Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Super! :biggrin:
    Herzlichen Glückwunsch!  :)

    Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    So begeistert war ich letztes Jahr auch als ich bei einem flachen Ürainingslauf über ~22km  knapp die zwei Stunden unterboten habe.

    Laufen bin ich gerade etwas faul, düse aber alternativ mit dem Mountainbike durch den Wald. :)
    « Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 11:09:55 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Laufen bin ich gerade etwas faul, düse aber alternativ mit dem Mountainbike durch den Wald. :)

      Verständlich, hast ja auch genügend Kohle dafür hingelegt :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Letzten Dienstag habe ich wieder alle Erwartungen überflügelt. Die übliche Strecke in 31:01, ∅ 5:27 Min./km. Meinen bisherigen Streckenrekord konnte ich damit um weitere 15 Sekunden verbessern, die Berge bin ich fast mühelos und kaum gebremst hoch gelaufen. Faszinierend.
        Die 31er Marke habe ich nur verfehlt, weil ich den Stoppbutton nicht richtig gedrückt hatte und das erst nach ein paar Sekunden bemerkt habe, ärgerlich :lol:
        30 Minuten könnte ich auf der Strecke vielleicht noch unterbieten, wenn ich mal wirklich in Topform bin und alles passt. Aber ich glaube, dann wird die Luft so langsam dünn.

        Heute wieder eine lange Runde gelaufen. 21.56 km in 2:20:41. Pace also bei 6:31 Min./km, etwas langsamer als letztes Wochenende, aber man muss ja auch nicht in jedem Training einen Rekord brechen. Heute hatte ich einfach nicht ganz so viel Kraft, wohl zu wenig Nudeln in den Tagen vorher gegessen :D

        Das war aber immer noch schneller als der HM an der Weinstraße und damit vollkommen OK. Mir geht's im Moment eigentlich eher um die Festigung der Grundausdauer. Wollte ursprünglich etwas weiter laufen, vielleicht mal 24km oder etwas in der Richtung, aber am Ende ging mir dann doch die Puste aus und somit habe ich auf die Erweiterung verzichtet.

        Mal eine Frage an dich, Alex. Was würdest du als einen geeigneten "Snack" für unterwegs empfehlen? So ab KM 15-17 bekomme ich meistens ein nerviges Hungergefühl auf den längeren Läufen und habe dann ein unheimliches Verlangen, irgendwas zu essen. Eine Banane wäre vermutlich cool, aber die lässt sich so schlecht mitnehmen. Eine ganze Banane würde ich während des Laufs vermutlich auch nicht essen wollen. Dass Traubenzucker Mist ist, weiß ich nun. Früher hab ich ab und an mal einige Tic Tac zu den längeren Läufen mitgenommen, die konnte man wenigstens angenehm lutschen. Das beseitigt zwar nicht den eigentlichen Hunger, aber wenigstens hat man etwas Geschmack im Mund und die mentale Gier ist wenigstens teilweise befriedigt. Hast du da irgend einen Geheimtipp? Eher Süßes oder Saures?


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Mal eine Frage an dich, Alex. Was würdest du als einen geeigneten "Snack" für unterwegs empfehlen? So ab KM 15-17 bekomme ich meistens ein nerviges Hungergefühl auf den längeren Läufen und habe dann ein unheimliches Verlangen, irgendwas zu essen. Eine Banane wäre vermutlich cool, aber die lässt sich so schlecht mitnehmen. Eine ganze Banane würde ich während des Laufs vermutlich auch nicht essen wollen. Dass Traubenzucker Mist ist, weiß ich nun. Früher hab ich ab und an mal einige Tic Tac zu den längeren Läufen mitgenommen, die konnte man wenigstens angenehm lutschen. Das beseitigt zwar nicht den eigentlichen Hunger, aber wenigstens hat man etwas Geschmack im Mund und die mentale Gier ist wenigstens teilweise befriedigt. Hast du da irgend einen Geheimtipp? Eher Süßes oder Saures?

          Also für die Läufe wo ich die 24km bergig überschreite, nehme ich immer zur Sicherheit ein Power-Gel mit. (Power-Bar, Squeezy, etc.)
          Ist Schließlich eine Mischung verschieden süßer Kohlehydrate in Gel Form.
          Ansonsten sind die Dinger aber echt praktisch.
          ~100 kcl sparsam verpackt, lange haltbar. Ok, der Geschmack ist nicht jedermanns Sache.

          Versuche es aber eigentlich nie zu nehmen. Musste es bisher auch nur einmal im Hochsommer bei über 30°C wo ich völlig leergelaufen war.


          Denn:
          Das was du da fühlst ist der Zeitpunkt wo dem Körper langsam die Kohlenhydrate ausgehen und er immer mehr auf Fettverbrennung umschalten muss.
          Diese funktioniert jedoch nicht so effizient wie die Energiegewinnung aus Kohlenhydrate.
          (Menge Energie pro Zeiteinheit)
          Deshalb fühlt man sich schwächer und schlapper, kann aber trotzdem weiterlaufen.
          Jedoch ist es eigentlich das Ziel den Körper an diesen Umstand zu gewöhnen. Sprich die Fettverbrennung effizienter zu machen indem man sich in diesem Bereich aufhält.
          Dadurch ökonomisiert man letztendlich seinen Energiehaushalt und kann im Wettkampf die Kohlenhydrate etwas strecken, da die Fettverbrennung effektiver läuft und mehr Energie pro Zeiteinheit abgibt als vorher.
          (Fett und Kohlenhydrate werden immer gleichzeitig verstoffwechselt)

          Das ist meiner Meinung nach auch eine der wichtigsten Trainingsformen um Strecken wie einen Halben schnell zu laufen bzw. erst Recht bei einem ganzen Marathon durchgehend das gewählte Tempo aufrecht zu erhalten ohne zu sehr einzubrechen.

          Deshalb: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich den Zustand einfach ertragen, denn du wirst davon profitieren. ;)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer

            Online Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Die letzten zwei Wochen bin ich vor lauter MTB Fahrerei nur zweimal kurz zum Laufen gekommen.  :redface:

              Daher heute mal wieder einen etwas anspruchsvolleren Lauf.
              War mir zuerst unsicher wie sich die MTB Fahrerei bemerkbar macht,....
              .....
              .....auf jeden Fall nicht negativ. :D

              Sonnig, ~28°C im Schatten, 11 Kliometer, ein paar Höhenmeter



              Trotz Hitze habe ich zu meiner Überraschung die Anstiege ziemlich gut genommen.
              Und das letzte Stück bergab bin auch locker ausgetrudelt.
              Und dann kam sogar noch eine 1:01:33 raus. :) :biggrin:

              5:36er Schnitt auf der Strecke, bei den Temperaturen und da war noch Luft. ;)
              Bin sehr zufrieden. :)
              « Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 19:55:34 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Dienstag:
                10,1 km Hitzelauf durch die Sonne im Feld.
                Ging bis ~ km 5 sehr gut in einem 5er Schnitt, doch dann ging es übel bergab. :D
                Ich will es aber auch einfach nicht wahrhaben dass ich bei über 30°C in der prallen Sonne, kein volles Tempo gehen kann.
                Wer es nicht wahrhaben möchte muss halt büßen.
                56:07  :redface:

                Heute:
                7,4 km Berglauf, schnell
                Durch den Steinbruch hoch in den Wald, Schleife gelaufen und wieder zurück.
                Höhenprofil:


                Also entweder hat mir das vermehrte Radfahren noch etwas mehr an Power in den Oberschenkeln verpasst, oder es hat sich genügend Energie während der stressigen Arbeitswoche angestaut die raus wollte. (Oder Beides. :D)
                Auf jeden Fall habe ich mit 37:34 eine neue Trainingsbestzeit da hingezimmert.  :biggrin:
                Das ist fast ein glatter 5er Schnitt und das wäre für die Strecke mehr als nur super.
                Das hole ich dieses Jahr noch.  :twisted:
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  @Markus
                  Mal Scherz beiseite.
                  Warum denn nicht?
                  Einen 10er stehst du doch locker durch. Oder bist du dir wirklich noch zu unsicher
                  Ich hol dich auch am Sonntag morgen ab.  :)

                  Meinen Laufkumpel wollte ich auch aktivieren, aber der hat den 1.Mai gar nicht gut überstanden,
                  und nach 3 Tagen Kater jetzt wohl eine ordentliche Erkältung.
                  Sorry Alex, ich muss hier definitiv wieder öfers reinsehen. :redface:

                  Also einen 10er schaffe ich auf jeden Fall. Vorgestern bin wie wieder einen gelaufen…

                  10.01 in 00:57:54

                  Ansonsten im Mai:

                  07.96 in 00:48:19
                  08.00 in 00:50:45
                  07.11 in 00:54:08
                  10.01 in 01:02:07


                  Aber ich sag Euch Leute, bei mir ist das im Moment wirklich alles andere als schön. Man könnte sagen ich quäle mich.

                  Sobald ich los laufe merke ich es in den Knien. Besonders im linken Knie. Das hatte ich früher - vor ca. 3-4 Jahren als ich echt gut drauf war - noch nicht.

                  Es ist ein leichter, unangenehmer Schmerz. Nicht schlimm aber er ist da. Nach ca. 1-1,5 KM laufe ich mir den weg. Sprich, ich merke es nicht mehr und es geht eigentlich ganz gut. Ob das gesund ist, ist eine andere Frage. ;)

                  Meint ihr ich soll mein Knie mal checken lassen? Wenn ich normal gehe habe ich keine Probleme, nur knackt es deutlich mehr als früher. Da merkt man echt - und das ist einfach so - man wird nicht jünger. Vermutlich bekommt dem Knie die Belastung (ich laufe viel auf Asphalt) nicht mehr.

                  Vieleicht hilft sogar eine Knie-Bandage oder sowas? Ich kenne mich da nicht aus.

                  Konditionell geht es eigentlich einigermaßen. Ich hab halt eine Pace von ca. 6 Minuten was ja nicht wirklich gut ist. Damit komme ich aber soweit zurecht. Wenn ich mehr Gas geben würde (müsste ich mal testen) bin ich vermutlich weit vor den 10 KM platt. Darauf müsste ich es halt mal ankommen lassen.

                  Noch was anderes… Meine Schuhe (Adidas irgendwas) sind schon recht alt (5-6 Jahre?) und haben mittlerweile einige Kilometer auf dem Buckel. Vermutlich kann ich damit zwar noch eine ganze Weile laufen aber gerade in Anbetracht meiner nicht mehr ganz so fitten Knie wollte ich mir jetzt mal neue Laufschuhe leisten.

                  Habt Ihr da Tipps für mich? Irgendwas richtig gutes bis MAXIMAL 150,-EUR. Lieber etwas weniger… ;)

                  Naja, wie auch immer, das mit den Knie nervt mich am meisten und ich finde die "Schienen" nicht mehr. Das hab ich früher immer gesagt, wenn es wie auf "Schienen" lief.  :(


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Sobald ich los laufe merke ich es in den Knien. Besonders im linken Knie. Das hatte ich früher - vor ca. 3-4 Jahren als ich echt gut drauf war - noch nicht.

                    Es ist ein leichter, unangenehmer Schmerz. Nicht schlimm aber er ist da. Nach ca. 1-1,5 KM laufe ich mir den weg. Sprich, ich merke es nicht mehr und es geht eigentlich ganz gut. Ob das gesund ist, ist eine andere Frage. ;)

                    Also ganz ohne "Zipperlein" geht es bei mir auch nicht. Mal dies mal das, mal das linke Knie an der Ausenseite (Meine Schwachstelle), mal die Schienbeinkante, etc.
                    Mit den letzten Jahren habe ich aber gelernt zu unterscheiden was nur kleine Zipperlein, Schwachstellen und ernsthafte Schmerzen sind.
                    Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, da das auch sehr individuell ist.

                    Meint ihr ich soll mein Knie mal checken lassen? Wenn ich normal gehe habe ich keine Probleme, nur knackt es deutlich mehr als früher. Da merkt man echt - und das ist einfach so - man wird nicht jünger. Vermutlich bekommt dem Knie die Belastung (ich laufe viel auf Asphalt) nicht mehr.
                    Ohje, wenn ich nur nach Knacken, Knirschen und sonstigen Geräuschen gehen würde (Vor allem Morgens) dann müsste ich schon längst ins Ersatzteillager und alles austauschen. :D
                    Denke aber es sind nur Steifigkeitsgeräusche. Bin ich mal warmgelaufen sind die alle weg.

                    Belastung auf Asphalt, muss nicht zwingend sein. Es ist eher so, dass die meisten Anfänger (Sorry, ist aber in den ersten zwei Jahren so ;) ) nicht die Muskulatur für einen aktiveren Laufstil haben und viel in die Knochen gelangt die sich auch erst dran gewöhnen müssen.
                    Mit der Zeit entwickelt man einen aktiveren Stil, in dem die Muskeln den Großteil der Belastungen aktiv abfangen und Knochen und Gelenke mehr schonen.

                    Konditionell geht es eigentlich einigermaßen. Ich hab halt eine Pace von ca. 6 Minuten was ja nicht wirklich gut ist. Damit komme ich aber soweit zurecht. Wenn ich mehr Gas geben würde (müsste ich mal testen) bin ich vermutlich weit vor den 10 KM platt. Darauf müsste ich es halt mal ankommen lassen.
                    So schlecht ist das nicht.
                    Lange lockere Läufe laufe ich auch mal im 6er Schnitt.
                    Es ist sogar sehr sinnvoll unterschiedliche Tempi zu trainieren. Mach ruhig auch mal langsamer und lauf 6:30er Schnitt, ist keine Schande.
                    Aber auch mal eine kürzere Strecke (5km) in 5:30-5:20 kann nicht schaden.


                    Noch was anderes… Meine Schuhe (Adidas irgendwas) sind schon recht alt (5-6 Jahre?) und haben mittlerweile einige Kilometer auf dem Buckel. Vermutlich kann ich damit zwar noch eine ganze Weile laufen aber gerade in Anbetracht meiner nicht mehr ganz so fitten Knie wollte ich mir jetzt mal neue Laufschuhe leisten.

                    Also wenn die wirklich über 5-6 Jahre alt sind, dann auf jeden Fall entsorgen und neue Schuhe kaufen.
                    Selbst wenn die noch gut ausschauen, das Material der Sole (Eva-Schaum) altert mit der Zeit.
                    Und nach 2-3 Jahren ist es für den Laufgebrauch nur unter Einschränkungen zu gebrauchen.
                    Einschränkung weil:
                    Man ist sich inzwischen wieder einig, dass zuviel Dämpfung und Laufschuh auch nicht das "Allheilmittel" ist.
                    Mit einer guten und aktiven Lauftechnik mancht man das sogar fast überflüssig. Jedoch haben nur wenige Menschen in Industrienationen die nicht von Kindheit an viele Kilometer gelaufen sind so etwas und müssen es sich erst wieder aneignen.
                    Von demher würde ich dir auf jeden Fall zu mindestens einem Paar neuer Schuhe raten. (besser zwei Paar)

                    Ganz normale Trainingsschuhe. Keine Dämpfungsmonster aber bei dir auch noch keine leichtgewichtigen Trainer/Racer

                    Ich entsorge meine Laufschuhe nach grob ~2 Jahren und ~1000 km.
                    Manche leichten halten etwas kürzer, manch andere die ich einfach mochte haben auch bis ~1500km durchgehalten.


                    Habt Ihr da Tipps für mich? Irgendwas richtig gutes bis MAXIMAL 150,-EUR. Lieber etwas weniger… ;)

                    Die, die dir passen. ;)
                    Marken sind schwer zu empfehlen, jeder Fuß und jeder Läufer ist anders und mag auch andere Schuhe.
                    Ich habe hauptsächlich Mizuno, Brooks und Asics, da ich mir einigen Modellen gute Erfahrungen gemacht habe.
                    Addidas fand ich persönlich immer vom Schnitt her zu schmal für meine Füße,und Nike war mir immer zu weich, was sich so nach Sofa angefühlt hat.
                    Ander finden gerade das wieder gut. Ich mag den bequemen aber doch straffen Aufbau der Mizunos und die leichten Brooks Racer.

                    Geh in ein gutes Fachgeschäft un probier ein paar Modelle an.
                    Der Engelhorn Sport in Mannheim hat eine sehr große Auswahl und auch größtenteils ganz gutes Personal die sich da um dich kümmern. Auch mit Laufbahn und Videoaufnahme.
                    Ansonsten noch der Lauf und Sport Shop in Mannheim und der Marathonshop in Wiesloch.

                    Musst ja nicht zwingend die aktuellen Modelle nehmen, sondern kannst auch bei den Vorjahresmodellen schauen wenn dein Größe noch vorrätig ist.
                    Die gibt es dann meist auch um 60-80€
                    150 ist auch meine absolute Schmerzgrenze.
                    Mein Standard Mizuno liegt neu bei ~125 die Brooks Racer bei vergleichsweise freundlichen 99€

                    Die ersten ein zwei Modelle würde ich aber auf jeden Fall im Laden kaufen.
                    Im Netz kannst du zwar ein wenig sparen, aber wenn du nicht genau weißt dass dir das Modell passt, gib lieber die 10€ mehr im Laden aus.

                    Achja, verlass dich auch auf dein Gefühl. Ein Modell was sich auf den ersten drei, vier Schritten super anfühlt ist schon mal die halbe Miete. ;)
                    Das in Kombination mit der Empfehlung des Händlers.
                    Teste mal den Engelhorn Sport in Mannheim. (Quadrat N5 bei den Kapuzinerplanken)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Lange lockere Läufe laufe ich auch mal im 6er Schnitt.
                      Es ist sogar sehr sinnvoll unterschiedliche Tempi zu trainieren. Mach ruhig auch mal langsamer und lauf 6:30er Schnitt, ist keine Schande.
                      Aber auch mal eine kürzere Strecke (5km) in 5:30-5:20 kann nicht schaden.

                      Um mich gleich selbst zu zitieren......

                      Heute sogar nur ein 6:34er Schnitt. (Ist also gar nicht schlimm ;) )


                      18,2 km und ein paar Höhenmeter in 1:59:34

                      Die extrem feuchte Luft hat mich doch ziemlich eingebremst und die Sprint-Einheit vom Freitag habe ich auch in den Oberschenkeln gespürt.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Klasse Alex, danke für die Tipps/Einschätzung. :) :thumb:

                        Also dann werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal neue Schuhe kaufen. Denke ich werde was sehr ordentliches für ca. 100,-EUR bekommen. Wenn ich es mir recht überlege muss es über die 100,-EUR Marke nicht hinaus gehen. ;)

                        Weisst Du wie die Auswahl beim Engelhorn im RNZ ist? Da wollte ich dann eigentlich die Tage mal hin. Wenn Du aber sagst, "geht lieber nach Mannheim", dann höre ich auf Dich. ;)

                        Meine Kollegin Eva ist die 10 gestern oder vorgestern in 51 irgendwas gelaufen. Das nervt wenn ich meine Zeiten sehe!!! :D :redface:

                        Gestern habe ich den seit einigen Jahren längsten Lauf hinter mich gebracht.

                        11.5 km in 01:14:48 (Pace 06:30)

                        Hatte noch Luft zu viel mehr. Nur keine Lust mehr... :lol:

                        « Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 12:57:24 von Flightcrank »


                        Online Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Weisst Du wie die Auswahl beim Engelhorn im RNZ ist? Da wollte ich dann eigentlich die Tage mal hin. Wenn Du aber sagst, "geht lieber nach Mannheim", dann höre ich auf Dich. ;)
                          Der Mannheim ist schon bedeutend besser. Sowohl bei der Auswahl, als auch bei der Kompetenz der Mitarbeiter. ;)
                          Ist auch ein "Engelhorn Sport" und nicht nur ein "Engelhorn Active Town" :D

                          Meine Kollegin Eva ist die 10 gestern oder vorgestern in 51 irgendwas gelaufen. Das nervt wenn ich meine Zeiten sehe!!! :D :redface:
                          Das ist schon recht ordentlich. :)

                          Übernächsten Samstag Nachmittag/Abend (16.06.) ist wieder der Dünenlauf in Sandhausen. :)
                          http://www.duenenlauf-sandhausen.de/

                          Da kannst du ja mal schauen was "wirklich" drin ist. ;)
                          Werde wahrscheinlich auch wieder hingehen, da ich dort die letzten zwei Jahre jeweils meine 10km Bestzeit geknackt hatte. :D
                          .... Dieses Jahr wird es jedoch schwer, die Zeit von letztem Jahr habe ich gerade nicht drauf.

                          Gestern habe ich den seit einigen Jahren längsten Lauf hinter mich gebracht.

                          11.5 km in 01:14:48 (Pace 06:30)

                          Hatte noch Luft zu viel mehr. Nur keine Lust mehr... :lol:
                          Na also, wenn du auch noch Luft gehabt hättest ist das doch ein super Zeichen. :)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Weisst Du wie die Auswahl beim Engelhorn im RNZ ist? Da wollte ich dann eigentlich die Tage mal hin. Wenn Du aber sagst, "geht lieber nach Mannheim", dann höre ich auf Dich. ;)
                            Der Mannheim ist schon bedeutend besser. Sowohl bei der Auswahl, als auch bei der Kompetenz der Mitarbeiter. ;)
                            Ist auch ein "Engelhorn Sport" und nicht nur ein "Engelhorn Active Town" :D

                            Meine Kollegin Eva ist die 10 gestern oder vorgestern in 51 irgendwas gelaufen. Das nervt wenn ich meine Zeiten sehe!!! :D :redface:
                            Das ist schon recht ordentlich. :)

                            Übernächsten Samstag Nachmittag/Abend (16.06.) ist wieder der Dünenlauf in Sandhausen. :)
                            http://www.duenenlauf-sandhausen.de/

                            Da kannst du ja mal schauen was "wirklich" drin ist. ;)
                            Werde wahrscheinlich auch wieder hingehen, da ich dort die letzten zwei Jahre jeweils meine 10km Bestzeit geknackt hatte. :D
                            .... Dieses Jahr wird es jedoch schwer, die Zeit von letztem Jahr habe ich gerade nicht drauf.

                            Gestern habe ich den seit einigen Jahren längsten Lauf hinter mich gebracht.

                            11.5 km in 01:14:48 (Pace 06:30)

                            Hatte noch Luft zu viel mehr. Nur keine Lust mehr... :lol:
                            Na also, wenn du auch noch Luft gehabt hättest ist das doch ein super Zeichen. :)
                            Alles klar, ich fahre irgendwann in den nächsten 2 Wochen mal nach Mannheim in den Engelhorn Sport. :)

                            Sandhausen lasse ich lieber erst noch mal weg. Ich will zuerst versuchen meinen Pace auf 10 konstant etwas unter den 6 Minuten zu halten. So 5:30 wäre schön. :)


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              5:30er Schnitt ist auch schon ganz ordentlich.
                              Wenn du mal die 2h Marke beim Halbmarathon knacken möchtest, solltest du den aber auch auf einem Zehner drauf haben.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                5:30er Schnitt ist auch schon ganz ordentlich.
                                Wenn du mal die 2h Marke beim Halbmarathon knacken möchtest, solltest du den aber auch auf einem Zehner drauf haben.
                                In meiner aktuellen Verfassung absolut utopisch. Wenn ich die 10 locker in 52-55 laufe bin ich erstmal sehr zufrieden. Denke das lässt sich in den nächten Wochen realisieren. Zumindest die 55. Einen "offiziellen" 10er würde ich dann vielleicht sogar dieses Jahr im Herbst (ich hab gemerkt, zu warm is nix für mich :lol:) mal laufen. Mein Anspruch ist bei einem offiziellen 10 er eben nur, dass ich das Ding locker in sagen wir mal 55 laufen kann...und da bin ich eben erst in einigen Wochen. Wenn mein Plan aufgeht... :lol


                                Online Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Mein Anspruch ist bei einem offiziellen 10 er eben nur, dass ich das Ding locker in sagen wir mal 55 laufen kann...und da bin ich eben erst in einigen Wochen. Wenn mein Plan aufgeht... :lol

                                  Würde ich so nicht sagen. ;)
                                  Meine beiden letzten 10er Bestzeiten bin ich nie auch nur annähernd im Training gelaufen.
                                  Im Wettkampf war beide Mal mehr drin.

                                  An einem guten Tag kann ich unter 48 im Training laufen. (unter 47 wenn wirklich alles passt)
                                  Aber meine Bestzeit habe ich nie im Training erreicht.


                                  Deshalb, keine Angst vor einem Wettkampf.
                                  Man kann da nur dazulernen und Erfahrungen sammeln.
                                  Meistens macht das sogar Spass. :D
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Online Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    An einem guten Tag kann ich unter 48 im Training laufen. (unter 47 wenn wirklich alles passt)
                                    Aber meine Bestzeit habe ich nie im Training erreicht.

                                    Wie z.B. heute:

                                    10,1 km in 48:01
                                    (Ergo ne 47er auf 10)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Hellseeker

                                    • aka Patrick
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Hellseeker
                                      Seit einem halben Jahr gehe ich auch regelmässig laufen (nebst Biken und anderen Sportsachen) und mittlerweile komme auf 8.3km bei exakt 50 Minuten. Und vor einem halben Jahr konnte ich gerade mal einen Kilometer laufen ohne ausser Puste zu kommen. Das nächst grössere Ziel ist die 10km-Marke.
                                      die kommt noch... irgendwann...


                                      Online Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Die 10km Marke sollte da kein großes Hindernis darstellen.
                                        Von der Ausdauer und Kraft bringst du doch schon alles notwendige mit, fehlt nur etwas die Adaption an die andere Belastung.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          So Alex & Andy, jetzt greife ich an!  :D :uglylol:

                                          Ne quatsch aber ich habe mir heute im Laufshop Frankfurt (www.frankfurter-laufshop.de) nach einer 45 minütigen Beratung (fand ich gut, ob sie es wirklich war, weiss ich erst wenn ich getestet habe ;)) inklusive 3-facher Laufbandanalyse neue Schuhe gekauft. Dazu noch 2 Paar anständige Laufsocken (hatte bisher nur ganz normale Socken zum Laufen an) UND eine Laufhose. Keine ganz eng anliegende (a la Radlerhose - wie die Pros) sondern eher eine etwas legerere, weitere.

                                          Hier die neuen Flitzer. Ich hoffe sie helfen mir mich zu verbessern:



                                          Vorne die neuen in blau von "Mizuno" (die Marke war mir bis heute gänzlich unbekannt) und hinten die alten Schuhe die ich vor 60 Minuten in die Mülltonne gefeuert habe :D weil sie - wie Alex schon vermutete - einfach nur total durch waren. ;)


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Hübsch!

                                            Ohje, ich sehe schon: Viel zu lange (fast genau einen Monat lang) keine Läufe mehr gepostet, jetzt muss ich erstmal fleissig copypasten :D

                                            22.05.2012 - 5.72 km in 32m:03s
                                            25.05.2012 - 5.75 km in 31m:24s
                                            29.05.2012 - 5.86 km in 31m:46s

                                            (Hier Rock am Ring einfügen. Man ersetze dabei gewöhnliches Lauftraining durch schwerste, kilometerlange Gepäckschlepperei. Drei Tage lang wie ein Packesel alles mögliche vom Auto zum Zeltplatz und hinterher wieder zwei Tage lang zurück geschleppt. Ich glaube in Summe war das locker ein Halbmarathon mit haufenweise Extragewicht.)

                                            05.06.2012 - 5.75 km in 31m:17s
                                            Oh, das "Rock am Ring Training" hat scheinbar nicht geschadet.

                                            10.06.2012 - 21.55 km in 2h:14m:18s
                                            OHO! Scheinbar wirklich nicht. Neue HM-Bestzeit, laut Endomondo 2:09:41 :biggrin:

                                            12.06.2012 - 5.75 km in 32m:59s
                                            OK, hier hat Regeneration nach dem langen Lauf gefehlt.

                                            15.06.2012 - 5.80 km in 31m:41s

                                            17.06.2012 - 5.13 km in 24m:33s
                                            Hierzu ein paar Worte mehr. Das hier war ein offizieller 5km-Wettkampf mitten in KL (27. Citylauf). Sehr warmes und sonniges Wetter, relativ langweilige Strecke in fünf Runden aber wenigstens durch die hohen Häuser oft im Schatten und ganz flach. Der Lauf wurde von unserer Firma gesponsert, daher waren auch zahlreiche Kollegen am Start, etwa 10% aller Teilnehmer. Es kamen nicht alle Kollegen im Ziel an, übrig blieben mit mir noch 9 :D

                                            Hier die Ergebnisliste: http://www.fck-running.de/city-lauf/ergebnisse/?year=2012&discipline=21

                                            Wir sind in einer kleinen Vierergruppe ab 24:29 zusammen ins Ziel. Zack, persönliche 5er Bestzeit gelaufen. Damit war ich insgesamt auf Platz 26 (von 109 Läufern), Platz 6 in der MHK und Platz 4 innerhalb der Firma :D

                                            Einerseits schönes Ergebnis, vor allem, da mir diese sehr kurzen Läufe nicht wirklich liegen. Andererseits hätte ich locker ein Minute schneller sein können, wenn es nicht so heiß und ich nicht schon beim Start am Verdursten gewesen wäre. Ich Idiot stand am Start direkt neben der Getränkestelle und habe es nicht bemerkt :lol: Hätte da locker ein oder zwei gemütliche Becher trinken können, statt zwischen Runde 1 und 2 Zeit zu verlieren mit einer Trinkpause. Danach musste ich erst mal wieder zu den Kollegen aufschließen, das war blöd gelaufen. Aber Schwamm drüber, war ansich ein cooler Lauf.

                                            19.06.2012 - 5.80 km in 30m:54s
                                            Und schon wieder ein super Lauf, nur zwei Tage nach dem Wettkampf schon eine neue Bestzeit auf der bergigen Trainingsstrecke. Die 30 rückt langsam aber sicher näher.  :biggrin:

                                            Mal gucken, was Morgen und am Wochenende noch geht.


                                            Online Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              sehen Schick aus die Mizunos.
                                              Die Marke laufe ich auch sehr gerne. :)
                                              Welches Modell ist das denn?


                                              Puh ich war aktuell schon lange nicht mehr laufen.
                                              Diese und letzte Woche bin ich unter der Woche einfach zu gar nix gekommen.
                                              Viel zuviel Arbeit, dann noch der Blinddarmdurchbruch von meiner Mutter und anderer Kram.

                                              Aber am Wochenende habe ich wenigstens eine normale und zwei größere Mountainbike Touren unternommen.
                                              Hoffe aber dass es nächste Woche wieder besser wird und ich mehr Läufe einstreuen kann. :)
                                              Andererseits schätze ich gerade am Mountainbiken den noch größeren Aktionsradius. :)
                                              Hach, ich brauche mehr Zeit. :D
                                              « Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 08:32:14 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Hach, ich brauche mehr Zeit. :D

                                                Hach, wem sagste das? :D

                                                Gestern in der Frühe: 5.67km auf der bergigen Morgen-Trainingsstrecke in 29m:43s. Neuer Streckenrekord, zum ersten Mal unter 30 Minuten! :biggrin:

                                                Heute: 21.51 km in 2h:21m:17s. Größtenteils auf meiner Standardstrecke, mit ein paar Abweichungen um mehr Steigungen einzubauen. Der Lauf war in Anbetracht der noch fehlenden Wärmegewöhnung meinerseits eigentlich ganz gut, nur km 21 war mit 8:44 ein Totalausfall... :lol: Nach den fast 400hm war einfach nicht mehr viel Kraft übrig.



                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank
                                                  sehen Schick aus die Mizunos.
                                                  Die Marke laufe ich auch sehr gerne. :)
                                                  Welches Modell ist das denn?
                                                  Puh, muss mal gugge welches Modell genau. Poste ich dann morgen bzw. heute Nachmittag wenn ich den ersten Lauf mit ihnen gemacht habe. Bin schon sehr gespannt wie sie sich anfühlen und mir hoffentlich Schub geben! ;) :)


                                                  Online Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Psychologisch helfen neue Schuhe eigentlich immer.
                                                    Zumindest fühlt man sich gleich viel schneller und leistungsfähiger. :D
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”