Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Hört sich gut an.
    Da wäre ich dann einfach mal mit dabei.  :)

    So ein kurzer 10er geht eigentlich immer.
    Man muss ja nicht jedes Mal auf Vollgas laufen..........sage ich mir immer wieder. :D

    Anmeldung bis 30 Minuten vor Start also bis 9 Uhr. Sollte ich locker packen.
    Dann wäre ich wohl auch rechtzeitig wieder zurück da meine Mutter Mittags zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. :)
    « Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 07:41:18 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Also ich bin am Start, mein Kollege Daniel ebenfalls! Er hat uns auch zum vorherigen Frühstück eingeladen. Anmeldung machen wir vorab online, würde ich sagen, kostet auch weniger und ist stressfreier. Lass mir mal bitte per PN eine aktuelle Mailadresse zukommen, dann leite ich dir zwei-drei Mails mit unserer Planung weiter :)


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        PN ist raus.

        Ich schau mal dass ich mich auch noch schnell Online anmelde.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich bin seit 2 Wochen auch wieder am Start nachdem ich in den letzten 4-5 Monaten wieder nichts gemacht hatte. Hoffentlich bleibe ich jetzt auch dran. Nach wie vor ist es noch wenig Spaß und viel Qual... :lol:

            Letzte Woche...
            08.18 in 00:54:12
            10.01 in 01:05:44

            Diese Woche...
            6.02 in 00.38.54
            10.01 in 01:02.07


            Ich bleib dran damit die Pfunde purzeln... :D
            « Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 10:21:54 von Flightcrank »


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Na dann komm doch einfach am Sonntag Morgen mit. :biggrin:
              Ein flotter Zehner am Morgen schadet nie. :D

              Strecke schaut auch interessant und abwechslungsreich aus. :)
              (Ok, halt nicht flach)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Na dann komm doch einfach am Sonntag Morgen mit. :biggrin:
                Ein flotter Zehner am Morgen schadet nie. :D

                Strecke schaut auch interessant und abwechslungsreich aus. :)
                (Ok, halt nicht flach)
                Alex, Du willst mich verrecken sehen, wa? :lol: :D


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Alex, Du willst mich verrecken sehen, wa? :lol: :D

                  Eigentlich bin ich da meistens genug mit mir selbst beschäftigt.  :D
                  Ist ja nicht so dass das einfacher wird wenn man schneller läuft.

                  .... Ich schau Vorraus und nicht zurück.  :twisted: :lol: :D
                  « Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 13:15:37 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    @Markus
                    Mal Scherz beiseite.
                    Warum denn nicht?
                    Einen 10er stehst du doch locker durch. Oder bist du dir wirklich noch zu unsicher
                    Ich hol dich auch am Sonntag morgen ab.  :)

                    Meinen Laufkumpel wollte ich auch aktivieren, aber der hat den 1.Mai gar nicht gut überstanden,
                    und nach 3 Tagen Kater jetzt wohl eine ordentliche Erkältung.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer

                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Ja, bin auch schon ganz gespannt.  :)
                        Die Strecke scheint ja recht interessant zu sein.

                        Vorhin nochmal kurz laufen gewesen um zu schauen ob ich den Sonntag gut verkraftetet habe. (War zwischendurch nur MTB fahren)

                        7,1 km in 33:07
                        Also alles im Lot. :)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Heute war ich in der Früh auch wieder ein schnelles Ründchen gelaufen. Die übliche Vorarbeitsrunde von ~5.68km in 32m:58s, Pace also bei 5:48. Den neuen Streckenrekord vom letzten Freitag habe ich somit schon wieder um fast zwei weitere Minuten verbessert - wenn das so weiter geht, kann mich der eine oder andere früher schnellere Kollege bald nicht mehr abhängen :D


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Werde jetzt langsam mal meinen Kram für morgen zusammenpacken.
                            Normale Trainingsschuhe oder die Lightweights ?
                            Trägershirt werde ich wohl zu Hause lassen können.  :lol:

                            Und heute Abend schön zurückhalten beim Bier trinken. :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Werde jetzt langsam mal meinen Kram für morgen zusammenpacken.
                              Normale Trainingsschuhe oder die Lightweights ?
                              Trägershirt werde ich wohl zu Hause lassen können.  :lol:

                              Und heute Abend schön zurückhalten beim Bier trinken. :D

                              Ja, das Wetter wird lustig!

                              Das erste Bier ist schon drin, aber bei dem wird es auch bleiben. Die Nervosität schlägt gerade schon voll zu bei mir, dabei gehts ja um nix... :D

                              Aber ich frei mich :biggrin:


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Gähn.... Morgen.  :) :coffee:

                                Das erste Bier ist schon drin, aber bei dem wird es auch bleiben. Die Nervosität schlägt gerade schon voll zu bei mir, dabei gehts ja um nix... :D
                                Sind bei mir auch noch ein paar geworden, aber ich habe noch rechtzeitg den Absprung geschafft.
                                Glaube ich zumindest. :D

                                Ja, das Wetter wird lustig!
                                Aber Hallo! :D
                                Hier ist alles Grau in Dunkelgrau und es regnet richtig ordentlich und macht nicht den Eindruck so schnell aufhören zu wollen.
                                Laut Wetter.com sieht es bei euch etwas freundlicher aus.

                                Ich mach mir jetzt erst mal nen Kaffee und packe einen Satz trockene Klamotten in den Rucksack.
                                Wieviel von der Strecke gehen denn mitten durch den Wald?
                                Bereite mich mal auf eine Schlammschlacht vor. :D :lol:
                                « Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 07:21:16 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Ach, du bist noch gar nicht unterwegs? Dann nehme ich an, ich kann direkt zu Daniel durchstarten :D

                                  Gähn.... Morgen.  :) :coffee:

                                  Das erste Bier ist schon drin, aber bei dem wird es auch bleiben. Die Nervosität schlägt gerade schon voll zu bei mir, dabei gehts ja um nix... :D
                                  Sind bei mir auch noch ein paar geworden, aber ich habe noch rechtzeitg den Absprung geschafft.
                                  Glaube ich zumindest. :D

                                  Ich denke, ich bin einigermaßen fit. Klar, immer noch nervös und Appetitlos, ein kleiner Kopfschmerz kündigt sich an. Wenn ich erstmal unterwegs bin wird sich das alles erledigen, hoffe ich.

                                  Hier ist alles Grau in Dunkelgrau und es regnet richtig ordentlich und macht nicht den Eindruck so schnell aufhören zu wollen.
                                  Laut Wetter.com sieht es bei euch etwas freundlicher aus.

                                  Ich mach mir jetzt erst mal nen Kaffee und packe einen Satz trockene Klamotten in den Rucksack.
                                  Wieviel von der Strecke gehen denn mitten durch den Wald?
                                  Bereite mich mal auf eine Schlammschlacht vor. :D :lol:

                                  Es ist hier auch sehr bewölkt und regnet ebenfalls, aber nicht besonders stark, hält sich noch in Grenzen. Es könnte besser oder schlimmer werden, wir werden sehen :D

                                  Ich kenne die Strecke und Gegend in und um Hochspeyer leider gar nicht, obwohl ich nur drei Orte weg wohne, weiß also den Boden auch nicht so recht einzuschätzen. Würde allerdings schon auf größtenteils schlammigen Waldboden tippen, nachdem was Daniel so erzählt hat... Ich nehme meine Laufschuhe mal eingetütet mit und ziehe mir erstmal was anderes an, damit sie wenigstens bis kurz vorm Start trocken bleiben.

                                  Im Moment trinke ich noch ein wenig Wasser, packe den letzten Krempel zusammen, bereite mich moralisch vor und gleich werde ich dann zu Daniel starten und dort noch ein oder zwei Bananen plus ein Käffchen frühstücken. Vielleicht bastel ich mir auch noch schnell einen Regen-Gelbsack :lol:


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Bei der Strecke stellte sich mir nur die Frage ob ich die leichten ("schnellen") Schuhe nehmen soll oder nicht.
                                    Aber die haben halt kein ausgeprägtes Profil und bei matschigem Boden taugen die nix.

                                    Nehme wohl sicherheitshalber lieber die normalen Trainingsschuhe.



                                    Ich werde wohl direkt zum Lauf kommen.
                                    Das war mir ehrlich gesagt dann doch zu früh zum Aufstehen. :D
                                    Ich werde wohl so gegen 8:00-8:15 durchstarten.
                                    Melde mich dann wenn ich dort bin. :)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      So, Bericht ist fertig getippt :D



                                      Heute, gegen 9:30 Uhr in der Frühe, war ich ganz spontan beim “Beilsteinlauf” angetreten. Hierbei handelt es sich um einen 10km-Lauf in der Gegend um das Örtchen Hochspeyer, drei Orte von hier entfernt.

                                      Von diesem Lauf habe ich erst am späten Donnerstagabend erfahren, daher freut es mich umso mehr, dass es so spontan noch geklappt hat, mit meinem alten “Internetbekannten” Alex aus Dossenheim und zwei Arbeitskollegen teilzunehmen.

                                      Eigentlich hatte ich in den letzten Monaten gezielt auf einen Halbmarathon (beziehungsweise mehrere, über das restliche Jahr verteilt) hin trainiert, aber so einen spontanen, kleinen 10er Lauf kann man doch immer dazwischen schieben. Da sich meine Zeiten auf den kürzeren Strecken seit dem Halben vor zwei Wochen stark verbessert haben, wollte ich austesten, wie schnell ich die 10km eigentlich schaffen kann, wenn ich hinterher nicht noch weitere 11km laufen muss. Kürzlich hatte ich im Training die 55 Minuten knapp unterboten, diesen persönlichen “Rekord” wollte ich heute etwas tiefer stecken. Das hat leider nicht so ganz funktioniert. Aber mehr dazu später.

                                      Eigentlich war das ein sehr schöner Lauf in einer hübschen Gegend. Mit dem Wetter hatten wir wieder tierisches Glück, denn während des Wettkampfes kam kein einziger Tropfen vom Himmel. Matschig war die Strecke auch nicht. Sie führte von Hochspeyer aus quer durch den Wald hinauf bis zu einer alten Burgruine und von dort wieder abwärts in den Ort zurück. Bis auf eine sehr steile Steigung kurz vor der Ruine, die sich zumindest subjektiv ziemlich lange gezogen hat und wirklich verdammt knackig war, ging der restliche Lauf immer wieder leicht bergauf und bergab; im Großen und Ganzen war das Höhenprofil damit deutlich angenehmer als an der Weinstraße vor zwei Wochen.

                                      Der Start war etwas schleppend abgelaufen, man konnte sich zuerst schlecht “freilaufen”. Es hat schon ungefähr 20 Sekunden gedauert, bis ich überhaupt die Startlinie erreicht hatte. Die ersten vier Kilometer gingen dann relativ einfach von der Hand beziehungsweise den Füßen. Ich hatte ein gutes Tempo für mich gefunden und konnte es auch relativ konstant durchziehen. Auf dem dritten Kilometer habe ich mit 4:22 sogar meine bisher schnellste Zeit überhaupt geschafft, zumindest seit ich das mit Endomondo genauer verfolge. Die erwähnte Steigung bei Kilometer 5 hat mich dann allerdings etwas mehr Kraft und Nerven gekostet als erwartet. Ich kam nur schlecht nach oben; es waren viele langsamere Läufer “im Weg”, die man auf diesem sehr schmalen Streckenabschnitt teilweise nur schlecht und unter hoher Anstrengung überholen konnte, obwohl die Kondition prinzipiell ein schnelleres Tempo zugelassen hätte. Hier hatten alle ein wenig gelitten, aber das macht doch den Spaß bei bergigen Läufen aus.

                                      Danach ging es wieder besser voran. Es ging im Schnitt auf der zweiten Streckenhälfte natürlich mehr bergab als bergauf und nachdem ich mich wieder ein wenig von der Steigung erholt hatte, konnte ich hier wieder etwas beschleunigen.

                                      Bis zur neunten Kilometermarke dachte ich eigentlich, ich läge noch gut in der Zeit, um mein Ziel zu erreichen. Irrtum! Bei 9km säuselte mein Smartphone plötzlich “nine kilometers in fifty minutes and…” und ich bekam einen kleinen Schreck. Mist! Die Steigung hatte mich stärker ausgebremst als gedacht. Jetzt müsste ich den zehnten Kilometer in Rekordzeit laufen, um meine Traumzeit noch zu schaffen. Nicht besonders realistisch, obwohl es eigentlich ab diesem Punkt nur noch bergab ging. Dennoch habe ich es versucht und einfach Vollgas gegeben, so gut ich noch konnte. Kurz bevor meine Startnummer am Ziel eingescannt werden konnte, lief ich jedoch noch in einen kleinen Stau, der sich gebildet hatte, weil zu viele Läufer auf einen Schlag im Ziel eingetroffen sind. Das hat mich wieder ein paar Sekunden gekostet.



                                      Meine offizielle Zielzeit: 0:55:38. Damit war ich leider, wie beim neunten Kilometer schon befürchtet, 39 Sekunden zu langsam, um mein selbstgesetztes Ziel “unter 55 Minuten” zu erreichen. Einerseits war das natürlich etwas bitter, da ich diese Zeit im Training schon unterboten hatte. Allerdings könnte man hier wegen der erwähnten Faktoren noch einiges abziehen. Beim Start waren es locker 20-30 Sekunden, bis ich tatsächlich nach dem Startschuss die Startlinie auch überqueren konnte. Dann kam die fiese Rampe zur Burg hinauf. Vor der Ziellinie habe ich nochmal weitere schmerzhafte Sekunden verloren. Diese Probleme bei Start und Ziel hat man bei Laufwettkämpfen ohne Chipmessung allerdings fast immer, das lässt sich prinzipbedingt schlecht vermeiden. Davon abgesehen war der Andrang dieses Jahr scheinbar auch viel stärker als vom Veranstalter erwartet – wenn ich mir die Ergebnisliste des letzten Jahres anschaue, waren dieses Jahr mehr als dreimal so viele Läufer am Start.

                                      Aber das ist alles Gejammer auf hohem Niveau. Letzten Endes war die Strecke anspruchsvoller als meine Trainingsstrecke(n) und somit bin ich mit meiner ersten offiziellen 10er-Zeit durchaus zufrieden. Für den zehnten Platz in meiner Altersklasse hat es noch gereicht. Vor vier bis acht Wochen hätte ich das noch nicht geschafft. Ich freue mich auf die nächsten Läufe, vor allem auf die restlichen Halbmarathonstrecken, die ich mir dieses Jahr noch vorgenommen habe. Drei Halbe werden es 2012 noch mindestens werden. Und auf mindestens einem wird die Zwei-Stunden-Grenze geknackt, damit das klar ist!

                                      Hier noch der Link zu meinem Endomondo-Mitschnitt: http://www.endomondo.com/workouts/saG5rFZvj8Y

                                      Leider haben wir völlig vergessen, den Daniel ein Gruppenbild von uns beiden nach dem Lauf machen zu lassen :D

                                      Ach übrigens - der musste noch spontan an der Siegerehrung teilnehmen, er hatte in der M30-Klasse den zweiten Platz geschafft :shock:

                                      Ich habe mich jedenfalls sehr über deinen Besuch gefreut, wenn ich auch während des Laufs nicht mehr viel von dir gesehen habe und du relativ schnell weg musstest - es war sehr cool, dass du vorbei gekommen bist! :)
                                      « Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 18:41:44 von Bloodsurfer »


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Hey, super Bericht.

                                        Ja der Lauf war wirklich sehr schön. Hat mir persönlich von der Strecke her sehr gut gefallen. Auch die Organisation war wirklich vorbildlich. :)
                                        Den Lauf kann man wirklich empfehlen und ich bin echt froh mich da kurzfristig zur teilnahme entschieden zu haben.
                                        Komme ich womöglich nochmal vorbei.
                                        War auch schon am Start überrascht, wieviel Leute da rumstanden.
                                        Hatte zuvor auch die Ergebnislisten der Vorjahre angeschaut und von daher zwischen 80-140 Läufern gerechnet.
                                        Aber nicht mit 310 :D

                                        Beim Loslaufen habe ich jedoch schon gemekrt dass ich heute keine 100% drauf habe.
                                        Hat sich einfach zu anstrengend angefühlt und unter Volllast die Rampe zur Burg hoch, sind meine Beine schon deutlich weich geworden.
                                        Hatte also doch noch den Heidelberger Halbmarathon von letztem Sonntag in den Beinen.
                                        Wetter war auch weit besser als gedacht. Etwas hohe Luftfeuchtigkeit aber ansonsten nix zu meckern.

                                        Aber gerade deswegen bin ich mit meinen 48:36 eigentlich recht zufrieden.  :)
                                        Kann man ja immer nochmal verbessern. :D

                                        Stimmt. Das mit dem Foto hatten wir völlig verpeilt.
                                        Ich wollte dann nur rechtzeitig los, damit ich noch in Ruhe und ohne Hetze Duschen, sowie mich Umziehen konnte.
                                        Kurz nach Zwölf sind wir dann nämlich schon wieder in ein Restaurant im Nachbarort gedüst, wo meine Mutter zum Geburtstagsessen eingeladen hatte.
                                        Hat alles wie nach Plan gepasst.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          mal ne Frage an die Spezis.

                                          Ich laufe mittlerweile öfter mal eine andere Strecke als früher welche mir wesentllich mehr abverlangt als meine alte Strecke bedingt durch die Höhe.
                                          Ich bin nach 5km in etwa so platt wie bei der flachen Strecke nach 10km.

                                          Würdet Ihr sagen das diese Steigung schon ordentlich ist oder ist das eher wenig?

                                          Ich laufe quasi die ersten 2,5km bergab und dann genau den gleichen Weg zurück bergauf.

                                           :arrow: http://www.endomondo.com/workouts/53655954
                                          « Letzte Änderung: 08. Mai 2012, 11:34:24 von Masterboy »
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ich laufe mittlerweile öfter mal eine andere Strecke als früher welche mir wesentllich mehr abverlangt als meine alte Strecke bedingt durch die Höhe.
                                            Ich bin nach 5km in etwa so platt wie bei der flachen Strecke nach 10km.

                                            Das kann je nach Steigung und gelaufenem Tempo schon sein.
                                            Auch kommt es sehr darauf an wie gut man das Bergauf und vor allem das Bergablaufen trainiert hat.
                                            Denn gerade die muskuläre Belastung beim Bergablaufen wird sehr gerne unterschätzt, da es sich für die "Puste" so einfach anfühlt, die Beinmuskulatur durch das höhere Tempo und den "tieferen Fall" aber weit mehr zu tun hat um die Stöße abzufangen.
                                            Das muss man einfach trainieren, bzw. eine Gabe dafür haben.

                                            Ich bin gestern auch "nur" 6,5 km gelaufen, die aber recht fix, dann eine sehr steile Rampe hinauf und schnell wieder hinunter.
                                            Kurz vorm höchsten Punkt war ich echt am Limit was Lunge und Beine hergaben.

                                            Versuche am Anfang bei Steigungen lieber das Tempo zu drosseln und möglichst gleichmäßig zu laufen bis sich das gibt.


                                            Würdet Ihr sagen das diese Steigung schon ordentlich ist oder ist das eher wenig?

                                             :arrow: http://www.endomondo.com/workouts/53655954

                                            Kann man so pauschal nicht wirklich beantworten.
                                            Für den typischen Park-Jogger ist das wohl schon ziemlich viel, für nen ausgewiesenen Bergläufer reicht das nicht mal zum warm werden.

                                            Für jemand wie dich der bisher maximal einen flachen 10er gelaufen ist, wenn ich mich nicht irre, (keine Kritik, bitte nicht falsch verstehen. :) )
                                            sind ~70 Höhenmeter hoch und runter schon ganz ordentlich und mit Sicherheit auch ein guter Trainingsreiz. :)

                                            Für mich, der gerne in hügeligem Gelände unterwegs ist ist das jetzt eher eine normale Trainingsstrecke.
                                            Zum Vergleich:
                                            Meine ~6,5km gestern starten laut google Karten bei ~140hm gehen kurz runter auf 120hm dann knackig bergauf auf ~309hm und wieder runter auf 140hm.
                                            Zeit war ~36 Minuten
                                            Aber ich trainiere erstens gerne im Wald und zweitens habe ich einfach mehr Lauferfahrung und Kilometer in den Beinen.

                                            Und genau diese Lauferfahrung halte ich beim Berglaufen für sehr wichtig.
                                            Das hat kaum jemand ohne viel Training und Geduld erreicht.
                                            Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten hügeligen Lauf mit meinem Laufkumpel erinnern.
                                            Ich wollte nur noch sterben und konnte mich drei Tage kaum mehr richtig bewegen und die Höhenmeter waren im Vergleich zu heute nicht besonders anspruchsvoll. :D

                                            Lange Rede, kurzer Sinn.
                                            Erfahrung und Geduld, dann klappts auch am Berg. ;)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Dem stimme ich (natürlich) voll und ganz zu. Das hängt auch sehr von der aktuellen Tagesform ab. Gut geschlafen, richtige Ernährung genossen, genug getrunken vor einem Lauf?

                                              Dienstag zum Beispiel lief es für mich morgens gar nicht gut. Obige Optimalbedingungen waren allesamt nicht erfüllt. Zu wenig getrunken, zu schlecht geschlafen, zu viel Stress vorher gehabt. Ich war die übliche Strecke zur üblichen Zeit mit den üblichen Kollegen gelaufen (nur Daniel war dieses Mal auch dabei, der hatte sich zum ersten Mal der Morgenrunde angeschlossen, aber der hat mich sowieso nach der halben Strecke "stehen" lassen weil er schon in anderen Dimensionen läuft).

                                              Also in etwa sind das 5,75km. Die Höhenmeter der Strecke kann ich mittlerweile nicht mehr genau einschätzen, da meine Messungen mit Endomondo lustigerweise jede Woche enorm schwanken! Mal zeigt es einen gesamten Aufstieg von 100m, mal mehr als 200m, teils sogar an die 300m. Damit meine ich nun den tatsächlichen gesamten Anstieg nach oben, nicht nur die Höhendifferenz vom tiefsten zum höchsten Punkt oder sowas. Ich laufe jedes Mal morgens genau die gleiche Strecke und die Tracks sehen von oben auf der Karte betrachtet auch ziemlich identisch aus - woher die Unterschiede kommen, kann ich mir nicht wirklich erklären. Vielleicht sollte ich mal ein paar der GPS Tracks exportieren und auf besseres Kartenmaterial legen, dafür gibt es ja Werkzeuge.

                                              Aber zurück zum eigentlichen Thema: ich schätze anhand meiner Erfahrung mit offiziell vermessenen Höhenprofilen meiner gerade zurückliegenden Wettkämpfe, dass ein Wert von um die 130 Höhenmetern für die Strecke etwa realistisch sein sollte. Diese verteilen sich auf zwei längere Anstiege.

                                              Der erste ist der längere und höhere, aber vor allem psychisch anstrengend, weil es exakt geradeaus den Berg hochführt und man schon von ganz unten den ganzen Weg in voller Länge vor sich sieht, was zumindest mich mental immer ungemein ausbremst. Es ist zwar sehr geil, wenn man von oben nach hinten schauen kann und sieht, was man gerade bewältigt hat, vor allem wenn von unten noch Kollegen gelaufen kommen, die man mittlerweile abgehängt hat und die schon aus dem letzten Loch pfeifen ( :D ), aber von unten wirkt es eben negativ wenn man genau sieht was man noch zu bewältigen hat.

                                              Der zweite Anstieg kommt dann nach ganz kurzer, flacher Verschnaufpause. Er ist etwas kürzer und weniger knackig als der erste, hat aber auch den großen Vorteil eine kurvige Strecke nach oben zu nehmen, die man eben nie komplett sieht beim Laufen. Das macht mental sehr viel Unterschied, den man durch die reine Höhe nicht erklären kann.

                                              Diesen Dienstag hatte ich aber echt enorme Probleme. Nachdem ich die beiden vorherigen Male immer "Rekordzeiten" gelaufen war, ging gestern nichts. Ich kam den ersten Berg schon langsamer hoch als zuvor, auf dem zweiten Anstieg bekam ich dann schon Magenkrämpfe und musste noch einen Gang runter schalten. Ich war dann immer noch schneller als sagen wir mal vier Wochen zuvor, aber langsamer als in den Läufen unmittelbar vorher. Die Krämpfe oder Schmerzen, wie auch immer man es nennt, wurden zwar durch das gemäßigte Tempo bergab etwas besser ertragbar, haben aber den restlichen Lauf nicht ganz aufgehört, bis ich wieder an der Firma stehen geblieben war und erstmal zwei, drei Minuten verschnaufen und halb ruhig durchatmen konnte.

                                              Das waren nun 33m:31s für die Standardrunde, was einen Pace von 5:51 Min./km ergibt. Das war gefühlt sehr anstrengend, mit miesem Gefühl im Bauch und subjektiv schlecht gelaufen, aber betrachte ich das Ganze relativ war es insgesamt dennoch nur eine halbe Minute langsamer als mein Streckenrekord. Ohne die Krämpfe hätte ich den wohl wieder verbessert. Außerdem sind diese Zeiten mit Schnitt knapp unter sechs Minuten mittlerweile ganze ZEHN Minuten schneller als meine besten Zeiten letztes Jahr im Oktober, als ich mich den Kollegen erstmals Morgens angeschlossen hatte. Und eine Differenz von 10-12 Minuten auf unter 6km macht mehr als eine Minute im Schnitt aus, das ist auf dieser Strecke eine höllische Steigerung. Irgendwann geht es dann mit den Steigerungen eben erst mal auch langsamer voran, wenn man einen gewissen Punkt überschritten hat.

                                              Ich kann meine Form mittlerweile immer besser und realistischer einschätzen. Ich weiß zum Beispiel, dass ich Morgens nicht die selbe Leistung bringen kann wie ich es abends schaffen würde. Wenn ich tagsüber gut gegessen habe, anschließend genügend Zeit zur Verdauung hatte und dann Abends zu einem Training aufbreche, dann kann ich ganz andere Zeiten laufen als Morgens, wenn mir genügend Zeit zum Auffüllen der Wasserspeicher und sonstige Kraft noch fehlt. Ich esse morgens eigentlich nie mehr als ein oder zwei Bananen in der Stunde vorm Lauf, bei mehr Nahrung leide ich sofort unter Seitenstichen und/oder Krämpfen und Übelkeit. Das ist ein schmaler Grad, den es nicht immer leicht zu treffen ist. Abends habe ich diese Probleme kaum.

                                              Auf einer flachen Strecke kann ich die 5:30 mittlerweile schon relativ lange unterbieten, wenn ich Abends laufe. Morgens fällt mir das dagegen noch sehr schwer, auf dem bergigen Profil erst recht.

                                              Wie Alex schon sagt, die Erfahrung muss man sich lange erarbeiten. Aber es ist kein Problem, wenn man nur Durchhaltevermögen mitbringt und regelmäßig trainiert. Aber da spielen bei jedem Lauf so viele innere und äußere Faktoren mit rein, dass es immer schwer ist, sowas zu beurteilen.


                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                :confused:

                                                OK, so einen langen Text wollte ich eigentlich auch nicht runtertippen :D


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  :confused:

                                                  OK, so einen langen Text wollte ich eigentlich auch nicht runtertippen :D

                                                  "Läufer sind wie Sportangler. Sie verbringen nur wenige Stunden die Woche mit ihrem Hobby. Aber dann quatschen sie endlos darüber"
                                                  Achim Achilles
                                                  :lol:

                                                  Das ist natürlich nur üble Nachrede. :D


                                                  Den wie jeder weiß gilt natürlich:

                                                  "Wenn Laufen einfach wäre, hieße es Fußball!"  :D :biggrin:
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    OK. So langsam wird mir meine aktuelle Fitness unheimlich.

                                                    Wo fange ich an? Am besten vorne, also am Freitag:
                                                    5.76 km in 31m:10s. ∅ 5:25 Min./km, 175m nach oben.

                                                    Eigentlich wollte ich nur mal versuchen, in der Nähe der schnelleren Kollegen zu bleiben. Hat auch funktioniert, auf dem Gipfel des zweiten Berges war ich etwa 30-40m hinter ihnen. Dann versuchte ich, etwas näher aufzuschließen - dabei wurde ich so verflucht schnell, dass ich kaum noch bremsen konnte und bin mit Riesenschritten bergab an der Gruppe vorbei. Haben die gestaunt! :D Ich habe mich dann etwa einen Kilometer lang tatsächlich vor ihnen halten können, bis sie es langsam geschafft haben, wieder zu mir aufzuschließen. Das war für mich eine neue Rekordzeit auf der Strecke. Konnte den Rekord um fast zwei Minuten verbessern, gefühlt ganz anders als am Dienstag, an dem ich noch etwa zweieinhalb Minuten langsamer war. Am Freitag war das kein Problem, ich bin zwar wirklich knapp an meiner Grenze gelaufen, aber war fünf Minuten später wieder topfit und den ganzen Tag lang glücklich auf der Arbeit und nur noch am Grinsen. :D

                                                    Dieser Lauf enthielt meinen bisher schnellsten Kilometer überhaupt (4m:06s) und, was eigentlich noch viel beeindruckender für mich ist, auch meine schnellste Meile (6m:56s). :confused:

                                                    Das war der Freitag, machen wir also mit dem heutigen Nachmittag/Abend weiter: http://www.endomondo.com/workouts/lDvs00OKekE

                                                    22.09 km in unglaublichen 2h:17m:56s! Pace also bei 6:15 Min./km, die ich auch ziemlich konstant halten konnte, dabei 349m nach oben. Laut Endomondo habe ich den Halbmarathon in 2s:11m:18 geschafft. Das heißt im Klartext: Mein bisheriger Rekord von 2008 ist Geschichte, ich habe ihn um eine Minute unterboten! Und das in einem gefühlt lockeren Trainingslauf fast ohne Ambitionen, einfach nur zum Wohlfühlen. Wenn das in der nächsten Zeit so weiter geht, knacke ich die 2h ja noch im Training, bevor ich überhaupt wieder einen Wettkampf laufe! :shock: :D