Portal - Orange Box

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich weiß ja nicht wer es schon gespielt hat aber meiner meinung nach ist es das perfekteste Spiel das ich die letzten Jahre gespielt habe

Portal ist teil der Orange Box die daneben noch HL2 + Ep. 1+ Ep. 2 + Team Fortress 2 beinhalten, portal war eigentlich eine (abschluss) Arbeit einiger Gamedesign studenten, diese hat Gabe Newell (Chef von Valve) geshen und den entwicklern ein Vertrag unter die Nase gehalten und sie gebeten das spiel noch mal in schön zu machen.

In Portal bist du ein Forschungsobjekt im  Aperture science enrichment center, alles dreht sich darum einen Kurs ( 19 Testräume) lebendig zu überstehen. das einzige Mittel das du dafür bekommst ist die sogenannte Portal gun. diese ist in der Lage ein blaues und ein oranges Portal zu schießen, diese bleiben an der Wand kleben und es gibt einen durchgang zwischen ihnen. dh. schießt du das erste portal in die wand hinter dir  und das zweite in die wand vor dir  dann siehst du in dem portal deinen eigenen rücken. gehst du in das portal vor dir  kommst du aus dem hinter dir wieder heraus 

Der Trailer erklärt es am besten :

http://youtube.com/watch?v=oeUjVkJ7seY

Dieses Prinzip wird in Portal auf die Spitze getrieben während den immer schwerer werdenden Tests es erfordert wirklichen Hirmschmalz gegen ende des spieles die einen gestelten aufgaben zu lösen, aber es macht immer spaß. soviel zu einmaligen mechanik
Wer jetzt erwartet er bekommt einen netten Puzzler vorgesetzt der hat sich auch etwas geirrt, das ganze ist eingebetet in das Aperture Enrichtment Center, teil der Aperture Companie, diese kummunieziert mit dir durch eine computergenerierte Stimme, die mit wirklich  sehr schwarzen  Humor geschrieben wurde, die Geschütztürme die ihre ganze ledung auf dich abfeuern wenn du ihnen zu nahe kommst fragen vorher höfflich ob es dir gut geht und ob du noch da bisst, und sagen dir dass sie dir nicht böse auf dich sind nachdem du sie unschädlich machst
meine lieblings sequenz:
this room is a failure, its not possible to solve this room just go ahead, the apurte science enrichtment center excuses for this inconvinience (oder so) den raum kann man natürlich schaffen und hat man dies gemacht kommt: congratulation you suceed in a situation of extreme pessismism, now we wont lie to you anymore.
Als Motivation zum Lösen der lebensbedrohlichen Tests wird einem übrigens ein leckerer Kuchen in Aussicht gestellt.
Am Ende gibt es noch einige nette Twists aber ich möchte ja hier nicht spoilern.

Man glaubt nicht wieviel Spiel man aus einem so leichten mechanismus rausholen kann.das spiel ist in seinem  leveldesign , in der lernkurve im eigentlich grafgikdesign (also raumauswahl texturen etc.) einfach perfekt aufeinander abgestimmt daraus ist ein kleines Meisterwerk entstanden, das wirklich jeder Spieler mindestens einmal durchgespielt haben sollte.

Das Spiel ist etwa 3-5 Stunden lang (je nach eigenem Grips) ich selber habe die USA Orange Box für die PS3 (die deutsche ist geschnitten) aber für die Leute die half Life 2 plus ep 1+2  nicht spielen wollen würde es sich lohnen das spiel einfach in der Videothek auszuleien man kann es in einem Tag gut beenden.

die Deutsche Orange box für die PS3 ist noch nicht erschienen, es gibt sie für 360 geschnitten, und für den PC natürlich auch.
Ich glaube man kann Portal auch einzelnd über Steam runterladen aber ich weiß es nicht.

Also noch mal: man muss dieses spiel gespielt haben stellt alles was ich vom Weinachtsgeschäft  gespielt habe (Super Mario Galaxy, Assasins Creed und Uncharted)  in den schatten (auch wenn das natürlich auch klasse games sind

Aber weil hiersein viel ist.
-Rainer Maria Rilke-


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Das Spiel ist auch irre. Hab schon längere Zeit nem Kumpel beim Spielen zugekuckt in einer Vorlesung :lol: Es macht mit Sicherheit sehr viel Spass, aber als Pflichtspiel oder eines der besten überhaupt würd ich es nun nicht bezeichnen. Dazu bietet es dann doch deutlich zu wenig ;)
      Andererseits wäre es sehr reizvoll, HL2 doch noch fertig zocken zu können, auf der PS3 - auf dem PC mach ich das ja eh nimmer :roll:


      naja was ich meine mit pflichtspiel ist: es ist in sich ziemlcih genial geschlossen es passt einfach alles zusammen es wird nie langweilig es gibt gute twist und es wiederholt sich nie, also ich finde es schon ein meisterwerk.

      auserdem verdeutlicht es  eine entwicklung in der Gameindustrie, die festen standarts des 3dimensloionalen Raumes werden immer mehr aufgelöhst, man siehe zB. Super mario Galaxy, Echochrome, Assasins Creed, Crush oder super paper mario.
      Aber weil hiersein viel ist.
      -Rainer Maria Rilke-


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Hatte das Spiel ja auch schon in der Hand aber HalfLife2 habe ich ja schon aufm PC durchgezockt, würde es also nicht nochmal zocken und wenn ich das Mainspiel abziehe naja, bleibt nichmehr soviel übrig, dass den Wert von 50€ rechtfertigen würde, also für mich.

        Hat das Spiel auch nen Mapmaker?



        naja half life episode 1 und 2 halt und team fortress macht auch bock

        ich sag ja nicht man muss es kaufen aber man muss es spielen weil es ein Wahnsinn spiel ist, man bekommt halt mehr als nur einen kleinen Puzzler.  Es ist das perfekte Game zum aus der Videothek leihen wegen der kurzen länge. ich selber hab mir die box gekauft weil Portal der hammer ist ich die halflife addons no net gspielt  hab und meinen Mac nicht mit windows und vor allem nicht mit Steam verunglimpfen will ^^und doch mal wieder HL2 zocken wollte und 5 klasse games für 50 isn guter preiß

        Aber wie gsagt leiht es euch aus, ich will die Leute doch nur wissen Lassen was für ein perfekt durchdesigntes stück Überspielhandwerkskunst  es ist. ;)
        ein leveleditor gibt es nicht, aber es gibt auch keinen weg bessere level zu mac hen als die die sowieso schon in portal sind ;)
        Aber weil hiersein viel ist.
        -Rainer Maria Rilke-


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          also portal sieht ja echt irre geil aus. valve schreckt mich schon ein wenig ab, ist steam doch das grösste stück scheiss software, was jemals auf die menschheit gelassen wurde. vielleicht kommt die box ja noch in ein paar monaten billiger, dann wäre für mich schon die steam-nerven-kompenstation mit drin.


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Tjaja, hätte ich nicht HL1 und 2 schon durch und im Regal stehen wäre das auch ein Pflichtkauf...


            kleines Update

            ich hab grade das inoffizielle Portal Flashgame gefunden durchaus spaßig natürlich nicht mit dem game vergleichbar aber doch witzig

            http://www.armorgames.com/games/portaltheflashversion_game.html

            Außerdem hab ich ne Fehlinformation abgeliefert, es ist bei Portal für PC ein Map editor dabei, btw. wird der frei erhältliche Editor benutzt der bei den HL Games dabei war.

            Noch mal was zur der angelblich versauten Orange boxPS3 version von EA  die ja unspielbar sein soll:

            Dem ist nicht so, HL2 episode 2 und 1 haben  bei mir insgesamt  3-4 mal kurz geruckelt (beim schnellen umdrehen), und das game ist einmal abgestürzt, aber es war nie eine dauerhaft schlechte Framerate oder eine Diashow wie einige im inet behaubten HL2 team Fortress 2 (dass ja doch sehr spaßig ist) und Portal haben nicht geruckelt  soviel dazu

            Ein Vorteil der PS3 version ist dass sie eine Quicksave Funktion hat (start taste drücken) diese fehlt glaube ich gelesen zu haben bei der 360 version

            bis denne,
            joschka
            Aber weil hiersein viel ist.
            -Rainer Maria Rilke-


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Wollte mir die Orange Box auch schon zulegen, da aber auf der PS 2/360 Blut eingefärbt ist und die Leichen verschwinden  überleg ichs mir noch mal. Muß erst mal nach der ungeschnittenen Version schauen.
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              die us ist ungeschnitten und die UK ist undgeschnitten und hat eine deutsche Synchro (was ich gelesen hab, ich hab die us)
              Aber weil hiersein viel ist.
              -Rainer Maria Rilke-


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Danke dann werd ich da mal Auschau halten. Im Moment bin ich aber noch mit Mass Effect und Assasins Creed beschäftigt.
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer