergerotzter Schnellschuß.

    Eine kleine :7: auch wenn man sagen muß, dass der Film gegen die Großen des Genres absolut keine Chance hat.

    Die 2-DVD von Splendid kann man schon für 5 € abgreifen.
    « Letzte Änderung: 07. Juli 2010, 10:21:59 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul