Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Vor dem Essen noch 1 Stündchen gewesen, shit, war das heiß.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Vor dem Essen noch 1 Stündchen gewesen, shit, war das heiß.

      Jep, war verdammt heiß. Deshalb hab ich mich heute gleich in den Wald verdrückt.

      11 km in 1:09:07

      Heute lockere Wald-Berg Runde. Hatte aber auch keine Motivation zu mehr Tempo.
      Bein waren von Samstag und Sonntag auch ein wenig schwer.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Gestern noch kurzen Berg-Tempolauf.
        ~7,5km in 39:53

        Heute die gleiche Runde, jedoch alles schön nass undich sah danach aus wie nach einer Schlammkur.
        Aber das war heute sooooo geil, hat einfach alles gepasst.

        38:24  8) :D

        Sogar bergauf durch den Steinbruch eine neue Bestzeit. 9:01.
        Sackzement. Eine versch***ene Sekunde. :D

        Das pack ich dieses Jahr auch noch unter 9 Sekunden.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          So, das war er, der Firmenlauf KL 2010:
          http://www.endomondo.com/workouts?w=vtZ19NQVXis

          War eigentlich insgesamt ganz gut. Weit weg von den befürchteten 45 Minuten jedenfalls ;)

          Wir sind ja wie geplant als Firma zusammen gelaufen, keiner durfte sich lösen. Vorne waren wir zwar immer ein wenig schneller gewesen als der Rest, sind dann aber auch immer wieder ausgebremst worden, damit wir den Rest nicht hinter uns lassen... Einer ist immer hin und her gelaufen, hat hinten die langsameren Leute angetrieben und dann mal wieder uns vorne gebremst :D Ein paar wenige ganz hinten haben wir wohl verloren, aber so ganz vermeiden kann man das einfach nicht wenn völlig unfitte Leute mitlaufen, ist ja irgendwo auch klar.

          Es war aber auch einfach so viel Andrang, dass man schlecht sein eigenes Tempo hätte laufen können, selbst wenn jeder für sich gelaufen wäre. Viel zu viel "Hindernisse" im Weg, sieht man ja auf der Mitzeichnung ganz gut, das erklärt die ganzen Schlangenlinien auf bestimmten Teilen der Strecke :D

          Meine Form war aber wieder ganz anders als beim Training letzte Woche. Zum Glück. Nach dem Training war ich ja ziemlich KO, da hätte ich tatsächlich nicht schneller gekonnt. Heute war davon gar nichts zu spüren. Der Lauf war ja nun etwa wie letzte Woche vom Tempo her, aber gefühlt völlig mühelos, als hätte ich nie eine Pause gemacht. Hätte problemlos ein gutes Stück schneller laufen können und auch länger, wenn auch nicht ganz mein gewohntes Tempo, klar. Aber wenn es bei den nächsten Läufen weiter so aufwärts geht, und ich meine alte Form schnell wieder erreichen kann, wäre ich sehr zufrieden... Muss einfach wieder etwas bei der Sache bleiben in nächster Zeit. Nach dem Umzug im Juni lebe ich ja wieder in einer Gegend in der man etwas besser laufen kann, hehe.

          Ansonsten... der Andrang war wie erwartet riesig, keine Ahnung wie viele Leute da nun insgesamt waren, aber es war eine ganze Menge. Allein unsere Firma war mit über 70 Leuten gemeldet, ich glaub wir waren auch so ziemlich das größte Team. Zumindest habe ich keine größere Gruppe gesehen. Vom Startschuss bis zum Erreichen der eigentlichen Startlinie sind locker 10-15 Minuten stop-go-ganzlangstop-usw vergangen. Dann ging es größtenteils so halbwegs - Getränke (Wasserstellen) gab es auf der Strecke aber nur einmal, gebraucht hab ich es zwar nicht, aber ein klein bisschen wenig fand ich das schon, gerade auf schwächere Läufer bei solchen Firmenläufen bezogen... Als wir dann im Ziel waren mussten wir direkt stehen bleiben, weil wir auf eine Mauer aus Leuten gestoßen sind. Da ging gar nix mehr hinter der Ziellinie. Bis wir Schritt für Schritt aus dem Trubel rausgekommen sind ist mehr Zeit vergangen als der komplette Lauf gedauert hat, furchtbare Menschenmasse. Das hätte man vielleicht mit mehr Auslaufplatz hinter dem Ziel etwas geschickter lösen können, oder zumindest zwei Wege öffnen, damit die Leute ohne Interesse an der Medaille direkt verschwinden können und die andern nicht aufhalten. Da war die Organisation bei unserem kleinen Dorf-Halbmarathon ja weitaus besser und ausgereifter und gefühlt auch mit mehr Helfern ausgestattet. Aber gut, ich will net meckern, nächstes Jahr bin ich wieder dabei, ganz klar!

          Das pack ich dieses Jahr auch noch unter 9 Sekunden.

          Ich kenne die Strecke nicht, aber das zweifle ich mal dezent an :D


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Meine Form war aber wieder ganz anders als beim Training letzte Woche. Zum Glück. Nach dem Training war ich ja ziemlich KO, da hätte ich tatsächlich nicht schneller gekonnt. Heute war davon gar nichts zu spüren. Der Lauf war ja nun etwa wie letzte Woche vom Tempo her, aber gefühlt völlig mühelos, als hätte ich nie eine Pause gemacht. Hätte problemlos ein gutes Stück schneller laufen können und auch länger, wenn auch nicht ganz mein gewohntes Tempo, klar.

            Das ist der "Wettkampffaktor".
            Ich war auch immer skeptisch dass es sowas gibt, aber die ganze Atmosphäre pusht halt doch nochmal ordentlich.
            Es geht dann doch immer noch ein bißchen mehr. ;)

            Getränke (Wasserstellen) gab es auf der Strecke aber nur einmal, gebraucht hab ich es zwar nicht, aber ein klein bisschen wenig fand ich das schon, gerade auf schwächere Läufer bei solchen Firmenläufen bezogen...
            Bei nur 5,5 km ist das doch völlig ausreichend, auch schwächere Läufer werden auf der kurzen Strecke nicht austrocknen.
            Und alles was nen 6er Schnitt und drunter laufen kann wird da wahrscheinlich gar nichts trinken, da man höchstwahrscheinlich im Ziel ist, bevor das Wasser überhaupt richtig aufgenommen wurde.

            Das pack ich dieses Jahr auch noch unter 9 Sekunden.

            Ich kenne die Strecke nicht, aber das zweifle ich mal dezent an :D
            Sollte natürlich Minuten heißen....  :redface:

            Strecke sieht ungefähr so aus:


            Den Anfang habe ich natürlich etwas unkenntlich gemacht, muss ja nicht jeder der hier vorbeisurft wissen wo genau ich wohne. ;)
            Und die Satelitenbilder sind mindestens 1-2 Jahre alt, denn der Steinbruch ist aktuell offen für Besucher und begrünt und rekultiviert.

            ~ 1,2 km mit ~120 Höhenmetern
            Da kratze ich an der 9 Minuten Marke.

            Ok, wenn ich es nur darauf anlege dir zu durchbrechen und danach nicht weiterzulaufen, dann werde ich die wohl auch jetzt schon packen.
            Aber eigentlich soll das funktionieren, wenn ich danach noch 6-10 km laufe.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Samstag:
              ~14 km bergig 1:21:35

              Sonntag:
              ~11,5 km bergig, locker 1:06:28

              Heute:
              7,5 bergig, schnell 0:37:51
              Heute war der Arbeitstag so unbefriedigend, da mbin ich doch gleich mal die 9 Minuten im Steinbruch angegangen. :D 8:39 :D
              Und die Gesamtzeit ist auch ~30 Sekunden schneller. Das Ende hat mir so ein schei** Köter kaputt gemacht, den seine Besitzerin nicht im Griff hatte. Kam gerade als ich wieder im Ort war mit Vollgas auf mich zu und ist fast auf mich drauf gehüpft.
              Musst dann notgedrungen stehenbleiben und dem Mistvieh klar machen dass ich nichts von ihm will. :D
              Naja, hole ich die fehlenden Sekunden beim nächsten Mal. ;)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Gerade auch wieder eine Runde gedreht: http://www.endomondo.com/workouts?w=j2zUJhrB45M

                8,21 Kilometer in 49:32 Minuten. Die Steigung auf der ersten Hälfte dieser Strecke (bis zum Wendepunkt gehts kontinuierlich immer weiter hoch) macht mich zwar jedes Mal erneut wieder fertig (guckt euch das Höhenprofil mal an), weswegen ich ein paar mal kurz nur gegangen bin, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass meine Form halbwegs zurückkehrt.


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Ne Stunde gewesen, aber 23° waren mir schon fast zu warm - man wird alt. :bawling:


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Auch gerade zurück aus dem Wald.
                    11,5km locker. 1:07:55

                    Biergarten Nachwehen von Gestern.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Nochmal 1 Stündchen durchgelümmelt.


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Heute Nachmittag auch nochmal durch den Steinbruch und die Waldrunde bis ins Siebenmühlental und den Waldkindergarten.

                        11,5 km in 1:12:02

                        - zu heiß
                        - zu heiß
                        - zu heiß
                        - Nachwehen vom Kneipensport
                        - Keine Motivation mich heute über Gebühr anzustrengen.

                        Hat bei der Hitze aber auch gelangt. Im Steinbruch kam man sich vor wie im Backofen.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Mein heutiger Lauf: http://www.endomondo.com/workouts?w=ohDDr7btkJQ

                          Im Wald ist mir ein kleiner Orientierungsfehler unterlaufen, eigentlich hatte ich etwa zwei Kilometer weniger geplant aber bin falsch abgebogen :D Ein Glück, dass ich irgendwann und irgendwie doch wieder auf der mir bekannten Strecke gelandet bin und zurück gefunden habe :D

                          Mit der Hitze hatte ich heute komischerweise weniger meine Probleme. Aber die Steigungen auf der Strecke haben mich fertig gemacht :shock:
                          Schaut euch das Höhenprofil mal an - Gesamtdifferenz von unten nach oben fast 200 Höhenmeter, und an dem Punkt wo es das zweite Mal so richtig nach oben geht ist meine Kondition eingebrochen und ich konnte einige Minuten lang nur langsam gehen... Insgesamt war der Lauf aber noch ok, denke ich, für das Wetter und die lange Pause...


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Mich heute 55 Minuten durchgequält. 9.30 Uhr ist eigentlich schon zu spät, wenn man zu 98% in der prallen Sonne läuft..jedenfalls für alte Männer wie mich offenbar. :bawling: Hab mich richtiggehend durchgequält..das war kein entspannter Joggingausflug, das war ein Suizidlauf! :neutral: :D


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Aber die Steigungen auf der Strecke haben mich fertig gemacht :shock:
                              Schaut euch das Höhenprofil mal an - Gesamtdifferenz von unten nach oben fast 200 Höhenmeter
                              Nicht schlecht.
                              Wenn du die jetzt noch 2 mal am Stück läufst, kannst du nächstes Jahr auch problemlos in Heidelberg mitlaufen. ;)


                              Mich heute 55 Minuten durchgequält. 9.30 Uhr ist eigentlich schon zu spät, wenn man zu 98% in der prallen Sonne läuft..jedenfalls für alte Männer wie mich offenbar. :bawling: Hab mich richtiggehend durchgequält..das war kein entspannter Joggingausflug, das war ein Suizidlauf! :neutral: :D
                              Mit Hitze habe ich aber auch so meine Probleme. Brauche da auch immer einige Wochen um mich wieder an andere Temperaturen zu gewöhnen. Gerade am Anfang der Anpassungszeit muss ich da immer mit dem Tempo runtergehen.



                              Heute Morgen:
                              Zusammen mit Laufkumpel eine kleine lockere Runde durch den Wald gedreht. Ganz locker und nur kleinere Steigungen, da er nach einer mehrwöchigen Verletzungspause gerade erst wieder einsteigt.
                              6 - 6,5 km in 38:49

                              Dann nach Hause gefahren, kurz nen Schluck Wasser getrunken und wieder raus.

                              Heute Mittag:
                              Durch den Steinbruch hoch in den Wald. Dann rüber in Richtung Hanschuhsheim, Hellenbach hoch und zu den 3 Eichen zurück und wieder durch den Steinbruch runter. Vor allem im Steinbruch wurde man wieder richtig gut durchgebacken. Daher auch kein Tempo heute, bzw. ich habe gemerkt, dass ich Montag vieleicht mal wieder einen Pausetag einlegen sollte. So eine zweite Einheit etwas später fühlt sich aber auch irgendwie komisch an.
                              7,5 km in 44:01

                              Ergibt 13,5-14 km in 1:22:50
                              « Letzte Änderung: 06. Juni 2010, 14:50:51 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Gestern Abend noch einen Tempolauf durchs Feld.

                                10 km in 48:08

                                Leider hat es nur bis km 3 geregnet, danach hat mir ein wenig die Kühlung gefelt.
                                Meine Anfangszeiten waren nach kritischer Betrachtung auch ein wenig zu schnell.
                                km 1 in 4:15
                                km 3 in 13:10
                                km 5 in 22:56

                                Wo habe ich dann die ~2 Minuten liegen lassen?
                                Ein kleiner Teil wohl dem hohen Anfangstempo geschuldet.
                                Der letzte Teil der Strecke geht bergauf, da dürfte wohl eine Minute liegengeblieben sein.
                                Und ab km 5 war es mir wegen der fehlenden Kühlung durch den Regen bei ~26°C für einen Tempolauf zu warm.


                                Bin aber vollkommen zufrieden. :)
                                Es geht vorwärts.
                                « Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 07:54:08 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Eben noch die kleine 7er - 7,5er Runde durch den Steinbruch und den Wald.
                                  Derb heiß und die Beine waren auch sehr schwer von gestern.
                                  Daher locker gemacht, aber an den steilen Stellen immer einen kleinen 8-Sekündigen Sprint bergauf eingebaut. Insgesamt 6 Stück.
                                  Zeit 43:40
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Damit hier nicht nur Trainingsdaten stehen, mal ein wenig Abwechslung. ;)  :D


                                    Sind Sie Laufsüchtig?

                                    Laufen Sie, weil Ihnen das Laufen eine befriedigende Erleichterung
                                    verschafft, Ihnen Kraft und Mut gibt und Ihre Leistungsfähigkeit
                                    verbessert?

                                    Ok, trifft vollkommen zu. :D

                                    Nehmen Sie regelmäßig zum Laufen Zuflucht, wenn Sie Hemmungen und
                                    Spannungen überwinden, Unlustgefühle und Verstimmungen beseitigen
                                    wollen?

                                    Das ist wohl der Hauptgrund warum ich unter der Woche loslaufe. :neutral:

                                    Laufen Sie heimlich? Suchen Sie nach Gelegenheiten, wo Sie ohne Wissen
                                    der anderen ein paar Runden laufen zu können?

                                    Also gerne genieße ich die Ruhe,..... zählt das als heimlich? :neutral:


                                    Verstecken Sie Ihre Laufschuhe?
                                    Wenn ich gerade wieder ein neues Paar gekauft habe..... :D
                                    Cheffin: Aber du hast doch schon 5, 6 Paar....

                                    Hatten Sie wegen Ihres Laufens schon Schuldgefühle?
                                    Zählt da auch die Flucht vorm Wohnungsputz am Sonntag? :D

                                    Haben Sie durch Ihr Laufen zu Hause oder an der Arbeitsstelle
                                    Schwierigkeiten bekommen?

                                    ...hmmm also die Cheffin war teils nicht begeistert, als ich zwingendes Training für den nächsten Wettkampf, dem Geburtstag ihrer Schwester vorgezogen habe. :D

                                    Haben Sie schon behauptet, dass sie nicht laufen müssen, obwohl Sie
                                    oft nicht auf Laufen verzichten können?

                                    Nö, das habe ich nie geleugnet. :D

                                    Haben Sie, wenn Sie eine kurze Strecke gelaufen haben, ein
                                    unwiderstehliches Verlangen nach mehr?

                                    Kommt gerne schon mal vor. ;)

                                    Haben Sie schon festgestellt, dass Sie während eines
                                    Trainings/Wettkampfs Dinge getan oder gesagt haben, an die Sie sich am
                                    nächsten Tag nicht mehr erinnern konnten?

                                    Schuldig im Sinne der Anklage.  :redface:

                                    Verspüren Sie schon am Morgen ein starkes Verlangen nach Laufen?
                                    Jep. An Arbeitstagen sogar noch häufiger.

                                    Haben Sie den Eindruck, etwas Besonderes vollbracht zu haben, wenn Sie
                                    längere Zeit nicht gelaufen sind?

                                    Sooo schlimm ist es zum Glück noch nicht. :)

                                    Versuchen Sie ein Laufsystem (z.B. nicht zu bestimmten Zeiten zu
                                    laufen) oder wechseln Sie die Laufarten (z.B. anstatt DL oder lDL nur
                                    noch Fahrtspiele)?

                                    Ertappt. :redface:



                                    Wenn Sie zwei oder mehr Fragen mit JA ankreuzen müssen, dann besteht
                                    zumindest die Gefahr, dass sich aus „harmlosen" Gewohnheiten eine
                                    Sucht entwickelt. 

                                    Ach, auf solche Tests hab ich noch nie was gegeben.
                                    Die kennen mich doch gar nicht persönlich und außerdem kann man sowas doch nicht mit ein paar Fragen behandeln.
                                    Außerdem ist jetzt bald Feierabend und ich wollte noch ne Runde Laufen gehen. :)



                                    Ich kann damit jederzeit aufhören.......... ehrlich......... :D
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Eben noch schnell durch den Steinbruch in den Wald und da die kleinere Runde gedreht und wieder zurück.

                                      7,5 km in 42:42
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Eben noch schnell durch den Wald gedüst.
                                        Nachdem ich nach den ersten 3 Kilometern eingelaufen war, habe ich gemerkt dass es richtig gut läuft, trotz schwülem Wetter.
                                        Dann noch einen kleinen abstecher zum Brunnen im Mühtal und wieder zurück.

                                        12 km in 1:03:45 :)

                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Heute eine schöne Runde durch die Wälder gedreht.
                                          Kurz bevor der jährliche Walking Treff seinen Lauf gestartet hat bin ich noch schnell durch den Steinbruch gelaufen und bin so nicht ins Gedränge gekommen.
                                          Bin dann einfach mal deren lange 14,x km Runde gelaufen und danach dann noch eine schöne Runde über die Hellenbachhütte, das Siebenmühlental und den Waldkindergarten. Auf dem Rückweg über den Steinbruch war dann im Steinbruch schon wieder Volksfest Atmosphäre da die Walker der kleinen Runden alle schon am Feiern waren. Da hab ich dann gemacht dass ich schnell durch komme denn der Geruch von Bratwürstchen und Bier ist nicht gut für die Motivation auf den letzten Metern. ;)

                                          ~22km in 2:05:45

                                          Nach meinen Gefühl war da auch noch Platz für ein paar Kilometer mehr.


                                          Eigentlich läuft aktuell alles blendend, nur kapiere ich nicht warum ich seit 3-4 Wochen gewichtsmäßig nur noch zunehme. Liege aktuell bei 70-71 kg. :shock:
                                          Aber auf meine Laufleistung (Sowohl Tempo als auch Ausdauer) hat es keinen negativen Einfluss, eher das Gegenteil.
                                          Seltsam.  :confused:
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Lionel

                                          • Angemeldet: 29.06.02
                                            • I'm the King of Moonduk High!
                                              • Show only replies by Lionel
                                            Heut waren mir schon 40 min. zu viel. Nur mit Müh und Not geschafft..hat diese Woche letztlich auch nur 1 mal mit dem Laufen geklappt. Will meine Fitness wieder ham.. :bawling:


                                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                            ___________________________________________________________

                                            Meine Filmsammlung


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Dünenlauf Sandhausen 2010

                                              Auf gut Glück bin ich nach Sandhausen gefahren um zu schauen ob ich noch eine Startnummer für den Dünenlauf ergattern kann.
                                              Das läuft erstaunlich unkompliziert. Zettel mit Namen und Geburtsjahr ausgefüllt, 6€ + 1€ Nachmeldegebühr beglichen und schon war ich in Besitz der Startnummer 473 für den 10 km Dünenlauf in Sandhausen.

                                              Natürlich war ich zu früh da und musste noch eine gute Stunde rumbringen bis der Lauf anfängt, aber auch das schafft man mit etwas Wasser trinken, noch 3 mal auf Toilette gehen und etwas Einlaufen im Schulhof von Sandhausen auch rumbringen.
                                              Nebenbei wird man hier auch andauernd von Musik aus diversen Lautsprechern beschallt und auf dem Platz vor der Schule herrscht mit Bier und Grillgut Verkauf eine Art Volksfest Atmosphäre. Insgesamt muss man den Organisatoren hier ein ordentliches Lob aussprechen. Sehr professionell, wirkt wie bei einer großen Laufveranstalltung nur etwas einem familiären Charme, obwohl hier auch gut 500 Läufer rumlaufen.
                                              Kurz vor 18:00 Uhr werden die 5 km Läufer an den Start gerufen, natürlich begleitet von Europe's "Final Countdown".  :D
                                              (Irgendwie haben alle Läufe die gleiche CD :D )
                                              Auch bei mir herrscht wieder die typische Wettkampfanspannung, die ich eigentlich nicht unangenehm finde, jedoch jetzt langsam endlich auf die Strecke möchte.
                                              Daher trabe ich nochmal den Schulhof rauf und runter.
                                              5 Minuten später werden wir 10km Dünenläufer in Richtung Start gerufen, diesmal begleitet von Survivor's "Eye of the Tiger. :D
                                              (Ich sags doch, da gibt es eine CD mit Liedern für Laufwettkämpfe die anscheinend jeder Veranstalter besitzt.)
                                              Da ist auch schon einiges los.
                                              Ich versuche mich bei ungefähr der Hälfte, bzw. knapp davor zu platzieren. Da dürfte ich nicht allzuviele Läufer überholen müssen.....*dachte ich da noch*
                                              Zwischenzeitlich quatsche ich noch mit einem anderen Läufer um dann auf einmal schon gegen 18:12 (etwas zu früh) das Mikrofon des Ansagers zu hören.
                                              Und schon macht es PENG und der Lauf ist gestartet. Ich drücke gleich auf meine Stoppuhr, denn dieser Lauf hat keine Netto-Zeitmessung.


                                              Aber nach 5-7 Sekunden bin ich auch schon über die Startlinie hinweg und es geht gleich links ab in eine ziemlich enge Straße hier ist erst mal nix mit freiem Laufen,
                                              und überholen gestalltet sich auch schwierig. Nach einem kurzen Zickzack wird die nächste Straße wieder breiter und ich versuche langsam und locker mich im Zickzack nach Vorne zu schieben, was sich als recht schwierig erweist, sind da doch ziemlich viele langsamere Läufer vor mir.
                                              Von Vorne kommt auf einmal ein schnelles buntes Fahrrad mit einem schreienden Fahrer. :shock:
                                              Es ist das Führungsfahrrad für die 3 führenden 5 km Läufer die schon auf dem Weg ins Ziel sind. Wow. Die sind echt fix.  :)

                                              Aber ich wurschtel mich halt so durch. Körper läuft im grünen Bereich, ich atme locker durch die Nase und da kommt auch schon die erste Kilometermarkierung
                                              km 1 in 4:55
                                              Hey, passt doch.
                                              100 Meter weiter verlassen wir den Ort verlassen den Ort und komen auf einen schönen breiten Waldweg. Ich hänge mich an ein paar Läufer vor mir, ziehe mich ran und Überhole. Das mache ich jetzt ganz locker und mehrmals hintereinander. Ich versuche gefühlt dabei mein Tempo zu finden und mache weiter mit dem Ansaugen und Vorbeiziehen.
                                              km 2 in 9:11
                                              Ui, da hab ich sogar zugelegt....oder doch nicht? Habe ja auch die Uhr gestartet bevor ich über die Startlinie war. Letztlich ist das aber auch egal, sage ich mir, denn die Zeit stimmt soweit. Es kann eigentlich nur besser werden. Man hört ein Rauschen, wir nähern uns auf dem Waldweg der A5. Durch einen kleinen Tunnel geht es untendrunter durch und weiter auf diesen schönen Waldwegen, die zwischen festgetretenem Waldboden, bzw. Splitt oder auch mal Asphalt wechseln.
                                              Körper läuft immer noch auf Grün.
                                              km 3 in 14:12
                                              Hmmm.... der war jetzt fast etwas zu langsam. Aber nach kurzem System-Check stelle ich fest dass ich immer noch im grünen Bereich laufe. Daher beschließe ich nun das Ansaugen und Überholen zu forcieren und wechsle in den gelben/orangenen Bereich.
                                              Mir fällt auf, dass ich eigentlich nur Überhole, aber nie selbst überholt werde. Sehr gut. Auch die Maschine läuft rund, alles Bestens.
                                              Die Strecke macht einen großen Knick nach links, aber es geht weiter auf diesen schönen flachen Waldwegen. Bin wieder schneller.
                                              Die nächste Kilometermarkierung bestätigt mein Gefühl.
                                              km 4 in 18:54
                                              Hier werde ich auf einmal doch von 3 Läufern überholt. Alle 3 etwas jünger als ich, und die unterhalten sich, dass sie jetzt Gas geben müssen. Hmm.. ich fühle mich gut, will aber keineswegs überziehen, bleibe aber dezent an ihnen dran, lasse sie aber 5-10 Meter Abstand gewinnen. Zu 4 sammeln wir jetzt andere Läufer ein.
                                              Nach der nächsten Wende gibt es einen Verpfelgungsstand. Ich schnappe mir eine Becher Wasser, einen kleinen Schluck im Lauf genommen, etwas über den Kopp und weg mit dem Ding. Dabei verpasse ich fast
                                              km 5 in 23:30
                                              Ja der Kilometer war noch schneller. Ich versuche die Euphorie zu trüben. Die Hälfte ist zwar rum, aber ich laufe jetzt dauerhaft im gelben/orangenen Bereich.
                                              Und schon bin ich erstaunt, dass es auf einmal sachte aber stetig bergauf geht. :confused: Da höre ich das Rauschen!
                                              Ah es geht wieder über die Autobahn, diesmal jedoch auf einer Brücke. Da merke ich dass viele anscheinend etwas langsamer werden. Ich wittere meine Chance und düse ohne Verringerung der Geschwindigkeit dir Brücke hoch, drüber und drüben wieder runter. Touchiere dabei zwar kurz den roten Bereich, aber das geht in Ordnung. Da laufe ich auch schon neben dem einen der 3 Jungs von vorhin.
                                              Und kassiere ihn da er anscheinend etwas zurückstecken muss.
                                              Die anderen 2 sind 5 Meter vor mir und ich bleibe dran.
                                              Dabei passieren wir
                                              km 6 in 27:59
                                              Schon wieder ein 4:30er Schnitt. :shock:
                                              Jetzt geht die Strecke kurz aus dem Wald heraus, an ein paar Feldern in der Sonne vorbei und nach ein paar applaudierenden Rentnern wieder in den Wald.
                                              Ich bleibe tapfer an den 2 Jungs vor mir und schleiche mich in deren Windschatten. Viel mehr ist mir von diesem Kilometern nicht in Erinnerung geblieben.
                                              Dabei verfliegt irgendwie
                                              km 7 in......irgendetwas unter 33:00 :D
                                              Keine Ahnung irgendwie vergessen auf die Uhr zu schauen.
                                              Erstaunlicherweise fühlen sich die Beine zwar angestrengt an aber für dieses Tempo gut angespannt und mit ordentlich Reserven gesegnet, das fühle ich.
                                              Sehe daher auch höchstens die Gefahr das Tempo zu überziehen. Den beiden Jungs hinterher geht es die namensgebende Sanddüne hinauf (Sandiger Untergrund im Wald ) und wieder hinunter. Ich laufe jetzt genau hinter den Jungs und die haben mich auch schon bemerkt.
                                              Wir passieren
                                              km 8 in 37....auch vergessen :D
                                              Super! Ich bin locker auf Kurs zu einer neuen Bestzeit
                                              Nun versuchen die beiden anzuziehen, ich mache mit und wir kassieren noch einige Läufer bis wir den Wald verlassen und den Ort wieder treffen.
                                              Der eine der beiden gibt das Signal jetzt de Endspurt einzuleiten und beide ziehen nochmals an. Ich auch.
                                              Wir überqueren
                                              km 9 in 41:40
                                              Yes! Wenn jetzt nichts schief geht wird das eine neue Bestzeit. :)
                                              Jetzt halten wir unser gesteigertes Tempo und wechseln uns zu dritt mit dem Tempovorgeben ab. Ohne es ausgesprochen zu haben, haben wir 3 uns darauf geeinigt, diesen Lauf gemeinsam zu Ende zu bringen und uns gegenseitig zu pushen um das Tempo zu halten.
                                              Jetzt wird es auch wirklich anstrengender, da die Strecke wieder in den Ort hinein einerseits sachte bergauf geht und im Moment auch in der prallen Sonne liegt.
                                              Aber auch jetzt kassierne wir 3 noch ein paar einzelne Läufer. Je näher wir der Hauptstraße kommen umso mehr Publikum ist hier versammelt das uns tapfer anfeuert. Sowas motiviert immer nochmal. Und schon erscheint da vorne die letzte Kurve auf die Hauptstraße. Wir ziehen um die Kurve und hier wird es richtig laut. Erstaunlich viele Zuschauer die einen frenetisch anfeuern. Jetzt ist es Zeit für den Endspurt und wir ziehen alle 3 nochmal voll an. Dabei fällt der eine der beiden leider zurück.
                                              Auf der Hauptstraße kniet noch eine Fotografin und ich packe es trotz Endspurt noch zu lachen und zu winken. :D
                                              Mit Vollgas kassieren der andere und ich noch einen Läufer, biegen auf den Platz ein und stürmen in den Zielkanal, wo schon ein paar Beobachter unsere Startnummern schreien und in 2 Laptops eintragen. Kurz danach wird zur Sicherheit noch jede unserer Strichcodes auf den Startnummern gescannt.
                                              Ich stoppe meine Uhr und staune.

                                              46:14

                                              Yeeeeehaaaaaa!!!! :D
                                               :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
                                              geil, geil, geil

                                              EDIT:
                                              offizielle Zeit ist da. :biggrin:
                                              46:01:9
                                              :D
                                              Sackzement, nicht mal 2 Sekunden. :D

                                              Platz 112 von 274 bei den Männern.
                                              Platz 12 von 27 in meiner Altersklasse (M30)


                                              Beim weiterlaufen bekommen wir auch noch gleich lauter Zielgeschenke in die Hand gedrückt.
                                              Einen CAPS Drink und eine Flasche Shampoo :confused:

                                              Der andere Läufer und ich schauen uns an, grinsen beide, und schütteln uns die Hände und gratulieren uns zu unsere tollen Zusammenarbeit auf den letzten 2 Kilometern. :D
                                              Da kommt auch der 2te an, den wir im Endspurt hinter uns gelassen haben.
                                              Auch er ist froh, dass anscheinend alles so gut geklappt hat. Wir quatschen noch ein paar Minuten und dabei merke ich, dass ich überhaupt nicht richtig erschöpft bin. Eigentlich geht es mir sogar super. Bin weder außer Atem, nocht tut irgenetwas im Getriebe weh.

                                              Ich verabschiede mich und wandere mit einem ordentlichen Grinsen zu meinem Auto und freue mich schon auf Straßenfest in Handschuhsheim. :D






                                              Ja, Treffer :!:
                                              Endlich!
                                              Ich hatte dieses Jahr echt schon Zweifel an mir, dass ich irgendetwas grob falsch mache. Meine Trainingsdaten verzeichneten zwar Fortschritte, aber die Umsetzung im Wettkampf blieb mir irgendwie versagt. Nach meinem Einbruch letztes Jahr im Sommer und Herbst, hatte ich den Winter über wieder ordentlich angezogen und alles sah gut aus, nur habe ich in Heidelberg im April leider wieder versagt. (2:00:09) Dabei lief es da bis km 15 auch super.
                                              Daher war ich echt schon verzweifelt und frustriert da sich kein Erfolg einstellen wollte.

                                              Nun weiß ich jedoch, dass mein Training mit Sicherheit nicht falsch war. :)
                                              Ich wusste schon aus dem Training, dass ich meine alte Bestzeit (48:57) schlagen kann.
                                              Hatte mir insgeheim auch eine 47:xx vorgenommen, und von einer 46:xx geträumt.
                                              Und jetzt habe ich auf jeden Fall eine tiefe 46er Zeit.
                                              Nach meinem Befinden nach dem Lauf wäre da wahrscheinlich sogar eine 45:xx drin gewesen, aber ich bin es im Nachhinein betrachtet, halt recht konservativ und vorsichtig angegangen.

                                              Man muss aber auch sagen, dass die Bedingungen auch nahezu optimal waren. Durch die Bewölkung und den starken Wind am Anfang hatte es stark abgekühlt und erst kurz vor dem Start wieder angezogen und die Sonne kam raus. Dezenter Wind, sonnig und 20°C und nur auf dem letzten Kilometer höhere Temperaturen.
                                              Besser kann man es eigentlich nicht treffen.

                                              Naja, auf jeden Fall starte ich in Sandhausen auch 2011, das steht jetzt schon fest. :D


                                              Jetzt muss ich nur noch diese Form irgendwie auf die 21,1 km übertragen.
                                              Werde mich jetzt auch nachher noch auf ein schönes Ründchen in den Wald begeben und ganz locker ein bißchen die Beine ausschütteln. :)
                                              « Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 10:07:29 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Wie schon geschrieben Alterchen! Gratulation - Du hast es ja um ein Haar echt gepackt die favorisierten 45 zu knacken!!! Saubere Sache - und beim nexten Mal wird auch das gerockt! Spannend zu lesen is das auch noch! :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Wie schon geschrieben Alterchen! Gratulation - Du hast es ja um ein Haar echt gepackt die favorisierten 45 zu knacken!!! Saubere Sache - und beim nexten Mal wird auch das gerockt! Spannend zu lesen is das auch noch! :D

                                                  Habe ich auch gebührend gefeiert am Abend auf dem Straßenfest. :D
                                                  Ne, seit Samstag bin ich mir nun auch sicher, dass ich es irgendwann schaffen kann die Dreiviertel Stunden Marke zu knacken.
                                                  Sprich eine 44:59 oder besser.

                                                  Btw.
                                                  In der Ergebnisliste ist ein Herr mit Baujahr 1939 und einer 44:26,5 :shock:


                                                  Ne das passt schon.
                                                  Bin vollkommen zufrieden mit der 46:01,9 :D
                                                  Habe immerhin meine alte Bestzeit um fast 3 Minuten pulverisiert und bin da durchschnittlich einen 4:36er Schnitt pro Kilometer gelaufen.
                                                  Das war vor 2 Jahren noch undenkbar, dass ich das Tempo länger als 2 Kliometer halte.
                                                  Ob ich jetzt hier oder da noch ein paar Sekunden rausgeholt hätte, ist nur Theorie.
                                                  Wenn ich mich genau zurückerinnere bin ich den letzten Kilometer schon unter ziemlicher Volllast gelaufen.
                                                  Aber man lernt da ja bei jedem Lauf hinzu.
                                                  Und für mich ist es unter Wettkampf Bedingungen immer sehr gut mich von Läufer zu Läufer langsam vorwärts zu hangeln.
                                                  Und die Wettkampf Atmosphäre gibt halt doch jedes mal noch einen Schub, den ich im Training so nicht hinbekomme.

                                                  Jetzt muss sich das nur endlich mal auf 21,1 km auszahlen. :D
                                                  « Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 11:12:47 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                                    Is das auch kein Tippfehler!??? Baujahr 39 - is der vielleicht mim Elektrorollstuhl unterwegs? ;) :D
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs