Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    so Nägel mit Köpfen

    War bei Runners Point wegen ner Laufanalyse.

    Barfuss alles in Ordnung, aber mit Schuhen sah man deutlich dass ich beim rechten Fuss einknicke (Überpronation). Brauche also einen gestützen Schuh.
    Da es bei meiner Größe immer schwierig ist hatten sie natürlich nur wenig da und vieles zu teuer (Asics für 155€ z.B).

    Hab dann bei Ebay eben zugeschlagen. Nike Air Span+ 4 (Stabilität) für 49,95€ und das Ipod Kit für 24,99€ plus 6,99€ Versand. Denke damit hab ich preislich nen Schnapp gemacht, hab alle Features die ich wollte und dazu nen richtigen Schuh für meinen Laufstil. :-)


    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Hast du die Analyse auf nem Laufband gemacht?
      Da bin ich immer ein wenig skeptisch, da ich auf einem Laufband ganz anders als auf der Straße laufe.

      hat mich in der Tat auch gewundert, aber man sah es deutlich im Video.

      Richtig ist aber auch dass man auf dem Laufband wohl nicht so läuft wie in natura. Die Verkäuferin sagte mir allerdings dass ich irgendwann mal Schmerzen im rechten Sprungelenk bekommen könnte und "lustigerweise" merke ich das seit ein paar Stunden tatsächlich (wohl vom Lauf gestern). Also es scheint was dran zu sein.

      Hatte vorhin ein paar Nikes anprobiert, auch das Nachfolgemodell und hab mich in allen wohl gefühlt. Ich glaube kaum dass ich den Schuh nicht mögen werde. Ich schlimmsten Fall würde ich sie halt zurückschicken, aber ich glaube das geht schon.

      klar, ist alles nicht so professionell wie bei den ambitionierten Läufern, aber ich brauchte nen Kompromiss aus Qualität, Preis und Features. Und ich glaube den hab ich gefunden. Werde aber mal eingehend berichten die Tage wie sich der Schuh läuft.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Wollte damit nicht andeuten dass du zu schwer bist. ;)

         :D  kein Problem, ich strebe auch keine Läuferfigur an!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          mein Kollege ist so einer, der war vor 5 Jahren schon bisschen dicker. Jetzt läuft er jeden Tag und hat derart dünne Ärmchen dass ich immer denke der muss doch zusammenbrechen wenn der ne Alditüte anhebt  :lol:  Aber er läuft dafür Marathon in 3 Stunden 15 Minuten. und fährt an nem Wochenende mal eben 260km Fahrrad irgendwo in den Bergen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            war das ganze Wochenende nicht daheim und gestrnr Abend zu faul :-/

            Aber meine Schuhe sind gekommen und die werden dneke ich morgen Abend eingeweiht.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              so, hier ist mein erster dokumentierter Lauf (dank des Nike+Ipod Kits)

              9,93km in 58 Minuten

              Die Strecke hatte sogar ein paar richtig fiese Anhöhen, eine davon etwas länger (etwa 1km recht steil)




              ich muss zugeben ich bin jetzt auch echt am Ende, werde gleich ins Bett fallen. Aber dafür umso stolzer dass ich quasi 2 Ziele heute erreicht habe. 10km in 1 Stunde durchgehend laufen  :biggrin: 
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Zu dem Nike+ Kit habe ich mal ne Frage.
                Wie kalibriert man denn diesen Sensor im Schuh? Lauf auf 100 Meter, oder mit Schrittlängen.
                Mit GPS funktioniert der ja meines Wissens nach nicht.


                Laut Apple:

                Zusammenfassung

                Für die meisten Benutzer ist das Nike + iPod Sport Kit genügend genau. Sie können jedoch die Genauigkeit verbessern, indem Sie das Nike + iPod Sport Kit kalibrieren und Ihrem natürlichen Lauf- oder Gehstil anpassen.


                So kalibrieren Sie Nike+iPod für das Laufen und Gehen:

                   1. Wählen Sie Nike+iPod > Einstellungen > Sensor > Kalibrieren und drücken Sie die mittlere Taste.
                   2. Wählen Sie "Laufen" und legen Sie eine Strecke fest.
                   3. Drücken Sie die mittlere Taste und laufen Sie die angegebene Strecke in einem gleichmäßigen natürlichen Tempo.
                   4. Drücken Sie die Menütaste und wählen Sie "Kalibrieren fertig". Eine Nachricht wird angezeigt, die angibt, ob die Kalibrierung erfolgreich war.
                   5. Wiederholen Sie Schritte 1 bis 4. Wählen Sie in Schritt 2 "Gehen" und halten Sie beim Gehen in Schritt 3 Ihr natürliches Tempo ein.

                man wählt also selbst die Länge der Strecke aus z.B. 400m. Laut ein paar Meldungen in Internetforen und der Verkäuferin bei RunnersPoint liegt allerdings die Genauigkeit eines unkalibrierten Gerätes schon bei einer Abweichung von 3-5% max.

                ehrlichgesagt hab ich ihn noch nicht selbst kalibriert, dafür bräucht ich mal eine abgemessene Strecke. Hab mich daher auf die Standardeinstellung verlassen.


                ...und Danke, ich hätte selbst nie gedacht dass ich das so schnell und überhaupt schaffe :-)
                « Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 08:25:13 von Masterboy »
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  nachmessen wäre unmöglich.

                  Ich habe keine Ahnugn wo wir genau langelaufen sind, das könnte ich nicht nachvollziehen anhand der Karte.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    so, gestern war ich Eisenbiegen - heute gehts wieder in den Wald ein schönes Läufchen machen. Bin gespannt wie es klappt.

                    Freitag und Samstag mach ich garnix - da wird regeneriert.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      9,87 km in gut einer Stunde, allerdings wieder mit ein paar fiesen Steigungen mitten drin, sieht man schön.

                      « Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 21:44:16 von Masterboy »
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Aber Hallo, Greg!
                        In dir steckt ja ein richtiger Läufer.  :biggrin:

                        Habe ich dir ja vor 2 Monaten schon prophezeit, dass du demnächst 1 Stunde am Stück laufen kannst.  ;)

                         :)

                        Ich muss zugeben es hilft doch ungemein einen Laufpartner zu haben. Ohne ihn hätte ich das wohl nicht so durchgezogen.

                        Einzig stören tut mich dass er bei Regen (es muss nur tröpfeln) nicht mehr laufen geht, ich dagegen würde das durchziehen. Aber ansonsten sind wir ziemlich ähnliuch vom Tempo und Ausdauer her, das passt also.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Mein Kumpel ist meiner Einschätzung nach etwas schnell als ich. Das hilft auch da er mich ab und an ganz gut mitziehen kann.
                          Dafür mache in Richtung 2 Stunden den fitteren Eindruck.

                          bei uns ähnlich. Er ist immer etwas schneller, aber ich bremse ihn dann meist etwas. Gegen Ende merkt er dann auch dass er es sonst wohl nciht durchgehalten hätte.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Das ist so ein Sensor den man in Nike Laufschuhe stecken kann.
                            Der "funkt" dann Beschleunigungswerte in den Ipod der die in gelaufene Geschwindigkeit und Strecke umrechnet. Der Ipod säuselt einem dann auch noch den Zwischenstand ins Ohr.  :D

                            Steht doch da.
                            Y-Achse: Laufgeschwindigkeit
                            X-Achse: Strecke

                            Pulsmessung geht meines Wissens nicht.

                            genau so isses.

                            Den Sensor kann man entweder in Nike+ Schuhe einsetzen oder mit Hilfe eines Halters (gibts für 9€ bei Ebay) an jeden x-beliebigen Schuh machen.
                            Der Empfänger ist ein kleines weißes Apple typisches Adapterstück welches an den Pod gesteckt wird. (nano ab 2. Generation).

                            Die Übersicht zeigt die Strecke (jeweils 1 km) und die Geschwindigkeit auf dem jeweiligen Abschnitt. Puls und Höhe wird nicht berechnet.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Schöner Feierabendlauf zu Dritt, nach einem langen Arbeitstag.

                              Anfangs ne wirklich fiese Steigung drin, später viel auf Sand gelaufen. Wenn ich Euch sagen würde dass es in Mainz eine riesige Sanddüne gibt würdet Ihr mich wahrscheinlich auslachen, aber ich habs gesehen und es ist wirklich wunderbar und einsam dort.

                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                das war übel gestern.

                                Wir sind wohl etwas zu schnell gestartet, das rächte sich dann so ab Minute 40. Die restlichen 20 Minuten hab ich mich wirklich gequält. Zu Hause angekommen bekam ich dann Kopfschmerzen und Flimmern in den Augen. Man sieht schön den blöden Verlauf.

                                Nächstes Mal wieder etwas langsamer und gleichmäßiger

                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies

                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Was mir noch einfiel - beim letzten Lauf kam mir eine blondes junges Reh entgegen gelaufen und lächelte mich verschmitzt an.

                                    Sowas geht einem tagelang nicht aus dem Kopf  :)
                                    « Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 10:43:21 von Masterboy »
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Was mir noch einfiel - beim letzten Lauf kam mir eine blondes junges Reh entgegen gelaufen und lächelte mich verschmitzt an.

                                      Sowas geht einem tagelang nicht aus dem Kopf  :)

                                      Vor allem jetzt im Sommer ;) Die ganzen Blodinnen mit Miniröcken. Wufffffffffffff.....

                                      die war auch laufen, kurze Hose, schwitzig... arghh...
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        mir gehts grad auch saugut! Im Genensatz zum letzten Lauf wieder alles paletti.

                                        Danach haben wir noch schön im Sportlerheim draussen ein Erdinger Weissbier Alkfrei genossen..  hmmm was ein Leben!!!



                                        Der Abfall am Ende war ne Steigung und Sandboden. In den Mainzer Dünen läuft man auf sehr weichen Sand, quasi wie am Strand.
                                        « Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 22:30:33 von Masterboy »
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          sehr schöner Lauf eben, ich war topfit. 1,5 Stunden hätte ich auch geschafft.

                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            und ich mich für meinen ersten 10km Lauf im Lennebergwald am 10.08.

                                            www.tgm-lauf.de
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              und ich mich für meinen ersten 10km Lauf im Lennebergwald am 10.08.

                                              www.tgm-lauf.de
                                              Sieht schön aus von den Bildern her.  :biggrin:
                                              Scheint eine abwechslungsreiche Strecke zu sein. (Stadt, Wald)

                                              Berichte dann bitte mal wie es gelaufen ist.

                                              Läufst du alleine, oder mit Freunden / Kollegen?

                                              ist im Prinzip meine Heimstrecke...  :lol:

                                              mit einem Freund der dort auch sonst immer mit mir läuft. Kollege hat sich aber auch angemeldet, der ist aber jenseits von gut und böse.
                                              « Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 13:16:52 von Masterboy »
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies

                                                Hast du dir eine Zielzeit gesetzt?

                                                unter 1 Stunde, dann bin ich zufrieden.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies

                                                  Hast du dir eine Zielzeit gesetzt?

                                                  unter 1 Stunde, dann bin ich zufrieden.
                                                  Bei dem was du bisher läufst, sollte das hinhauen wenn du die ersten 5km nicht überziehst.
                                                  Die Wettkampfatmosphäre gibt immer noch nen kleinen Extraschub. ;)

                                                  ja denke ich auch.

                                                  Danke für die Tipps, so hab ich mir das schon gedacht. Nicht nervös machen lassen und gleichmässig laufen. Wenns am Ende geht noch ein bisschen Dampf machen.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    hab ich mir noch garnicht so Gedanken drüber gemacht, denke da laufe ich noch zu sehr ohne Zeiten im Kopf. Ich werde wohl wieder meinen Ipod dabeihaben und zusätzlich noch ne Stoppuhr am Arm da sich der Ipod immer etwas unständlich aus der Tasche ziehen lässt beim laufen. Dafür besorg ich mir aber noch ein Armband.
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |