Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Anfangs und am Ende hatte ich leichte Schmerzen irgendwo in der unteren Bauchgegend, jetzt tun mir beide Knie weh. Heieiei. Hoffentlich wird der nächste Lauf wieder besser...

    Irgendwas zwickt bei mir auch immer. :D
    Aber ich habe auch gelernt zu unterscheiden zwischen "nervt nur", "verschwindet in ein paar Kilometern", "ja ich weiß ich bin platt", "schnell bergab tut nunmal weh", "Schweinehund Phantomschmerz" und letztendlich "Ok, das könnte doch ernst sein"  :lol:

    Manchmal ist es auch nur eine schwankende Tagesform.
    Je kontinuierlicher du jedoch trainierst desdo kleiner werden die Schwankungen bei der Tagesform.


    13.71 km in 1h:32m:58s, ∅ 6:47 Min./km, 130 m aufwärts.

    Ist doch ziemlich gut. :)
    Meine längeren berggen Läufe, laufe ich auch mit einem Schnitt von ~6:20 Min/km (+/- 10 s)

    Und im Wettkampf sind immer ein paar Körner mehr drin. ;) (Ausgeruht, Adrenalin, Stimmung, etc...)


    Um bessere Laufschuhe sollte ich mir der Gelenke wegen aber so langsam auch mal Gedanken machen. Vielleicht wirklich mal eine Laufbandanalyse... Schließlich laufe ich im Moment fast nur noch auf Asphalt, nicht mehr wie früher hauptsächlich auf weicheren Waldwegen.

    Wenn du mehrmals pro Woche läufst solltest du soweso mehr als ein Paar gleichzeitig benutzen.
    Einfach aus dem Grund heraus, einerseits dem Laufschuh der ja gestaucht wird, etwas Zeit zur Regeneration zu geben und andererseits ist es auch für den Fuß wichtig unterschiedliche Reize zu erhalten und sich nicht einzulaufen.
    Für kürzere Enheiten und Tempoläufe und Wettkämpfe bis 10km habe ich auch immer mindestens ein paar Lightweight Trainer. Also leichtere Laufschuhe mit weniger und strafferer Dämpfung.
    Abwechslung bringt es echt. Die Laufschuhe halten ja auch länger, wenn du abwechselnd ein anderes Paar läufst.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      gestern total den guten Run gehabt.

      Ich bin dieses Jahr erst das dritte Mal unterwegs gewesen und diesmal allein. Normal bin ich dann immer eher unmotiviert und gebe früher auf, aber gestern lief es sich wie eine Maschine. Keine toten Punkte und relativ fix. Keine Ahnung wie weit, aber es war ne Stunde. Ich will und muss einfach wieder in Form kommen.

      @Alex

      sag mal gibt ne Theorie oder wissenschaftlich belegte Studie wann man "gute" Tage hat udn wodurch sowas beinflusst werden kann (z.B. vorherigen Sex  :D).
      Leichte Müdigkeit scheint sich zumindest nicht grob auszuwirken. (meine Feststellung), zudem ist essen direkt vorher net so toll.
      « Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 11:29:42 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        @Alex

        sag mal gibt ne Theorie oder wissenschaftlich belegte Studie wann man "gute" Tage hat udn wodurch sowas beinflusst werden kann (z.B. vorherigen Sex  :D).
        Leichte Müdigkeit scheint sich zumindest nicht grob auszuwirken. (meine Feststellung), zudem ist essen direkt vorher net so toll.

        Jaja die Tagesform.
        Theorien gibt es viele, aber ich habe noch keine gefunden die der Realität standhält. :D
        Ich hatte schon wundervolle Lauftage am Wochenende, obwohl ich am Vorabend böse Saufen war. Nach 5 km war auf einmal der Kopf klar und ich bin nur so durch den Wald geschwebt.
        Auch hatte ich schon Tage wo ich brav über 8 Stunden geschlafen hatte und trotzdem war kaum Motivation da und alles fühlte sich schwer an.

        Aber das ist auch keine Regel und ich hatte beide Fälle wohl genauso häufig umgekehrt. :D
        Vorheriger Sex scheint auch kaum Einfluss zu haben. Profis raten jedoch 2 Tage vorm Wettkampf davon ab.

        Es gibt Tage da fliegt man und es gibt Tage da quält man sich.
        Und dann halt noch 90% der Läufe die irgendwo dazwischen liegen. :D

        Nachher geht es erst mal wieder auf den Sportplatz. Intervall-/Tempotraining.
        (Das fällt eher in die Kategorie wo man sich zu motivieren muss.  :twisted:)



        Leichte Müdigkeit ist jedenfalls bei einer entsprechenden Grundkonstitution kein Thema.
        Nur wenn ich über mehrere Tage wenig geschlafen habe merke ich langsam einen Leistungseinbruch.
        Sobald ich über 50km die Woche trainiere, merke ich dass ich einen erholsamen und ausreichenden Schlaf brauche.

        Vorher essen, muss man selbst herausfinden was einem taugt und was nicht.
        Klar, ein dickes Steak 20 Minuten vor der Tempoeinheit bekommt wohl niemandem richtig.
        Vor Wettkämpfen schaue ich dass ich 1,5h vorher mein leichtes Frühstück drin habe. Aber da auch im Vergleich zu sonst eher recht wenig. (kleine Müslischüssel, oder 1-2 kleine Brötchen mit Süßkram wie Honig).
        Vor den langen Wochenendläufen Frühstücke ich normal, aber halt auch 1-2 Stunden zuvor.

        Läufe am Nachmittag oder Abend zehren bei mir vom Frühstück oder Mittagessen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Vorher essen, muss man selbst herausfinden was einem taugt und was nicht.
          Klar, ein dickes Steak 20 Minuten vor der Tempoeinheit bekommt wohl niemandem richtig.
          Vor Wettkämpfen schaue ich dass ich 1,5h vorher mein leichtes Frühstück drin habe. Aber da auch im Vergleich zu sonst eher recht wenig. (kleine Müslischüssel, oder 1-2 kleine Brötchen mit Süßkram wie Honig).
          Vor den langen Wochenendläufen Frühstücke ich normal, aber halt auch 1-2 Stunden zuvor.

          Läufe am Nachmittag oder Abend zehren bei mir vom Frühstück oder Mittagessen.
          Das ist bei mir ähnlich. Ich muss vor Läufen auf jeden Fall etwas richtiges im Bauch haben, auf leeren Magen oder auch mit leichtem Hunger läuft es sich für mich ganz schlecht, dann habe ich kaum Kraft und kann mich nur schwer motivieren. Aber nach dem Essen muss ich mindestens zwei, eher drei Stunden warten, bis ich loslaufe, sonst bekomme ich sofort Probleme wie Seitenstiche oder Übelkeit.

          Wenn ich mittags was richtiges esse und dann abends laufe, komme ich meistens am besten durch. Ungefähr zwei bis drei Stunden vor meinem Halbmarathon hatte ich damals auch einen guten dicken Döner verdrückt, das war ideales Kraftfutter :D


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Ungefähr zwei bis drei Stunden vor meinem Halbmarathon hatte ich damals auch einen guten dicken Döner verdrückt, das war ideales Kraftfutter :D

            Gruselig. :shock:

            Aber wenns funktioniert... :D


            Gestern Intervalltraining auf dem Sportplatz:
            Je 1,5km Einlaufen/Auslaufen, dann 7 x 1000m mit je 400m Traben.
            Die 1000er in 4:15, 4:16, 4:19, 4:18, 4:20, 4:20, 4:18 
            (Hab mich dummerweise wieder verleiten lassen zu schnell zu laufen.  :redface: )

            Insgesamt 12,8 km in 1:08:20
            Lustig ist aber immer wieder sich die Zeiten verschlechtern bei den späteren 400Metern Trabpause. :D
            Mache ich die ersten 2 noch locker in etwas über 2 Minuten, so brauche ich bei den letzten Pausen schon 3 Minuten um irgendwie noch ein paar Sekunden mehr Erholung rauszukitzeln. :D
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Gestern Abend:

              12,1 km Dauerlauf in 1:04:25
              In den restlichen Sonnenstrahlen ganz angenehm, im Schatten durch den Wind schon recht frisch in Kurz/Kurz
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Gestern:
                7,5 km Berglauf in 0:45:09
                War schrecklich heiß und stickig. Habe mich von Anfang an recht kraftlos gefühlt.

                Heute:
                12,2 km Berg/Waldlauf in 1:11:55
                Locker mit Laufkumpeline und Laufkumpel losgelaufen hoch bis zur Strahlenburg und durch den Wald bis zur Schauenburg und untenrum wieder zurück.
                Dort von Laufkumpeline verabschiedet die den kurzen Abstieg genommen hat. Laufkumpel und ich haben dann noch einen ~3km Tempolauf drangehängt.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Gibt es den perfekten Lauftag?
                  Den wo einen die Endorphine und Glücksgefühle endlos tragen können?
                  Ich glaube heute war ich ganz nah dran.  :)

                  Zusammen mit meinem Laufkumpel eine schöbe Heidelberger Runde mit ein paar Höhenmetern gedreht.

                  Bilder sagen mehr als Worte:


                  21,7 km in lockeren 2:14:00

                  Und ich habe mich danach trotz all der Höhenmeter prima gefühlt und hätte auch weiterlaufen können wenn ich gemusst hätte. :)
                  Das war heute sowas von herrlich, das Wetter, die Sonne, die Stimmung, .... ich hätte das heute den ganzen Tag machen können. :D

                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Dienstag:
                    Intervalltraining auf dem Sportplatz.... ist bei über 40°C in der Sonne keine gute Idee.
                    Habe nur 4 x 1000m mit 400 Meter Trabpause geschafft. 4:16, 4:20, 4:17, 4:31
                    Dann war die Luft völlig raus und ich war fix und alle. Wieder brav nach Haus getrabt.
                    8,6 km in 46:06

                    Mittwoch:
                    12,1 km locker durchs Feld. Recht schwül.
                    1:04:00

                    Samstag:
                    11 km bergigen Tempolauf in neuer Trainingsbestzeit auf der Strecke. :biggrin:
                    0:57:21  :biggrin:
                    Kann man nicht meckern bei dem Streckenprofil.

                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Donnerstag (letzte Woche): http://www.endomondo.com/workouts/10405977
                      13.16 km in 1h:27m:40s, ∅ 6:40 Min./km, 84 m ↑ / 87 m ↓

                      Donnerstag: http://www.endomondo.com/workouts/10941021
                      13.53 km in 1h:28m:51s, ∅ 6:34 Min./km, 123 m ↑ / 104 m ↓

                      Dieser Lauf war für mich besonders gut, da seit langer, langer Zeit zum ersten Mal kein einziger Kilometer über 7 Minuten mehr dabei war. 6:57 war der langsamste Kilometer - OK, nicht weit unter 7, aber drunter ist drunter :D

                      Da ich jetzt schon regelmäßig wieder längere Strecken ohne größere Probleme laufe, und meine aktuelle Strecke viel anspruchsvoller als die nur bergab verlaufende Wettkampfstrecke am kommenden Samstag ist, habe ich ein ziemlich gutes Gefühl. Einen Schnitt von unter 6 Minuten müsste ich dort eigentlich schaffen, das wäre dann eine Zielzeit von 1:18 für den Lauf. Das setze ich mir für den Samstag jetzt mal einfach als Ziel.

                      Morgen Abend (eventuell auch erst am Dienstag, falls es morgen nicht klappt) möchte ich noch einen letzten Trainingslauf machen. Vielleicht mal wieder etwas knapp über 15km, vielleicht bleibe ich auch einfach bei der aktuellen Strecke, mal sehen.

                      Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, auch mal einen Trinkgürtel für die längeren Läufe zu besorgen. Bei den Läufen um 80-90 Minuten merke ich schon, dass mir ein bisschen Flüssigkeit unterwegs fehlt, zumindest bei wärmerem Wetter definitiv. Entschieden habe ich mich nach langem Vergleich für den Fuel Belt R30:



                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Am Sonntag:
                        Mit Laufkumpel nach Heidelberg gelaufen und eine kleine Bergrunde über den oberen Philosophenweg, Zollstock und Guckkastenweg gedreht und dann wieder zurück nach Dossenheim. Sehr abgefahren war das Wetter. :)
                        Vom sommerlichen Sonnenschein, über Herbststürme und völlige Dunkelheit mit Kkurzen Gewittern wurde uns echt alles geboten. :D
                        War einfach nur geil. :)

                        18,3 km mit ein paar knackigen Anstiegen und genügen Höhenmeter in lockeren 1:55:33

                        Der Samstag Abend kann kommen. :)

                        Donnerstag (letzte Woche): http://www.endomondo.com/workouts/10405977
                        13.16 km in 1h:27m:40s, ∅ 6:40 Min./km, 84 m ↑ / 87 m ↓

                        Donnerstag: http://www.endomondo.com/workouts/10941021
                        13.53 km in 1h:28m:51s, ∅ 6:34 Min./km, 123 m ↑ / 104 m ↓
                        Ah, bei dir geht es auch voran. Glückwunsch.


                        Da ich jetzt schon regelmäßig wieder längere Strecken ohne größere Probleme laufe, und meine aktuelle Strecke viel anspruchsvoller als die nur bergab verlaufende Wettkampfstrecke am kommenden Samstag ist, habe ich ein ziemlich gutes Gefühl. Einen Schnitt von unter 6 Minuten müsste ich dort eigentlich schaffen, das wäre dann eine Zielzeit von 1:18 für den Lauf. Das setze ich mir für den Samstag jetzt mal einfach als Ziel.

                        Du läufst auch am 21.Mai ?  ;)
                        Ich trete da in Mannheim beim Dämmer-Marathon auf der Halbmarathon-Distanz an. Dämmer-Marathon, da der Start erst nach 18:30 ist und es dann in die Dämmerung/Nacht hineingeht.

                        Läufst du die ~13km Teilstrecke von dem Lauf den du neulich gepostet hast?
                        Sobald durch die aufkeimende Nervosität genügend Adrenalin durch deine Blutbahnen gepumpt wird, klappt das mit dem 6er Schnitt von alleine. ;)
                        Bei dem Höhenprofil und deinen letzten Läufen traue ich dir an einem guten Tag eine 1:15 zu. :)
                        Schau lieber dass du dich auf den ersten 2-3 km nicht von den anderen unbewußt zu einem noch viel schnelleren Schnitt verleiten lässt.
                        Den ersten km zum Tempo finden in einem 6er Schnitt loslaufen und dann sachte drunter gehen.


                        In Mannheim läuft außer mir bisher nur Laufkumpeline mit. Laufkumpel ist noch am hadern.
                        Laufkumpeline zielt auf eine Zeit unter 1:55:00 ab. Das ist realistisch wenn es Samstag Abend nicht zu heiß werden sollte.
                        Ich werde mein Ziel auch der Tagesform und der Hitze an dem Abend anpassen.
                        Unter 1:50:00 ist mein Minimalziel. Unter 1:45:00 würde ich mir wünschen.
                        Wenn die Temperatur und meine Tagesform passt, werde ich natürlich versuchen meine 1:42:49 anzugreifen.  :D
                        Aber da bin ich wegen der wahrscheinlich höheren Temperatur und der Unbekannten: "Wettkampf am späten Abend" noch skeptisch.
                        Loslaufen werde ich wohl in einem Schnitt von knapp 5:10- 5:00 min/km und dann nach den ersten zwei, drei Kilometern auf ~4:50 min/km beschleunigen wenn alles passt.


                        Morgen Abend (eventuell auch erst am Dienstag, falls es morgen nicht klappt) möchte ich noch einen letzten Trainingslauf machen. Vielleicht mal wieder etwas knapp über 15km, vielleicht bleibe ich auch einfach bei der aktuellen Strecke, mal sehen.

                        Ich würde in der letzten Woche keine Läufe über die volle Distanz mehr machen.
                        Mal zum Vergleich:

                        Ich mache jetzt nur noch am Dienstag ~8 lockere Kilometer, und am Mittwoch lockeres Einlaufen, dann 3km im ~4:50er Schnitt und wieder auslaufen.
                        Also nur noch 8 locker und 5 gemischt.
                        Und das ist an einen Halbmarathon Plan für unter 1:45:00 angelehnt.

                        In der letzten Woche ist das aufrechterhalten der Leistung mit kleinen minimalen Reizen und ansonstendie Erholung und Ruhe wichtiger.
                        Der Körper soll in der Woche richtig das gewohnte Programm vermissen.
                        Wenn ich dann am Vorabend schon zappelig, nervös und "geladen" bin, ist das genau richtig. :D

                        Das muss man sich vorstellen wie das Spannen einer Bogensehne. Im Training über die Wochen Spannst du die Sehne immer weiter, und in der letzten Woche hälst du Inne, zielst, atmest tief durch und lässt mit dem Knall des Startschusses die Sehne los.
                        In diesem Moment des Knalls, darfst du den Körper dann endlich von der Leine lassen und du wirst überrascht sein, was er an diesem Tag zu Listen im Stande ist. :)
                        Das ist so ein geiler Moment. :D
                        Ich bekomme da seit den letzten Läufen innerhalb von Sekunden erst das Gefühl von absoluter Ruhe, dann lauter abfallenden Lasten, in Kombination mit einer Gänsehaut und einem Lächeln. :)
                        Und das immer wieder, obwohl ich genau weiß dass diese Gefühle schon bald in Anstrengung, Schmerz und Willenskampf umschlagen werden.
                        ... klingt schon ziemlich paradox. :lol:

                        "Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du mußt."
                        - J.W. von Goethe

                         :D


                        Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, auch mal einen Trinkgürtel für die längeren Läufe zu besorgen. Bei den Läufen um 80-90 Minuten merke ich schon, dass mir ein bisschen Flüssigkeit unterwegs fehlt, zumindest bei wärmerem Wetter definitiv. Entschieden habe ich mich nach langem Vergleich für den Fuel Belt R30:



                        Hatte ich früher auch mal, nutze ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Irgendwann ging mir das Gewackel an der Hüfte richtig auf den Geist.
                        Im Hochsommer nehme ich im Zweifelsfall eine Halbliter Flasche direkt in die Hand, bzw. wir führen unsere Runden da an diversen kleineren Brunnen im Wald entlang um einen kleinen Schluck zu nehmen oder den Kopf zu kühlen bzw. die Laufmütze zu wässern.
                        Ansonsten sind 1,5 bis 2 Stunden schon drin, wenn man kein Tempolauf draus macht.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Du läufst auch am 21.Mai ?  ;)
                          Ich trete da in Mannheim beim Dämmer-Marathon auf der Halbmarathon-Distanz an. Dämmer-Marathon, da der Start erst nach 18:30 ist und es dann in die Dämmerung/Nacht hineingeht.

                          Läufst du die ~13km Teilstrecke von dem Lauf den du neulich gepostet hast?
                          Sobald durch die aufkeimende Nervosität genügend Adrenalin durch deine Blutbahnen gepumpt wird, klappt das mit dem 6er Schnitt von alleine. ;)
                          Bei dem Höhenprofil und deinen letzten Läufen traue ich dir an einem guten Tag eine 1:15 zu. :)
                          Schau lieber dass du dich auf den ersten 2-3 km nicht von den anderen unbewußt zu einem noch viel schnelleren Schnitt verleiten lässt.
                          Den ersten km zum Tempo finden in einem 6er Schnitt loslaufen und dann sachte drunter gehen.
                          Ja, dann laufen wir quasi zeitversetzt :D Startschuss für den 13er (genau die Strecke wie vor neulich gepostet) fällt um 16:30. Genau so wie von dir beschrieben werde ich es auch angehen. Anfangs etwas bremsen und dann schauen was möglich ist.
                          Die 1:15 peile ich nach dem heutigen Lauf auch insgeheim schon an :D

                          Ich würde in der letzten Woche keine Läufe über die volle Distanz mehr machen.
                          Zu spät, heute konnte ich es mir nicht verkneifen :D

                          http://www.endomondo.com/workouts/vCNcJ2KDeTw
                          15.63 km in 1h:43m:58s, ∅ 6:39 Min./km, 145 m ↑
                          Damit der längste Lauf seit langer Zeit. So ein schönes, kühles Wetter, zwischendrin ein paar wenige Regentropfen, sehr wenig los auf der Strecke, ein angenehmer Lauf. Geplant waren eigentlich nur knappe 13km, aber die zwei mehr hab ich dann doch noch spontan angehängt. Das war's jetzt aber bis Samstag.

                          Bis der von dir beschriebene Effekt auch bei mir einsetzt, wird es sowieso noch eine Weile dauern. Mein Körper signalisiert am Anfang eher immer wieder, "och nee, geht das schon wieder los?" :D Aber wenn ich ein paar KM warm gelaufen bin, läuft es sich im Moment fast wie von selbst, von den kurzen Momenten auf Steigungen mal abgesehen.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ja, dann laufen wir quasi zeitversetzt :D Startschuss für den 13er (genau die Strecke wie vor neulich gepostet) fällt um 16:30. Genau so wie von dir beschrieben werde ich es auch angehen. Anfangs etwas bremsen und dann schauen was möglich ist.
                            Die 1:15 peile ich nach dem heutigen Lauf auch insgeheim schon an :D
                            Wenn das Wetter nicht zu schwül/heiß wird, dürfte das eine realistische Zielsetzung sein. :)
                            Wenn du dann schon dein Sieger Bier genießt werde ich wohl gerade in den Startblock wandern.
                            Da es insgesamt wohl 5 Startblöcke in Mannheim gibt werde ich wohl etwas nach 18:30 auf die Strecke kommen.
                            Im ersten Startblock werde ich wohl nicht stehen. Aber zweiter bzw. dritter wird es wohl sein, da ich mich ja mit einer optimistischen 1:42 angemeldet habe. :)
                            Hoffentlich spielt das Wetter mit. Schwüle 24-27°C brauche ich nicht.

                            Zu spät, heute konnte ich es mir nicht verkneifen :D

                            http://www.endomondo.com/workouts/vCNcJ2KDeTw
                            15.63 km in 1h:43m:58s, ∅ 6:39 Min./km, 145 m ↑
                            Damit der längste Lauf seit langer Zeit. So ein schönes, kühles Wetter, zwischendrin ein paar wenige Regentropfen, sehr wenig los auf der Strecke, ein angenehmer Lauf. Geplant waren eigentlich nur knappe 13km, aber die zwei mehr hab ich dann doch noch spontan angehängt. Das war's jetzt aber bis Samstag.
                            Der Schnitt deutet auf jeden Fall darauf hin, dass du die unter 6 Minuten pro Kilometer drin hast.
                            Vorausgesetzt das war ein lockerer Lauf vom Tempo her.

                            Meine lockeren, langen und bergigen Läufe sind auch fast immer über 6 Minuten pro Kilometer. Im Wettkampf kann ich auf jeden Fall schneller.

                            Bis der von dir beschriebene Effekt auch bei mir einsetzt, wird es sowieso noch eine Weile dauern. Mein Körper signalisiert am Anfang eher immer wieder, "och nee, geht das schon wieder los?" :D Aber wenn ich ein paar KM warm gelaufen bin, läuft es sich im Moment fast wie von selbst, von den kurzen Momenten auf Steigungen mal abgesehen.

                            Ok, der Effekt stellt sich natürlich nur ab einer gewissen Trainingsquantität ein.
                            Ich plane halt immer so, dass die Wochen 4 und 3 vor dem Wettkampf die intensivsten und Umfangreichsten sind.
                            Sprich; 5 Einheiten die Woche mit 60-70 Wochenkilometer.
                            Woche 2 dann nur noch 4 Einheiten mit ~50 Wochenkilometer. (Umfänge rausnehmen)
                            Woche 1 dann Umfänge und Tempo runterfahren und nur noch 2 lockere Einheiten mit max. 15-20 Wochenkilometer (+ natürlich die 21,1 am Wettkampftag.)
                            Dann fängt es am Freitag an zu jucken in den Beinen und die wollen losgelassen werden. :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Anstelle des geplanten lockeren Laufs, habe ich doch noch mal einen Tempotest eingebaut.

                              7,1 km in 32:38

                              Zwar sehr anstrengend auf Grund der Hitze/Schwüle, aber ich war erstaunt dass ich das Tempo halten konnte. :)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ja, dann laufen wir quasi zeitversetzt :D Startschuss für den 13er (genau die Strecke wie vor neulich gepostet) fällt um 16:30.

                                 :shock:
                                Hast du dir schon mal den Wetterbericht für den Samstag angeschaut?  :shock:
                                Das wird echt fies.
                                In Mannheim auch Abends noch gute 25°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
                                Dazu noch die Möglichkeit von plötzlich eintretenden Hitzegewittern.

                                Ich glaube vom 1:40er Traum sollte ich mich ganz schnell verabschieden und lieber hoffen, dass ich bei solch schwül-warmen Temperaturen noch irgendwie die unter 1:50 packen kann. Die Strecke bietet ja leider kaum Schatten. :|

                                Ich beneide dich echt um deinen Waldlauf.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Ich beneide dich echt um deinen Waldlauf.
                                  Ich würde im Moment auch nicht tauschen wollen :D

                                  Mein Wetterbericht sagt für die 13er-Laufgegend bewölkte 16-22 Grad voraus. Ich kenne die Strecke zwar nicht genau, aber große Teile dürften da schon schattig verlaufen.

                                  Naja, einfach mal abwarten. Wenn man sich bei der Wettervorhersage auf eines verlassen kann, dann darauf dass sie wahrscheinlich eh falsch sein wird :biggrin:


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc

                                    Naja, einfach mal abwarten. Wenn man sich bei der Wettervorhersage auf eines verlassen kann, dann darauf dass sie wahrscheinlich eh falsch sein wird :biggrin:

                                    Im Zweifelsfall wünsche ich mir Regen. :D

                                    War eben mir nochmal kurz 5,3 km die Beine vertreten. (27:47)
                                    Bäh, also die Hitze brauche ich am Samstag Abend auf keinen Fall.  :shock:
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Dinge die man vor einem Halbmarathon Wettkampf nicht tun sollte:

                                      1. Sich an den Tagen zuvor lauter Termine legen um die "mal eben schnell noch" abzuarbeiten. Führt nur zu unnötigem Stress.
                                       :arrow: Check.

                                      2. Sich die lletzten Abende jeweils zu mehr als ein, zwei Bierchen überreden lassen und dadurch zu wenig Schlaf zu bekommen.
                                       :arrow: Check

                                      3. Am Vortag stundenlang zwei extrem große Markisen montieren. Ergibt fiese Zerrungen und Muskelkater im Rücken und restlichen Oberkörper.
                                       :arrow: Check

                                      =  Das kann ja heiter werden heute Abend.  :lol: :D

                                      Mal schauen was ich noch auf die Straße bringen kann unter den Vorraussetzungen.
                                      Soviel beschissen gelaufene Tage und selbstverschuldete Fehler vorm Wettkampf habe ich mir noch nie geleistet.
                                      Vor allem mein Rücken wird bestimmt schon auf den ersten Kilometern weh tun.


                                      @Andi
                                      Ich drück dir nacher virtuell die Daumen.
                                      Einen guten Lauf! :thumb:
                                      « Letzte Änderung: 21. Mai 2011, 12:19:39 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        Heute eine etwas längere Strecke gewagt und die 18 km (relativ) gut bewältigt! Yeah, so kommt man wieder in Form.


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung


                                        Offline Lionel

                                        • Angemeldet: 29.06.02
                                          • I'm the King of Moonduk High!
                                            • Show only replies by Lionel
                                          Und heut nochmal 10 - ich bin groggy.


                                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                          ___________________________________________________________

                                          Meine Filmsammlung


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Heute eine etwas längere Strecke gewagt und die 18 km (relativ) gut bewältigt! Yeah, so kommt man wieder in Form.

                                            Wow!
                                            Respektable Fortschritte die du da erzielst.  :biggrin:


                                            Mein Wochenende war leider nicht so erfreulich. :(

                                            Pleiten, Pech und Pannen in Mannheim
                                            (und eine verschissene Hitze....)

                                            Ich hatte ja echt auf kühlere Temperaturen gehofft, aber in Mannheim hatte es gegen 18:30 Uhr immer noch gute 27°C
                                            Aufgrund meiner guten Zeit in Karlsruhe durfte ich sogar noch in den ersten Startblock. Dort stand ich zusammen mit meinem Laufkumpel.
                                            Laufumpeline einen Block hinter uns.
                                            Der Andrang und die Action direkt am Wasserturm in Mannheim war schon recht beeindruckend.  :shock:
                                            Direkt nach dem Startschuss durften die Prfis los und wir als erster Block gleich hinterher.
                                            Stadtauswärts die Augustaanlage hinunter und am Planetarium ab in Richtung Carl Bens-Stadium und Luisenpark.
                                            Kilometer 1 in 4:54.... uuiii eigentlich zu schnell für die Temperaturen.....
                                            Aber weiter geht es. Laufkumpel dreht sogar noch auf. Kilometer 2 in 9:26.... Shit.... viel zu schnell.......
                                            Und hier geht es raus auf die lange Landstraße nach Seckenheim, die nun auch noch in der prallen Sonne liegt. Mein Mund ist schon trocken und die Sonne brennt mir auf den Kopf. Kilometer 3 immer noch zu schnell, an die Zeit kann ich mich nicht mehr erinnern.
                                            Außerdem bin ich schon schwer am Schnaufen. Ich beschließe Laufkumpel ziehen zu lassen, ich überlebe das sonst nicht.
                                            Dummerweise versuche ich wenigstens den unter 5 Min Schnitt zu halten.  :doh:
                                            Irgendwie hatte da schon mein Verstand ausgesetzt.  :redface:
                                            Beim km 5 kommt die erste Wasserstelle. Wasser rein, Wasser über den Kopf. Die Laufmütze in die Wassertonnen und wieder auf den Kopf.
                                            Ich bin schon halb nass, aber das bringt nur kurze Zeit Linderung.

                                            Bei km 7 kann ich es nicht mehr leugnen. Das geht heute schief und zwar ganz gewaltig. Ich bin schon völlig im roten Bereich und kann mich kaum noch erholen.
                                            Außerdem ist es einfach nur heiß, heiß, heiß,....
                                            Erstaunlicherweise "rette" ich noch eine 50:19 (laut offizieller Zwischenzeit) über die 10km Marke. Laufkumpel ist schon lange nicht mehr in Sichtweite.
                                            In Seckenheim ist die Stimmung zwar super, hunderte Menschen die frenetisch Stimmung machen, aber mir geht es hundeelend.
                                            Zu allem übel habe ich mir irgendwo vor km 10 noch zuviel Wasser und Iso in den Bauch gekippt und der stellt nun die Arbeit ein und geht auf streikartigen Krampf.
                                            Nun verliere ich jeden Kilometer ein paar Sekunden mehr.
                                            In meinem Kopf kreisen zum ersten Mal die Gedanken ans Aufgeben. Das hat heute echt keinen Sinn. Die Beine könnten zwar noch aber die Hitze und mein Bauch verweigern jegliche Mitarbeit.
                                            Als große Demotivation kommen dann auch noch die Staffelläufer hinzu. Nach km 12 wechseln die das erste Mal und auf einmal wird man von hundert taufrischen Läufern überholt.
                                            Ja die Säggels müssen auch jeweils nur 8-12 km laufen.
                                            Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin am Ende und habe keinerlei Bock mehr. So schlimm hat es mich noch nie getroffen. Und am meisten ärgere ich mich über mich selbst.
                                            Ich bin selbst Schuld an der ganzen Misere. Ich weiß dass ich bei vollem Tempo hitzeempflindlich bin. Der Mangen ist schon zu und will nichts mehr aufnehmen aber ich musste ja trotzdem nochmal dem Durst nachgeben. Ich kann nicht mehr beschleunigen, das tut sowas von weh.... Alles Scheisse.
                                            Bei den Wasserstellen gehe ich inzwischen beim Wasser überkippen. Versuche mich zu erholen, klappt aber nicht. Ich will aufstoßen, klappt auch nicht. Knoten im Magen.
                                            Zwischen km 17 und 19 falle ich kurfristig sogar fast auf einen 6min/km Schnitt herab.
                                            Ich denke ernsthaft darüber nach hier auszusteigen und den Scheiss Lauf zu beenden, reiße mich aber sprichwörtlich in letzter Sekunde am Riemen.
                                            "Wenn du jetzt aufgibst, wird es dir das nächste mal wenn es schlecht läuft nur noch leichter fallen." Ok, ok irgendwie quälie ich mich halt ins Ziel.
                                            Zwischen 18 und 19 warten noch einmal meine Freundin und eine weitere Freundin, die frenetisch jubeln als ich da vorbeikrepiere....
                                            Ich signalisiere mit einer eindeutigen geste das bei mir völlig Schicht im Schacht ist und ich keinen Bock auf Anfeuerung habe und beschleunige erstaunlicherweise an ihnen vorbei.
                                            Das tut mir im selben Moment leid..... die können ja nichts dafür, dass ich es selbst verbockt habe.
                                            Jetzt aber nur noch wieder rein in die Innenstadt, vorbei am Nationaltheater, die Wasserstelle lasse ich liegen, hat sowieso keinen Sinn mehr.
                                            Rein in die Fressgasse...da ist die Halbmarathon Weiche. Marathonis laufen weiter ich biege mit den Halbmarathonis links ab, über die Planken und beim Engelhorn wieder runter in Richtung Wasserturm.
                                            Ich schaue auf die Uhr....rechne.... versuche zu rechnen......Ich kann vieleicht doch noch die 1:53:00 retten.
                                            ich ziehe an......Himmel ist das lang hier noch einmal um den Wasserturm rum. Nimmt das den kein Ende.
                                            ich biege auf die Zielgerade, schaue auf die Uhr.... das kann noch hinhauen,.....beschleunige nochmal über den Schmerz im Oberbauch hinweg, kassiere noch 2 Läufer und trudeln ins Ziel.
                                            Laufe aus, versuche stehenzubleiben, mir wird schwindelig, ok noch etwas traben......traben... da grinst mich mein Laufkumpel an.
                                            "Was war denn? Bist du eingegangen?"
                                            Mehr als "grmmljammm" habe ich glaube nicht rausgebracht. Muss in die Hocke.... durchatmen..... Durst....Nachdem ich mirein paar becher Wasser und ein alkfreies Bier eingeflöst habe, geht es mir wieder besser. Gehe zurück zu meinem Laufkumpel und wir warten auf Laufkumpeline.
                                            Ich frage ihn wie es lief. "Super. Die offizielle Zeit war noch bei 1:39:xx als ich durchs Ziel bin".  :shock:
                                            Währenddessen zweifel ich seine Menschlichkeit an.
                                            Schließlich kommt auch Laufkumpeline ins Ziel. Auch sie ist völlig am Ende und hat schwer kämpfen müssen.
                                            Aber immerhin hat es sie nicht so übel getroffen wie mich.

                                            Offizielle Zeiten:
                                            Laufkumpel: 1:39:03
                                            Ich: 1:52:54
                                            Laufkumpeline: 1:58:35

                                            Tja, lief nicht so wie geplant bei mir. Da ich es auch zu großem Teil selbst verbockt habe bin ich auch etwas sauer auf mich und etwas frustriert.
                                            Laufkumpeline ist auch traurig, dass es mit der gewünschten 1:54 nicht geklappt hat.

                                            Nur Laufkumpel wird mir langsam unheimlich. 1:39:03.... und das bei den Temperaturen. :shock:


                                            Hier noch die offiziellen Bilder von mir beim Zieleinlauf.
                                            Erstaunlicherweise sehe ich da weitaus besser aus, als ich mich gefühlt habe.  :confused:










                                            Naja, letztendlich war es nur eine Frage der Zeit, bis ich einen Lauf mal verkacke.
                                            Hauptsache ich lerne was draus.
                                            Bin schon am Suchen wo ich demnächst noch antreten kann. :D
                                            « Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 16:00:21 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Bin schon am Suchen wo ich demnächst noch antreten kann. :D

                                              Ich sage nur: Limbach, Ende August, mit mir :D

                                              So richtig gut lief es bei mir gestern auch nicht. Aber doch besser als befürchtet. Ich fange gerade an, meinen Bericht zu tippen :D


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Aber ein unterhaltsamer Bericht, Alex. :) Und ich wette Dir hat diese schlechte Erfahrung mehr gebracht als man vermuten könnte! ;)


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc

                                                  Ich sage nur: Limbach, Ende August, mit mir :D

                                                  Kann ich noch nicht sicher zusagen, da der Termin für den Urlaub im August noch nicht feststeht.

                                                  Aber ein unterhaltsamer Bericht, Alex. :) Und ich wette Dir hat diese schlechte Erfahrung mehr gebracht als man vermuten könnte! ;)

                                                  Mit Sicherheit weit unterhaltsamer als die nicht Enden wollenden Kilometer in der Sonne.
                                                  Klar, lernen tut man da immer was draus.
                                                  Nur ehrlich gesagt ist das Lernen aus endorphingeschwängertem Erfolg heraus weitaus angenehmer, als das langsame Eingehen in der Hitze. :D

                                                  Egal, jetzt werde ich mich die Woche wieder ins Training einfinden und mich dann vorerst mal auf die 45 Minuten Marke auf 10 km konzentrieren.
                                                  « Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 08:24:56 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Was war nur am Samstag mit mir los....?  :confused:

                                                    Eben kurz durch den Steinbruch hoch in den Wald und zurück.
                                                    Recht bergige und wechselhafte 7,5km in 38:27
                                                    Dazu immer kleine Sprints die Steigungen hinauf.
                                                    Und da wäre im Zweifelsfall noch Luft gewesen.

                                                    Sackzement :roll:
                                                    « Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 18:25:24 von Havoc »
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”