Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Gestern nur kurz 5km die Beine ausschütteln. 26:42
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      War noch kurz in Mannheim, mir neue Laufschuhe zu gönnen.  :)

      Und die soeben gleich mal auf einer kurzen Runde eingeweiht.

      Ich bin verliebt. :love: :D


      5km in 22:02



      Hier sind meine neuen leichten Flitzer. :D

      Brooks Racer ST 5




      Sehen die nicht rattenscharf aus? :D :D :D
      Sind auch die leichtesten Schuhe die ich bisher hatte. Recht straff und mit direktem Abdruck im Vorfuss. :)
      Demnächst mal schauen wie sie sich auf 10 km machen.

      .... Aber die sehen soooooo geil aus..... :D
      « Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 16:30:04 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        lockeren 11 km Berglauf in 1:09:16
        garniert mit philosophischen Gesprächen mit Laufkumpel. :)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Heute:
          Zusammen mit Laufkumpel 12,2 bergige Kilometer im Wald zwischen den Burgen von Schriesheim und Dossenheim.
          1:07:51

          Und damit wieder einmal die 200km Marke in einem Monat durchbrochen. :)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Da der Sportplatz und die Bahn völlig unter Wasser stand und ein nasser Gummi Belag nicht gerade der beste Untergrund für schnelle Intervalle ist,
            habe ich umgeplant und einen kleinen tempolauf durchs Feld gemacht.

            7,1km in 31:48 :)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Gestern:

              11km Berglauf in 1:02:13


              Heute:
              10km Berglauf mit Laufkumpel in 1:01:37
              Grausam bei der schwülen Hitze. Wollten eigentlich länger laufen, haben dann aber schnell eingesehen, dass es keinerlei Sinn hat.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                14,2 km mit ordentlichen Höhenmetern.
                Aufgrund der Hitze gerade noch so in 1:35:00 abgeschlossen.
                Wir waren dabei aber auch völlig durch den Wind.
                Das letzte bißchen Verstand aus dem Hirn gebrutzelt, mit Beinen die sich wie mit Wackelpudding gefüllt Luftbalons angefühlt haben.
                Und auch im Wlad war es schrecklich drückend und warm.
                Wenn das Wetter morgen genauso ist, gehen wir direkt in den Biergarten und lassen das laufen sein.

                Grausam.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Den Laufbericht zum 13er Wettkampf hab ich immer noch nicht fertig getippt... :oops:
                  Naja, hier mal die Läufe der letzten Zeit der Reihe nach:

                  Samstag, 21.05.2011: http://www.endomondo.com/workouts/11577662
                  13.00 km in 1h:17m:09s, ∅ 5:56 Min./km, 84 m ↓
                  Der 13er-Lauf, auf den ich mich lange vorbereitet hatte. Mindestziel von 1:18 knapp überbieten können, aber insgesamt ein wenig unzufrieden, denn ich hätte ein wenig schneller sein müssen. Leider war auch der GPS-Empfang auf der Strecke ganz schlecht, besonders gegen Ende gab es sehr viele Unterbrechungen und Fehler in meiner Aufzeichnung.

                  Mittwoch, 25.05.2011: http://www.endomondo.com/workouts/11895476
                  17.23 km in 2h:01m:20s, ∅ 7:03 Min./km, 63 m ↑
                  Nochmal ein wenig die Grundausdauer versucht zu stärken und die Laufstrecke wieder ein wenig zu verlängern. Dabei einen langen Erkundungslauf in mir bisher unbekannte Gegenden hier im Wald unternommen und eine recht schöne Strecke ausfindig gemacht.

                  Donnerstag, 26.05.2011: http://www.endomondo.com/workouts/11980148
                  5.22 km in 34m:32s, ∅ 6:37 Min./km, ganz flache Strecke
                  Firmenlauf mit den Kollegen zusammen in Kaiserslautern. Ganz gemütliche 5er Runde. Mehr hätte ich auch nicht machen können an dem Tag, der Muskelkater vom langen Lauf des Vortages steckte mir noch in den Knochen.

                  Und hier gingen die Probleme los...

                  Montag, 30.05.2011: http://www.endomondo.com/workouts/12263291
                  18.53 km in 2h:16m:25s, ∅ 7:22 Min./km, 86 m ↑

                  Sonntag, 05.06.2011: http://www.endomondo.com/workouts/12766191
                  17.12 km in 2h:01m:14s, ∅ 7:05 Min./km, 168 m ↑

                  Also ich muss sagen, die letzten beiden Läufe haben mich jetzt ein wenig verunsichert. Etwa 30 bis 60 Minuten nach nach jedem der beiden Läufe der letzten Woche war ich völlig fertig und danach hing ich nur noch mit dem Kopf in der Kloschüssel.

                  Klar, beide Läufe waren ziemlich lang, das Wetter war immer ziemlich eklig schwülwarm. Aber ich verstehe dennoch nicht, wo diese Probleme auf einmal herkommen. Ich habe mich früher nie vom Laufen übergeben müssen, auch im heißen Sommer hatte ich keine derartigen Beschwerden oder Kreislaufprobleme... Und während dem Laufen ansich ging es mir immer relativ gut, die Übelkeit und dieses total fertige Gefühl kam immer erst hinterher. Ich hatte dank meinem neuen Trinkgürtel immer was zu trinken dabei, hab die Flüssigkeitsaufnahme gleichmäßig über den ganzen Lauf verteilt. Montag hatte ich nach dem Lauf etwas essen wollen und mir ist sofort schlecht geworden, Sonntag hab ich dann nichts gegessen sondern nur Wasser getrunken, Effekt war aber der gleiche... :|
                  Vielleicht habe ich an den zwei Tagen bloß zu wenig gegessen vor dem Lauf, gestern war es quasi nur das Frühstück, vielleicht hat mir deswegen die Kraft gefehlt... Ich versteh's nicht.


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Das letzte Wochenende war aber auch echt hart.
                    Laufkumpel und ich sind auf unserer 14,x km bergrunde nachmittags fast eingegangen. Das war schon echt grausam.
                    Konnten den Schnitt nicht in 5:30-6:00er Regionen halten.

                    So Kreislauf und Schwäche Problemchen kenne ich nur wenn ich mich völlig übernommen habe.
                    Mit der Erfahrung wird man aber auch da "robuster".

                    Wenn es wirklich an die letzten Reserven ging, was bei den aktuellen Temperaturen und der mangelnden Anpassungszeit von ein paar Wochen auch keine Seltenheit ist, dann kann sowas schon mal vorkommen.
                    Dass dies erst hinterher kommt, ist eigentlich ganz normal. Dein Körper fährt recht schnell den "Alarm-Modus" herunter.
                    Sprich: der Blutdruck fällt, die Adrenalin Ausschüttung wird eingestellt, hoher Insulinpegel im Blut, etc.

                    Das ergibt dann gerne mal eine klassische Unterzuckerung, die je nach Belastung und Trainingsstand/Erfahrung mehr oder minder heftig ausfallen kann.
                    Die Kloschüssel habe ich zwar noch nicht umarmt, aber kurz davor war ich auch schon ein, zweimal. :D

                    Aus der Ferne würde ich die jetzt mal aus deinem Trainingsstand her ableiten. Immerhin hast du deine Umfänge in den letzten 2, 3 Wochen recht ordentlich gesteigert.
                    Womöglich hatte dein Körper noch mit den Belastungen der 18km Läufe zu tun. Prozentual gesehen, hast du deinen Umfänge ja in den letzten Wochen um über 100% gesteigert, wenn ich das so recht nachvollziehe.
                    Bevor das jetzt Oberlehrerhaft klingt, ich halte mich ja auch nicht immer an die langsamen Steigerungen. :D
                    Aber meiner Grundfitness traue ich sowas schon mal zu.

                    Bei mir kündigt sich solche Übelkeit auch an wenn ich meinen Kohlehydrat Vorrat leergelaufen habe. Der Körper giert dann schon nach etwas Zucker.
                    Deshalb besänftige ich ihn dann immer erst mal mit einer Fruchtschorle oder einem alkoholfreien Bier.
                    Danach kann ich dann meist normal was essen.
                    Wenn ich das aber länger als 2-3 Stunden nach einem langen Lauf hinausschiebe, kenne ich diese Schwächegefühle.
                    Aber an ein kohlehydratreiches Getränk nach dem Lauf solltest du mal denken. Das hilft meist schon ungemein.


                    Was du bei den aktuellen Temperaturen auch beachten solltest ist der Mineralverlust über den Schweiss.
                    Ich schaue immer dass ich Mineralwasser mit höherem Salzgehalt (Natrium) verwende.
                    Durch das Salz wird das Wasser erst in den Zellen eingelagert.

                    Gerade an den ganz heißen Tagen, kann das Trainieren und das Trinken von viel Wasser ohne Mineralien die Salzausschwemmung aus dem Körper beschleunigen. Bei mir sind dann Zuckungen in der Wade immer die ersten Anzeichen dafür.


                    Aber manchmal gibt es auch einfach keine Erklärung für manche Trainingstage.  ;)
                    Sowohl im katastrophal schlechter Ausprägung, wie auch den Läufen die mit einer wunderschönen Leichtigkeit von der Hand gehen und man nur so dahinfliegt. :biggrin:
                    Damit muss man sich einfach abfinden. ;)


                    Und je mehr man den Körper darauf trainiert, desdo seltener kommt sowas vor.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Heute:
                      Intervalltraining auf dem Sportplatz bei gefühlten 50°C in der Sonne.  :hang:

                      1,5 km Einlaufen
                      2000m in 8:29 1000m Trab (Da war der drahtige Triathlet schuld dran! Wollte mich nicht völlig blamieren und hab alles gegeben :D )
                      1000m in 4:30 400m Trab (Hier musste ich schon für das vorherige Tempo leiden.)
                      400m in 1:33 400m Trab (Speed Training)
                      400m in 1:37 400m Trab (Speed Training)
                      1,5 km Auslaufen

                      Bin völlig platt.
                      Bei den Temperaturen fehlt mir extrem die Kraftausdauer für längere schnelle Einheiten.

                      Andererseits weiß ich ja dass ich bei den Temperaturen kein Vollgas geben kann.

                      .... Dummerweise bin ich gerade zu sehr motiviert, da ich weiß dass ich aktuell das Tempo in den Muskeln habe. :D

                      .... und in 3-4 Wochen ist da so ein schnuckliger kleiner 10km Lauf. :D


                      Und so früh im Jahr habe ich noch nie die 1000 km Marke geknackt. :biggrin:
                      « Letzte Änderung: 07. Juni 2011, 18:42:57 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Mittwoch:
                        8km bergig in 49:47; eklig schwül

                        Freitag:
                        10,1km in 49:27; wieder schrecklich schwül, dazu noch ein unverdautes Müsli im Bauch. Tempo weggebrochen in der zweiten Hälfte

                        Samstag:
                        17,5km Berglauf in 1:55:25
                        Erst schwülwarm dann extrem stürmisch, dass ich mir auf der langen Bergabstrecke fast alles abgefroren habe.
                        Und dafür dass ich völlig platt war, ist die Zeit auch noch schlecht.  :roll:

                        Sonntag:
                        12km Berglauf in 1:14:09
                        Wieder völlig kraftlos und schlapp gefühlt. Das ist selbst mit den paar Bierchen vom Straßenfest am Vorabend nicht erklärbar.  :|



                        Bin im Moment alles andere als zufrieden.
                        Ich ziehe zwar größtenteils mein Programm durch, aber es fehlt einfach an Elan.
                        Fühle mich echt kraftlos und muss mich unverhältnismäßig viel anstrengen.
                        Irgendetwas passt gerade nicht.  :(

                        Diesem Dilemma hat dann mein Laufkumpel am Sonntag noch die Krone aufgesetzt.
                        Der ist Samstag beim Hamburger Nachtlauf auf 15 km eine Zeit von 1:05 gelaufen.
                        Das ist ein lockerer Schnitt von 4:20 min/km.
                        Damit ist er mir endgültig enteilt. Da komme ich nichtmal in Topform dran.


                        Ich bin aktuell etwas frustiert.  :(

                        Vieleicht sollte ich mir wirklich mal eine komplette Wochen Auszeit genehmigen.....  :|
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Heute habe ich mich wieder an einem Lauf versucht.

                          http://www.endomondo.com/workouts/sJfpFYWwMLI
                          10.41 km in 1h:03m:09s, ∅ 6:04 Min./km, 240 m ↑ / 262 m ↓

                          Die Pause von exakt 14 Tagen nach den zwei Übelkeitsattacken hat scheinbar nicht geschadet. Heute ging's super. Habe mich zur Abwechslung für einen kurzen und schnellen Lauf entschieden, um zu testen was noch an Tempo in den Beinen steckt. Hatte allerdings auch einen üppigen Nudelteller zum Mittagessen, also keinen Kohlehydratmangel und dafür ziemlich kühles Wetter (so ungefähr 16-18 Grad schätze ich und gelegentlicher ganz leichter Nieselregen). Ich glaube, das war so ziemlich meine schnellste 10er-Zeit seit langem auf den ersten 10km, danach bin ich noch ein klein wenig gemütlich ausgelaufen.

                          Sowohl muskulär als auch konditionell alles in Ordnung, fühle mich bis jetzt gut nach diesem Lauf.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Glückwunsch, dass es bei dir so gut läuft.
                            Ich hoffe ich bekomme jetzt auch mal wieder ein paar bessere Läufe hin.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Heute lief es endlich mal wieder besser.
                              Trotz völlig grauem Himmel und etwas Wind war es schrecklich schwül

                              Heute Intervalltraining für die Schnelligkeit auf der Bahn. 1,5km Einlaufen, 12 x 400m unter 1:45 mit je 200m Trabpause, dann 1,5km Auslaufen

                              Die 400er bin ich in 1:37; 1:35; 1:36; 1:36; 1:34; 1:32; 1:35; 1:35; 1:34; 1:36; 1:36; 1:30 gelaufen.
                              Passt.  :)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Gestern:
                                Lockere 14km Berglauf mit Laufkumpel in 1:25:27

                                Heute:
                                7,5 km Berg Tempolauf in 37:57
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Tja, da war man gestern Nacht zusammen mit Laufkumpel in Heidelberg unterwegs, hat zuviele Biere getrunken, ist viel zu spät ins Bett, hat viel zu wenig gepennt und geht heute mit Laufkumpel laufen.......  :redface:

                                  Und dann sowas......  :confused:

                                  Schon am ersten Anstieg haben wir beide ordentlich Tempo gemacht und uns dann jede knackige Steigung mit schnellen Steigerungen hinaufgeprügelt.
                                  Und das war teilweise echt unangenehm.... aber irgendwie verführerisch. :twisted:

                                  16,02 km knackigen Berg Tempolauf in erstaunlichen 1:23:58  :shock:
                                   



                                  Wirklich kapieren muss man solche Trainingstage nicht.  :confused:
                                  Wo kam da heute diese schier endlose Energie her?

                                  Ich war eigentlich durchgehend am Anschlag, aber es war auf eine perfide Art einfach nur saugeil.  :biggrin:
                                  Habe auch jetzt noch schwere und wacklige Beine, aber ich fühle mich großartig. :)
                                  Ich genieße jetzt den Schmerz, denn ich habe ihn mir verdient. :D
                                  « Letzte Änderung: 25. Juni 2011, 14:52:42 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                     :shock:

                                    Waaaaaaahhh!!! :shock: :shock:


                                    Verdammte Sch......neekugel

                                    Habe gerade festgestellt, dass mein geplanter 10km Wettkampf ja schon an diesem Samstag ist.  :shock:
                                    Ich war der festen Überzeugung der ist erst nächste Woche....  :wall:


                                    Da muss ich ja das ganze Training für diese Woche umstellen.

                                    Das kann ja was werden.....
                                     :picard:
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Dünenlauf Sandhausen 2011

                                      oder...

                                      Im Wettkampf kommt es doch wieder alles anders....



                                      Dieses Jahr bin ich zusammen mit meinem Laufkumpel am Start gewesen.
                                      Für ihn ist es der erste Lauf hier, ich habe hier letztes Jahr meine offizielle Bestzeit auf 10km (46:02) erreicht.
                                      Die Nachmeldung kurz vor dem Start war wie auch letztes Jahr überhaupt kein Problem und innerhalb von 2 Minuten erledigt.
                                      Erstaunlicherweise zieht der Himmel mit lauter grauen Wolken zu und es wird auch verdammt windig. Ehrlich gesagt ist mir sogar etwas kalt. Gut dass ich nur das Laufshirt und nicht das Trägershirt genommen habe. Diesmal stehen wir auch weiter vorne, nur ein paar Meter von den Profis entfernt.
                                      Außerdem werden heute meine schönen, orange-grellen leichten Rennschlappen (Bild weiter oben im Thread) im Wettkampf eingeweiht. :D
                                      Direkt nach dem StartIst es trotzdem etwas eng, da das kurze Stück der Hauptstraße in Sandhausen kaum dazu ausreicht, die über 300 10km Läuferinnen und Läufer auseinanderzusziehen. Außerdem kommt danach ein Stück durch einengere Gasse mit 2, 3 schnellen Richtungswechseln und auch dem ein oder anderen geparktem Auto.

                                      Ich komme dann aber gut vorbei und finde gefühlt mein Tempo. Mein Laufkumpel läuft noch neben mir, beginnt sich aber schon langsam weiter nach Vorne zu orientieren.
                                      km 1 in 4:12

                                      Oh  :shock: Das ist etwas zu schnell. Ich beschließe minimal nach Unten zu korrigieren.
                                      Raus aus dem Ort,durch ein kleines Spalier aus freundlich anfeuernden Zuschauern hindurch in den Stadtwald.
                                      Ich versuche mein Tempo zu sabilisieren und ziehe aber trotzdem an dem einen oder anderen Läufer vorbei.
                                      Mein Kumpel hat sich in der Zwischenzeit schon 5-6 Meter abgesetzt.
                                      Huch da kommt ja schon km 2
                                      km 2 in 8:06

                                      WTF?  :shock: :confused:
                                      Da muss doch das Schild falsch stehen, oder? Das ist viel zu schnell, das halte ich nicht durch.
                                      Nach einer ehrlichen Überprüfung meiner gefühlten Anstrengung bemerke ich dass mir auch überhaupt nicht mehr kalt ist, mir ist verdammt warm und die Beine und die Pumpe geben auch schon Signale das dass hier mein Limit ist. Ok Tempo raus, sonst endet das in einer Katastrophe. Ich hänge mich an eine hübsch anzusehende Läuferin vor mir und versuche mich etwas einzupendeln.
                                      km 3 in 12:34

                                      Puh, ok. endlich wieder in anderem Tempo unterwegs. Zwar immer noch sehr schnell und auch fordernd, aber nicht kurz vorm Abschuss.
                                      Ich folge weiterhin der Dame durch den Wald. Ein zwei schnellere Läufer von Hinten überholen uns, sonst passiert nicht viel aufregendes.
                                      km 4 in 17:09

                                      Leider schwächelt die Dame vor mir ein wenig und ich ziehe an ihr vorbei und laufe recht allein. Die nächste Gruppe vor mir ist gut 10 Meter entfernt. Vorerst belase ich es einfach dabei und versuche das Tempo zu halten. Denn ehrlich gesagt melden die Beinchen jetzt schon Protest gegen dieses Tempo an. Kurz vor km 5 noch eine Getränkestelle. Ich schnappe mir im vollen Lauf einen Becher Wasser, verlangsame ganz kurz, schwappe mir einen Schwall in den Mund, entlasse während dem Laufen langsam die überflüssige Luft aus dem Mund und schlucke runter. Gut dass ich langsam wenigstens gelernt habe im Laufen zu trinken ohne mich gleich zu verschlucken. Ist bei dem Tempo aber gar nicht einfach. Der Rest kommt über den Kopf/Hemd und weiter gehts.
                                      Währenddessen passiere ich
                                      km 5 in 21:37

                                      Ok, zu Lachen gibt es jetzt aber wirklich nichts mehr. Die kleine Rampe zur Brücke über die A5 verlangt mir in dem Tempo echt alles ab und auch die Beine fühlen sich schon weich und gummiartig an. Oben auf der Brücke angekommen brennen sowohl meine Beine als auch die Lunge. Bergab auf der anderen Seite lasse ich es etwas lockerer angehen um etwas Kraft zu tanken für die letzten Kilometer, denn ich bewege mich hier dauerhaft im orangenen Bereich.
                                      Durch den nun folgenden Wald werde ich auch ein paar Mal überholt. Aber mir kommtbeim Atmen und versehentlichen Aufstoßen schon die Galle hoch die meinen Gaumen verätzt. Zumindest scheine ich mich wirklich ernsthaft anzustrengen.  :lol:
                                      km 6 in keine Ahnung mehr

                                      Ich habe das Schild zwar gesehen, kann mich auch noch erinnern auf die Uhr geschaut zu haben, aber das was ich da gelesen habe hat irgendwie nicht den Weg in mein Gehirn gefunden.
                                      Ich realisiere nur, dass ich schon mit einem gewissen Tunnelblick laufe. An ein paar Feldern kurz vorbei hefte ich mich an einen der mich zuvor mal überholt hatte nun aber scheinbar schwächelt. Eine kleine dünne und drahtige Dame, die mir nicht mal bis an die Schulter reicht überholt uns beide und sieht dabei nicht mal angestrengt aus.  :confused:
                                      Frechheit.  :)
                                      Nach einer Kurve und einer weiteren langen Geraden fliegen wir an km 7 vorbei.
                                      Diesmal war ich so schlau einfach den Rundenspeicher an der Uhr abzudrücken. :D
                                      Daher weiß ich auch jetzt genau, dass ich
                                      km 7 in 30:57,5 passiert habe.

                                      Ok, ich habe die letzten 2 km ordentlich nachgelassen. Genug erholt! Jetzt langsam wieder anziehen, Alex. Go! Nur noch läppische 3 Kilometer.
                                      Die beiden die mich vorhin überholt habe, sammle ich gerade wieder ein. Sehr gut. Aber andererseits stehen die Anzeichen im Oberbauch und an der Seite auch auf Schmerz und Krampf. Zwei andere Läufer ziehen neben mich kurz vor mich. Ok, an die hänge ich mich dran..... was mir auch gelingt.
                                      Wieder rüber über die namensgebende Sanddüne und durch bei
                                      km 8 in 35:xx

                                      Ich bleibe an meinen beiden Tempomachern dran. Irgendwie scheint es sich aber nur um einen Tempomacher zu handeln, denn einer der beiden keucht noch schlimer als ich selbst, wohingegen der andere nicht besonders angestrengt wirkt. Wir geben nun echt richtiges Tempo und ich habe das Gefühl, dass in meinem Brustkorb ein kleiner wütender Gnom sitzt der mir von Innen wütend gegen den Solar Plexus tritt. Das tut nun echt richtig weh. Aber es hilft alles nichts. Zähne zusammen beißen und auf eine Endorphin Durchflutung hoffen.
                                      Von Vorne ertönen Jubelrufe. Ja, da kommt wieder der Ort. Beflügelt durch die Anfeuerungen der Zuschauer beschleunigt unser Tempomacher.
                                      Ich bleibe dran und wir lassen unseren dritten Mann leider zurück. Hinein auf die lange Straße in den Ort. Da kommt
                                      km 9 in 40:02

                                      Yes! :biggrin:
                                      Nur noch durchhalten, nur noch durchhalten, durchhal..aua..ten, durchhalten.
                                      Zu viel mehr Gedanken bin ich nicht mehr fähig. Ich weiß nur dass ich auf Bestzeitkurs bin, wenn ich nicht nachlasse. Was sich einfacher anhört als es ist.
                                      Keine Ahnung was die nächsten 600 Meter passiert, ich erlebe das irgendwie nur traumhaft. Erinnern kann ich mich nur an den blöden Hügel zur Verkehrsberuhigung, der mir wieder voll in die Beine fährt und mir trotz seiner nur 20-30 cm wie ein weiterer Berg vorkommt. Mein tempomacher hat inzwischen gut 5 Meter gewonnen und scheint in den Endspurt zu schalten.
                                      Oha, da kommt die kurze Schikane. Danach ist es doch nur noch 100-200 Meter durch die Hauptstraße bis zum Ziel oder?
                                      Ich biege um die Kurve, erkenne die Hauptstraße und gebe nochmal alles was drin ist.
                                      Wieder einmal ist der Zielbereich für solch einen kleinen Lauf erstaunlich gut gefüllt und man wird von gut hundert Leuten nochmal frenetisch angefeuert.
                                      Ich kassiere noch 2 Läufer und lege mich in die letzte Kurve zum Zielbereich auf dem Platz.
                                      Der Kommentator der durch die Lautsprecher brüllt hat sich auch noch mich ausgesucht.
                                      "Und da kommt der Alexander vom Team Stolpervogel"  :D
                                      Letzte Sprintschritte in den Zielkanal, auslaufen, Uhr stoppen, Nummer gescannt und weiter.
                                      Ein Blick auf die Uhr verrät mir definitv einen neue Bestzeit.
                                      Wie Gefühle doch täuschen können.

                                      Hinten steht schon mein Laufkumpel und wirkt wieder ganz entspannt. Nach nem Becher Wasser kann ich aber auch schon wieder normal denken und reden.
                                      Außerdem steht im Zielbereich weder einmal der Autor und Läufer Marcus Imbsweiler. (dessen Heidelberg Krimis ich sehr schätze)
                                      Laut der offiziellen Ergebnisliste ist er insgesamt zweiter geworden, mit einer 34er Zeit.  :shock:

                                      Und hier die offiziellen Ergebnisse:

                                      Zeit: 44:25,6  :D
                                      Platz 69 von 235 Läufern bei den Männern.
                                      Platz 8 von 29 bei den Läufern in der Altersklasse M30 (30-34)

                                       :bam:
                                       :D

                                      Mein Laufkumpel meinte zwar er hätte sich bis km 5, 6 übernommen und dann eingebüßt, aber da er sogar noch knapp unter 42 Minuten geblieben ist, auch eine neue Bestzeit erreicht.
                                      Ja und wenn ich nun die Ergebnisliste sehe, hätten wir wohl noch auf die Siegerehrung warten sollen.
                                      Denn mein Laufkumpel hat in unserer Altersklasse (M30) den zweiten Platz geholt.  :shock:

                                      Ja, die Strecke und das Ambiente beim Dünenlauf liegt mir und ich laufe da echt gern.

                                      Damit wäre auch mein nächstes läuferisches Ziel erreicht.
                                      Die 10 km in unter einer dreiviertel Stunde.  :D  :biggrin:

                                      Erstaunlicherweise habe ich heute nur minimalste muskuläre Nachwirkungen trotz der neuen Bestzeit und den ganzen Sieger-Bierchen gestern.  :)
                                      Werde jetzt mal meinen Laufkumpel anrufen und vieleicht machen wir noch ein kurzes Regenerations-Läufchen.  :)
                                      (Ich weiß wie krank das klingt  :D )
                                      « Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 09:09:44 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        (Ich weiß wie krank das klingt  :D )

                                        Nein, weißt du nicht mehr, das Gefühl dafür hast du mittlerweile verloren! :P :D

                                        Glückwunsch zur neuen Bestzeit! :biggrin:


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Klasse Bericht!
                                          Glückwunsch Alex.
                                          Das Gefühl nach dem Lauf mit Bestzeit muss unglaublich sein.
                                          Ich hab ja schon nach dem 90 min Konzert letzte Woche gedacht, ich wär im Himmel (also 10 bis 15 Minuten später). Die totale Entspannung und ein fettes Grinsen im gesicht. Oder überwiegen da die Schmerzen? Ich hab natürlich bedeutend weniger Muskeln bewegt und ausgereizt.


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Nein, weißt du nicht mehr, das Gefühl dafür hast du mittlerweile verloren! :P :D

                                            Glückwunsch zur neuen Bestzeit! :biggrin:

                                            Ich kann irgendwie gar nicht mehr anders. Irgendeine geheimnissvolle Macht übernimmt die Kontrolle, schnürt die Laufschuhe und trägt mich vor die Tür. :D

                                            Vielen Dank! :)

                                            Klasse Bericht!
                                            Glückwunsch Alex.
                                            Das Gefühl nach dem Lauf mit Bestzeit muss unglaublich sein.
                                            Ich hab ja schon nach dem 90 min Konzert letzte Woche gedacht, ich wär im Himmel (also 10 bis 15 Minuten später). Die totale Entspannung und ein fettes Grinsen im gesicht. Oder überwiegen da die Schmerzen? Ich hab natürlich bedeutend weniger Muskeln bewegt und ausgereizt.

                                            Vielen Dank. :)
                                            Ja die Glückshormone nach einem Lauf mit Bestzeit sind super. Gerade dieses Hochgefühl, dass sich die ganze Zeit die man in das Training gesteckt hat doch ausbezahlt hat, hält jetzt wieder die Woche über. Grinsen tue ich da wirklich. :D
                                            Schmerzen halten sich ziemlich in Grenzen diesmal. Ok, heute am Montag merke ich schon ein fieses Ziehen in den unteren Waden und den Schienbeinmuskeln, aber der Erfolg und die innere Zufriedenheit lassen einen da großzügig darüber hinwegsehen.  :D
                                            Das ist beim Verausgaben auf dem Konzert auch nicht anders.


                                            Werde mir jetzt schonmal Gedanken über die nächsten Ziele machen. :)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Gestern noch kurz durchs Feld gelaufen und bei gefühlten 110°C gut durchgebraten worden. *uaarrgghh*
                                              7,1km in 39 Min.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Diese Woche:

                                                Dienstag:
                                                7,5 km bergig, in 44:44
                                                Recht nachdenklich

                                                Donnerstag:
                                                10,1 km durch die Felder und Sonne in 49:59
                                                Gefühlt etwas müde

                                                Freitag:
                                                6,3 km bergig in 38:37
                                                Schöner lockerer Feierabendlauf mit Laufkumpel zum Einläuten des Wochenendes.

                                                Samstag:
                                                17,5 km bergiger Lauf in der Heidelberger Gegend bei fantastischem Kaiserwetter in 1:46:15
                                                Ein optischer Orgasmus in Kombination mit einem meditativen Flow.  :D Wunderschön. :)
                                                So muss das sein.  :)

                                                Sonntag:
                                                15,4 km bergiger Lauf, bei strömendem Regen durch die Wälder in 1:36:34
                                                Absolute Ruhe und Entspannung und irgendwann kann man nicht mehr nasser und schlammiger werden.
                                                Perfekt zum Gedanken ordnen.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Die letzten Läufe:

                                                  Dienstag letzter Woche:
                                                  7,5km bergig in 40:40, war irgendwie müde

                                                  Freitag letzter Woche:
                                                  6,3km Feierabend Runde mit Laufkumpel in 36:10

                                                  Samstag:
                                                  7,1km bergig locker in 38:06

                                                  Sonntag:
                                                  20,6km lockeren, langen Berglauf über den Heiligenberg und den Weißen Stein, bei schönem Nieselregen. :)
                                                  Mit 2:05:48 sogar gar nicht mal so langsam. War selbst erstaunt wie wenig mich der Lauf belastet hat. :)


                                                  Dienstag Gestern:
                                                  10,1km Tempolauf durchs Feld. Kurz vor km5 die ersten Blitze und Donner und dann ging alles ganz schnell. :shock:
                                                  Dunkel, Wind, Sturm, Platzregen, Sturmregen von der Seite, etc.
                                                  Und ich nur mit Renn-Short und Trägerhemd. War innerhalb von wenigen Sekunden völlig durchnässt.
                                                  Nach ein paar Minuten spritzte es auch aus den Schuhen.
                                                  Aber irgendwie hat es mich doch noch beflügelt. :D
                                                  46:12 :biggrin:
                                                  Neue Trainingsbestzeit. :)

                                                  Also gleich mal eine 43:xx auf 10km als neues Ziel gesetzt. :D
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Gestern auch nochmal 10,1 km durchs Feld.
                                                    Diesmal jedoch bei strahlender Sonne und ordentlicher Hitze, dafür auch nicht so fix wie am Dienstag.
                                                    53:06
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”