Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Du Tier! Die 2-Stunden-Marke knackste problemlos. Solche Zeiten wie du schaffe ich zur Zeit nicht mehr :(
    Ach hör doch auf, Andi! :) Ich bin zwar im Moment recht zufrieden aber vor den 21 hab ich dennoch Schiss. Werde auf jeden Fall versuchen vorher irgendwo knapp an die 20 ranzulaufen. Wenns dann zeitlich immer noch passt, okay. :) Mein Ziel ist jedenfalls unter 2h...und wenns 01:59.59 werden, hauptsache unter 2. ;)

    Hast Du nicht Lust mit Alex und mir am 29. September mitzulaufen? Bensheim ist ja von Dir auch nicht sooo weit weg und zeit zum trainieren ist auch noch genügend da.  :)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Solange du keine Probleme mit den langen Strecken bekommst, sehe ich die 2h Marke auch als machbar an.
      Selbst beim ersten Versuch. Das notwendige Kurzstreckentempo dafür hast du.
      :)

      Ich werde am kommenden Donnerstag oder Samstag/Sonntag dann mal die 16 km angehen. Bin gespannt was geht... :)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Ich werde am kommenden Donnerstag oder Samstag/Sonntag dann mal die 16 km angehen. Bin gespannt was geht... :)

        Es kommt nur auf die 16km an nicht auf die Geschwindigkeit.
        Starte also bewußt langsam.
        Aye aye sir! :)

        Gestern war wieder Intervalltraining dran. Ich bin allerdings etwas durcheinander gekommen weil ich die Intervallfunktion von Runtastic genommen habe und irgendwie muss ich mich noch mal genauer damit befassen. Hatte jeweils 1 km Intervall und dann 1 Min. (als Pause) eingestellt. Das Ganze 6x. Davor und danach jeweils 5 Min traben zum aufwärmen/abkühlen. Am Ende wurde irgendwie alles zusammengezählt. kein, Plan...muss ich noch mal gucken. Ansonsten mach ich es wieder wie beim ersten Mal. Go...1km...dann auf Pause und nach Gefühl traben, dann wieder Go...usw.

        Läuft jedenfalls nach wie vor ganz gut und ich merke Stück für Stück die kleinen Fortschritte die ich schon seit Wochen mache. :)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          ...Insgesamt bin ich aber völlig unzufrieden mit dem Lauf. Ich mache zur Zeit nur Rückschritte, keine Fortschritte. :(
          Nicht entmutigen lassen, Andi!!!

          Weiter mit meinem Trainingsplan in Richtung Halbmarathon...

          Dienstag inkl. Warmlaufen und Auslaufen sowie Pausen gab es 8 km Intervalltraining. Pace irgedwo so um die 5:20/30 pro KM.

          Mi. und Do. hab ich es leider nicht geschafft und dafür gab es dann am gestrigen Freitag spät am Abend einen langen Lauf.

          Ich hatte die 15 km angepeilt aber schon zu Beginn gemerkt, die Beine sind schwer wie Blei. Kondition war über die komplette Distanz da und meinen Pace habe ich ziemlich konstant bei 5:40 gehalten aber nach 11 km hab ich gemerkt wie die Beine/Muskeln "zugehen". Besonders das rechte Bein. Hatte ich bisher noch nie. Die Muskeln wurden immer härter und ich hab es dann gut sein lassen. Wäre ich noch weiter gelaufen wäre es nur eine Frage von Minuten gewesen bis ich wohl einem Krampf bekommen hätte. War also besser so und letztlich auch kein Problem für mich. Ich denke es lag einfach an den Umständen. Anstrengender Arbeitstag, wenig gegessen, wenig getrunken, sehr spät Abends dann noch mal los. Ich muss in Zukunft einfach besser darauf achten den Körper ausreichend zu versorgen...

          Morgen werde ich dann noch mal 10-15 km anpeilen. Mal sehen was geht... :)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Am Samstag noch einen kleinen ~10 km "Abschiedslauf" mit meinem Laufkumpel gemacht, der nun die nächsten drei Monate in Berlin leben und arbeiten wird.
            Ich glaube ich werde erst in zwei, drei Wochen realisieren wie sehr mir die Gespräche auf den langen Lauf/Rad Touren am Wochenende fehlen werden.  :bawling:


            @Flightcrank
            Wie läuft es bei dir?
            Den ersten längeren Lauf schon hinter dir?
            Können am Wochenende gerne mal einen zusammen laufen, ich komm dann rüber zu dir.

            Ich bleibe eisern dran, wobei mir von vergangener Woche ein längerer Lauf fehlt. Den werde ich aber HEUTE Abend nachholen. Am Sa. & So. hatten wir Besuch und es war mir nicht möglich zu laufen. Okay, scheiß Ausrede :D gestern Abend hätte ich sehr wohl los gekonnt. Aber egal, dafür dann heute und das Intervalltraining dann eben nicht morgen sondern am Mittwoch.

            Bei mir sah es jetzt bisher so aus...




            Weiter mit meinem Trainingsplan in Richtung Halbmarathon...

            Dienstag inkl. Warmlaufen und Auslaufen sowie Pausen gab es 8 km Intervalltraining. Pace irgedwo so um die 5:20/30 pro KM.

            Mi. und Do. hab ich es leider nicht geschafft und dafür gab es dann am gestrigen Freitag spät am Abend einen langen Lauf.

            Ich hatte die 15 km angepeilt aber schon zu Beginn gemerkt, die Beine sind schwer wie Blei. Kondition war über die komplette Distanz da und meinen Pace habe ich ziemlich konstant bei 5:40 gehalten aber nach 11 km hab ich gemerkt wie die Beine/Muskeln "zugehen". Besonders das rechte Bein. Hatte ich bisher noch nie. Die Muskeln wurden immer härter und ich hab es dann gut sein lassen. Wäre ich noch weiter gelaufen wäre es nur eine Frage von Minuten gewesen bis ich wohl einem Krampf bekommen hätte. War also besser so und letztlich auch kein Problem für mich. Ich denke es lag einfach an den Umständen. Anstrengender Arbeitstag, wenig gegessen, wenig getrunken, sehr spät Abends dann noch mal los. Ich muss in Zukunft einfach besser darauf achten den Körper ausreichend zu versorgen...

            Morgen werde ich dann noch mal 10-15 km anpeilen. Mal sehen was geht... :)
            Nachdem ich den ersten richtig langen 15er vorletzte Woche abbrechen musste habe ich dann zwei Tage später die 15 km gemacht. In 01:23:18 mit 05:33er Pace. Dass ich zu schnell bin, Alex, habe ich erst später von Dir gelesen. War jedenfalls zufrieden mit diesem Lauf, auch wenn ich gegen Ende etwas müde wurde. Luft war noch da.

            Am Dienstag letzter Woche dann wieder 6 km Intervall und am Freitag letzter Woche den bisher längsten Lauf jemals. 16 km in 01.39:16 mit einem 06:12er pace. Ich habe mich wirklich gezwungen langsam zu laufen. War am Ende froh es hinter mir zu haben. Einmal mehr muss ich sagen, die Kondition ist nicht mein Problem - ich hatte noch Luft und wäre wohl auch 18 oder 20 km gelaufen...ABER...die Beine waren müde und schwer wie Blei. Daran muss ich arbeiten aber ich weiss nicht wie. Wie bekomme ich meine Muskeln fitter für diese langen Läufe? :(

            Heute werde ich irgendwas zwischen 10 und 15 km angehen. Mittwoch dann Intervall und Do. oder eher Freitag versuche ich mich an 15+...

            Sonntag könnten wir ja mal zusammen los, Alex?! :)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              ...~22,5 km in 2:12:01
              Da insgesamt ~688 Höhenmeter bergauf (und natürlich auch wieder runter) dabei waren, bin ich recht zufrieden damit. :)
              Total krank! :thumb: Das liest sich sowas von utopisch für mich! :confused: :uglylol:

              Ich habe eben meinen längeren zweiten Lauf vom WE nachgeholt. 12 km in 01:03:14 mit 05:16er Pace. Die 10 km in 00:51:59 geknackt. Sollte neuer 10 km Rekord von mir sein. Bin nicht sicher ob ich jemals (viell. vor 5 Jahren) schneller auf der 10er Distanz war.


              Alex, was ich noch fragen wollte weil es mir auch eine Arbeitskollegin empfohlen hat:

              Soll ich vorab mal trainieren während dem Laufen zu tinken / essen? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht und beim 21er wird es ja auf der Strecke Wasser und angeblich keine Bananenstücke geben. Wie hältst Du das immer? Trinken sollte man der der Distanz ganz sicher ein paar Schluck. Essen...ich weiss nicht...klar, gibt wieder Power.

              Tipps? :)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies

                Okay, danke Jungs. Dann werde ich das Trinken auf alle Fälle im September vorab ein paar mal trainieren. ;)

                In der Starterliste für Bensheim sind wir jetzt auch aufgeführt. :)

                http://signup.mikatiming.de/startlist/mikatiming01/startlist1.php?meeting=20480
                Jupp, ich hatte schon letztens mal nach mir gesucht. Bei dir: Team Stolpervogel. :uglylol: :thumb:

                Kann man da irgendwas angeben? Ich habs damals freigelassen...



                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Bei dir: Team Stolpervogel. :uglylol: :thumb:

                  Kann man da irgendwas angeben? Ich habs damals freigelassen...

                  Klar, kannst ja auch als Ein-Mann-Team antreten.
                  Vereinsläufer geben halt grundsätzlich ihren Verein an, da es daauch Mannschaftswertungen und dergleichen gibt.
                  Hobbyläufer sehen das eher als Spass. :D

                  "Team Stolpervogel" (Aus "Katze mit Hut" von der Augsburger Puppenkiste) besteht als lockerer Zusammenschluss von Laufkumpeline, Laufkumpel und mir. Entstanden aus einer Bierlaune heraus.
                  .... hatten aber noch weitere Aktivitäten als den Namen bei Wettkämpfen anzugeben. ;)
                  Kann ich das team noch updaten? Dann würde ich mich "Team Stolpervogel" anschließen! :D


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Kann ich das team noch updaten? Dann würde ich mich "Team Stolpervogel" anschließen! :D

                    Nachträglich geht das soviel ich weiß nur noch wenn du am Samstag/Sonntag die Startnummer abholst und es am Ummeldungsschalter eintragen lässt. Meistens wollen die bei Ummeldungen aber noch eine Gebühr haben.

                    Hebe es dir einfach für den Heidelberger Halbmarathon im April 2014 auf. :D
                    Okay, nächstes mal dann. :)

                    Ich bin noch am überlegen ob ich den Chip für 31,-EUR kaufe oder wieder abgebe. Dann kostst er mich nur 6,-EUR. Wenn ich paar Halbe gelaufen bin rentiert es sich halt erst. Mal sehen ob ich nach dem 29. überhaupt  noch mal will.... :lol: ;)

                    Ach ja, wir haben am Sonntag Abend meine Schwägerin + Freund zum Grillen da. Wir müssten also irgendwann gegen Mittag laufen. Ich muss um 17 Uhr wieder daheim sein und am Grill stehen. Oder wir gehen am Morgen aber auspennen (mindestens bis ca. 10) ist mir am Wochenende eigentlich ehilig. Hmmm.....


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Aber irgendwann zwischen 11-13 Uhr starten ist überhaupt kein Problem. Da bist du rechtzeitig wieder zu Hause.
                      :thumb:

                      Ich hab übrigens seit gestern leichte Schmerzen im rechten Hüft-/oberschenkelnochen. Bin mal gespannt wie es heute Abend beim Intervall läuft.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Ey, ihr macht  mir Angst! :lol: :D

                        Ich habs gestern nicht mehr geschafft und da heute schon Donnerstag ist, werde ich wohl diese Woche das erste mal eine Trainingseinheit (Intervall) ausfallen lassen. Auf dem Programm stehen dann diese Woche noch die beiden wichtigeren langen Läufe. Heute Abend definitiv und dann am Sonntag mit Alex.



                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Auf dem Programm stehen dann diese Woche noch die beiden wichtigeren langen Läufe. Heute Abend definitiv und dann am Sonntag mit Alex.
                          Gestern dann den LANGEN Lauf gemacht. Ich bin einfach losgelaufen und wusste noch nicht wie viel KM es werden. 12 wollte ich mindestens machen. Leider konnte ich erst kurz nach 20 Uhr starten und damit war ich in der Hälfte komplett im Dunkeln. Das ist im Feld schon asi. Ohne die Smartphonetaschenlampe wäre ich gef**** gewesen. Naja, nach exakt 14 km war ich eigentlich soweit um den Lauf zu beenden. Luft war mal wieder kein Problem aber das rechte Bein hat wieder angefangen Probleme zu machen und die Muskeln wurden immer härter. In Oberschenkel UND Wade. Ich bin aber dennoch weiter und hab das Tempo DEUTLICH verringert. Die ersten 14 km bin ich mit ungefähr 5:30er Pace gelaufen. KM 15 dann im 07:00er Pace. KM 16 und 17 hab ich mich dann durchgebissen und sogar ohne Schmerzen, dadurch dass ich meinen Laufstil irgendwie geändert habe. Kann das nicht genau erklären aber ich habe längere Schritte gemacht und mehr Gewicht auf das linke Bein gelegt. Den letzten KM bin ich sogar wieder in 05.24 gelaufen. Danach hatte ich aber die Schnauze voll. Bleibt festzuhalten, ich habe keinerlei Probleme mit der Kondition denn es wären gestern auch die 21 drin gewesen, da bin ich mir fast sicher. Allerdings bereiten mir durch die neue, noch ungewohnte Belastung die Beine muskuläre Probleme. Wenn das Ende September auch so ist und ich mein Tempo dadurch deutlich verringern muss, werde ich große Probleme bekommen die 2 Stunden Marke zu knacken. Der Lauf gestern war für mich dennoch enorm wichtig. Zum einen bin ich noch nie in meinem Leben 17 km gelaufen und zu andern habe ich nach 14 km nicht aufgegeben sondern mich durchgebissen und einen Weg gefunden 3 weitere Kilometer rauszuholen. Also, es bleibt spannend ob und wie ich mich weiter verbessern kann um am 29. September mein Ziel zu erreichen. Unterm Strich waren es gestern 17.01 km in 01:35:06 und damit ein 05:35er Pace.
                          « Letzte Änderung: 30. August 2013, 10:29:28 von Flightcrank »


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Sehr schön, Alex. Klingt aufmunternd/ermutigend! :)

                            Also am Sonntag können wir vielleicht irgendwas zwischen 10 und 15 machen. Da ich gestern echt lange unterwegs war, möchte ich mir nicht zu viel zumuten. Wollen wir "meine" Strecke in Weinheim laufen?

                            Ich hätte noch eine Frage zu der Zeitmessung. Brutto/Netto. Startschuss ist die Brutto Zeit und eigentlich nicht relevant. Netto Zeit ist exakt meine Zeit von Start bis Ziel, gemessen durch den Chip. Richtig?


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Ja, habe ich nichts dagegen.
                              Können gerne mal deine Strecke laufen.
                              Bezüglich Zeit melde ich mich morgen nochmal per Whatsapp.

                              Ich hätte noch eine Frage zu der Zeitmessung. Brutto/Netto. Startschuss ist die Brutto Zeit und eigentlich nicht relevant. Netto Zeit ist exakt meine Zeit von Start bis Ziel, gemessen durch den Chip. Richtig?

                              Genau.
                              Die Brutto Zeit zählt aber nur für die Gewinner, bzw. für die offizielle Wertung vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband).
                              Kann einem als Privatperson ziemlich schnuppe sein.
                              Die persönliche Netto Zeit wird durch den Chip gemessen.
                              Es wird registriert wann du über die Startmatte gelaufen bist, manchmal noch die 10er Zwischenzeit und wann du die Ziellinie überschreitest.
                              Okay, so dachte ich es mir auch. Gut, dann melde Dich einfach morgen mal.

                              Wir könnten auch mal versuchen einen 10er "schnell" zu laufen. Ich hab kürzlich bei einem der längeren Läufe die 10 km Marke in einer für mich sehr guten 0:51:59 geschafft. Mal über komplette 10 km eine 5er pace wäre schon geil! :D


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Samstag:
                                16,9 km in zügigen 1:25:02
                                Ja, war eigentlich ganz gut und zufrieden, aber gefühlt muss ich die nächsten zwei Wochen noch ein paar Tempospitzen setzen um das Wettkampftempo wieder deutlich unter 5min/km zu drücken.

                                Sonntag:
                                13 km in ~1:12:00 zusammen mit Markus
                                Hatte noch etwas schwere Beine vom Samstag, aber der nette Lauf bei schönem Wetter hat das schnell vergessen gemacht.
                                Waren etwas schneller als geplant unterwegs, was jedoch dem Spaß keinen Abbruch getan hat.
                                War cool am Sonntag! :thumb: Gerne dann mal nächste Woche in der Gegend um Heidelberg und etwas bergiger. :)



                                Und wie gestern noch kurz angesprochen, das "richtige" Verhalten an der Ampel. :D


                                :lol: Sehr gut! :D


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  1)  ~10,3 km,  252 Meter Anstiege und Abstiege (Höchster Punkt = 279m üNN)
                                  2)  ~11,8 - 12 km,  278 Meter Anstiege und Abstiege (Höchster Punkt = 377m üNN)
                                  3)  ~12,8 km,  297 Meter Anstiege und Abstiege (Höchster Punkt = 377m üNN)
                                  Sounds good! Variante 1 klingt nach einem guten Einstig für mich was Höhenmeter angeht. ;)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    @Flightcrank

                                    Nochmal zu deiner Whatsapp Meldung.

                                    Also mit der Unterdistanz Zeit solltest du eigentlich nicht auf die 2h Marke schielen, sondern auf eine knappe 1:49 hin trainieren. :)
                                    Laut Jack Daniels Rechner hast du einen VDOT von 40,7
                                    Was letztendlich eine erreichbare 1:49:10 für den Halben möglich machen sollte. ;)

                                    http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
                                    (Einfach Strecke/Zeit eingeben und VDOT, Vorhersagen und Trainingstempo berechnen lassen)

                                    Soviel zur Theorie. :D
                                    Nachteil am Daniels Rechner:
                                    Leider schafft es kaum ein Anfänger ohne zwei, drei Jahre Lauferfahrung sein Tempo auf die Langstrecke entsprechend zu adaptieren.
                                    Habe auch ~drei Jahre gebraucht, bis ich das Tempo von 10k auch auf die 21,1 bringen konnte.
                                    Aktuell liegen meine 10k und 21,1k Bestzeit ziemlich nah beieinander innerhalb der Daniels Formel.


                                    Wie ich schon gesagt habe, musst du am Tempo nichts mehr trainieren, das ist mehr als ausreichend für dein Ziel.
                                    Es fehlt nur die Grundlagenausdauer für die Langstrecke um das gute Grundtempo auch über km15 heraus aufrecht halten zu können.
                                    Zwei lange Läufe in Richtung 19-21km und du kannst den Wettkampf gefahrlos mit einem 5:30er Schnitt angehen.

                                    Am Wochenende laufen wir mal ein paar Steigungen. :)
                                    Okay, cool. "Jack Daniels" is ja echt mal geil! :lol: Sehr interessant dieser Rechner aber fehlende Erfahrung kann man halt nicht ersetzen. Ich habe gestern den letzten Kilometer echt kämpfen müssen und das für mich hohe Tempo hat seinen Tribut gezollt. Luft war wie immer noch da aber meine Oberschenkel und Waden (gerade wieder das rechte Bein) wären mir auf den letzten paar hundert Metern beinahe um die Ohren geflogen. Never ever bin ich aktuell und auch nicht Ende September in der Lage dieses Tempo auf 21 km zu halten. Aber ganz ehrlich, die 05:30 sind vermutlich drin! Langsam bekomme ich ein sicheres Gefühl. :)

                                    Es ist jedenfalls ein geiles Gefühl seinen persönlichen 10 km Rekord zu knacken und unter die für mich magische 50 Minuten Marke zu kommen.


                                    So sah es gestern aus...

                                    1km: 04:09
                                    2km: 04:29
                                    3km: 04:40
                                    4km: 04:50
                                    5km: 05:01
                                    6km: 05:10
                                    7km: 05:04
                                    8km: 05:03
                                    9km: 05:23
                                    10km: 05:20

                                    gesamt 10.01 in 00:49:14 min

                                    :biggrin:

                                    Jetzt benötige ich aber 1, eher 2 Tage Pause vor dem Langen Lauf. Werde ihn wahrscheinlich am Freitag angehen und sehen wie weit mich meine Beine tragen.





                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Herzlichen Glückwunsch. :biggrin:
                                      Ich seh da viel Motivation und ein wenig Übermut. :D
                                      Die ersten zwei Kilometer sind deutlich zu schnell und auf den letzten zwei brichst du ein.
                                      Das geht bei einem 10er meistens noch gut und da kann man gefahrloser was riskieren, aber bei nem Halben kann das Hinten raus zu einem ernsten Problem werden. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch wenn man auf einmal schwere Beine hat, gefühlt immer langsamer wird und man von mehr und mehr Läufern überholt wird.

                                      Gerade im Wettkampf, wenn hunderte Läufer mit Freude losrennen, musst du darauf achten auf den ersten drei Kilometern nicht zu überziehen.
                                      Etwas zu schnell ist man erfahrungsgemäß immer, aber schau dass da keine Schnitte unter 5:10min/km bei rumkommen.
                                      Spätestens ab km 3 solltest du dann dein Tempo gefunden haben.


                                      Wollen wir Heidelberg dann am Sonntag angehen? :)
                                      Ich verschieb meinen langen Lauf dann auch auf Freitag oder Samstag.
                                      Ja da könntest Du recht haben mit dem Übermut. :D Ich werde mich ab jetzt auch verstärkt auf die lagen Strecken und ein gedigenes Tempo konzentrieren. Die schnellen 10 mussten gestern einfach mal sein. :) Ich merke es heute übrigens wie blöd in beiden Oberschenkeln und auch in den Achillessehnen...übel! :shock: :|

                                      Am Freitag mache ich eine sehr lange Runde und am Sonntag komme ich dann bei Dir vorbei und wir laufen zusammen die ~10 in Heidelberg. :D


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        Gestern noch einen bergigen 14er in Heidelberger Neckartal zusammen mit Flightcrank.
                                        Schöner und angenehmer Lauf, auch das Wetter hat perfekt mitgespielt.

                                        Hast dich auf den Steigungen ziemlich gut geschlagen.
                                        Hoffe du hast heute keinen fiesen Muskelkater. :D
                                        Moin Alex! :)

                                        War gestern wirklich ein schöner Lauf bei gutem Wetter und toller Kulisse! :thumb:

                                        Und ganz ehrlich? Ich habe heute NULL Muskelkater. Also entweder hab ich die Steigungen wirklich super weggesteckt oder er kommt heute/morgen noch... ;) :lol:

                                        Ich werde vermutlich heute oder morgen (wenn der Kater nicht kommen sollte :D) direkt noch einen kleinen, lockeren (10-13er oder so) Lauf machen und am Mittwoch dann 1000% (da kommt mir nix dazwischen!) einen richtig langen. Angepeilt ahbe ich die 18 km!


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          langer Trainingslauf durch die Felder und am Neckar entlang
                                          24,4 km in ~2:21:29
                                          Ach und DAS (also die Distanz) ist krank!  :lol: ;)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            Dienstag Tempotag:

                                            Heute rüber nach Handschuhsheim, große Schleife durchs Feld und wieder zu mir den Hügel hoch.

                                            10,1 km in 45:57
                                            Glaube ich bin auf der Trainingsstrecke sogar zum ersten Mal unter 46 min geblieben. :)
                                            Sehr erfreulich. :)
                                            Top, Alex! :shock: :thumb:

                                            Ich hab unseren bergigen 14er von Sonntag wirklich super weggesteckt. Montag war Pause und gestern bin ich wieder raus. Wollte EIGENTLICH 18 oder 19 machen, hatte aber nach glatten 17 die Schnauze gestrichen voll. Zudem war nur noch wenig Zeit wegen Kino und meine "Problemstelle" am rechten Oberschenkel/Hüftknochen hat mir wieder etwas zu schaffen gemacht.

                                            Am Ende waren es 17.01 km in 01:38:16 mit 05:47er Pace.

                                            Heute definitiv Pause und dann am Do. oder Fr. der nächste Versuch über die 17 zu kommen. :)
                                            « Letzte Änderung: 11. September 2013, 11:10:41 von Flightcrank »


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              Ich hab unseren bergigen 14er von Sonntag wirklich super weggesteckt.
                                              Freut mich zu hören. :)

                                              Am Ende waren es 17.01 km in 01:38:16 mit 05:47er Pace.
                                              Fast immer noch ein wenig zu schnell, bzw. zu nah am HMRT (Halbmarathon-Renntempo) aber schon bedeutend besser.

                                              Heute definitiv Pause und dann am Do. oder Fr. der nächste Versuch über die 17 zu kommen. :)

                                              Oder wir laufen Samstag/Sonntag einen zusammen, bzw. was bergiges in Richtung 17km
                                              Das nimmt etwas das Tempo raus und schnell bin ich da sowieso nicht da ja Straßenfest bei mir im Ort ist. :D

                                              2 km solltest du da schon noch mit drauf packen und das mal im Training gelaufen sein.
                                              In 2,5 Wochen musst du ab diesem Zeitunkt noch mindestens weitere 22 Minuten durchhalten.
                                              Je weniger davon der Willen und die Schmerztoleranz übernehmen müssen, umso besser.
                                              Alex ich merke gerade, bin am Samstag zum Fußball in Mainz. Werde also doch morgen und dann Sonntag laufen. Wie es Dir besser passt, können wir gerne wieder einen zusammen laufen. Aber wenn am Sonntag und lang, dann lieber nix bergiges...  :redface:
                                              « Letzte Änderung: 11. September 2013, 19:10:32 von Flightcrank »


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies
                                                Können wir dann ja am Wochenende entscheiden.

                                                Gestern das Training wegen akuter Unlust ausfallen lassen.  :redface:
                                                Okay, klingt guat. Ich habs gesern sein lassen wegen der Regeneration. Dafür habe ich mir heute in der Mittagspause im Engelhorn eine neue kurze Laufhose von Nike und ein passendes Nike Laufshirt in blau (perfect match für meine Schuhe :D) geholt. Wird später beides eingeweiht! :D


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show all replies
                                                  Ich hab gestern meinen bis dato längsten Lauf gemacht und bin am Ende auf 18.01 km gekommen. Zeit war 01:47.23 und demnach ein 05.58er Pace.

                                                  Alex, am Wochenende müssen wir noch mal besprechen wie ich nächste Woche laufen soll. Letztlich habe ich ja noch 4 Läufe (kommenden Sonntag und dann noch 3 nächste Woche) bis zur Woche des Halben und in der wird ja nicht mehr viel gemacht.