Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Coole Sache, ich glaub so ein Teil sollte ich mir echt mal holen ;) Gibt's das im Sporthandel oder wo?


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Nee, hat doch nicht geregnet :bawling:

      Dafür hatte ich einen echt guten Lauf gestern ;) Ich lauf immer die gleiche Strecke: 3 Runden um den Block.
      Weiss aktuell nicht wieviel Kilometer das sind - aber sicher nur 1-2.
      Am Anfang hab ich 40 Minuten dafür gebraucht bin dann aber schnell auf 37 runter. Die letzten 2 Tage dann doch schon 35 und gestern nur 34 Minuten :lol:
      So langsam wird das mit der Kondition - wobei ich noch immer nicht kontinuierlich jogge sondern Laufpausen dazwischen habe ;(
      Mein mittelfristiger Plan ist ja: Die Strecke in 30 Minuten schaffen und dann auf 4 Runden erhöhen.

      Muss nur irgendwann mal schauen wieviel das jetzt genau ist :think:

      Heute sieht's übrigens ganz gut für Regen auf *Daumengedrückhalt*


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Hiermit kannst du die Strecke locker vermessen.

        http://www.gmap-pedometer.com/

        Einfach auf metrisch und manuell umstellen. dann start Recording und mit doppelklicks die Strecke abklicken.

        Funktioniert ziemlich gut und ist ausreichend genau.
        offizielle 10km und Halbmarathons kann ich damit auf 50-150m genau nachzeichnen.
        Und ~100 Meter bei 21 km sind zu vernachlässigen. ;)

        Hmm, da komm ich auf 1,977 km x 3 wären ja doch fast 6 Kilometer. Kann das echt sein??
        Ich mein 35 Minuten für 6 Kilometer kommt mir irgendwie suspekt vor.
        Weil: So gut ist meine Kondition ja echt net ^^
        Ist halt eine ebene Strecke, also keine Höhen und Tiefen!


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Ich glaub ich hab mich verklickt - kommt jetzt nur auf 1,2 km - also 3,6 Kilometer insgesamt. Das passt sicher eher - wie gesagt konditionell bin ich ja noch am Anfang ;(


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Das liegt dann eher bei einem Schnitt von ~9 Minuten pro km.

            Das ist dann natürlich eher langsam. :D

            Aber erfreu dich an der Anfangszeit. :)
            So schnell wie im ersten Jahr wirst du nie mehr schneller und ausdauernder werden. :)

            Eben. Du weisst ja wie ich ausschau - bei dem ganzen Übergewicht und der miesen Kondition bin ich schonmal zufrieden.

            Meine nächsten Ziele sind die Strecke in 30 Minuten und danach 4 Runden. Alles weitere zeigt sich dann.

            Hab halt hauptsächlich mit dem Laufen angefangen um ein wenig abzunehmen aber ich merke aktuell das mir das psychisch extrem gut tut.
            Gerade wenn ich mich hier auf der Arbeit wegen was aufrege hab ich nachher eine "Ihr könnt mich doch alle mal am Arsch lecken"-Einstellung, hätte nicht gedacht das ich durch das Laufen so gut den Kopf frei bekomme :)


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Gestern war wieder ein Tag der Schande - ich war nicht laufen ;( Irgendwie sooooooooo müde.
              Dafür mach ich mich heute aber gleich nach dem Meeting um 12:30 Uhr nach Hause und laufen ;)


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Deshalb bist du die ersten Wochen mit 3x 30 Minuten pro Woche gut aufgehoben, bis sich das eingespielt hat und du die 30 Minuten am Stück durchlaufen kannst.

                Ahso, ich versuch halt jeden Tag meine Strecke zu laufen.

                Klappt dass den schon mit den 30 Minuten am Stück, oder sind da noch Gehpausen mit drin?

                Leider klappt's noch nicht ;( Sind noch Gehpausen drin, aber ich lauf ja auch erst seit 10 Tagen, wobei meine Strecke quasi ein "Rechteck" ist, und ich hab letztens immerhin schon mal eine der längeren Seiten ohne Pause geschafft. Insgesamt werden Sie also weniger, sind aber noch drin.
                « Letzte Änderung: 09. September 2011, 08:39:36 von skfreak »


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Aber was mach ich dann an den Tagen wo ich nicht laufe :bawling:
                  Ich merk halt das ich an den Tagen echt den Kopf besser frei bekome und wollte einfach mal versuche an jedem Tag zu laufen. Ist das definitv zu viel?


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Okay - Danke, Alex! Dann schau ich das ich auf 4-5x die Woche komme, so lange ich merke das es mir gut geht. Hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich jetzt pro Woche an einem Tag nicht gelaufen bin :)


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Was ich auch dir noch empfehlen kann.
                      Setz dir ein realistisches und zu Anfang auch leichteres Ziel für die nähere Zukunft. (nächstes Jahr)
                      (Bsp. 5km in 35 Minuten; 10 km am Stück durchlaufen.)

                      Und versuche es bis dahin zu erreichen.

                      Hab ich ja mehr oder weniger: Erstmal will ich die 3 Runden in 30 Minuten schaffen und dann auf 4 Runden erhöhen
                      Das Durchlaufen wird - denk ich - nach und nach kommen, denn ohne Durchlaufen (also mit Gehpausen) werd ich die 30 Minuten nicht schaffen (Wobei hier angemerkt ist das ich entspannt lauf, also nicht wirklich auf Tempo aus bin).

                      An den regenrativen Tagen hab ich dann aber echt ein Problem weil nix machen will ich auch nicht. Wenn Laufen was für die Beine ist sollte ich an den Tagen dann eventuell einfach mal wieder die Hanteln entstauben und was für die Arme machen.

                      Was halt echt total Scheisse ist: Ich kenn mich zu gut ;( Der innere Schweinehund ist so ein echtes Problem bei mir. Wenn ich nur noch 4 Tage die Woche lauf hab ich Angst vor mir selber das es dann nur noch 3 werden, dann vielleicht nur noch 1x pro Woche u.s.w., von daher will ich - wenn ich nicht laufe - auf jeden Fall was anderes zum Ausgleich machen. Ich muss da echt am Ball bleiben, so langsam wird's höchste Eisenbahn!



                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Hmm, also im Januar käme der hier in Frage: http://www.lindenseelauf.de/
                        Es gibt einen Lauf über 5 km und einen über 10 km.
                        Müsste bis dahin halt nur 5 km packen - aber wären ja noch 3 Monate Zeit.
                        Alex, wie schaut's aus? Wärst du eventuell mit dabei, so als Motivationshilfe ? :braue:


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Als Tempomacher, Begleitung, oder soll ich einfach nur mitlaufen?

                          Müsste nochmal zu Hause den Termin checken, aber grundsätzlich kann ich einen 5er bzw. 10er immer irgendwo einschieben.

                          Also wenn du magst einfach zum Schnacken und Mitlaufen :)
                          Hab ja auch keinen blassen Schimmer, wie ich mich am besten vorbereite und wie so ein Event abläuft. Also nur wenn du magst, natürlich!
                          5 km ist für mich halt schon eine Strecke - aber in 3 Monaten sollte das doch eigentlich irgendwie schon klappen, denke ich mal ;)


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Mit etwas Geduld geht es definitv aufwärts und im Oktober schauen wir uns mal deinen Zwischenstand an. :)

                            Das klingt doch nach einem Plan :D Aktuell kann man sich eh noch nicht für Januar anmelden. Aber jetzt hab ich doch schon mal eine Motivationshilfe :biggrin:

                            ....Da fällt mir ein, eine offizielle 5er Bestzeit habe ich ja gar nicht....  :twisted:

                            Na das wäre doch die Gelegenheit :p

                            Noch eine Frage: Die Regenrationspausen müssen keinem Intervall folgen, oder?

                            Also:
                            Sonntag: Bin ich nicht gelaufen
                            Montag: Gelaufen
                            Dienstag: Gelaufen
                            Mittwoch: Gelaufen
                            Donnerstag: Bin ich nicht gelaufen

                            Ich würde dann heute noch Aussetzen und Hantelübungen machen und morgen wieder laufen. Passt das?

                            Oder anders gefragt: Kann ich auch 4 Tage laufen und dann 3 Tage nicht oder muss die Regeneration immer gleichmässig erfolgen (tag laufen, tag nicht laufen, tag laufen, tag nicht laufen u.s.w..)


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Und manchmal verleitet mich das Wetter oder die Lust auch zu etwas völlig anderem. :D
                              Letztlich darf man nie vergessen, dass man das zum Spass macht und man sich nur selbst schlagen kann. ;)

                              Jau, das ist schon richtig. Ich lauf aus Prinzip auch nur deshalb immer die gleiche Strecke um zu merken wie sich mein Lauf verändert - werde ich schneller? Werden die Gehintervalle kürzer? Lauf ich auch immer die gleiche Entfernung um einen Vergleich zu haben??

                              Wie schon gesagt ist mein Ziel erstmal Gehintervalle verkürzen, Zeit verkürzen, Strecke erhöhen. Wenn ich mich damit wohl fühle werde ich auch einfach frei laufen wie es mir gerade passt. Heute Strasse, morgen Park, übermorgen vielleicht Felder?? Kann bei mir ja eigentlich recht gut variieren, nur ich will erstmal eine Konstante für mich selber finden. Klingt vielleicht doof - aber ich weiss noch wie ich echt froh war meine Rundenzeit von 37 Minuten auf 35 zu verkürzen, dann auf 34 weil ich das eine Teilstück fast durchgehend laufen und keine Pause mache. Für mich ist es also noch eine Mischung aus Spass und Herausforderung.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Oh Mann, Alex!!! Die Entscheidung heute einen regenrativen Tag einzulegen wird grad auf eine harte Probe gestellt: Es regnet :!:
                                Wenn's nicht bald aufhört hab ich keine andere Wahl als doch rauszugehen - wann wenn nicht jetzt kann ich meine Jacke austesten :lol:


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies

                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Ich bewundere euch echt - ich schaff ja grad mal meine 3,6 Kilometer :lol:

                                    Die Lauferei ist eine Geduldsache.
                                    Du wirst dich wundern wie weit du in ein paar Monaten schon sein wirst.

                                    So langsam merke ich das ja ;) Am Samstag dachte ich echt, das es ein schlechter Lauf wird: In der ersten Runde schon etwas viel verausgabt und teilweise hat die Lunge ganz schön gepfiffen - dennoch die Strecke in 33 Minuten geschafft - Bestzeit :D

                                    Am Sonntag dann wieder 34 Minuten gebraucht, dennoch hab ich das Gefühl das der Laufanteil langsam höher wird und der Gehanteil sinkt.


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      War die letzten 2 Tage echt lauffaul :bawling: Am Montag hundemüde und gestern hab ich dann mal Heimtrainer und Hanteln gemacht.
                                      Für heute will ich das "richtige" Laufen auch ausfallen lassen und stattdessen mindestens 5 km auf meinem Nachhause-Weg nach Feierabend zu Fuss zurücklegen. Hab gestern mal nachgerechnet bis zur welchen Haltestelle ich mindestens muss um 5 km zu laufen. Je nach Zeit und Kondition laufe ich dann einfach noch weiter ;)


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Also lt. Pedometer war mein gemütlicher "Ich lauf heute mehr nach Hause und fahr nur ein Stück mit der Bahn"-Spaziergang 7,1 Kilometer ;)


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Also lt. Pedometer war mein gemütlicher "Ich lauf heute mehr nach Hause und fahr nur ein Stück mit der Bahn"-Spaziergang 7,1 Kilometer ;)

                                          Super!  :biggrin:
                                          Kann man auch als Regenerationslauf verbuchen. :D



                                          Das es wettertechnisch heute noch gut aussieht werd ich eventuell den Lauf heute nochmal wiederholen und dann morgen wieder "richtig" laufen :D


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Glückwunsch, Alex!!!!

                                            Also lt. Pedometer war mein gemütlicher "Ich lauf heute mehr nach Hause und fahr nur ein Stück mit der Bahn"-Spaziergang 7,1 Kilometer ;)

                                            Am Donnerstag dann die selbe Strecke nochmal. Abends hatte ich dann doch etwas ziehen in den Unterschenkeln.
                                            Dennoch am Freitag versucht wieder zu laufen - aber schon in der ersten Runde Problemen in den Unterschenkeln, tlw. hab ich beim Laufen etwas gewackelt.
                                            Nach einer Runde dann doch noch versucht weiter zu laufen aber nach einer halben Runde war Schluss - ich konnte nicht mehr :bawling:
                                            Insgesamt meine erste Niederlage beim Laufen ;( ;( ;(
                                            Gestern dann nix gemacht und versucht mich zu erholen und heute endlich wieder die übliche Strecke gelaufen. Da es teilweise geregnet hat konnte ich nun endlich auch meine Regenjacke einweihen - wenigstens ein positives Erlebnis ;)


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Cooler Bericht, Alex - Nochmals Glückwunsch ;)
                                              Von 10 Kilometern kann ich nur träumen - und von der Zeit ganz zu schweigen ^^



                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Das ist auch gut so.
                                                Kurier das schön aus.

                                                Wenn es dein Gewissen beruhigt, ich war letzte Woche ganz 5 Tage am Stück nicht laufen.  :)

                                                Naja, gutes Gewissen hab ich nicht ;( Gerade bei dem schönen Wetter ist das doof. Heute würde es theoretisch wieder gehen, weiss aber noch nicht wann ich nach Hause komme. Muss erstmal mein Auto aus der Werkstatt holen ;(