Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Gestern habe ich mich mal wieder zu ein paar Intervallen durchgerungen.

    Damit verbindet mich irgendwie eine Hassliebe. Ich weiß dass sie effektiv sind und ich bin immer froh sie durchgestanden zu haben, aber es graut mir jedesmal davor und man ist danach immer gut erschlagen.

    1,5km Einlaufen
    6 x 1000m mit je 400m Trabpause
    die 1000er in 4:18, 4:27, 4:36, 4:34, 4:34, 4:28
    1,5km Auslaufen

    Den ersten Tausender habe ich ziemlich überzogen, mich dann aber ganz gut gefangen und den Rest relativ gleichmäßig abgelaufen.
    Eigentlich jedoch zu schnell, hatte mir einen 4:50-4:45 Zeit vorgenommen. Aber das passt natürlich auch.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Heute:

      Insgesamt 3,5 km  Einlaufen/Auslaufen (Von Laufkumpel zu Laufkumpeline und zum Start, sowie zurück)

      Dann den 10km Mathaisemarktlauf in Schriesheim. 5 Runden à 2km durch Schriesheim.
      Recht unrythmische Strecke mit wechselnden Belägen (neuer/alter Asphalt, verschiedenste Formen von Kopfsteinpflaster.)

      Die erste Runde war ich erst ein wenig schnell und habe mich dann aber zu Laufkumpel und Laufkumpeline zurückfallen lassen.
      Doch sie war nicht allzu fit heute und die erstaunlichen Temperaturen (~26°C in der Sonne) taten ihr übriges.
      In der zweiten Runde bin ich dann langsam vorneweg gelaufen.
      Insgesamt war es erstaunlich heiß für schnelleres Laufen.

      In der letzten Runde habe ich dann das Tempo noch ein klein wenig angezogen. Den Endspurt aber viel zu spät gestartet.
      War selbst überrascht wie kräftig ich noch beschleunigen konnte.
      aber ich bin den Lauf auch nicht am Limit gelaufen und habe es von Anfang an als schnellen Trainingslauf gesehen.
      Selbstgestoppt, dürfte ich bei einer tiefen 49er Zeit gelandet sein.
      Über die Runden brav einen sub 5 Minuten / km Schnitt gehalten und in der letzten Runde etwas beschleunigt.

      Laufkumpel kam etwas später und Laufkumpeline wohl noch knapp unter 55 Minuten ins Ziel.

      Vom Layout der Strecke her, aber eine eher gewöhnungsbedürftige Strecke. Und 5 mal die gleiche Runde auch nicht allzu Motivationsfördernd.


      Aber für die Temperaturen und dass ich sauber und kontinuierlich durchgelaufen bin, bin ich ziemlich zufrieden.
      Im Moment auch nicht wirklich platt, nur die Muskeln etwas angespannt.
      Passt also momentan alles. :)

      Also kann ich nachher auch ohne schlechtes Gewissen auf den Mathaisemarkt gehen und ein paar Hopfenkaltschalen verköstigen. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Gestern wieder Intervall-Training auf dem Sportplatz

        1,5km Einlaufen
        6 x 1000m mit je 400m Trabpause
        die 1000er in 4:24, 4:36, 4:32, 4:27, 4:40, 4:37
        1,5km Auslaufen


        Und heute steht gleich eine weitere mindestens 11-12 km lange Einheit an. Die aber in lockerem Tempo.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Ich geb mir seit letzter Woche die Hardcore-Variante. Morgens um 5.50 Uhr aufstehen, dann ne 50 Minuten-Runde drehen, duschen und auf zur Arbeit. Die. und Do. Morgen früh ist wieder die Überwindung angesagt.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Ich geb mir seit letzter Woche die Hardcore-Variante. Morgens um 5.50 Uhr aufstehen, dann ne 50 Minuten-Runde drehen, duschen und auf zur Arbeit. Die. und Do. Morgen früh ist wieder die Überwindung angesagt.

            Wow! Das ist doch echt super! :)
            Dann könne wir ja mal nen 10er zusammen laufen. ;)

            Ich habe gestern noch eine lockere 12-13km Einheit abgespult.
            Direkt an Folgetagen zum Intervall-Training ist das echt fies, da man sich noch ziemlich platt fühlt.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Können echt mal was zusammen in Angriff nehmen. Auch wenn ich wohl bis ins Jahr 2020 brauchen werde, bis ich halbwegs mit dir mithalten kann :D ..musst dann halt ein wenig "Rücksicht" auf mich nehmen.


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Können echt mal was zusammen in Angriff nehmen. Auch wenn ich wohl bis ins Jahr 2020 brauchen werde, bis ich halbwegs mit dir mithalten kann :D ..musst dann halt ein wenig "Rücksicht" auf mich nehmen.

                Ich muss ja nicht jeden 10er am Anschlag laufen. Habe ich ja letzte Woche beim Mathaisemarktlauf auch nicht gemacht.
                Kann ja den Tempomacher spielen.

                Aber großartige Leistungen kann ich ja selbst nicht vorweisen.
                Bin nur ein minder begabter Hobby Läufer, der froh ist sich selbst weiter zu verbessern.

                Siehe auch Gesetz Nr. 17 aus "Law's of the Runner's Universe"

                Law 17: Do not be cocky.
                If you ever think you have done something great, remember that Haile Gebrselassie has run 26 4:43 miles in a row.

                (Ich schaffe nicht mal im Ansatz eine Meile in diesem Tempo. )
                « Letzte Änderung: 18. März 2011, 08:50:59 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Also für ne schön gemütliche Runde, ohne die Uhr im Auge zu haben, wär ich jederzeit zu haben, auch gern mal 10 km o. ä.


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Also für ne schön gemütliche Runde, ohne die Uhr im Auge zu haben, wär ich jederzeit zu haben, auch gern mal 10 km o. ä.

                    Ja, da müssen wir mal schauen was sich da so anbietet.  :)
                    Momentan bin ich gerade in der Vorbereitung.

                    Am 10. April der Halbmarathon in Heidelberg
                    Am 21. Mai der Halbmarathon in Mannheim
                    Am 2. Juli voraussichtlich den 10km Duenenlauf in Sandhausen


                    Freitag:
                    7,5 km bergig in 42:38

                    Samstag:
                    11,3 km Berglauf in 1:10:28

                    Heute:
                    Irgendwas Längeres, entscheiden wir nachher spontan.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Heute:
                      Irgendwas Längeres, entscheiden wir nachher spontan.

                      War zusammen mit Laufkumpel in Heidelberg und sind wieder die letzten 2 Drittel der Halbmarathon Strecke abgelaufen + ein wenig außenrum.
                      Bombenwetter!  :biggrin: In der Sonne konnte manschon wieder schön im Shirt laufen und die Sonne geniesen.
                      Dazu das Schaulaufen auf dem Philosophenweg und das Lob zu unserer "beeindruckenden Konstitution" von einem Fahrrad-fahrenden Päarchen, welches wir am Philosophenweg abgehängt, und die uns erst auf der Anderen Seite am Schloss wieder eingeholt hatten. :D
                      Ja, das geht runter wie Öl. :D

                      Lockere 17,5 km in gemütlichen 1:52:xx
                      War auch nicht besonders platt danach und gefühlt noch genügend Energie für weitere Kilometer und erhöhtes Tempo.

                      Herrlicher Nachmittag. :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Heute wieder Intervalle runtergerissen


                        1,8 km Einlaufen
                        8 x 1000m mit je 400m Trabpause.
                        4:23 4:30 4:21 4:19 4:20 4:24 4:17 4:20   (Yes, alle unter 4:30 :biggrin:)
                        1,5 km Auslaufen

                        Insgesamt 14,5km in 1:15:37


                        Das Wetter scheint mich motiviert zu haben, Tempo passt.. :)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Dafür habe ich gestern die Intervalle übel gespürt.
                          Luft und Kondition im Überfluss vorhanden, aber muskulär war ich völlig platt.

                          11km im ~6er Schnitt. (Batterie meiner Stopuhr hatte sich nach dem ersten Kilometer verabschiedet. :D )
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            verschärftes Trainingswochenende.

                            Freitag:
                            7,5 km Berglauf locker in 45:15
                            Nur gemütliches Auslaufen nach der Arbeit.

                            Samstag:
                            14,8 km lockerer Berglauf mit knapp 400Höhenmetern, zusammen mit Laufkumpel in 1:36:06
                            Schöne neue Strecke erkundschaftet und uns an den wunderschönen Panoramaausblicken ergötzt. :)

                            Sontag:
                            22,4 km langer Berglauf mit insgesamt über 500 Höhenmetern in erstaunlichen 2:08:44 :shock:
                            Erstaunlich wenn man das bisherige Pensum der Woche betrachtet.
                            Womöglich hat Laufkumpel und mich auch dessen Arbeitskollege zu diesem Tempo verleitet.

                            Ich hätte mir ja gleich denken können, dass jemand mit einem Finisher-Shirt vom schweizer Jungfrau-Marathon (~2000 Höhenmeter) was anderes unter "lockerer Runde" versteht als Laufkumpel und ich.  ;)


                            Aber damit habe ich diese Woche, mit insgesamt 70,2 Wochenkilometern einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.
                            Soviel bin ich noch nie zuvor innerhalb einer Woche gelaufen.  :)

                            Entsprechend froh bin ich auch, dass morgen endlich Ruhetag ist. :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Heute wieder Intervalle:

                              1,5km E/A 6 x 1000m mit je 400m Trabpause.
                              4:21 4:22 4:21 4:23 4:18 4:16

                              Insgesamt 11,4 km in 1:00:47

                              Heute war ich jedoch mental völlig schwach.  :redface:
                              Puste war da und Muskulatur hat trotz der 70km Woche nicht gemeckert.
                              Aber ich hatte schon nach dem ersten Intervall keinen Bock mehr weiter zu machen.
                              Keine körperliche, aber eine schreckliche gedankliche Quälerei.

                              So ein Training nach dem Motto: "Warum tue ich mir das eigentlich an?"  :confused:

                              Aber gerade diese Tage muss man so gut es halt geht durchstehen. :)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Gestern:

                                11,4km bergig in 1:11:xx
                                Irgendwie war ich platt. Fühle mich nicht völlig fit.
                                Vieleicht auch wieder nur die Anpassung an die ungewohnte Hitze.
                                Da habe ich jedes Jahr so 1-2 Wochen Probleme.


                                Heute:
                                17,6 km Berglauf in Heidelberg in 1:47:21

                                Wieder sehr heiß und wieder zusammen mit dem Arbeitskollegen von meinem Laufkumpel.
                                Da wird man wieder eiskalt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, der Läuft einfach in einer anderen Liga.
                                Der hat uns heute ein paar Steigungen hochgescheucht die die Steigungen vom Heidelberger Halbmarathon eher locker erscheinen lassen.
                                Und was für ein Tempo.  :shock: Die unmenschliche Rampe von Ziegelhausen bis weit übers Heidelberger Schloss hat mich jedenfalls fast gekillt.
                                So völlig im Eimer war ich schon lange nicht mehr.  :confused:

                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Ich versuche auch wieder, etwas mehr Regelmäßigkeit in mein Lauftraining zu bringen. Bis zum 13er Lauf im Mai, für den ich mich zusammen mit ein paar Arbeitskollegen angemeldet habe, ist's nicht mehr so lange hin.

                                  Die Sache mit der Hitze kann ich bestätigen, gestern habe ich auch eine (fast-)10er Runde gedreht bei der ich mich fühlte wie auf dem Grill. Den Temperaturanstieg von über 15 Grad zwischen zwei Läufen merkt man dann doch deutlich. Von Langarmshirt mit Jacke und langer Hose umgestiegen auf kurzes Shirt und kurze Hose und schon beim ersten Schritt vor die Tür fühlt man sich wie im Ofen. Dann bin ich blöderweise auch noch eine Strecke gelaufen, die ohne jeglichen Schatten immer mitten durch die Sonne verläuft :roll: Aber immerhin habe ich meine Strecke wieder auf fast 10km erhöht.
                                  Ich kenne mich hier in der Gegend einfach noch nicht gut genug aus, die richtigen Waldwege muss ich erst noch finden und erforschen :D

                                  Meine Läufe in der letzten Zeit (habe ja schon ewig nichts mehr hier geschrieben):

                                  Gestern, 02.04.2011 - 9.53 km bei gefühlter Ofenhitze - 1h:09m:16s - http://www.endomondo.com/workouts/8273287
                                  20.03.2011 - 7.03 km - 48m:17s - http://www.endomondo.com/workouts/7651329
                                  04.03.2011 - 7.26 km - 49m:39s
                                  05.12.2010 - 7.40 km - 51m:13s
                                  27.11.2010 - 9.08 km - 1h:00m:18s   
                                  07.11.2010 - 8.21 km - 56m:28s
                                  01.11.2010 - 7.88 km - 52m:09s
                                  23.10.2010 - 8.37 km - 53m:55s
                                  11.08.2010 - 7.88 km - 48m:56s

                                  Man sieht: Im September & Januar gar keine Bewegung, dazwischen nur sehr wenige kurze Läufe in schlechter Zeit, dann mit den zwei im März ein Wiedereinstieg, ein erster Lauf im wärmeren April (gestern). Von jetzt an werde ich versuchen, einen Lauf pro Woche als absolutes Minimum zu halten, eher mehr, damit ich eventuell bis August wieder an einen Halbmarathon denken kann. Eventuell! Der 13er im Mai ist da eine gute Motivationshilfe um einen Wiedereinsteig in die Regelmäßigkeit des Laufens zu schaffen, hoffe ich.

                                  Ich gelobe, deine Monologe hier wieder öfter zu unterbrechen, Alex! :D

                                  Der Bauchspeck muss wieder weg.
                                  Ganz genau so sieht's aus! :biggrin:


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc

                                    Ich gelobe, deine Monologe hier wieder öfter zu unterbrechen, Alex! :D

                                    Gerne doch. :D

                                    Läuft doch schon wieder ganz gut bei dir. :)


                                    Ich fühle mich heute immer noch ein wenig angeschlagen von dem Gewaltmarsch gestern.


                                    So richtig verdaut habe ich das nicht. Hoffe die letzten Wochen mit 60-70 km und der Lauf gestern waren nicht "too much"

                                    Aber immerhin wird diese Woche schön ruhig werden, da ich jetzt bis Sonntag (HM Heidelberg) nur noch 1-2 lockere Läufe und viel Ausruhen einstreuen werde.
                                    « Letzte Änderung: 04. April 2011, 08:10:33 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Zum 30 jährigen Jubiläum des Heidelberger Halbmarathons gibt es dieses Jahr auch eine DVD mit dem "Film zum Lauf" zu kaufen. :)

                                      (Trailer)
                                      http://www.sashalbmarathon.tsg78-hd.de/news_fzl.html


                                      Muss ich am Samstag mal schauen was die kostet, wenn ich die Startnummer abholen gehe.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Soderle,...

                                        den letzten Tempotest auch absolviert.

                                        Bei mir schnell den Berg runter, durchs Feld und wieder hoch.

                                        7,1km in 31:58  :D

                                        Jo,... einfach mal ne neue Trainingsbestzeit rausgehauen. Ist ein glatter Schnitt von 4:30 min / km. :D
                                        Und da war noch das Quentchen Luft für den Wettkampf übrig.

                                        Also ist mein eines diesjähriges Ziel (10 km in unter 45 Minuten) in greifbarer Nähe. :)

                                        Und die ersten 7 flachen km vom Heidlberger Halbmarathon am Sonntag werde ich auch zügig angehen und dann schauen wie ich mich auf den restlichen 14 km an den 3 Steigungen und Gefällen so schlage. :)
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Letzter Lauf vor Sonntag auch abgeschlossen. :)

                                          Nochmal lockere 5 km durch die Sonne in 26:44.

                                          Wollte eigentlich gar nicht so schnell, aber bei dem schönen Weter ging es nicht anders. :D


                                          Jetzt bis Sonntag nur noch brav ausruhen und allen Fallen, wie zum Beispiel meiner Freundin, die seit 3 Tagen dauerhaft ihre Kindergartenbazillen durch die Wohnung hustet, aus dem Weg gehen.
                                          So einen behinderten Infekt kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.


                                          Wenn jemand am Sonntag Morgen in der Nähe von Heidelberg sein sollte, freue ich mich natürlich über Anfeuerungen am Streckenrand. :D

                                          Sollte es nicht allzu heiß werden, hoffe ich auf jeden Fall auf einen neue Bestzeit auf der Heidelberger Strecke.
                                          Ich war jedenfalls noch nie so fleißig und konsequent wie in der Vorbereitung von Januar bis März diesen Jahres.
                                          Die Bestzeit aus Karlsruhe wird zwar wegen den Bergen und ~400hm mit Sicherheit nicht fallen, aber unter 1:55 müsste ich in HD eigentlich drauf haben.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Die Bestzeit haut schon hin, Du altes Tier! :D Anfeuern wird eher nicht klappen, aber auch das kriegen wir irgendwann nochmal hin :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Danke, Danke!
                                              Werde mir Mühe geben. :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Heidelberger Halbmarathon 2011

                                                - oder "Gut, wenn man vor lauter Unvernunft noch einen Plan B hat." :lol:

                                                Obwohl es gegen 8 Uhr nur 7 Grad hatte, habe ich mich eigentlich schon dazu entschlossen im kurzen Trägershirt zu laufen.
                                                Was sich im Nachhinein als gute Idee erwiesen hat.

                                                Nach dem endlosen Hin und Her mit der Taschenabgabe und noch einem letzten Mal pinkeln bin ich dann mit meinem Laufkumpel zum Start.
                                                Dort hat sich gerade schon der erste Block auf den Weg gemacht und in der Sonne war es wie schon zu erwarten ganz ertragbar in der Kurz/Kurz Kleiderwahl.

                                                Mein Laufkumpel hat dann noch auf mich gewartet, da ich mit meiner geschätzten Zielzeit von 1:53:00 noch im dritten Block gelandet bin.
                                                Er hätte auch im zweiten Block starten können (geschätzt: 1:49:00)
                                                Im dritten Block haben wir uns dann aber auch recht weit Vorne positioniert um gut wegzukommen.
                                                Direkt nach dem Startschuss und dem Überqueren der Startmatte haben wir dann auch schnell Fahrt aufgenommen.
                                                Die Friedrich Ebert Anlage hinunter, am Bismarkplatz vorbei und ab in die Hauptstraße. Kilometer 1 in exakt 4:50 Minuten.
                                                Uiuiui ich habe es doch nicht so mit dem zu schnellen Anfangstempo.....
                                                Durch die Heidelberger Hauptstraße ging es dann aber auch recht locker und ich konnte das Tempo gut halten, habe aber km2 verpasst. Um die Heiliggeitkirche herum über Kopfsteinpflaster hin zur Alten Brücke und hinüber auf die andere Neckarseite. Ja jetzt war mir schon recht warm und ich war froh nur das Trägershirt anzuhaben.
                                                Km3 in 14:19. Immer noch so schnell. Am Neckar entlang unter der Theodor Heuss Brücke hindurch und dort den Jubel von unserem weiblichen Fan-Club in Empfang genommen. :D
                                                (Meine Freundin, weitere bekannte Freundin und die Ex-Freundin, aber irgendwie immer noch halb Freundin von meinem Laufkumpel.)
                                                Bei km5 noch kurz meine Eltern gesehen, aber da habe ich schon gemerkt dass das Tempo heute grenzwertig ist.
                                                Vor allem wurde es langsam richtig heiss. :shock:
                                                Nach der Schleife in Neuenheim ging es wieder herunter an den Neckar und an dem Begegnungsstück an der Theodor Heuss Brücke wurden wir wieder von unseren Groupies
                                                empfangen. :D
                                                Ja und nun ab km 7 geht der Heidelberger Halbmarathon erst richtig los. :shock:
                                                Km 7 erreichten wir beide übrigens ziemlich genau nach 33:38 Minuten. Perfekter 4:50er Schnitt.
                                                Doch den durfte ich nun gleich die Albert Überle Straße hinauf zum Philosophenweg bereuen.
                                                Was ist das? :shock: Die Beine fühlen sich wie Pudding an und ich bekomme keine wirkliche Kraft dahinter. Halte zwar moderat das Tempo aber das
                                                ist schon unglaublich anstrengend. Fuck! Der 4:50er Schnitt gleich zu Anfang ohne Einzulaufen war wohl doch zuviel. :|
                                                Die letzte Kurve mit ~16% Steigung kommt in Sichtund ich biege endlich auf den Philosophenweg ein. Nur leider wird es da erstmal kaum
                                                flacher. Ich werde mehr überholt, als dass ich Plätze gut mache. Mist! "Heute hast du dich übernommen!"
                                                Mein Laufkumpel dem ich ja sowieso eine super Zeit prognostiziert habe ist hier an dieser Stelle schon über 30 Meter enteilt und ich sehe ihn gerade noch Vorne um
                                                die Kurve biegen. Ok, aber da muss ich auch lang und ich brauche ganz schnell einen Strategiewechsel.
                                                Angekommen am ersten Aussichtspunkt wird mir erst klar wieviel Leute hier rumstehen und uns alle Anfeuern.
                                                Hier ist absolute Volksfeststimmung und ich habe das bisher gar nicht realisiert. Soviel war hier die letzten Jahre nicht los.
                                                Da kommt die zweite Getränkestelle. Ok schnell ein Iso und ein Wasser geschnappt. Kurz das Tempo rausgenommen, das halbe Iso Getränk
                                                runtergeschüttet und das Wasser erst links und rechts an die Backe und den Rest über den Kopf. Ah ist das schön kühl. :)
                                                Jetzt bemerke ich erst wie warm mir schon ist. Die Sonne strahlt kurz nach 10 schon mit ordentlicher Kraft und mir ist heiß.
                                                Auf dem flacherern aber immer noch ansteigenden Stück in den Wald hinein kann ich langsam wieder mein Tempo finden.
                                                Aber in den Beinen lodert immer noch das Feuer des Laktats. :twisted:
                                                Ok, Plan-B. An den harten Anstiegen gewinne ich heute keine Blumentopf mehr. Das ist klar.
                                                Also muss ich bei den restlichen Streckenteilen punkten. Im Wald kann ich wenigstens größtenteils das Tempo der Läufer um mich rum halten.
                                                Bei km10 bin ich bei 51:38. :confused:
                                                Sooo schlecht ist das ja gar nicht. Dafür dass ich die letzten 3 km nur bergauf gerannt bin, und auch schon über 150-200 Höhenmeter
                                                hinter mich gebracht habe ist das noch ok. Also Plan-B steht. Jetzt keine Tempo-Experimente mehr bis ich über Alpe d'Stift drüber bin.
                                                Im Wald hänge ich mich an ein schönes, knackiges weibliches Hinterteil wovon ich erstens andere Gedanken bekomme und mich auch etwas ziehen lasse. :D
                                                Über den höchsten Punkt hinweg und in kleinen, kernigen Etappen wieder herunter vom Berg. Nach km12 geht es dann richtig steil bergab zum Kloster Stift Neuburg.
                                                Dort wartet der berüchtigte Abschnitt Alpe d'Stift. Direkt nach diesem langen, steilen und schnellen Bergabstück geht es direkt wieder bergauf.
                                                Eine 400-500 Meter lange Straße die mitten in der prallen Sonne liegt und mit gut 14+ % Steigung bergauf geht. Das schlimmste ist hier der Wechsel
                                                vom schnellen Bergabstück mitten in diese Wand hinein. Hier verliere ich auch wieder ein paar Plätze, aber wie bei Vorbild bei der Tour de France
                                                stehen auch hier wieder lauter frenetisch feiernde Fans die ein laut schreiendes Spalier bilden durch das man durch muss.
                                                Deswegen liebe ich den Heidelberger Halbmarathon. Die Unterstützung an der Strecke ist einfach der Hammer. :)
                                                Das macht all die Qualen erträglicher. Nachdem ich endlich oben ankommen bin geht es mit einem Iso und nem Wasser schon wieder sausteil bergab nach Ziegelhausen.
                                                Ich versuche unbedingt mich wieder ein wenig zu erholen, denn ich weiß was für Herausforderungen noch warten. In Ziegelhausen durch die Innenstadt
                                                habe ich immerhin noch die Energie eine kurze Laola Welle von ein paar süßen Mädels mitzumachen. Dafür wird man natürlich auch gleich mit dem
                                                eigenen Namen angefeuert der ja unter der Startnummer steht. "Vorwärts Alexander, du siehst super aus!"
                                                Naja nur fühlen tue ich mich nicht so. Ich bin leistungstechnisch schon am Limit, da gibt es nichts zu beschönigen, und der Rest wird noch verdammt hart werden.
                                                Ab, geht es über die Brücke wieder auf die andere Neckarseite. Bei km15 abe ich eine Zeit von 1:17:xx
                                                Hey! Ich bin zwar schon schwer angeschlagen, aber auch weitaus schneller als ich es hier je war.
                                                Das reicht eventuell sogar noch für eine sub 1:50:00 :)
                                                Angefeuert von diesem Gedanken und einer unglaublich lauten Guggemusik Blaskapelle am Schlierbacher Bahnhof nehme ich wieder etwas Fahrt auf.
                                                Aber mein Körper meldet schon aus fast allen bereichen den Status dunkelorange bis rot. Der Oberbauch droht zu verkrampfen und in der
                                                rechten Wade könnte sich auch ein Krampf ankündigen wenn ich nicht aufpasse.
                                                Bei km16 nochmal schnell Flüssigkeitsnachschub und nun ab in den fiesesten Abschnitt des Lauf. Den Jägerprfad hinauf in den Schloss-Wolfsbrunnenweg.
                                                Erst eine Rampe von gut 16% gefolgt von einer weiteren mit 18%. :shock:
                                                Und hier verreist es mich beinahe völlig. Das ist so steil und es tut so saumäßig weh. Ich gebe nach und gehe das steilste Stück für 15 Meter und nehme danach wieder
                                                langsam Fahrt auf. Oh man bin ich am Ende. Es ist heiß, die Beine unglaublich übersäuert und ich komme nur schwer wieder auf Tempo.
                                                Hier im Schloss Wolfbrunnnenweg ist es leider immer noch nicht wieder gerade sondern es geht weiter bergauf. Ich nutze die Wassersprenger der Anwohner und
                                                die Kühlung durch Wasserpistolen von lauter Kindern. Da kommt der Welde Stand bei km17. Soll ich endlich mal ein Bier versuchen?
                                                Ich entscheide mich wieder mal dagegen, da ich keinerlei Ahnung habe wie das bei mir unter Volllast wirkt.
                                                Mein Oberbauch ist schon schwer verkrampft meine Atmung pfeift, aber ich renne weiter. So hart war das doch noch nie!
                                                Oder ist einfach nur mein Level an tolerierbarem Schmerz in den letzten Jahren gestiegen? Aber leider ist mein Kopf so dicht, dass ich
                                                den Gedanken nicht mehr weiter verfolgen kann. km18 in 1:35:xx Endlich erscheint die Villa Bosch und ich habe den höchsten Punkt auf dieser Neckarseite erreicht.
                                                Vorbei am Schlosshotel und am Heidelberger Schloss wird es langsam flacher und auch erste Gefällstücke sind dabei.
                                                Am Heidelberger Schloss und es geht im Zickzack über Asphalt und Kopfsteinpflaster bergab. Km19 in 1:40:xx

                                                Vor meinem geistigen Auge erscheinen Alex-Teufelchen und ein Alex-Engelchen.

                                                Alex-Teufelchen: "Jetzt gibt Gas. Das wird noch was mit der 1:49, es geht nur noch bergab."
                                                Alex-Engelchen: "Riskier hier jetzt keinen Zusammenbruch, du weißt wie weh dieser Abstieg tut. Deine gewünschte 1:53:00 hast du in der Tasche."

                                                Normalerweise folgt daraudf ein längerer Diskurs zwischen den beiden, aber dazu habe ich heute keinerlei Kraft mehr.
                                                Ich bin völlig am Ende, versuche aber noch etwas Tempo zuzulegen. Im Zickzack bergab, aber der verkrampfte Oberbauch geht nicht mehr auf, die Lunge
                                                pfeift und in meine Oberschenkel hat jemand zwei glühende Schürhaken gesteckt. km20 in 1:45:09
                                                Ohoh, gleich geht es nicht mehr bergab und ich muss noch über 500 Meter gerade in der Hauptstraße auf den Uniplatz.
                                                Das packe ich heute nicht mehr.... oder doch....Kornmarkt in Sicht.... Geschrei...Unmengen an Menschen, ich biege ab auf die Hauptstraße....
                                                versuche zu Beschleunigen...jemand sticht mir in den Oberbauch....... saurer Geschmack aus den Tiefen meines Magens.......Soll ich ernsthaft?
                                                Ich könnte vieleicht noch etwas zulegen... aus dem Augenwinkel sehe ich meine Groupies...... ich kann noch die Hand heben.....
                                                ich versuche noch einen Antritt muss aber fast sofort aufstoßen..... hat keinen Sinn... wenn ich dass jetzt mache kippe ich vieleicht kurz vorm
                                                Ziel um oder kotze mitten in die Hauptstraße. Ich habe heute gar keinen Blick für diesen Tunnel aus feiernden Menschen, ich bin völlig am Ende.
                                                Kilometer 21 kommt da vor mir. 1:49:38 oder ähnlich... ich kann die Zahlen nicht mehr lesen. Wieso geht das noch so ewig weiter?
                                                Das Schild stand wohl zu früh. Uni-Platz.... ich biege ab.....laufe über die Zielmatte, stoppe meine Uhr und trudle aus, schwanke, strecke die Hände auf
                                                die Knie und huste. Uhr zeigt 1:50:16.... egal.... Da kommt Laufkumpel und grinst. Jaja darauf habe ich gerade gar kein Bock.
                                                Signalisiere dass ich gerade zeit brauche. Was zu trinken.....
                                                Nach 3 Bechern Flüssigkeit geht es mir wieder besser. Und ich freue mich. :biggrin:
                                                Laut offizieller Messung war ich noch 2 Sekunden schneller. Also eine 1:50:14
                                                Und damit habe ich meine Heidelberger Bestzeit um über 9 Minuten zerlegt. :biggrin:
                                                Und ich bin auch unter den gewünschten 1:53:00 geblieben.

                                                Offiziell:

                                                1:50:14

                                                Platz 1008 von 2781 bei den Männern. (Insgesamt 3544 Finisher)


                                                Mein Laufkumpel hat einfach mal lässig eine 1:44:24 auf Parkett gebrettert, war aber wenigstens auf der Hauptstraße auch kurz vorm Kotzen. ;)
                                                Der kann auf nem flachen HM auf jeden Fall in Rchtung 1:37:00 laufen.


                                                Dafür dass der Heidelberger Halbmarathon einer der anspruchsvollsten Halben in Deutschland ist, kann sich meine Zeit echt sehen lassen.
                                                Normalerweise kann man in HD aufgrund der Streckenbeschaffenheit ~10 Minuten auf seine Bestzeit bei nem Flachen Halbmarathon draufrechnen.
                                                Auch die Siegerzeiten liegen hier mit 1:13 - 1:15 weit höher als bei allen flachen Halbmarathons.

                                                Von dem her passt das ergebnis eigentlich voll in das was zu erwarten war.
                                                Und das trotz den wahrscheinlich zu schnellen ersten Kilometern, die ich bitter gebüßt habe.


                                                Komme jetzt gerade aus dem Biergarten. War mit Laufkumpeline und Laufkumpel bei einigen Bierchen den heutigen Tag feiern.
                                                Bin jetzt ordentlich angeschwippst und guter Laune. :)




                                                Lehren aus dem heutigen Lauf:

                                                - Ich muss bei meinen ersten 2 Kilometern echt aufpassen nicht zu sehr zu überziehen.
                                                - Meine Erfahrung der letzten Jahre erlaubt mir auch einem Fehler mit einer Strategieänderung zu begegnen.
                                                - Ich habe die letzten 2 Jahre schon Fortschritte gemacht.
                                                - Der Heidelberger Lauf wird mit steigendem Leistungsvermögen nicht einfacher sondern gefühlt noch härter. ;)
                                                - Obwohl ich den Lauf heute kaum genießen konnte, lieber ich ihn immer mehr. :)
                                                - Das hört sich völlig bekloppt an. :D
                                                « Letzte Änderung: 14. April 2011, 09:50:56 von Havoc »
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Wahnsinn, das klingt doch nach einem perfekten Lauf wie er im Buche steht, Glückwunsch zur Traumzeit! :biggrin:


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Wahnsinn, das klingt doch nach einem perfekten Lauf wie er im Buche steht, Glückwunsch zur Traumzeit! :biggrin:

                                                    Danke, aber perfekt war das nicht.
                                                    Musste das gestern auch schnell niederschreiben, solange ich mich noch an etwas erinnern konnte.
                                                    Irgendwie war der Lauf dieses Jahr recht schnell vorbei und ich war den Lauf über sowas von am Limit und habe so gelitten, dass ich irgendwie nur rudimentär was von meiner Umgebung mitbekommen habe. :D
                                                    Diese Woche wird keine Stopuhr mehr umgelegt. Pause von der Zeitenhatz. :)

                                                    Laut Runnersworld sind übrigens 3544 Läufer angekommen.
                                                    http://www.runnersworld.de/d/210847

                                                    Da es nur 2781 Davon innerhalb des 3 Stunden Limits gepackt haben zeigt auch dass der Lauf erstens richtig schwer und zweitens von vielen auch
                                                    als touristischer Genußlauf gesehen wird.

                                                    Muss jetzt mal die 232 Bilder von Runnersworld durchklicken ob ich da irgendwo mit drauf bin. :)


                                                    PS:
                                                    Am linken Mittelfuß habe ich mir eine fiese Zerrung zugezogen. Das tut echt weh.
                                                    Dem Rest geht es muskulär aber erstaunlich gut.
                                                    « Letzte Änderung: 11. April 2011, 08:29:56 von Havoc »
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”