Tannöd - Deutsche Verfilmung des Buch-Thrillers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank



    Tannöd - Deutsche Verfilmung des Buch-Thrillers

    Wie es der Zufall will, buhlen im übernächsten Jahr gleich zwei bluttriefende Thriller aus Deutschland im die Gunst des Publikums. Constantin Film und Wüste Film West verfilmen den Roman Tannöd von Andrea Maria Schenkel. Allein in Deutschland hat sich das Buch bis heute knapp 400.000 Mal verkauft. Bettina Oberli, die sich 2006 mit Die Herbstzeitlosen - dem erfolgreichsten Schweizer Film seit 28 Jahren - einen Namen machte, wird Regie führen. In einer der Hauptrollen wird die Charakterdarstellerin Monica Bleibtreu zu sehen sein, die für ihre Rolle in Vier Minuten dieses Jahr mit dem Deutschen Filmpreis und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Die Dreharbeiten zu Tannöd beginnen im April 2008. Die Dorfbewohner nennen ihn nur den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Familie Danner in Tannöd. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Selbst die Kinder wurden grausam ermordet und so geht im Dorf die Angst um, denn vom Mörder fehlt jede Spur. Gemocht hat die Familie Danner kaum jemand - mürrische, geizige Leute sollen sie gewesen sein und sogar Inzest wird ihnen nachgesagt.

    In Tannöd ergibt sich eine Mördersuche der ganz besonderen Art. Die einzelnen Dorfbewohner schildern nacheinander ihre persönlichen Beobachtungen der Geschehnisse. Unter ihnen ist auch der Mörder, der auf brutale Weise Rache genommen hat. Aus den Mosaiksteinen der Einzelaussagen entsteht das düstere Porträt einer bigotten und ganz und gar nicht idyllischen dörflichen Gemeinschaft. Schenkels mehrfach ausgezeichnetes Krimi-Debüt basiert auf einer wahren Begebenheit.

    Leider kenne ich das Buch noch nicht aber das werde ich bald nachholen...
    « Letzte Änderung: 30. September 2009, 22:17:13 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich liebe das Buch ja - hat so eine schöne morbide Grundstimmung - als Film könnte es nur leider passieren, dass ne Tatort Folge draus wird ;) ich denke das wird hier nicht jedermanns Sache sein.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Das Buch hat mir auch ganz gut gefallen. So eine gewisse Grundspannung war immer da und die Umgebung dort trägt dazu bei.
        Ich bin da auch ein wenig skeptisch ob das als Film genauso rüber kommt. Das Buch ist schnell gelesen und das in Filmlänge auszudehnen kann schnell schief gehen. Viel Handlung gibts ja auch nicht, außer halt die Geschichten der einzelnen Bewohner. Wenn das im Film genauso übernommen wird, sieht man halt immer jemand anderes reden...
        « Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 08:05:36 von Necronomicon »


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          ach, Tannöd wird verfilmt ??? Bin jetzt grad erst drüber gestolpert. Das Buch wollte ich mir auch schon besorgen, ist von ner Regensburger Schriftstellerin, nur darum ist mir das ein Begriff, die geht regelmäßig hier lokal durch die Presse.  ;)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank

            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Tannöd - Die ersten Szenenbilder aus der kommenden Buchverfilmung

              Mit einem Budget von vier Millionen Euro machte sich Bettina Oberli (Die Herbstzeitlosen) für Constantin und Wüste Film an die offizielle Buchverfilmung des Romans Tannöd von Andrea Maria Schenkel, deren Debüt allein im deutschsprachigen Raum über 600.000 Mal über die Ladentische ging. Im Inneren dieser Meldung präsentieren wir am heutigen Tage erstmals Szenenbilder aus der deutschen Produktion, die als internationalen Titel den Namen Murder Farm tragen wird. In den Hauptrollen sind Julia Jentsch (Die fetten Jahre sind vorbei, Sophie Scholl - Die letzten Tage), Monica Bleibtreu (Vier Minuten) und Volker Bruch (Der Baader Meinhof Komplex, Beste Zeit) zu sehen. Die Dorfbewohner nennen ihn nur den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Familie Danner in Tannöd. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Selbst die Kinder wurden grausam ermordet und so geht im Dorf die Angst um, denn vom Mörder fehlt jede Spur. Gemocht hat die Familie Danner kaum jemand - mürrische, geizige Leute sollen sie gewesen sein und sogar Inzest wird ihnen nachgesagt.







              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Sieht nicht übel aus - ich hoffe ja noch :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Also die Bilder gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht  :?

                  Man hat ja so seine Vorstellung zu den Personen und auch zu den örtlichen Dingen und das finde ich mal voll daneben. Ich kann mir bei denen nicht vorstellen, daß sie die Stimmung vom Buch nur ansatzweise rüber bringen



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Cooles Poster! Ich bin weiterhin gespannt, nach dem doch eher mässigen HINTERKAIFECK
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Heute ist Deutscher Kinostart :!:


                        Muss ich aber nicht unbedingt (zumindest im Kino) sehen...


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich denke ich geh rein :D mein Kumpel hat an den Effekten mitgearbeitet und steht im Abspann dabei - das muss ich auf der Leinwand sehen :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Den Trailer hab ich letztens schonmal auf ner DVD gesehen ..
                          sieht gut aus, nur der Dialekt ist für "Hochdeutsche" natürlich etwas anstregend ;)


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Das kann durchaus sein - wie damals schon bei WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT :D den hat unser TC auch nur mit Dolmetscher verstanden - nichts destotrotz ein TOLLER und vor allem schöner Film!

                            Bei dem hier bin ich mal gespannt, wie das gute Buch umgesetzt wurde.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Den Trailer hab ich letztens schonmal auf ner DVD gesehen ..
                              sieht gut aus, nur der Dialekt ist für "Hochdeutsche" natürlich etwas anstregend ;)

                              allein deswegen muß ich da schon rein...  :D


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Das kann durchaus sein - wie damals schon bei WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT :D den hat unser TC auch nur mit Dolmetscher verstanden - nichts destotrotz ein TOLLER und vor allem schöner Film!
                                Bei dem hab ich ja auch nur 50-60% verstanden, wollte ich mir demnächst nochmal mit UTs anschauen.


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Im Kino werd ich den hier eh net anschauen.
                                Also auf die DVD/BD warten und dann mit UTs "genießen", wird wohl das Beste sein.


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung

                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Läuft hier nur in nem Programmkino - EINMAL die Woche!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Deutsche DVD/BD ist jetzt zu haben - hat den schon irgendwer gesehen?

                                    Ich ziere mich ziemlich davor...


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Also ich vermute mal er is auch für die meißten hier nix :D ich hab ihn noch nicht gesehen, will ihn die Tage aber mal aus der Leihe holen. Vielleicht pack ichs heut. Ich liebe diese Film/Buch Vergleiche
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap

                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Bei Dir und Marcster weiß ich das ja - aber sonst wirds eher dünn würd ich sagen :D
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Gesehen, ich schreib dann was dazu
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs