Der letzte König von Schottland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    1971 - Der junge Garrigan hat gerade seinen Doktor in Schottland gemacht. Nun will er in die weite Welt und es verschlägt ihn nach Uganda in eine kleine Mission, in der er zusammen mit einem anderen Arzt das Leiden der Dorfbewohner lindern will. Zur gleichen Zeit kommt der General Idi Amin an die Macht im Land - und durch Zufall bei einem Autounfall wird Garrigan zu Hilfe gerufen um dem Präsidenten zu helfen. Dieser ist zu der Zeit heiss umjubelt vom Volk - und er ist begeistert von dem jungen Garrigan. Er bietet ihm an, für ihn als Leibarzt in der Hauptstadt zu arbeiten - was Garrigan kurzerhand annimmt, da er eine Chance sieht sich als Arzt zu profilieren. Er wird nebenbei auch noch zu Amins Berater und einem seiner engsten Vertrauten. Mit der Zeit erkennt er aber auch Amins andere Seite und er nimmt Teil an einer grausamen und brutalen Welt - an der Seite eines unberechenbaren Diktators....

    Fazit:
    Dem Regisseur gelang hier eine aussergewöhnliche Verfilmung über das Leben des Idi Amin und sein Tun und Handeln in der Welt und Uganda. Die Darstellung Amins ist geradezu beängstigend perfekt dargestellt durch Forrest Whitaker! Was der Junge hier leistet ist abnormal! Er schafft es den Spagat zwischen Amins humorvoller, sympathischer Seite und seiner bedrohlichen, gewaltgeprägten superb darzustellen. Man fühlt geradezu die Spannung die in jeder Szene mit Whitaker in der Luft liegt, weil man ständig das Gefühl hat die Stimmung Amins könnte umschwenken.
    Auch die restlichen Darsteller sind absolut gelungen - darunter in einer kleineren Rolle übrigens auch Gillian Anderson - die ich mit blonden langen Haaren fast nicht erkannt hätte - gut sieht sie aus :D
    Der Film behandelt die Zeit von Amins "Amtsantritt" nach dem Sturz Mobutos - bis kurz vor seinem Amtsende 1979. Hierbei ist der Hauptaugenmerk ganz klar auf die Geschichte zwischen Garrigan und Amin gelegt - aber immer mit politischem Hintergrund. Das kommt daher, dass Garrigan real nicht existiert hat. Ca. 80 % der Geschichte beruht auf wahren Gegebenheiten, laut dem Autor - der Rest wie Garrigan oder ein paar Kleinigkeiten wurden dazugedichtet um einen ordentlichen Film/Buch daraus machen zu können. Das ist aber nicht weiter schlimm wie man im Extra der DVD "Gefangennahme Idi Amins" (falsche Übersetzung da er nie gefangen war) erfahren kann. Hier finden wir einiges an echtem Bildmaterial und Videomaterial über Amin aus der damaligen Zeit.
    Interessant sind auch die Kommentare einiger der afrikanischen Darsteller die zu dieser Zeit beriets lebten oder Amin gar persönlich kannten! Es fällt schwer - auch im Film - differenziert urteilen zu können über die Person Amin, welche 300.000 Einwohner Ugandas das Leben kostete. Die einen halten ihn heute noch für einen Staatsmann von Welt, einen Held - die anderen welche seine grausame Seite kannten eben das Gegenteil. Im Grunde kann man es sagen wie Garrigan im Film: "Amin sie sind ein Kind!" ein Kind welches nach seiner Stimmung handelt - gerade heraus - ohne nachzudenken - manchmal einfach grausam, aber irgendwie ohne das wirklich zu wollen tief im Innern.

    Ein spitzen Film, den man sich ansehen sollte - und sei es aufgrund der halbstündigen Geschichtsstunde welche als Extra an Bord ist.

    8,5/10 - Tendenz nach oben
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Für mich ebenfalls mindesten 9.5 Sterne!! Einer der besten, die ich dieses Jahr im Kino gesehen hab!

      Das Thema an sich interessiert mich riesig! Das Kolonialafrika und deren Herrscher ist etwas vom interessantesten was es gibt für mich! Der Spiegel hatte dieses Jahr eine ganze Serie über 6 Wochen hinweg drin gehabt. Könnte mich Stunden damit befassen!


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Echt? Wenn ich das gewusst hätt - interessiert mich auch sehr. Nach der Doku über Amin werd ich mich mit dem auch noch mehr befassen, interessante Person. Ich denke beim zweiten Sehen geht der über die 9 raus!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline schlecki

          • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
            • Show only replies by schlecki
          Bin da absolut eurer Meinung. Der Film bekommt von mir  :arrow: 9,5/10.

          Ein hoch interessantes Theman über das Kolonialafrika und seine Diktatoren. Vor allem ist der Film unglaublich realistisch gedreht. Habe den Film mit einer Freundin, die in Unganda geboren ist und dorrt bis sie 23 war gelebt hat, angeschaut und sie hat mir so einiges erzählt, wie es in Uganda aussieht, wie es war, welche Auswirkungen es heute noch hat. Das Land ist jedoch eines der stabilsten in Westafrika mit einem hohen, soliden Wirtschaftswachstum...hat die Kehrwende geschafft im Gegensatz zu den Nachbarstaaten.
          Meine Freundin hat mir zugesichert, dass dieser Film sehr realistisch ist und quasi nichts verfälscht....
          Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich denke das ist auch zum einem nicht geringen Teil den Darstellern zuzurechnen die von dort kommen und das eben miterlebt haben - da ist sicher einiges miteingeflossen
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Jetzt habt ihr mich aber schon etwas neugierig gemacht, wenn ihr schon derart hohe Wertungen raushaut. Klingt sehr interessant, vor allem, wenn es (wie Jo sagt) tatsächlich so nah an der Wirklichkeit ist. Hab mir grad den Trailer angeschaut. Den Film behalte ich mal im Auge.


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich war auch sehr überrascht und bin froh den mitgenommen zu haben. In der Leihe hatte ich ihn stehenlassen - aber zu dem Preis war er ein super Kauf!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline schlecki

                  • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
                    • Show only replies by schlecki
                  Jetzt habt ihr mich aber schon etwas neugierig gemacht, wenn ihr schon derart hohe Wertungen raushaut. Klingt sehr interessant, vor allem, wenn es (wie Jo sagt) tatsächlich so nah an der Wirklichkeit ist. Hab mir grad den Trailer angeschaut. Den Film behalte ich mal im Auge.

                  Lohnt isch aufjedenfall ihn anzuschauen...kannst ihn ja auch erstmal ausleihen...
                  « Letzte Änderung: 28. November 2007, 11:13:23 von schlecki »
                  Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Toller Film, hab dem auch irgendwas um die 8 gegeben. Forest Whitaker spielt brillant. Ich liebe auch diese Art von Filmen, ich nenn sie mal Eskalationsfilme wie U-Turn in der Personen (teils verschuldet, teils unverschuldet) egal was sie machen immer tiefer in die Kacke rutschen. Wenns mich schon beim zusehen nervös macht, ists in 95% der Fälle ein sehr guter Film!

                    Auch LKOS durch den historischen / politischen Bezug sehr interessant und auf keinen Fall langweilig - genau die richtige Mischung zwischen Realität und Fiktion!


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Echt? Wenn ich das gewusst hätt - interessiert mich auch sehr. Nach der Doku über Amin werd ich mich mit dem auch noch mehr befassen, interessante Person. Ich denke beim zweiten Sehen geht der über die 9 raus!

                      Ich nehm' die Spiegel-Ausgaben zum HFT mit! Erinner mich einfach vorher nochmal dran! ;)

                      Auf Wikipedia hab mal Stunden verbracht mir sämtliche Infos, die ich finden konnte, einverleibt! Wenn man so liest, was z.B. nach der Entkolonialisierung in der Zentralafrikanischen Republik oder in Zaire so abging?! :staun: :confused: Überall kamen kranke Diktatoren an die macht, die fast alle noch schlimmer waren als Amin. In Liberia z.B. waren innerhalb 13 Jahren mit Samuel Doe und Charles Taylor zwei der schlimmsten Typen an der Macht, die je in der Politik aktiv waren.

                      Ich könnte darüber stundenlang diskutieren.


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Oh ja das wär cool - ich versuch dran zu denken!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Mir hat der Film auch gefallen.... aber nicht so gut wie ich erwartet hatte. Ich glaube ich hab den so mit 8/10 bewertet.... im nachhinein muß ich aber sagen das der Film nicht wirklich nen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.



                          In Liberia z.B. waren innerhalb 13 Jahren mit Samuel Doe und Charles Taylor zwei der schlimmsten Typen an der Macht, die je in der Politik aktiv waren.

                          .

                          Liberia und Charles Taylor ... da möchte ich mal den Film LORD OF WAR nennen, liefertz da nciht auch Nicolas Cage seine Waffen an den  ?



                          Und zu Idi Amin gibts noch nen Film der michinteressieren würde:

                          http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9109
                          von 1981

                          bzw. hier hab ich grad noch einen gefunden:

                          http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=95933
                          1974

                          Wobei der von 1974 bestimmt der bessere ist, der wird als "Dokumentation" geführt. Der von 1981 dürfte etwas spektakulärer sein, Drama und Thriller... den gabs auch bei mir in der Videothek.... aber ich hab ihn nie ausgeliehen.. naja.  :roll:


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            In Liberia z.B. waren innerhalb 13 Jahren mit Samuel Doe und Charles Taylor zwei der schlimmsten Typen an der Macht, die je in der Politik aktiv waren.

                            Liberia und Charles Taylor ... da möchte ich mal den Film LORD OF WAR nennen, liefertz da nciht auch Nicolas Cage seine Waffen an den  ?

                            In Lord of War liefert der fiktive Yuri Orlov Waffen nach Liberia bzw. dessen Hauptstadt Monrovia. Dort nutzte der fiktive Diktator André Baptiste diese Waffen im Bürgerkrieg. Der Film basiert lose auf dem Leben von Wiktor But, einen Waffenschieber der eben Händler des Todes genennt wird. Im Film liefert Yuri ja Anfang 90er, nachdem der eiserne Vorhang gefallen war, grossräumig Waffen nach Afrika, während dieser Zeit war Taylor "nur" Kriegsherr und noch nicht Präsident wie der fiktive Baptiste zu dieser Zeit. Taylor wurde erst 1997 Präsident, Bürgerkriege liefen aber noch immer. Deshalb wurde Taylor sicherlich auch vom Lord of War beliefert.

                            Zu erwähnen wäre auch noch der Zusammenhang von Blood Diamond zu Lord of War, schliesslich bezahlt Baptiste die Waffen mit Blutdiamanten aus Sierra Leone wo bekanntlich Blood Diamond spielt! Da die Regierung in Sierra Leone jahrelang versucht hat, die Weltöffentlichkeit betreffend den Blutdiamanten zu täuschen, wurden sie nach Liberia geschmuggelt, wo sich die Regierung natürlich jeweils an den Schmuggelwaren bediente

                            Und zu Idi Amin gibts noch nen Film der michinteressieren würde:

                            http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9109
                            von 1981

                            bzw. hier hab ich grad noch einen gefunden:

                            http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=95933
                            1974

                            Wobei der von 1974 bestimmt der bessere ist, der wird als "Dokumentation" geführt. Der von 1981 dürfte etwas spektakulärer sein, Drama und Thriller... den gabs auch bei mir in der Videothek.... aber ich hab ihn nie ausgeliehen.. naja.  :roll:

                            Den aus dem Jahre 1981 würd' ich gerne noch sehen! Die Criterion-Doku habe ich zu Hause! Ist ja schliesslich eine Schweiz-Französische Co-Produktion! :D 8) Auf jeden sehr interessant und tiefgründiger weder jene auf der TLKOS-DVD, welche allerdings auch sehr gut ist! Wer interessiert ist am Thema, soll sich diese wenn möglich irgendwo anschauen!


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Also das Review lese ich mir jetzt bewusst nicht durch. Hab' den Film schon länger auf meinem Radar und höre ausschließlich nur gutes über ihn. Falls der MediaMarkt den noch in seiner Aktion hat, wird er die Tage dort mitgenommen und sofort angesehen. Riecht nach einem großen Film :!:


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Also das Review lese ich mir jetzt bewusst nicht durch. Hab' den Film schon länger auf meinem Radar und höre ausschließlich nur gutes über ihn. Falls der MediaMarkt den noch in seiner Aktion hat, wird er die Tage dort mitgenommen und sofort angesehen. Riecht nach einem großen Film :!:

                                Vor 60 Min. in meinen Besitz gewandert. 7,90 EUR im MediaMarkt.  :biggrin:


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed

                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    ja, der film ist der absolute hammer! im kino hab ich bald den schaumstoff aus dem sith gepuhlt vor spannung.
                                    warum hab ich noch nix zu geschrieben? :think: hol ich nach, wenn ichs mir auch gekauft hab :)


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      hmm, hab den noch nicht gesehn.

                                      Hast Du den Akos?
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Hast Du den Akos?

                                        hol ich nach, wenn ichs mir auch gekauft hab :)
                                        ;) 8)

                                        hehe, ich weiß genau wie mir dieser Fauxpas passiert ist.

                                        Ich hab so schnell gelesen und glaubte nach dem "hole ich nach..." ein Akos typisches "wenn ich wieder im geistigen Zustand dazu bin" reininterpretiert habe.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Gestern hab' ich ihn gesehen. Hmmmm, er war ganz gut aber nix was mich gepackt hätte wie manch anderes Stück Zelluloid. Whitakers Oscar geht mehr als nur klar, denn seine Leistung ist tatsächlich spitze aber ansonsten ist der Funkte einfach nicht übergesprungen. Schwer zu erklären warum aber er war mir einfach zu...wie sage ich es...kein Plan...er hat mich einfach nicht beeindrucken können.

                                          Der letzte König von Schottland :arrow: 6,5/10


                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show only replies by Sing-Lung
                                            Gestern hab' ich ihn gesehen. Hmmmm, er war ganz gut aber nix was mich gepackt hätte wie manch anderes Stück Zelluloid. Whitakers Oscar geht mehr als nur klar, denn seine Leistung ist tatsächlich spitze aber ansonsten ist der Funkte einfach nicht übergesprungen. Schwer zu erklären warum aber er war mir einfach zu...wie sage ich es...kein Plan...er hat mich einfach nicht beeindrucken können.

                                            Der letzte König von Schottland :arrow: 6,5/10

                                            Kann ich verstehen! Ich fänd den Film nicht annähernd so genial, wenn mich nicht die Thematik an sich schon so dermassen interessieren würde!

                                            Übrigens kann ich noch jedem Hotel Rwanda empfehlen, falls nicht schon bekannt!


                                            Online JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Der steht als nextes auf meiner Liste Phil
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Übrigens kann ich noch jedem Hotel Rwanda empfehlen, falls nicht schon bekannt!
                                                Phil, der steht schon sau lange auf meiner Liste. Vor Monaten gabs den mal bei Amazon für 7,-EUR und ich Depp hab' nicht zugeschlagen. Wie gesagt, interessiert mich schon sehr lange der Film. Trailer war klasse, Story klingt klasse, Don Cheadle ist große Klasse. Der muss gut sein... ;)