Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Gestern:
    kurze 5,1 km durchs Feld das Wochenende begrüßen. 24:25

    Eben:
    15,6 km knackiger Berglauf. Ordentlich Tempo bergauf.
    Die steile Cross Rampe zum Königsstuhl hoch dann Tempo am Anschlag.
    Ab der Hälfte haben mir nur noch die Oberschenkel gebrannt und die Koordination auf dem extrem steinigen und unwegsamen Untergrund macht es nur noch schwerer. Mein Laufkumpel hat mich da echt stehenlassen und hatte bis oben gut 15-20 Meter Vorsprung.
    Danach locker über normale Wege wieder bergab. Das aber mit recht kräftigen Dauerregen
    ~1:41:09


    Jetzt morgen noch einen 16+km Lauf und dann werde ich auch die Taper-Woche einläuten.

    @Andi
    Dir drücke ich morgen ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Spass bei dem Lauf.
    Das wird bestimmt toll.  :)
    Wenn der mehr als eine Woche Abstand zu Heidelberg gehabt hätte wäre ich mitgelaufen. :)
    « Letzte Änderung: 21. April 2012, 16:08:18 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      47:11

      Das war doch Absicht :P :D

      Bevor ich es ganze vergesse, hier noch meine Übersicht über die letzten Läufe.

      16.04. - 22.02 km in 2h:40m:23s. Mein bisher längster Trainingslauf, der letzte vor dem Wettkampf. Innerhalb dieses Laufes lag die HM-Zeit bei 2s:32m:28s, also schon fünf Minuten schneller als beim zweiten langen Trainingslauf. Es ging insgesamt nicht ganz 400m nach oben. So langsam komme ich wieder in besseren Zeitbereichen an, denke ich.

      13.04.2012   - 5.78 km in 36m:26s. Gefühlt sehr schneller Lauf, der schnellste der letzten Zeit. Laut Endomondo enthielt dieser Lauf auch meinen bisher schnellsten Kilometer überhaupt mit 4:39. Zumindest der schnellste seit ich mit Endomondo messe und das genau erfasse, früher (2007-2008) war ich bestimmt schon mal schneller.

      10.04.2012 - 5.76 km in 40m:10s

      06.04.2012 - 21.09 km in 2h:37m:15s. Zweiter HM-Trainingslauf über fast die volle Distanz. Geringfügig schneller als der erste, dafür mit mehr Steigung besonders am Ende - absichtlich, weil es morgen auch ab Kilometer 17 oder 18 gut nach oben gehen wird.

      Mittwoch Abend war ich den ganzen Tag zu Fuß auf der Messe unterwegs und Abends noch Volleyball spielen, das war relativ anstrengend, ansonsten habe ich mich die Woche eher geschont. Nachher koche ich noch Nudeln und bin jetzt im Entspannungs- und Erholungsmodus :D

      Ich fühle mich heute gut vorbereitet. :) Hatte nun viel mehr Training als vor meinem ersten HM, trotzdem komme ich nicht an meine alten Zeiten ran. Aber 2:20 will ich morgen unterbieten, das setze ich mir als Ziel und halte ich für realistisch. Die 2:12 von 2008 werde ich morgen vermutlich noch nicht knacken können, aber beim nächsten HM will ich dann schon näher an die 2h ran. Die 2h sollten doch dieses Jahr zu schaffen sein.

      @Andi
      Dir drücke ich morgen ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Spass bei dem Lauf.
      Das wird bestimmt toll.  :)
      Wenn der mehr als eine Woche Abstand zu Heidelberg gehabt hätte wäre ich mitgelaufen. :)

      Danke! Ich freue mich mittlerweile auch enorm auf den Lauf. Nur das Wetter passt mir nicht, weil ich befürchte morgen schon beim Start vollkommen durchnässt zu sein, wenn es so regnet wie heute. Bei 6-8° macht das wohl nicht so viel Spass. Aber eine Erkältung in der Woche danach ist mir egal :D Werde mich wohl provisorisch in eine Mülltüte oder sowas einpacken (die Schuhe natürlich ebenfalls), die ich dann erst kurz vor Start irgendwie schnell entsorge oder einpacke, damit ich wenigstens anfangs trocken loslaufen kann.

      Und irgendwann in der nächsten Zeit werden wir schon einen gemeinsamen HM schaffen, das muss doch drin sein. Ich suche auch noch etwas geeignetes, um die Trockenperiode zwischen Morgen und August (Limbach) zu füllen. Bin für Vorschläge offen ;)


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ich fühle mich heute gut vorbereitet. :) Hatte nun viel mehr Training als vor meinem ersten HM, trotzdem komme ich nicht an meine alten Zeiten ran. Aber 2:20 will ich morgen unterbieten, das setze ich mir als Ziel und halte ich für realistisch. Die 2:12 von 2008 werde ich morgen vermutlich noch nicht knacken können, aber beim nächsten HM will ich dann schon näher an die 2h ran. Die 2h sollten doch dieses Jahr zu schaffen sein.

        Hört sich nach einem guten Plan an.
        Gut erholt und nicht aus dem Dauertraining heraus hat man sowieso immer ein paar Körner mehr.
        Dazu kommt dann noch die Wettkampf Atmosphäre die ebenfalls immer noch etwas mehr Energie und Adrenalin bereitstellt.

        Hach, irgendwie beneide ich dich gerade.
        Würde jetzt auch wieder gerne freudig nervös und debil grinsend im Startblock stehen.  :D
        Im Hintergrund düdelt "The Final Countdown" von Europe :lol: es macht "Peng", die Anspannung fällt schlagartig ab und man darf laufen. :)

        Und irgendwann in der nächsten Zeit werden wir schon einen gemeinsamen HM schaffen, das muss doch drin sein. Ich suche auch noch etwas geeignetes, um die Trockenperiode zwischen Morgen und August (Limbach) zu füllen. Bin für Vorschläge offen ;)

        Ich schaue nächste Woche mal was sich denn da so anbieten würde. :)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Hab mir heute gedacht ich strenge mich auch ein wenig bei meinem Lauf an und schicke dem Andi alle meine Kraft und Einsatzbereitschaft. :)
          21,3 km bergig (~500-550 hm) in 2:08:08
          Hatte hier und da etwas gegen die Erschöpfung vom gestrigen Bergsprint zu kämpfen, aber lief doch recht zufriedenstellend bei dem teils unangenehmen Wetter.

          Jetzt hoffe ich mal dass ich dem Andi damit genügend Energie geschickt habe. :D

          Ich werde jetzt auch die Ruhewoche einleiten und es mir nun auf der Couch gemütlich machen.  :)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Woohooo :biggrin:

            So wie ich gerade in der Ergebnisliste gesehen habe ist dein Plan ja fast perfekt aufgegangen.  :)


            Herzlichen Glückwunsch!  :respekt:
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Vielen Dank!! :biggrin:

              Hier habe ich gestern schon meine wirren Gedanken relativ kurz nach der Heimkehr runtergetippt: http://fangthane.de/2012/04/22/halbmarathon-deutsche-weinstrase-2012/

              Heute war der große Tag – ich bin, zusammen mit einigen Kollegen, beim achten Halbmarathon an der Deutschen Weinstraße angetreten.



              Dieser Lauf war der Hauptgrund beziehungsweise die größte Motivationshilfe für meine verstärkten Trainingseinheiten in der letzten Zeit. Mir persönlich fällt es immer sehr viel leichter, mich zu regelmäßigem Training zu motivieren, wenn ich einen konkreten Termin im Hinterkopf habe, der sich stets schneller nähert als geplant. So war es auch dieses Mal, aber ich habe es tatsächlich geschafft, drei Trainingsläufe über die komplette Halbmarathondistanz innerhalb der letzten vier Wochen zu absolvieren. Das ist der dreifache Umfang dessen, was ich 2008 im Training hinter mich brachte.

              Ein wenig Hintergrundgeschichte: 2008 bin ich bei meinem ersten (und noch bis heute Morgen einzigen) Halbmarathon angetreten. Das war der Limlauf in Limbach, mein Heimspiel sozusagen, da ich zu der Zeit noch dort wohnte. Damals schaffte ich eine Zeit von 2:12:31 und wurde der 14. meiner Altersklasse, obwohl es eigentlich mein einziges Ziel gewesen war, überhaupt aus eigener Kraft ins Ziel zu kommen. Dass ich heute diese Zeit nicht würde schlagen können war mir schon länger bewusst, denn obwohl ich zur Zeit sehr viel mehr trainiere und mich schon lange vorbereite, komme ich an meine alten Laufzeiten im Moment noch nicht wieder ran. Aber es wird so langsam wieder, das war heute spürbar.

              Es begann ganz gemächlich. Wir kamen gerade wieder vom Parkplatz zurück, wo wir uns laufbereit gemacht hatten, da ertönte schon das Startsignal – es blieb uns also nichts anderes übrig, als uns ganz hinten im letzten Startblock einzureihen, fernab unserer eigentlich gesetzten Zielzeiten. Somit galt es erst, eine ganze Menge langsamerer Läufer zu überholen, was auf der zu Beginn nicht wirklich breiten Strecke gar nicht so einfach war. So lief ich den ersten Kilometer in knapp 7 Minuten, was eigentlich schon deutlich zu langsam für meine geheime Wunschzeit war. So ging es auf den ersten Kilometern noch einige Zeit weiter. Man hatte Mühe, sich durch die Menge zu kämpfen. Andererseits war das vielleicht auch nicht verkehrt, da es dadurch einfacher wurde, sich zu bremsen. Ich mache sonst zu leicht den Fehler, am Anfang zu schnell zu laufen und mich zu übernehmen, weil gegen Ende keine Kraft mehr übrig bleibt.

              So ging es eine Weile weiter, bis das Feld sich nach den ersten Kilometern etwas auseinander gelaufen hatte. Die Kilometermarken zogen dann eigentlich immer schneller vorbei, bis irgendwann die Weiche zwischen dem Halbmarathon und Marathon erreicht war und sich dadurch die Reihen der Läufer natürlich noch etwas weiter lichteten. Dann kam auch schon die 10km Zwischenmessung. Die genaue Zeit kann ich noch nicht nachsehen, weil die Ergebnisse noch nicht online sind, aber ich war nur knapp über einer Stunde. Das war eigentlich schon fast zu schnell, in dem Tempo hätte ich meine 2008er Zeit sogar unterboten. Ich fing an zu zweifeln, ob ich das Tempo halten kann.

              Nun ging es allerdings auch in immer hügeligeres Gebiet. Die ersten sehr knackigen Steigungen machten mir in den Weinfeldern schon sehr zu schaffen, so musste ich hier schon ein oder zwei Gehpausen einlegen. Durchwachsen ging es dann auch weiter. Es war abwechselnd warm und kalt, meine Kraftreserven fingen an zu schwinden, die Kilometer wurden immer länger. Irgendwann war ich tatsächlich bei Kilometermarke 18 angekommen. Dort hatte ich erst so richtig mit der längsten Steigung zu kämpfen. Es ging immer weiter und länger bergauf, ich hatte keine Kraftreserven mehr, mein Magen fing schon an sich zu verkrampfen, meine Beinmuskulatur machte sich auch schon seit einiger Zeit immer mehr bemerkbar. Ich wechselte ständig zwischen Geh- und Lauftempo hin und her, wurde schneller und wieder langsamer, immer wieder, bis ich irgendwann tatsächlich oben war. Mein Gehirn war hier schon vollkommen im Standby-Modus gelandet, wie eigentlich mein kompletter Körper oberhalb der Gürtellinie. Nur noch die Beine wurden durchblutet, meine Hände waren eiskalt, ich bin nur noch irgendwie automatisch weiter gelaufen, immer weiter, bloß nicht stehenbleiben. Irgendwie wird es schon funktionieren.

              Tatsächlich war ich auf der Zielgeraden angekommen, ich hatte den Berg irgendwie überlebt. Blöderweise war diese Gerade immer noch ungefähr zwei Kilometer lang. Ich kämpfte mich langsam immer weiter vorwärts, wurde immer öfter von anderen Läufern überholt, die ich vorher irgendwann einmal passiert hatte. Es ging irgendwie weiter, aber es hat so verflucht lange gedauert, das Ziel wollte einfach nicht ins Blickfeld rücken.

              Dann auf einmal tauchte der große Torbogen auf. Von den jubelnden Zuschauern habe ich an dieser Stelle schon kaum noch etwas mitbekommen. Irgend ein Moderator erwähnte meinen Namen, ich freute mich, bin irgendwie ins Ziel getaumelt. Ich weiß noch, dass ich versuchte, für die Kamera noch irgendwie fit zu wirken. Nachdem meine Kollegen mich erblickten und anfingen zu winken, bin ich nur noch neben ihnen auf die Wiese gefallen und wurde mit Bananen und isotonischen Getränken versorgt. Dort bin ich eine ganze Weile sitzen geblieben, bis es irgendwann Richtung Siegerehrung ging.

              Lange Rede, kurzer Sinn: 2:20:33.

              Auf meinem letzten, längeren Trainingslauf hatte ich die Halbmarathondistanz laut meiner Endomondo-Messung nach 2:32:28 überwunden. Dagegen war der heutige Wettkampf also eine zwölfminütige Steigerung, obwohl die Laufstrecke noch einiges mehr an fiesen Höhenmetern zu bieten hatte als meine typischen Trainingsstrecken. In Anbetracht meiner Trainingszeiten war der Lauf also ein voller Erfolg, aber im Vergleich zu meinen alten Zeiten sehe ich, dass ich doch noch etwas mehr trainieren muss, damit es irgendwann auch einmal der magischen Zwei-Stunden-Grenze an den Kragen gehen kann.

              Meine Kollegen haben mich übrigens alle fast mühelos abgehängt, der schnellste legte den Lauf in 1:39:00 zurück. An solche Traumzeiten werde ich realistisch betrachtet vermutlich nie rankommen

              Hier noch unser schönes Gruppenfoto, entstanden kurz nach meinem Zieleinlauf. Ich war noch nicht soweit, wieder aus eigener Kraft aufstehen zu können, während die Kollegen sich allesamt schon fast wieder völlig erholt hatten.



              Aus heutiger Sicht, einen Tag später, sehe ich den Lauf mit ziemlich gemischten Gefühlen. Einerseits habe ich mein Ziel quasi exakt erreicht, aber andererseits habe ich heute das Gefühl, zu wenig geleistet zu haben, nicht in die Nähe meiner Leistungsgrenze gekommen zu sein, da ich in den Beinen und generell rein gar nichts mehr von Gestern spüre. Keine Schmerzen, kein Muskelkater, nichts. Als wäre ich gestern gar nicht gelaufen.

              Gestern ging wirklich nicht mehr viel nach dem Wettkampf. War wohl so gegen 16-17 Uhr zuhause. Als ich nach Hause gekommen bin konnte ich gerade noch obigen Text einigermaßen runtertippen (nach einer Stunde Entspannung auf der Couch, bis wir überhaupt den Heimweg angetreten hatten waren ja auch schon zwei Stunden oder mehr vergangen), dann war mit mir nix mehr anzufangen. Ich hatte null Appetit, habe mir nur noch ein oder zwei Bananen reingedrückt, mehr ging nicht mehr. Ich glaube, gestern habe ich den ganzen Tag nicht mehr als vier oder fünf Bananen und wenige Bissen Knäckebrot gegessen. Von gestern auf heute Morgen hatte ich fast anderthalb Kilo weniger auf der Waage :lol: Nur getrunken habe ich wie ein Loch. Kopfschmerzen hatte ich schon auf dem Heimweg bekommen, die gingen auch den ganzen Abend nicht mehr weg...

              Gegen 19 Uhr habe ich mich ins Bett gelegt, wollte dann eigentlich noch einige Zeit lesen, das wurde aber nix. Es war alles so anstrengend und ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, keine drei Sätze am Stück lesen. Habe die Augen irgendwann zugemacht und wohl von etwa 20 Uhr bis heute früh 5:30 ziemlich fest durchgeschlafen. Das war wohl mit Abstand die längste Schlafphase der letzten Wochen...

              Dann bin ich aufgestanden, zur Arbeit und fühlte mich topfit, als hätte ich den erholsamsten Schlaf meines Lebens hinter mir, als wäre gestern gar nichts gewesen. Irgendwie kam die Endorphinausschüttung wohl auch ein wenig spät und hat heute gar nicht mehr aufgehört, ich hab den ganzen Tag nur rumgegrinst :D

              Im Großen und Ganzen war es wohl ein guter Wiedereinstieg nach vier Jahren sehr unregelmäßiger Lauferei. Wenn ich jetzt weiterhin am Ball bleibe, dürfte die 2h-Grenze ein realistisches und erreichbares Ziel innerhalb des restlichen Jahres sein.
              Ich muss doch wenigstens einen meiner Kollegen mal überholen können :D


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Na das klingt doch super.  :biggrin:

                Meine Kollegen haben mich übrigens alle fast mühelos abgehängt, der schnellste legte den Lauf in 1:39:00 zurück. An solche Traumzeiten werde ich realistisch betrachtet vermutlich nie rankommen

                Das würde ich so nicht als gesetzt ansehen.  ;)
                Sowas habe ich vor ein paar Jahren auch gesagt und die letzten zwei Jahre habe ich mich (ok, im flachen Karlsruhe) über 1:42 auf 1:40 dieser Zeit angenähert.
                Und ich bin kein besonders guter Läufer.
                Von alleine kommt es natürlich nicht, aber mit entsprechendem Umfang, etwas fleiß und vor allem ein paar Jährchen Erfahrung ist das machbar.


                Aus heutiger Sicht, einen Tag später, sehe ich den Lauf mit ziemlich gemischten Gefühlen. Einerseits habe ich mein Ziel quasi exakt erreicht, aber andererseits habe ich heute das Gefühl, zu wenig geleistet zu haben, nicht in die Nähe meiner Leistungsgrenze gekommen zu sein, da ich in den Beinen und generell rein gar nichts mehr von Gestern spüre. Keine Schmerzen, kein Muskelkater, nichts. Als wäre ich gestern gar nicht gelaufen.

                Manchmal kommt der wirkliche Muskelkater erst mit einem Tag Verspätung. :D
                Aber wirklich an die Leistungsgrenze zu gehen, bzw. sie sogar zu erreichen ist gar nicht so leicht.
                Solange man nicht fahrlässig überzieht hat man meistens mehr drauf als man denkt. Das siehst du ja allein an den 12 Minuten Unterschied im Vergleich zu deinem Trainingslauf.
                Nur um dieses Potential wirklich auszuloten, bedarf es etwas an Lauferfahrung. Man kennt sich selbst unter widrigen Umständen besser und weiß wie weit man gehen kann.

                Gönne dir doch alternativ mal einen schnelleren 10 km Lauf. ;)
                Unter 55 Minuten ist doch ein gutes Ziel, oder?
                Das ist eine ganz interessante Erfahrung und trainiert das Tempo dass du für die 2h Marke brauchst.
                Am Limit gelaufen tut das genauso weh wie ein "Halber". Ist zwar kürzer, brennt aber intensiver. :D



                Wenn ich jetzt weiterhin am Ball bleibe, dürfte die 2h-Grenze ein realistisches und erreichbares Ziel innerhalb des restlichen Jahres sein.
                Ich muss doch wenigstens einen meiner Kollegen mal überholen können :D
                Das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein.
                Wenn es zeitlich passt kann ich versuchen den Tempomacher für dich zu spielen.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Manchmal kommt der wirkliche Muskelkater erst mit einem Tag Verspätung. :D
                  Aber wirklich an die Leistungsgrenze zu gehen, bzw. sie sogar zu erreichen ist gar nicht so leicht.
                  Solange man nicht fahrlässig überzieht hat man meistens mehr drauf als man denkt. Das siehst du ja allein an den 12 Minuten Unterschied im Vergleich zu deinem Trainingslauf.
                  Nur um dieses Potential wirklich auszuloten, bedarf es etwas an Lauferfahrung. Man kennt sich selbst unter widrigen Umständen besser und weiß wie weit man gehen kann.

                  Ja, das ist mir bewusst. So gesehen habe ich alleine durch die ungünstigen Startbedingungen (ganz vom Ende der Schlange, also theoretisch bei den Zielzeiten knapp unter 3h) schon einiges an Zeit eingebüßt - den ersten Kilometer in fast genau 7min zu laufen war für einen HM schon ziemlich langsam. Aber anders ging es nicht, ohne die Ellbogen auszupacken ;) Ausserdem habe ich wirklich jede einzelne der Wasserstellen mitgenommen - ein oder zwei hätte ich bestimmt auslassen können, das hätte vermutlich mit einer besseren Startposition insgesamt schon fünf Minuten ausgemacht. Betrachtet man das bergige Profil im Kontrast zum flachen Limbach, war der Lauf eigentlich nicht so viel schlechter als 2008. Ich komme zumindest wieder an meine alte Form ran.

                  Hier ist übrigens noch der Link zum Track: http://www.endomondo.com/workouts/tUh53KVNsx8

                  Man sieht gut an den Rundenzeiten, dass ich anfangs mit den langsameren Läufern, in der Mitte mit den kurzen und knackigen Steigungen und später mit der langen Steigung bei Kilometer 18-19 zu kämpfen hatte :D Das waren die drei Schwachpunkte.

                  Gönne dir doch alternativ mal einen schnelleren 10 km Lauf. ;)
                  Unter 55 Minuten ist doch ein gutes Ziel, oder?
                  Das ist eine ganz interessante Erfahrung und trainiert das Tempo dass du für die 2h Marke brauchst.
                  Am Limit gelaufen tut das genauso weh wie ein "Halber". Ist zwar kürzer, brennt aber intensiver. :D

                  Das habe ich in der nächsten Zeit vor. So weit bin ich von der Zeit nicht mal mehr entfernt, bedenkt man meinen Zehnerdurchgang von ~1:03 im HM. Ich werde mir meine kurze Strecke hier in der Nähe demnächst intensiver vornehmen und zusätzlich natürlich das Tempo auf der noch kürzeren, aber bergigen Morgenlaufstrecke mit den Kollegen höher treiben. Weiter geht's am Freitagmorgen - Morgen ist noch Volleyball angesagt, davor und danach brauche ich einen Tag Erholung. :D


                  Das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein.
                  Wenn es zeitlich passt kann ich versuchen den Tempomacher für dich zu spielen.

                  ...was schon ziemlich cool wäre :D


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Na das sollten wir auf jeden Fall mal hinbekommen.

                    Zumindest 10km Volksläufe gibt es ja eigentlich jedes Wochenende zu mehreren in Deutschland.
                    Da sollten wir doch die nächsten Wochen einen zwischen Kurpfalz und Saarland finden. :D
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Mist verdammter.  :|

                      Der Schnupfen den mir mein Arbeitskollege hinterlassen hat ist immer noch nicht weg und ein Kratzen im Hals habe ich auch noch.
                      100% Fit fühle ich mich auch nicht.

                      Bin jetzt nicht wirklich krank und traue mir schon etwas Sport zu, .......aber ein Wettkampf am Limit........  :|  :?:
                      Mal den morgigen Tag abwarten.
                      Im Zweifelsfall werde ich aber wohl nach über 5 Jahren Lauferei meinen ersten Rückzieher machen.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Da wäre ich auch vorsichtig. Lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen, daraus kann sich alles mögliche entwickeln. Lieber auf einen Termin verzichten als für Wochen komplett auszufallen... Aber das wirst du schon richtig einschätzen können, da mache ich mir keine Gedanken.

                        Ich bin heute in aller Frühe zum ersten Mal nach dem HM wieder einen lockeren Trainingslauf angegangen. Ohne mit der Schulter zu zucken habe ich dabei gleich meine persönliche Streckenbestzeit auf der Morgenstrecke um zwei Minuten kürzer gemacht. Alter Schwede, das kam unerwartet. Dauerlabernd die zwei Berge hochgelaufen ohne es überhaupt richtig zu registrieren, wie schnell ich mich da gerade hochkämpfe. Die sonst sehr schnelle Kollegin hat mich zuerst rücksichtslos mitgezogen weil sie etwas langsamer war als sonst, am Ende habe ich sie dann fast noch abhängen können :D

                        http://www.endomondo.com/workouts/nJUzgCiFkmw
                        5.76 km in 34m:49s, ∅ 6:02 Min./km, 174 m nach oben. Das kam ja schon fast wieder an meine ganz alten Zeiten heran. Das lässt die Hoffnung erwachen. Jetzt dranbleiben und ich kann nur noch schneller werden.

                        Dieses Wochenende werde ich mich noch "erholen", weil Samstag und Sonntag jeweils den ganzen Tag das Hexentanz Open Air ansteht. Am Montag oder Dienstag werde ich aber wieder eine lange Runde angehen.

                        Ach übrigens, die offiziellen Bilder vom HM sind jetzt auch online: http://www.sportonline-foto.de/veranstaltungen/mit/start/4680/vas/MDW12
                        Ich sehe neben den Kollegen (besonders neben ihm) zwar fast aus wie ein lahmer Nordic Walker, aber auf dem einen oder anderen Bild kann man die Qual schon gut im Gesicht erkennen :D Und am Ende konnte ich wohl noch irgendwie triumphal den Arm heben. Leider gibt es auch wirklich fast nur Bilder von der groß gefassten Zielgeraden. Vorher hatte ich teilweise noch die Jacke zu oder das Schild ungünstig festgemacht, daher müsste ich mich wohl erst noch auf den zig tausend unzugeordneten Bildern suchen...

                        Ich glaube aber nicht, dass ich mir dieses Mal Bilder bestellen werde. Dafür sind meine Bilder zu "meh" und vor allem zu teuer, die verlangen ja richtig gesalzene Preise.


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Also wer im Zieleinlauf noch so lachen kann, hat noch Reserven. :D
                          Schaut aber echt gut aus.
                          Ein Arbeitskollege von meinem Laufkumpel ist den ganzen Marathon mitgelaufen. Und unter den ersten 20 gelandet.  :shock:
                          Aber der läuft auch in anderen Galaxien.

                          Und so ein kleiner Leistungsschub nach einem Wettkamp ist nicht ungewöhnlich.
                          Schließlich setzt du mit dem Wettkampf ja auch einen sehr intensiven Trainingsreiz, der nach der entsprechenden Erholungsphase und Wiederaufnahme des trainings dann natürlich voll zum Tragen kommt.



                          Tja, ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich antreten soll.
                          Jetzt geht es gerade wieder aber ich bin einfach nicht voll dabei. Bin müde, und habe einen kratzigen Hals und komme schneller ins Schwitzen als gewohnt. (Gestern bei der kleinen Radtour und heute beim kurzen lockeren Joggen gemerkt)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Eben nochmal kurze 3,8 km getestet. 19:38.......
                            Nicht schlecht, aber gefühlt fand ich es recht anstrengend. Müde Beine und wenig Motivation das Tempo anzuziehen/ zu halten.
                            Einfach so als wäre ein Begrenzer drin der nur 80-90% der gewohnten Leistung hergibt.  :|
                            Ok, es war auch ungewohnt warm, aber trotzdem....

                            Morgen mitlaufen, aber nur normal und alle Bestzeit Ambitionen liegen lassen?
                            Oder lieber aussetzen und einfach ein, zwei lockere Läufchen, Radtouren übers lange Wochenende machen?
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Morgen mitlaufen, aber nur normal und alle Bestzeit Ambitionen liegen lassen?

                              Das würde ich machen. Aber ich kenne dich, dir wird es wohl schwer fallen, dich zurückzuhalten ;)

                              Wofür auch immer du dich entscheidest, ich werde vom Bostalsee aus die Daumen drücken :D


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc

                                Wofür auch immer du dich entscheidest, ich werde vom Bostalsee aus die Daumen drücken :D

                                Danke, Danke

                                Mein Kumpel hat mich jetzt schon mal soweit bearbeitet, dass er gerade auch meine Unterlagen abgeholt hat.
                                Säggl. ;)

                                Naja ich hau mir jetzt den Bauch voll, trinke ein leckeres Bier, und gehe dann zeitig schlafen und schaue wie es morgen aussieht. :)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Heidelberger Halbmarathon 2012

                                  oder....

                                  "Wir ham noch Zeeeiiiiiiiittt!"

                                  ..sagt mein Laufkumpel und ich sitze bei ihm in der Wohnung und er lümmelt noch in der Trainingshose auf der Couch rum.
                                  Heute Morgen habe ich nochmal kurz meinen gesundheitzustand gecheckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch fit bin und laufen kann.
                                  Ich war dann auch extra überpünktlich bei meinem Laufkumpel in der Heidelberger Südstadt angekommen, aber er ist natürlich wie immer völlig beruhigt und lässt sich Zeit. Erfahrungsgemäß führt das bei ihm eigentlich immer zu Verspätungen. Das hatten wir schon letztes Jahr in Heidelberg wo wir gerade noch rechtzeitig in den Startblock kamen und auch schon in Karlsruhe wo wir auch fast zu spät gewesen sind.
                                  Er findet das passend, mich stresst sowas jedoch extrem.
                                  Ich brauche nicht auch noch in der Freizeit solchen Zeitdruck sondern will einfach rechtzeitig bereit sein. Auch wenn ich dann noch ein paar Minuten warten muss.

                                  Auf jeden Fall kommen wir irgendwann nach endlosen Umzugs und Bad Besuchen los und radeln in aller Seelenruhe, fast schon im Schritttempo ganz gemütlich in die Innenstadt. "Wir ham noch so viel Zeit! Das passt perfekt!" höre ich da schon wieder.  :roll:
                                  Nach meiner Uhr haben wir nur noch 20-25 Minuten bis zum Start unseres Startblocks.....
                                  Etwas lockeres Gegondel durch die Innenstadt und die Suche nach einem Platz wo man die Räder abstellen kann.
                                  Nachdem mein Kumpel endlich einen Platz gefunden hat der ihm gefällt, sind wir dann zur Gepäckabgabe, natürlich mit Umweg...  :roll: aber "Wir ham ja noch Zeeeiit!"
                                  In der Uni schnell die Rucksäcke abgegeben, ich muss noch schnell auf die Toilette. Oh Mist nur noch 5+ Minuten.
                                  Das geht zum Glück genau auf, ich hechte aus der Toilette und mein Kumpel meint "Oh ich muss nochmal zum Rucksack, hab die Uhr vergessen."  :roll: ...aaaaarrrgggghhhllll ..."Warum warst du da nicht während ich auf der Toilette war?"..."Bin gleich wieder da das passt."
                                  Ich bin inzwischen ein völliges Nervenbündel da nach meiner Uhr die Zeit abgelaufen ist.
                                  Da kommt er endlich wieder.
                                  "Passt doch super, das gibt noch etwas extra Adrenalin!"
                                  Das ich darauf gut und gerne verzichten kann erwähne ich in dem freundlichsten Ton zu dem ich noch fähig bin. :twisted:

                                  Auf dem Weg hoch zum Start will mein Kumpel gleich noch eine Abkürzung hinten durch die Startblöcke nehmen wo wir dann mitten im Stau feststecken.
                                  Wärenddessen hören wir wie der Sprecher verkündet dass der zweite Startblock nun schon komplett gestartet ist und sich der dritte bereit machen soll.

                                  "Super!" Im Zweiten hätten wir stehen sollen  :doh:
                                  Wenigstens wird jetzt endlich auch meinem Kumpel klar, dass das gelinde gesagt ziemlich scheisse war.  :roll:
                                  Jedoch stecken wir mitten im vierten Block fest. Ich versuche so ruhig wie möglich zu sein. Während mein Kumpel noch plant ob es sinnvoll wäre wieder zurück und außen rum zu rennen. :doh:
                                  Auf jeden Fall schaffen wir es nach etwas Gedrängel noch in den dritten Block der gerade startet und gehen am Ende dieses Blocks ins Rennen.
                                  Das ist der größte Block und es ist randvoll. Im Zickzack versuche ich voran zu kommen um etwas nach Vorne zu kommen um dort hoffentlich freier laufen zu können.
                                  Durch die Friedrich Ebert Anlage Kurver am Bismarkplatz (km 1 in 4:40) und ab in die Hauptstraße. Oh, fast ein wenig zu schnell.
                                  Mein Kumpel enteilt mir nach Vorne weg und ich lasse ihen ziehen.
                                  Einerseits weil ich weiß dass er doch deutlich schneller laufen kann als ich, andererseits bin ich noch sauer auf seine andauerndes "Wir ham noch Zeit. Keinen Stress".
                                  Während ich versuche im Zickzack irgendwie im Feld vorwärts zu kommen beschließe ich dass er nächstes Jahr alleine zum Start kommen kann. Ich stehe dann im Startblock, ganz egal ob er kommt oder nicht. Den Scheiss mache ich jetzt echt nicht mehr mit, denn genau das verursacht Stress und nicht das 10 Minuten zu früh am Start zu stehen.
                                  Hier fällt mir schon auf dass es ganz schön warm ist. Die Wolkendecke ist zwar komplett geschlossen und es gibt teilweise recht stürmische Windböen aber es ist schwül und gut 22°C warm. :|
                                  Eigentlich nicht meine Temperatur. Zum Glück bin ich mit Rennshort und Trägershirt losgelaufen. Auf jeden Fall ist mir bei km2 schon recht warm.
                                  Ende der Hauptstraße, Kurve um die Heiliggeistkirche und über Kopfsteinpflaster runter an den Neckar und über die Alte Brücke rüber auf die andere Neckarseite.
                                  Am Neckar entlang versuche ich mein Tempo zu finden und bin weiter am überholen.
                                  Nach der Theodor-Heuss Brücke stehen wieder die Mädels (Meine Freundin und weitere Freundinnen) Zickzack laufend grüße ich freundlich und arbeite mich weiter durchs Feld. Puh, schon recht anstrengend, deswegen gönne ich mir auch gleich an der ersten Getränkestelle einen Becher Wasser den ich aber hauptsächlich zum Kühlen des Kopfes verwende. Schleife durch Neuenheim, viel Anfeuerung durch die Anwohner :thumb:,
                                  Kilometer 5 in ~24:19.
                                  Ok geht eigentlich, aber locker fühlt sich das bei den vorherrschenden temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht an. Schweiss läuft mir die Schläfen herunter. Aber ich muss jetzt nicht mehr soviel Zickzack laufen und kann das Tempo halten, meine Eltern grüßen während ich vorbeidüse und wieder runter an den Neckar komme. Wieder an den Mädels vorbei, durch die Gasse am Stamm-Pub, Hmmm Guinness :), äh...quatsch laufen... KM 7 in 33:42 ~4-5 Sekunden langsamer als letztes Jahr.  :|
                                  Jetzt gehts los:


                                  Rein in die Albert-Überle Straße ich versuche mich gleich zu bremsen. Es ist wärmer als letztes Jahr und ich hatte da schon Puddingbeine.
                                  Heute geht das besser, auch wenn ich etwas langsamer bin. Aber oben am Philosophenweg angekommen ist dieses jahr richtig Action.  :biggrin: laute, treibende Mucke und sogar ein extra Ansager, sowie hunderte Anfeuerer die einen den ganzen nächsten Kilometer begleiten. Das hat immer etwas von einer Bergettappe der Tour de France. Einen letzten Blick rüber nach Heidelberg.....

                                  .. schon witzig da unten bin ich vor nicht mal einer halben Stunde durchgeflitzt. Durch das Spalier der anfeuernden Menschen renne ich weiter bergauf und einen Kilometer später langsam hinein in den Wald.
                                  KM 9 in 45:xx
                                  Keine Ahnung mehr was die Sekunden angezeigt haben. Ich bin schon schwer am schnaufen, aber die Beine signalisieren noch gelb-grün.
                                  Wieder sammle ich langsam Läufer vor mir ein. Hier gehen auch schon die Ersten. Ist nichts ungewöhnliches in Heidelberg. Sehr viele unterschätzen die doch sehr knackigen Anstiege die für Untrainierte einfach eine Spur zu heftig sind. Die tun mir gerade echt leid, denn hier bei km 10 in 51:27 (hey, ein paa Sekunden schneller als letztes Jahr  :biggrin: ) ist der Lauf noch lange nicht rum und die richtig fiesen Dinger kommen noch.  ;)
                                  Vorbei an der Hütte und dem höchsten Punkt und die erste steile Rampe bergab.
                                  Ich lasse es laufen und kann auf dem kurzen geraden Zwischenstück auch wieder beschleunigen und einsammeln.
                                  Gleich darauf geht es die zweite steile Rampe bergab zum Kloster Stift Neuburg.
                                  Hier nach km 12 (Zeit vergessen, irgendwas ~1:02) geht es jedoch gleich wieder radikal nach Oben. Sieht auf dem Höhenprofil nicht schlimm aus ist aber eine gefühlt endlose Rampe mit ~14% Steigung. Wieder versuche ich Reserven einzubehalten was mir aber nicht wwirklich gelingt.
                                  Kurz vor der Kuppe, mitten durch das Menschenspalier (Vielen Dank für die Anfeuerung.  :biggrin:) merke ich wie sich mein Blick trübt und ich in den Tunnelblick-Modus umschalte, klater Schweiss mir den Rücken runterläuft, ...durchhalten Kuppe, Atmen.... Wasser.....aaaaaahhhhh zwei kurze Schritte gehen noch ein schluck und wieder beschleunigen, die fiesen Serpentinen nach Ziegelhausen. Sausteil. Körper wird gestaucht, aber ich muss das Tempo halten..... warum....hmmm ich realisiere dass mein Wettkampf gen wieder die Kontrolle übernommen hat.
                                  Es ist Wettkampf und es wird gefällgst gekämpft.
                                  Locker durchlaufen is nich. :!:
                                  Durch Ziegelhausen gebe ich so gut es geht Gas, habe aber wenig Erinnerungen.
                                  Brücke in Ziegelhausen zurück auf die andere Neckarseite, Laute Blasmusik, kenne ich. KM15 in 1:17:xx
                                  So um den Dreh wie letztes Jahr.
                                  .. und das trotz sehr warmen Temperaturen meiner kleinen Erkältung in der Vorwoche und den völlig vergeigten Start mit dem ganzen Zickzack um sich im Feld voranzuabreiten.  :biggrin:
                                  Das motiviert mich gerade ungemein.
                                  Davon beflügelt geht es am Necka entlang und hinein in den Jägerpfad. auch genannt "Die Wand".  :shock:
                                  Zwar langsam, aber immerhin durchgehend laufend überwinde ich auch das kurze Teilstück mit 18% Steigung. Und wieder werden die Ränder meines Blickfelds langsam schwarz, kalter Schweiss und ich keuche wie ein Kessel mit Überdruck. Aber auch hier hat es sich ausgezahlt nicht zu übertreiben. Einige Meter weiter kann ich langsam Schritt für Schritt wieder das Tempo steigern und komme die nächsten 500 Meter sachte bergauf wieder in Fahrt und halten ein schnelleres Tempo. KM 17 fliegt vorbei, irgendwas mit 1:30:xx
                                  Sackzement, das ist fast so wie letztes Jahr. Aber es geht noch etwas bergauf.... 4,1 km.... ich brauche einen Schnitt von unter 5min/km.....
                                  Aber weiteres Beschleunigen ist nur unter fiesem Ziehen im Bauch/Zwerchfell möglich und mehr als unangenehm.
                                  Zusammen mit einer kleinen aber ziemlich toughen Triathletin sammel ich noch weitere Läufer ein. Da kommt die Villa Bosch, letzter kleiner Anstieg....
                                  Da ist schon der Schlossgarten und das Heidelberger Schloss zu sehen ich versuche nochmal alles zu geben...
                                  KM19 in 1:40:14
                                  Oh Mist das ist zu knapp für noch 2,1 km in meinem aktuellen Zustand. Aber nun geht es bergab.
                                  Ich gebe Gas, hinunter immer weiter, nicht stolpern nicht überziehen, denn die Wade zuckt schon.
                                  KM 20 in 1:44:59
                                  Fuck wird das knapp. :!:
                                  letzte Bergabkurve..... Bergbahn Station, Kornmarkt......Kopfsteinpflaster, *keuch* *aua* Hauptstrasse...... 1:48 auf der Uhr
                                  Menschenspalier lauter Anfeuerungen ich beschleunige......nicht überziehen, es sind noch gut 400-500 Meter.
                                  Ohn mann jetzt läuft mir der im Weg rum, lass mich vorbei, zwischen Absperrung und seinem Ellenbogen hüpfe ich durch gebe weiter Gas.
                                  Ich pfeife auf dem letzten Loch. Quuuaaaal. Mädels an der Seite, Arm heben.... hab ich ihn gehoben oder nur gedacht? :confused:
                                  KM 21 1:49:xx weiß die Zahl nicht mehr aber zu knapp. 100 Meter in unter ~20-22 Sekunden pack ich jetzt nicht mehr.
                                  Kurve,  Uniplatz letzter Antritt, Zielmatte, austrudeln; Uhr stoppen
                                  In die Knie gehen, Laufkumpel begrüßen, Flüssigkeit holen, trinken, etwas erholen, quatschen, etc.

                                  Lange Rede, kurzer Sinn:

                                  1:50:04
                                  Platz 835 von 2702 bei den Männern

                                  Shitfuck  :lol: :D
                                  10 Sekunden schneller als letztes Jahr aber immer noch über der vermalledeiten 1:50  :lol: :D
                                  Ist aber ne neue Bestzeit. :D
                                  Aber ich war die Vorwoche geschwächt, die Temperaturen eigentlich für mich etwas zu warm/schwül und meinen Laufkumpel könnte ich mit seinem"Wir ham Zeeeiiit" und dem daraus folgenden Stress und endlosem Zickzack im Feld jetzt noch den Hals rumdrehen.  :D
                                  Von dem her gibt es dann doch nichts zu meckern. Außer dass ich mich wahrscheinlich doch mehr hätte quälen können.
                                  Aber das ist im Nachhinein immer leicht zusagen. In dem Moment im Rennen fühlt sich das so an als ob man gleich am Umkippen ist.

                                  Einerseits ärgerlich, andererseits weiß ich dass ich die geplanten 1:48 in völlig erholtem Zustand und ohne den Stress mit dem verpennten Start wohl drauf gehabt hätte.
                                  Schon erstaunlich wie gut ich momentan mein Leistungsvermögen einschätzen kann.

                                  Erstaunlicherweise ging es mir direkt nach dem Lauf dann eigentlich super. Jetzt spüre ich die Beinchen natürlich schon ein wenig aber es hält sich in Grenzen. Oh mann, wenn ich ncoh hätte rechnen können wäre mir das mit den 4 Sekunden nicht passiert.
                                  Aber mein Kopf war leer und ich weiß eigentlich nicht mehr viel von dem was in der Hauptstraße auf den letzten 500 Metern passiert ist.  :lol:


                                  Dafür muss mein Kumpel mir nachher erst mal zwei Bier ausgeben.
                                  « Letzte Änderung: 29. April 2012, 16:10:42 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Glückwunsch!! :biggrin:

                                    Super Lauf(bericht), aber etwas anderes hat auch niemand von dir erwartet :D


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Eigentlich wollte ich heute gemütliche >20km laufen, aber in Anbetracht der Folgeschäden des Festivals habe ich meine geplante Strecke auf schnelle (so schnell ich heute eben kann... *hust*) 10km reduziert. Man muss sich ja auch an das neue Klima erstmal schrittweise herantasten und so, sewissenschon.

                                      Da brat mir doch einer 'nen Storch... http://www.endomondo.com/workouts/51881609



                                      Ich wollte eigentlich nur 10km in ungefähr einer Stunde schaffen, also rund einen sechser Schnitt laufen. Was habe ich statt dessen geschafft? Ich bin ganz knapp unter die 0:55 gerutscht! Ich konnte die 5:30 Min/km fast ohne Mühe halten, dabei wäre ich mit glatten 6:00 vollkommen zufrieden gewesen... Meine langsamste Runde lag bei 6:02, die schnellste genau bei 5. :shock: :confused:

                                      Als mein Smartphone mir plötzlich "ten kilometers in 54 minutes and..." ins Ohr säuselte, dachte ich mich trifft der Schlag!

                                      Insgesamt bin ich 10.82 km in 59m:29s gelaufen, was einen Schnitt von fast exakt 5:30 Min./km ausmacht. Zehnerdurchgang war bei 54:38. Klar, meine Messungen sind nicht ganz exakt - das habe ich beim Halbmarathon auf der vermessenen Strecke mal wieder bemerkt, denn Endomondo hat mir schon ungefähr 200-300m vor dem Ziel das Ende des Halbmarathons verkündet. Aber wenn man das auf den einzelnen KM runter rechnet, ist die Abweichung eigentlich voll und ganz im Rahmen. Nur die Höhenmeter können nicht stimmen, es müssen ja weniger als sonst gewesen sein, da ich nur einen Teil meiner sonst längeren Strecke gelaufen bin. Aber das liegt wohl am schlechten Kartenmaterial. Und die Höhenmeter sind mir eigentlich bei der Zeit auch ziemlich wurscht. :D

                                      Somit habe ich das von dir vorgeschlagene nächste Etappenziel wohl schon erreicht, Alex. :D Scheinbar habe ich durch den Halbmarathon von heute auf Morgen meine alte Form wieder erreicht. Irgendwie schon ein geiles Gefühl.


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Na super.  :biggrin:
                                        Dann können wir uns wohl auch den 2:12 Zwischenschritt auf dem Halben sparen und gleich die 2 Stunden in Angriff nehmen.  :D

                                        Das notwendige Tempo hast du eigentlich schon drauf. Fehlt nur noch die Kraftausdauer, aber das sollte auf jeden Fall machbar sein.
                                        Sehe das Ziel gar nicht so weit weg.

                                        Muss mich jetzt echt mal auf die Suche nach einem Lauf machen wo wir mal zusammen laufen können.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Wieso steht da jetz weizenbier!? :D
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Tränen wurden gestrichen!

                                            ...und eigentlich habe ich gedacht, es würde länger dauern, bis das einer merkt - war aber eigentlich klar, dass DIR das sofort auffällt :lol:
                                            « Letzte Änderung: 30. April 2012, 22:11:07 von Bloodsurfer »


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Titeländerung finde ich gut. :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Ich lese hier ja auch durchaus interessiert mit :D ... ok es geht ja auch um Bier, da bin ich eh am Start :lol: wenn ich schon dem Sport abgesagt hab zur Zeit
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  @Bloody

                                                  Hier mal ein paar mögliche Vorschläge für zukünftige Läufe:
                                                  (Alle irgendwo zwischen Saarland und Ba-Wü innerhalb der nächsten vier Wochen.)

                                                  Internationaler Abendlauf des TV Frankenstein. (15,6 km) am 01.06.
                                                  http://www.tv-frankenstein.de/index.php?option=com_ckforms&view=ckforms&id=3&Itemid=58

                                                  Beilsteinlauf in Hochspeyer (10 km) schon jetzt am Sonntag 06.05.
                                                  http://beilsteinlauf.tushochspeyer.de/ausschreibung.html
                                                  Schattig, Wald
                                                  Da könnten wir mal schauen wie nah du an die 50 kommst.


                                                  Grünstädter Stadlauf am 19.05. (10 km)
                                                  http://www.tsg-gruenstadt.de/index.php?page=818

                                                  « Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 11:14:18 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Also der Bereich Ende Mai bis Anfang Juni ist für mich eher schlecht, da sind wir am Ring und rocken :D
                                                    Eigentlich schade, dass Frankenstein genau da rein fällt, denn der Lauf wäre recht attraktiv gewesen.

                                                    Aber hey, in Hochspeyer, diesen Sonntag? Da habe ich erstens noch nichts vor (was in nächster Zeit selten ist, die nächsten vier bis sechs Wochen sind eigentlich schon fast komplett verplant...) und zweitens ist das quasi einer meiner Nachbarorte hier direkt, noch näher ginge es für mich kaum :D

                                                    Genau dort wohnt übrigens auch der eine Kollege, der den Halben in 1:49 gelaufen ist. Der wäre da bestimmt auch dabei - wundert mich sogar, dass er von dem Lauf scheinbar nichts mitbekommen hat.

                                                    Große Vorbereitung braucht das ja auch nicht mehr. Das Höhenprofil sieht auch nicht so wild aus, dürfte ein Stück flacher sein als meine Standard-Trainingsstrecke. Für mich noch ein schnelles Läufchen morgen früh (sowieso jeden Freitag), dann ist die Sache fix. Vielleicht lauf ich dann morgen auch ein Stückchen weiter als sonst, mal schauen.

                                                    Also ich wäre wohl dabei, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt!