Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Eben nach einer verdammt langen Pause von über 40 Tagen endlich mal wieder im Wald gewesen. Meine übliche 15,4er Runde in 1:45:16 gelaufen. Ging richtig gut, hätte ich nach der langen Unterbrechung gar nicht erwartet...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Gerade aus dem Wald zurück gekommen - 15,4km in 1:43:49. Die zweite Runde lief richtig gut, dafür hab ich anfangs etwas geschwächelt. Komme aber wohl wieder in Form, ich muss nur meinen faulen Arsch öfters vor die Tür jagen.

      Und was ist denn hier los? Zwei Postings von mir in Folge, im Abstand von mehreren Tagen, und ohne einen Lauf von Alex dazwischen? Was ist los, lebst du noch? :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Habe heute auch meinen ersten Lauf in diesem Jahr hinter mich gebracht. Ging ganz gut, obwohl es wohl mein kältester Lauf ever war. Hab ewig gebraucht, bis ich mal einigermaßen warm hatte und das Laufen etwas angenehmer wurde.
        15,4km in gefühlt sehr lockeren 1:41:18.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ende April... Hm, das wäre eine Überlegung wert. Bis dahin hab ich meine Form bestimmt wieder gewonnen. :biggrin:

          Ernsthaft, das klingt gut.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies

            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Hatte ich bisher ja auch nicht wirklich. Hatte nur hier und da mal ein paar gelesen und versucht mein Training etwas abwechslungsreich zu gestallten nach der Formel:
              "kurz und schnell" + "normal" + "lang und langsam" ergibt im HM dann "lang und schnell" (mit etwas Schwund  ;) )
              Hatte eigentlich auch funktioniert, aber ich wollte diesmal die "strukturierte" Variante testen.
              So ungefähr bin ich ja auch vorgegangen. Einfach im Training nicht zu schnell (aber dennoch langsam die Geschwindigkeit etwas steigern), und dafür die Streckenlänge immer schön weiter erhöhen. Und dann im HM einfach Vollgas und gegeben was ich hatte so lange ich konnte :D
              Hat bei mir auch ganz gut funktioniert und dabei werde ich dann wohl daher auch bleiben ;)

              Wie emfindest du denn die Vorgaben aus dem Plan den ich da gepostet habe.
              Auch ziemlich derb für eine 1:55 oder sehe ich das völlig falsch.
              Ich halte den wirklich für sehr hart, also ich würde den niemals auch nur ansatzweise durchhalten. Aber gut, das Ziel ist sowieso auch absolut ausserhalb meiner Reichweite, würde ich sagen ;) Aber dennoch, ich denke dein Ziel sollte hier doch um einiges einfacher zu erreichen sein...


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Habe heute auch mal meine dreiwöchige, erkältungsbedingte Pause endlich beendet - ging noch ganz gut, war ein schöner Lauf, während der zweiten Runde gabs ein klein wenig Schnee, schöne Stimmung :biggrin:

                  15,4km in 1:43:25.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Eben auch gelaufen: 15,4km in 1:41:12. Noch nicht wirklich gut, aber schon mal mein schnellster Lauf seit letztem September. Uiuiui, wenn ich mir meine Zeiten vom Juli angucke, frage ich mich wie ich das hinbekommen habe... Aber naja, so richtig in Form war ich ja heut auch nicht, zu wenig gegessen und getrunken, keine Kraft, Hunger und Durst in der zweiten Runde, aber irgendwie ging's noch.

                    Heute war ich aber eindeutig zu gefühlsduselig zum Laufen. Mir geht dabei ja sowieso immer alles mögliche durch den Kopf, aber heute wars besonders schlimm (vielleicht, weil die Batterie meines MP3-Players mich im Stich gelassen hat)... Hab die ganze Zeit nur an Dinge gedacht, die ich besser vergessen sollte anstatt mir Gedanken darüber zu machen, am Ende war ich mal wieder völlig fertig emotional. Alles Scheiße, irgendwie. Ich weiß nicht, wie lange das noch so weitergehen soll mit mir...


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Nach einer mal wieder zu langen Pause heute auch wieder gelaufen, bei dem Wetter gings ja nich anders... 15,4km in 1:41. War am Ende aber wirklich KO, bin wohl etwas ausser Form mittlerweile... Furchtbar...


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Und wie schon letztes Jahr... nach knapp 2,5 Tagen sind alle 3500 Startplätze vergeben.  :shock:

                        Hat sich jetzt eigentlich jemand von euch (Andi?) auch noch angemeldet?
                        Wäh *ähem*
                        Ich habs natürlich verpeilt :roll:


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Dieses Wochenende muss ich auch mal wieder eine Runde drehen, bin ja jetzt wieder fit und das Wetter passt :biggrin:


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Heut war ich nach langer Pause auch mal wieder aktiv, gemütliche 15,4km in 1:39:50. Ist noch relativ gut gegangen. Jetzt ein alkfreies Weizen genießen und dann schnell duschen...


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Nach dem letzten Lauf hab ich schon wieder zwei Tage Muskelkater gespürt... Deutliches Zeichen dass ich einfach zu wenig mache in letzter Zeit... Das war auch erst der fünfte Lauf in vier Monaten für dieses Jahr, nene, kann so nich weitergehen...


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Bis zu den ersten 40 Minuten musste ich mich auch erstmal eine Weile hocharbeiten :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Die höheren Temperaturen sind auch nicht zu unterschätzen ;)


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Demnächst mal schauen wo man dieses Jahr noch teilnehmen kann. ;)
                                    Ende August, Limbach :D

                                    Hoffentlich bin ich selber bis dahin wieder einigermaßen fit auf den Beinen... :roll:


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies

                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Holy shit. Holy fucking shit.

                                        Plötzlicher Wiedereinstieg nach drei Monaten Laufpause gleicht einem Selbstmordversuch. Mein Körper besteht mal wieder ab der Gürtellinie nur noch aus Schmerz, argh.

                                        Einen WTF-Moment hatte ich im Wald auch. Kam da nichtsahnend um die Ecke und sehe plötzlich, dass die in meiner Abwesenheit meine Laufstrecke umgebaut haben! :confused: Da war auf einmal ein Weg, der da vorher nicht war, der ist aus dem Nichts gekommen! :D Bin dann halt mal probeweise da lang gelaufen um zu gucken wo der hinführt, und irgendwann landete ich wieder auf meiner normalen Strecke. Aber ein komisches Gefühl war das schon, der neue Weg war komplett abgedeckt von Bäumen und es war stockdunkel da drin, ich hatte keine Ahnung wo ich bin... Ich mag solche schrägen Momente :D

                                        Muss jetzt mal bei Jogmap eintragen und gucken wo zur Hölle ich eigentlich lang gelaufen bin, und vor allem wie weit. Auf die Uhr hab ich net geschaut, die hab ich beim ersten Mal nach drei Monaten natürlich zuhause vergessen *seufz

                                        Gut, wieder gelaufen zu sein.
                                        Schlecht, daran zu denken dass ich morgen in der ersten Stunde lange stehen muss und mich net setzen kann :staun:


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          So... 10,16km waren es laut Jogmap, sofern ich meine wirren Wege richtig nachverfolgt habe. Zeitlich kann ich nur schätzen wegen der vergessenen Uhr, ich war so irgendwas zwischen 1:05 und 1:15 unterwegs, das ist nicht wirklich eine präzise Angabe ^^ Egal, jetzt darf ich das nur nicht mehr so lange vernachlässigen, der HM in gerade mal zwei Monaten macht mir jetzt schon Kopfschmerzen :confused:


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Gestern mal wieder Laufen gewesen. Ich fühle mich zur Zeit so ungesund und unfit, dass ich dringend die Notbremse ziehen sollte und meinen Arsch öfter in den Wald schleppen muss. Werde ich jetzt auch mal etwas regelmäßiger wieder durchziehen. Den HM nächsten Monat werd ich so schlecht trainiert wohl lieber nicht angehen, aber wenigstens regelmäßig bewegen muss ich mich...

                                            War dann gestern sogar im durchgehenden Regen laufen, war mir stimmungstechnisch gerade recht, so herrlich entspannend und wunderbar ruhig im Wald, nichts ausser dem plätschernden Regen weit und breit. Bin zwar sehr langsam gewesen, nur 8km in 1:03:00 oder so, aber den Lauf hab ich einfach nur genossen.
                                            Glaub auch ich geh heute direkt wieder, obwohl ich die Muskeln noch etwas spüre von gestern...


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Heute auch wieder die 8,2km Runde von gestern - diesmal in 55 Minuten. Zwar fast zehn schneller als gestern, aber immer noch weit weg von der alten Form, die ich noch vor ein paar Monaten hatte :bawling:
                                              Muss mich wohl wirklich erst langsam wieder hoch arbeiten *seufz*


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Sonntag bin ich in Lautern mal ein wenig die Gegend erkunden gewesen - die Gegend ist da ansich unheimlich grün, es gibt riesige Wälder/Naturparks und man findet schöne Laufstrecken, aber man verläuft sich auch sauschnell :D Also letzten Endes wollte ich den selben Weg auch wieder zurück nehmen, bin aber irgendwo vollkommen anders gelandet - aber wen wundert das bei meinem Orientierungssinn *gg
                                                War so etwa eine Stunde unterwegs und hab geschätzt etwa 8km gelaufen.

                                                Gestern dann hab ich mich hier wieder auf den Weg gemacht und meiner Standardstrecke mal wieder einen Besuch abgestattet - und siehe da, ich hab meine alte Form wohl wiedergefunden. Irgendwo im Wald muss sie gelegen haben. Zum ersten Mal seit mittlerweile wohl über vier Monaten bin ich wieder meine volle 15,4km-Distanz gelaufen, und das sogar in ganz aktzeptablen 1:43:00, für die Form bei den paar kürzeren Läufen vorher gar nicht mal so schlecht, würde ich sagen.

                                                Aber ob ich jetzt den HM Ende August angehen soll oder nicht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher...  :think:


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Sorry Alex, ich muss deinen Monolog hier mal kurz unterbrechen ;)

                                                  Gestern war ich, nach bestimmt fünf- oder fast sogar sechsmonatiger Pause auch mal wieder Laufen.

                                                  Hab dabei mal einen neuen GPS-Tracker auf meinem Handy ausprobiert.

                                                  http://www.endomondo.com/workouts?w=mJbt9UbXEMU

                                                  Endomondo nennt sich das Programm. Bietet auf den ersten Blick (und nach dem ersten Testlauf damit natürlich) einiges an netten Features und Gimmicks.
                                                  Die erste Hälfte des Laufs, der schnurgerade Teil, ist übrigens falsch aufgezeichnet worden, nicht dass sich jemand wundert. Da hab ich beim Display-Abschalten wohl den falschen Knopf gedrückt und damit die GPS-Verbindung getrennt, was mir erst nach dem halben Lauf aufgefallen ist... ab da hats dann natürlich richtig funktioniert. :D

                                                  Der hält alle für mich wichtigen Daten fest - Streckenverlauf und -länge auf der Karte, Höhenprofil, Geschwindigkeitsschnitt und -spitzen, Uhrzeit, Laufzeit, usw. Selbst den Puls würde er mitzeichnen, wenn ich einen entsprechenden Gurt verwenden würde (hab ich aber nicht unbedingt vor). Fazit: Alles drin was ich brauche, sowas hab ich lange gesucht.

                                                  Jetzt muss ich mich nur noch öfter aufraffen und wieder regelmäßig laufen. Aber mit so einem neuen Tool im Gepäck machts auch gleich viel mehr Spaß und fällt leichter, sich zu überwinden :D


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Das ist ja ein geiles Teil, Andi. :staun: Wirklich sinnvoll sowas, würd mich bei mir auch mal interessieren bei einigen Strecken.

                                                    Joah, ich bin auch begeistert. Hab jetzt ein paar verschiedene getestet oder mir zumindest mal angeschaut, aber das hier hat mir bisher am besten gefallen. Positiv ist auch, dass es für fast alle Handy/Smartphone-Plattformen verfügbar ist, kann es also auch später mit Android weiter verwenden wenn ich mal kein WinMo-Handy mehr hab. Irgendwann werd ich ja ziemlich wahrscheinlich auch umsteigen :D

                                                    Wenn jemand in meiner Freundesliste dort ist, und ich das genehmige, kann derjenige sogar auf einer Live-Karte direkt mitverfolgen, wo ich gerade rumlaufe, während ich laufe. Oder er kann eine Textnachricht eintippen, die mir dann vom Programm auf dem Handy über Lautsprecher/Kopfhörer automatisch vorgelesen wird :D "Dreh um und bieg links ab, du bist in die falsche Richtung gelaufen..." :D Unglaublich viele Features!

                                                    Muss auch unbedingt wieder regelmäßig laufen gehen, aber zuletzt war ich ja immer wieder krank. Der Husten ist im Moment Gott sei Dank zu 95% weg, aber das hat ewig gedauert. Hab sogar so ein Asthma-Cortison Spray bekommen. Wenn ese jetzt immer noch so schlimm wäre, müsst ich mir die Lunge röntgen lassen. Daher bin ich sauvorsichtig, da ich nicht wieder zu früh anfangen will.

                                                    So ein Spray (zwei verschiedene Sorten gleichzeitig sogar) musste ich auch mal wegen einem lang andauernden allergische Husten nehmen, das war glaub ich 2007 oder so um den Dreh rum... Möchte ich auch nicht unbedingt öfter erleben, da mach lieber länger Pause!

                                                    Wie ging das Zitat noch... "Wer sich keine Zeit für seine Gesundheit nimmt, muss sich später Zeit für seine Krankheit nehmen." Vor kurzem irgendwo gelesen, schöner Spruch mit viel Wahrheit drin.