This is England

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    1983 - Shaun ist 12 Jahre alt, wohnt in einer kleinen Hafenstadt in England und hat seinen Vater im Falklandkrieg verloren. Zudem ist er nicht gerade eine Stilikone und wird in der Schule auch oft gehänselt. Als er in eine Prügelei verwickelt wird lernt er auf dem Nachhauseweg den Skinhead Woody und seine Kumpels kennen. Dieser nimmt den kleinen Shaun unter seine Fittiche und ist ihm wie ein großer Bruder. Zusammen mit den Jungs lernt Shaun endlich was Freundschaft, Spaß und Liebe bedeuten. Er rasiert sich den Schädel, läuft in Skinklamotten rum und lebt foratn glücklicher - bis Woodys alter Kumpel und Skinhead Combo aus dem Knast kommt. Dieser klärt gleich alle Fronten und die jungen Skins mit seinen faschistoiden Gedanken anzustecken - was bei Shaun auf fruchtbaren Boden triff...

    Fazit:
    Dies war ein Blindkauf meinerseits - mir viel zuerst der Satz der Times ins Auge der auf dem Cover der deutschen DVD prangt: "der beste englische Film seit Trainspotting". Ich habe etwas völlig anderes erwartet als das, was ich Schlußendlich geboten bekam.
    Der Film ist zum einen ein Stück Geschichte über die Skinkultur und deren Aufspaltung in Nationalisten und den Rest - zum Anderen eine absolut überzeugende Studie über die Vorgehensweise der Faschisten/Skinheads (oder wasauchimmer) zur Gewinnung von neuen Leuten bzw. der "Rekrutierung". Eindrucksvoll wird hier gezeigt wie durch Schöngerede und Relativierungen der Hass auf Ausländer geschürt wird - der Zusammenhalt propagiert wird und die Kameradschaft.
    Das alles habe ich bisher in keinem Film dieser Art in einer solchen Form gesehen. Denn hier wird nicht nur eine Seite beleuchtet wie in Filmen ala Romper Stomper - Nein, hier wird selbst Combo, der knallharte Skin, auch von einer anderen Seite gezeigt. Auch er hadert ab und an mit seinem Gewissen - und sei es auch nur weil er merkt, dass nicht alle Freunde von früher mit ihm mitziehen, und er diese doch an seiner Seite vermisst. Er ist nicht völlig vom Fremdenhass zerfressen - aber immerhin so stark durch diese manipulative Art der anderen Skins in den Bann gezogen um aktiv gegen Ausländer vorzugehen. Gerade die Szene in der dieses Schauspiel gipfelt, am Ende des Films, ist beeindrucken dargestellt und zeigt den Zwiespalt den Combo inne hat.
    Sämtlichen Darsteller sind super besetzt - allen voran der kleine Shaun. Der Soundtrack besteht aus Hits der Zeit (Dexies Midnight Runners,....) und auch das ganze Setting weiss absolut zu überzeugen. Zu Beginn und am Ende des Films bekommt man einige realen Videoaufnahmen aus der damaligen Zeit zu sehen - zu meisst Kriegsbilder, Streiks, prügelnde Skins... alles im Zusammenhang mit dem Film aber stimmig und nicht aufgesetzt.
    Wer hier allerdings ein gewaltstrotzendes Monster erwartet, wird sehr enttäuscht werden! Es ist ein eher ruhiger Film, der fast völlig auf die Darstellung von Gewalt verzichtet - und das ist auch gut so. Es gibt natürlich Szenen in denen Gewalt ausgeübt wird - aber diese bestechen eher durch eine unterschwellige Wut, die man fast real spüren kann, als durch optische Brutalitäten.

    Wer mit dem Thema etwas anfangen kann sollte wirklich einen Blick riskieren. Ich denke Leute wie Gert, Stephan, Marc, Markus evtl. könnte der hier durchaus zusagen!

    Meine Wertung 8,5/10 - Tendenz steigend!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich wusste der is gut :!:

       :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9620.0

      Meinen Fred hat damals aber fast keinen interessiert...  :bawling:

      Muss ich mir bei Gelegenheit mal für kleines Geld schnappen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hatte ich garnicht gesehen ;) also für mich war ers definitiv wert!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Es gibt bisher ja nur die Doppel-DVD im Schuber ;) dafür find ich den Preis gut
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Den hatte ich letzte Woche im Müller auch in der Hand.
              War mir aber nicht sicher ob der was taugt.

              Jetzt hast du mich aber überzeugt.

              Gruß,
              Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ich wusste der is gut :!:

                 :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9620.0

                Meinen Fred hat damals aber fast keinen interessiert...  :bawling:

                Muss ich mir bei Gelegenheit mal für kleines Geld schnappen.

                *nachschau - ich wußte, dass ich damals auch schon meinen Senf dazu gegeben habe, denn sowas interessiert mich immer ;)

                Ist mir aber noch zu teuer: 7,99 € und er ist mein :)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Ich wusste der is gut :!:

                   :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9620.0

                  Meinen Fred hat damals aber fast keinen interessiert...  :bawling:

                  Muss ich mir bei Gelegenheit mal für kleines Geld schnappen.
                  doch doch, mich hats schon sehr interessiert... hatte halt nur nix zu geschrieben :D


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Man muss ja auch nicht immer was schreiben...  8) ;)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      ebent :D

                      nur für dich markus bekunde ich hiermit öffentlich mein grösstes interesse ;)
                      « Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 12:33:51 von der Dude »


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Yo, der ist mir auch schon paar Mal aufgefallen in Vorschauen und sehr wahrscheinlich auch hier im Fred von Markus! ;)

                        Werd den auf jeden Fall holen, wahrscheinlich morgen mal! Hab ja nicht umsonst jetzt 3 Wochen Urlaub! :D


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          ebenfalls großes Interesse!

                          Klingt ein bisschen wie ne Mischung aus American History X und Hooligans!?
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Wie gesagt, die genannten Filme zu solchen Themen (Romper Stomper, AH X, Hooligans...) gegen ja alle in Richtung drastischere Gewaltdarstellung bzw. das komplette in die faschistische Ecke rücken der Thematik. Das ist hier eben nicht so - es gibt Gewalt, wenn auch manchmal nur verbal - und es wird einfach viel behutsamer mit dem Thema umgegangen. Es ist sicher kein Film für jedermann, da er einfach eben auch um das Einleben des Zwergs (der mir sausympathisch war) in diese Szene dreht
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline schlecki

                              • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
                                • Show only replies by schlecki
                              Hab mich jetzt auch mal informiert über den Film. Scheint sehr interessant zu sein. Muß ich mir 100% anschauen....
                              Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ich hatte den schon in der Videothek in der Hand, sollte aber was für nen lustigen Abend leihen.
                                Hört sich auf jeden Fall interessant an.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ich dachte auch erst er hätte vielleicht ein paar komische Szenen oder lustige - aber dem war eher nicht so ;) :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Eben gesehen und für sehr gut befunden. Der Film spiegelt wirklich gut die Skinheadszene der frühen 80er wieder und dessen Spaltung, wobei 1984 zeitlich eigentlich doch etwas zu spät dafür angesiedelt ist.  Aber geile Mucke von Laurel Aitken zu Beginn, wenn die Musik auch später passend zum Verlauf härter & politischer wurde. Und ich bin verdammt neidisch auf den Kleinen, dass er in seinem Alter schon ältere Mädels hat haben können. :D

                                     :arrow: 8,5/10

                                    Achja, ist "LOL" wirklich ein Frauenname auf der Insel? :lol:
                                    « Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 03:32:47 von Ash »



                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Noch 'ne positive Meinung und meine Freundin soll mir den unter'n Weihnachtsbaum legen!  8)


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Wirst es nicht bereuen Maggus ;)

                                        @Ash
                                        Hiess die nich Lolle ;)?
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Ich denke Leute wie...Markus evtl. könnte der hier durchaus zusagen!
                                          Absolt :!:

                                          Diese Woche ebenfalls blind gekauft, gestern Abend angesehen.

                                          This is Endland :arrow: 8,5-9/10
                                          Wow war der gut! Was Jason schreibt kann ich nur vollm unterstreichen - in allen Punkten. Super Darsteller, authentisch gespielt und schöner, passender OST (besonders die Klavier Instrumental Stücke). Ich fand den Film bis zum Ende gut und dann hat er mich noch mal weggebeamt...

                                          (click to show/hide)


                                          Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, er könnte explodieren (hat er ja auch schon im Auto gemacht) aber andererseits - wie Jason schon erwähnte - hat er ja hin und wieder mit sich selbst gehadert, war korrekt zu seinen "Männen" und der nette Kerl ist durchgekommen. Auf der anderen Seite stand das Unberechenbare, der Hass, das Gewaltpotential. Sehr geil gespielt!

                                          Also, ich wusste schon er wird mir gefallen aber das er mir letztendlich so gut gefällt, hätte ich def. nicht erwartet :!:


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Achja, ist "LOL" wirklich ein Frauenname auf der Insel? :lol:

                                            @Ash
                                            Hiess die nich Lolle ;)?

                                            Ich denke es war ihr Spitzname un der war echt Lol... *lol*  :lol:


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Sehr geil! Hätte gedacht Du findest ihn ein BISSEL schlechter - aber so :-) freut mich. Die Klavierstücke sind super! Mal sehen wie es mit nem OST aussieht.

                                              Ja das Ende is heftig! Da lag ich auch da und hab die Augen aufgerissen!
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                Die Klavierstücke sind super! Mal sehen wie es mit nem OST aussieht.


                                                ich könnte ihn besorgen...
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank
                                                  Die Klavierstücke sind super! Mal sehen wie es mit nem OST aussieht.


                                                  ich könnte ihn besorgen...

                                                  you've got mail...  8)