Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    hmm, kann man ja ganricht mitreden.

    Matze, machen wir nen Kraftsportthread auf??? :lol:

    Weiter so Jungs!
    Alex, wäre ein ganzer Marathon nicht ein Ziel für 2008?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Also Schwimmen ist ja auch so garnix für mich. Erstens weil ich ein grottenschelchter Schwimmer bin und zweitens weil ich auch null Kondition hab.
      Laufen wäre da schon eher mein Ding, aber dafür erstmal Zeit finden...

      Momentan siehts sportlich bei mir so aus dass ich 3 mal pro Woche ins Fitnessstudio gehe, dort wärme ich mich kurz auf dem Crosstrainer auf und dann gehts eigentlich direkt ans Eisen. Da ich auch regelmäßig Muskelkater habe teile ich die Muskelgruppen auf und trainieren nach Push- /Pullprinzip, d.h. im Wechsel an einem Tag drückende Übungen (Bankdrücken, Dips, Pushdowns) für Brust und Trizeps am anderen Tag dann Pull für Rücken, Bizeps, Beine (Klimmzüge, Curls, Rudern). So hab ich eigentlich immer genügend Regeneration und die ist wichtig, das wird leider oft unterschätzt. Die Ruhe nach dem Sport ist mindestens genauso wichtig wie die Trainingseinheit selbst, also gönnt es Eurem Körper!
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        ok, ich habs jetzt auch getan.

        Das Ergenis war wie zu erwarten ernüchternd  :D

        Nach 5 Minuten dachte ich "bin ich nicht viel zu jung zum sterben!?". Keine Ahnung wie lange oder weit ich gelaufen bin. Bin einfach mal bei uns an den Waldrand gefahren und dann etwa 20-30 Minuten gelaufen. Zwischendurch aber immer mal wieder eine Gehpause. Als ich fertig war hab ich nurnoch grünes Zeug hochgewürgt  :neutral:

        Ausdauer war noch nie mein Ding, mal schauen wann und ob ich mich das nächste Mal aufraffen kann  :lol:
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          ok, ich habs jetzt auch getan.

          Das Ergenis war wie zu erwarten ernüchternd  :D

          Nach 5 Minuten dachte ich "bin ich nicht viel zu jung zum sterben!?". Keine Ahnung wie lange oder weit ich gelaufen bin. Bin einfach mal bei uns an den Waldrand gefahren und dann etwa 20-30 Minuten gelaufen. Zwischendurch aber immer mal wieder eine Gehpause. Als ich fertig war hab ich nurnoch grünes Zeug hochgewürgt  :neutral:

          Ausdauer war noch nie mein Ding, mal schauen wann und ob ich mich das nächste Mal aufraffen kann  :lol:

          Warst de im Gonsenheimer Wald unterwegs? Das war früher meine Standardstrecke...

          jap  :)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            ich hatte heute nen saufiesen Muskelkater in den Beinen bis runter in die Füße und an den Schienbeinen  :confused:  Seltsam, dabei gibts dort keine/kaum Muskeln  :D

            Jedenfalls bin ich eben dann trainineren gewesen und hab mich 5 Mionuten auf dem Crosstrainern warmgemacht, danach war der Schmerz weg. Morgen ist Regeneration angesagt!

            Mal sehen vll gehe ich am Wochenende nochmal laufen wenn ich die Muse dazu hab.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              mal sehen ob ich mich am Wochenende aufrappeln kann es nochmal zu versuchen. Beisst sich halt immer etwas mit meinen Trainings - mal gucken ob ich fit genug bin.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                kommt mir vor wie ne Frau heute. :lol:
                Frauen wissen doch ganz genau, wass sie wollen. Sie wollen uns bloss net sagen was :D


                War heute morgen 90 Minuten schwimmen. 30 Minuten Brust, 15 Minuten Kraulen, dann für 15 Minuten in die Sauna, danach wieder 30 Minuten Brust, 10 Minuten Rücken und zum Schluss noch nen kleiner Dauersprint Kraule.
                Ich hoffe den Läufern machts nix aus, dass ichs hier reingeschrieben hab :roll: Gibt ja keinen eigenen Plantsch-Fred und macht auch kaum Sinn.

                denke auch das passt - vll nennen wirs um in "Sportthread". Außer die Läufer bestehen jetzt drauf dass hier nur das Thema besprochen wird!?
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Wenn wirs umbenennen, dann aber so, dass klar wird, dass man SELBST Sport macht und nicht, dass es nach einem allgemeinen Sport-Thread aussieht.

                  ja, so wars auch gedacht.

                  Vorschläge?

                  "Das aktuelle HF-Sportstudio"
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies

                    "Das aktuelle HF-Sportstudio"


                    Also das "HF" gibts ja offiziell nicht mehr. ;)
                    Und Sportstudio hört sich so nach Bier und Bundesliga an.  :D

                    Wie wärs mit.....

                    "Quäl dich du Sau! - Der Sportthread"
                    oder
                    "Blut, Schweiß, Tränen - Der Sportthread"


                    war auch nicht ernst gemeint. Wobei es HF immer geben wird!!!!!!
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      wieder 20 Minuten gelaufen und total am Ende. Egal wenigstens hab ich mich bewegt  :D

                      Morgen gehts wieder ans Eisen. Außerdem war ich heute MOrgen noch im Schwimmbad bisschen planschen und rutschen, wenn man das als Sport zählen darf ;-) Müde hats auf jeden Fall gemacht.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        heute war wieder Kraftsport angesagt und ich habe mich nach 2 Jahren nun endlich mal an die Königsdisziplin "Kreuzheben" gewagt. Ich habs aufgrund meiner Rückenprobleme immer gemieden weil ich etwas Angst hatte es könnte es verschlimmern, aber nach einigen Nachforchungen soll dies damit sogar vermieden werden bei korrekter Ausführung, darum hab ich mich entschlossen nun mit kleinen Gewichten diese wichtige Grundübung mit ins Programm zu nehmen.

                        Ergebnis - ich war mehr als überrascht wie anstrengend und fordernd diese Übung ist. Ich war alle danach.

                        Wer sich darunter nichts vorstellen kann, so sieht das aus:

                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Laufen war gestern wieder nicht :bawling:  aber die Kurzhantel kamen immerhin zum Einsatz - und Liegestütze hab' ich auch gemacht...  :)

                          Liegestütze sind immer gut.  :biggrin:

                          jap

                          Liegestütze (alternativ Bankdrücken), Klimmzüge (ober oder untergriff), und Kreuzheben sind die absoluten Grundübungen womit man schon sämtliche Muskelgruppen bedient.

                          Welche Übungen machst Du denn mit den Kurzhanteln?

                          Ich würde Dir zu folgen raten: "Fliegende", "Schulterdrücken" und "Curls" (zum Schluß, da es sich um eine Isolationsübungen rein für den Bizeps handelt und allein nicht viel bringt).

                          http://www.extrem-bodybuilding.de/bf/training/training.php?id=58&show=yes
                          http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d25924.html
                          http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d1d115.html


                          Zum Thema allgemein, ich hab den Threadtitel mal angepasst wenns recht ist!?
                          « Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 11:42:19 von Masterboy »
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            :D
                            Von der Seite habe ich mir damals auch meine Anregungen geholt.
                            Der Ansatz der dort vermittelt wird gefällt mir sehr gut.

                            Die Seite verlangt zwar eine längere Lektüre ist aber meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

                            ja, ich habe viele Stunden mit Selbststudium dort verbacht ;-)

                            Ernährung war auch noch so ein Thema. Mittlerweile bin ich ganz gut drin in der Materie.

                            Nach 2 Jahren Training hab ich jetzt etwa 7 Kilo gesund zugenommen. Nicht der Burner aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies

                              Nach 2 Jahren Training hab ich jetzt etwa 7 Kilo gesund zugenommen. Nicht der Burner aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


                              Man dier Probleme hätte ich auch mal gerne, wie ich 7 Kilo zunehmen könnte. Ich kämpfe jedes Jahr gegen die Kilos. Würde ich essen was ich wollte und auch kann, dann wäre ich schon ne fette runde Kugel.

                              wohlgemerkt Muskelmasse, nicht Fett!  :D

                              Das ist halt der etwas andere Ansatz beim Muskelaufbau, dort sind Kilos auf der Waage eher positiv zu sehen solange diese nicht von der Wampe herrühren was bei mir aber auch schonmal vorkommt. Da hilft eben die richtige Ernährung kombiniert mit Sport und schon sollte das kein Thema mehr sein. Wäre da nicht der Schweinehund... und Schokolade... und Burger... und ....  :D
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Nach 2 Jahren Training hab ich jetzt etwa 7 Kilo gesund zugenommen. Nicht der Burner aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

                                Wenn du die 7 Kilo jetzt nur an aktiver Muskelmasse zugelegt hast, ist das doch gar nicht schlecht.

                                Ich bin genau von der anderen Seite an die Tips herangegangen. Ich habe sinnvolle Kräftigungsübungen gesucht die mich beim Ausdauertraining unterstützen.
                                Ich habe in dem letzten Jahr etwa 4 Kilo verloren, bzw. stark umverteilt. 2 Hosengrößen kleiner, dafür definiertere Muskeln. Vor allem die Waden.  :D


                                bei mir sahs ähnlich aus.

                                Hatte etwa 87kg und BW34, dann hab ich durch gewisse Umstände etwa 10kg Fett verloren (BW32). Mit 77kg hab ich dann angefangen zu trainieren und mich jetzt auf 83kg gearbeitet (bei gleicher Hosengröße)  :)

                                Und den Burger udn schoki geb ich mir auch weiterhin mal, aber schon ewas mehr mit bedacht. Süßkram wird einfach keiner mehr eingekauft und wenn dann meist nur am Wochenende genossen.

                                Tagsüber gibts Vollkornbrote, Obst, Magerquark, Proteinshakes und Mittags wenn möglich Fisch, Reis, Pute etc.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Also bei der Ernährung wär mir das ein Grauß - das könnt ich so nich. Ich ess zwar auch quasi nix Süsses mehr seit Ewigkeiten - aber ein Stück Fleisch oder schö Käse überall drauf muss schon sein

                                  wie gesagt, ich zieh das nicht so krass durch wies vll rüberkommt.

                                  Ich versuche halt mich grob dann zu halten - eben mal statt Schnitzel mit Pommes in der Kantine den Fisch mit Reis zu nehmen. Am Wochenende geh ich trotzdem noch zum King oder hole mirn Eis...

                                  Aber man kann sich einfach auch ein bisschen umstellen. z.B. trinke ich keine Cola, Eistee, Limo mehr tagsüber daheim sondern nurnoch pures Wasser. Spart auch noch Geld und man gewöhnt sich dran. Wenn mir ne Kollegin wie heute nen halbes Schokobrötchen anbietet sag ich auch nicht nein  :D
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Aber wie gesagt, der Verzicht kann deutlich erfüllender sein als der kurzfristig verpasste Genuß bei essen - besonders wenn man Vorher-Nachher Bilder macht und den Fortschritt sieht ;)

                                    das ist wahr!

                                    Machste auch Vorher- Nachher Bilder? Ist eigentlich auch ne prima Motivation, sonst sieht man selbst die Unterschiede so schwer - mach das auch so.  ;)
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      .ich hab so oft angefangen, was zu machen, und immer recht schnell die Lust verloren.

                                      Genau das ist der Punkt wo man ansetzen muss.
                                      Wenn man es schafft etwa 6 Monate bei der Sache zu bleiben wird man derartige Fortschritte machen (egal ob Laufen oder Krafttraining) dass plötzlich der Suchtfaktor anfängt zu wirken. Vorher hat man diese Gefühl das alles hätte keinen Sinn, aber dann...
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies

                                        Beim Laufen fällt mir das deutlich leichter.

                                        bei mir genau andersrum, aber ich bin halt schon angefixt.  :)
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Aha, dann bin ich also ein Ektomorhp :lol:

                                          ich leider auch - bis ich was auf die Rippen bekomme...  :neutral:
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            @ Alex : nochmal zum Thema essen. Ich peile es irgendwie net, wie man nur Teile zitiert. Bin wohl zu blöd oder ungeduldig dazu. Kann mir mal einer nen Crashcurs geben?

                                            Ist ja Ansichtssache. Bei mir ist es: Wenn ich Sport mache dann esse ich im Grunde was ich will, da ich Kalorien ja wieder verbrenne und somit nicht zunehme oder sogar abnehme. Mache ich keinen Sport (Krankheit oder es ist mir einfach zu kalt) dann achte ich auch sehr darauf was ich esse. Dann gibt es keine Süßigkeiten. Nur habe ich gemerkt, wenn ich komplett darauf verzichte (z.B. ne Woche lang) dann bekomme ich so einen Heißhunger und stopfe mich dann an einem Tag richtig voll. Also lieber immer ein bisschen. Sagen übrigens auch die meisten Abnehmberater

                                            keine Süßigkeiten ne Woche lang ist sicher der falsche Weg.

                                            Es geht vielmehr darum darauf zu achten was man ist und wieviel davon. Komplett auf Kohlenhydrate (Zucker) zu verzichten ist sicher nicht die optimale Lösung da der Körper daraus seine Energie bezieht (es sei denn man macht spezielle Bodybuilding Diäten). Es gibt eben 3 Hauptlieferanten - Kohelnhydrate, Fette und Proteine. Hier gilt es einen Einklang zu finden. Der Läufer benötigt viele Kohlenhydrate und Protein. Fette sollten in Form von gesunden (mehrfach ungesättigten Fettsäuren) eingenommen werden. puh, da könnte man jetzt Romane schreiben  :)
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Erdinger Weißbier alkfrei schmeckt am besten in dem Bereich finde ich.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Was ich halt unter der Woche auch immer gemacht habe, zusätzlich zu meinen Bierchen, ich habe in jeden Tee oder Kaffee Unmengen von Zucker eingeballert. Mir schmeckt das sonst einfach nicht, wenn es nicht super süß is. Das lass ich jetzt natürlich auch bleiben. Cola trink ich eh schon ewig nicht mehr und an Pesi oder Coke Light hab ich mich im Laufe der Zeit echt gewöhnt. Das Beste is immer noch Wasser...schmeckt nur halt nach nichts...  8)

                                                auch sone Sache.

                                                Hab früher Kaffee auch nur mit Zucker getrunken (3-4 Löffel).
                                                Jetzt trinke ich Kaffee nurnoch mit Milch und nach ganz kurzer Zeit hab ich mich dran gewöhnt und jetzt schmeckts mir sogar besser wie mit Zucker!
                                                Ich fahre jetzt voll ab auf kaffee ohne..
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Sobald der Verzicht eine innere Unzufriedenheit auslöst, sollte man das kritisch hinterfragen.

                                                  Eben, alles im Rahmen. Wir sind keine Hochleistungssportler.

                                                  Aber Gedanken um eine etwas gesündere Lebensweise ist schon mehr als die meisten Menschen tun und das bringt einen auch sportlich weiter.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    Das wird hier schon mehr zu nem Ernährungsthread.
                                                    Achja und ich hab gerade ein Glas Milch und eine Banane hinter mir.  ;)

                                                    gehört halt untrennbar zusammen.

                                                    Banane und Milch sind doch schonmal top Energielieferanten!  :biggrin:
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |