Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Gestern dann wieder beim zweijährlichen UVL13 (Uni-Villa-Waldlauf) mitgemacht. 13.60 km in 1h:18m:22s (5:46 Min./km). Schade eigentlich, hatte mir eine bessere Zeit erhofft. So war ich eine Minute langsamer als noch vor zwei Jahren bei dem Lauf. Aber aktuell ist wohl nicht mehr drin...

    21.05.2013: 7.63 km in 46m:58s (6:09 Min./km
    17.05.2013: 5.70 km in 38m:56s (6:50 Min./km)
    14.05.2013: 7.64 km in 48m:44s (6:23 Min./km)
    11.05.2013: 13.36 km in 1h:25m:11s (6:22 Min./km)
    07.05.2013: 7.60 km in 52m:10s (6:52 Min./km)
    03.05.2013: 7.63 km in 48m:30s (6:21 Min./km)


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Momentan bin ich auch etwas faul, bzw. müde was das Tempo angeht.

      Freitag 11km bergig, irgendwie nicht richtig vorwärts gekommen und eher gemütlich gelaufen.
      Samstag dann einen bergigen 20km Lauf wo gefühlt auch irgendwie die Kraft gefehlt hat, bzw. ich keine Lust hatte mich anzustrengen.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        ich hab mir heute die gegönnt. Das Tragegefühl ist echt klasse.



        Den Wave Precision 13
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Schön leichter und schneller Schuh. :)


          Nachdem ich vorletzte Woche nur Radfahren war und letzte Woche Mo-Fr gar nix gemacht habe, war ich am Samstag mit meinem Kumpel endlich mal wieder laufen.
          Schönen Berglauf über den Heidelberger Königsstuhl bei Dauerregen.
          So anstrengend es auch war, da habe ich auch wieder gemerkt wie sehr mir das die Woche über gefehlt hat. :)

          Dauerregen, Lauf innerhalb der Wolken, schlammige Pfade, und die absolute Ruhe (nur ~4 Personen im Wald getroffen).
          War irgendwie eine großartige Mischung. :)

          Muss unbedingt wieder auf mehr als 3 Einheiten die Woche aufstocken.
          « Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 07:45:12 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            29.07.2013 (heute): 13.63 km in 1h:20m:46s - 5:56 Min./km
            16.07.2013: 7.57 km in 46m:25s - 6:08 Min./km
            16.07.2013: 7.57 km in 46m:25s - 6:08 Min./km
            12.07.2013: 7.56 km in 49m:44s - 6:35 Min./km
            09.07.2013: 7.57 km in 48m:35s - 6:25 Min./km
            02.07.2013: 7.60 km in 48m:01s - 6:19 Min./km
            23.06.2013: 4.90 km in 26m:09s - 5:20 Min./km
            18.06.2013: 7.63 km in 47m:39s - 6:15 Min./km
            12.06.2013: 7.58 km in 47m:24s - 6:15 Min./km
            11.06.2013: 7.05 km in 46m:52s - 6:39 Min./km
            04.06.2013: 7.61 km in 47m:26s - 6:14 Min./km

            Die Tour heute war seit Mai wieder der erste längere Lauf. Hab da in letzter Zeit stark abgebaut, muss ich sagen. Ich laufe ansich nur noch Dienstags und Freitags die kurze Runde vor der Arbeit, ansonsten fast gar nicht mehr. Bin weder so ausdauernd noch so schnell wie letztes Jahr um diese Zeit...

            Dafür habe ich meine sportlichen Aktivitäten etwas in die Breite ausgebaut.
            - Montag, Mittwoch: 20-25km auf dem Fahrradautomaten im Fitnessstudio vor der Arbeit bei aktuell 150 Watt.
            - Dienstag, Freitag: Laufen.
            - Donnerstag: Volleyball. (Gut, das ist nicht neu. Mache ich ja schon länger.)

            Letzte Woche war ich sogar einmal mit den Kollegen Schwimmen gewesen. Donnerstag vor der Arbeit. Wird vielleicht jetzt auch zu einem regelmäßigen Termin. Ich melde stolz, dass ich 800m (16x50m) überlebt habe ohne abzusaufen. Das ist vermutlich mehr, als ich in meinem ganzen vorherigen Leben geschwommen bin. Zeit ist unklar, da ich nicht direkt auf die Uhr schauen konnte. Habe irgendwas zwischen 45 und 60 Minuten gebraucht. Zwischen den Bahnen musste ich dann doch viele Pausen einlegen. Diese sind allerdings im Laufe des Morgens immer kürzer geworden und am Ende ist es mir tatsächlich etwas leichter gefallen als am Anfang :)

            Allerdings habe ich da zur Zeit noch nichts, was einer Technik ähnelt. Den größten Teil bin ich auf der Brust geschwommen. Allerdings mit der Fusstechnik vom Kraulstil, weil ich den Eindruck hatte, mit der normalen Fusstechnik überhaupt nicht voran zu kommen.

            Teilweise habe ich (besonders gegen Ende der ersten paar Bahnen) auch noch die Hundetechnik angewendet (einfach wild mit allen Gliedmaßen zappeln bis an den Beckenrand) und den Wasserleichenstil (auf dem Rücken ausgestreckt sanft mit den Armen paddeln). :D
            Das wurde gegen Ende allerdings zunehmend seltener.

            Hab mir mittlerweile ein 25 Jahre altes Lernvideo bei YouTube angeguckt und mich informiert, wie man richtig brustschwimmt. Eine Schwimmbrille hab ich jetzt auch. Als erstes wird also an der Technik gearbeitet. :) Werde im Urlaub sicher zwei oder drei mal ins Freibad gehen und "üben". Nach dem Urlaub geht's dann morgens mit den Kollegen weiter. Die sind halt in der selben Zeit dort locker die doppelte Strecke oder mehr geschwommen, doch das wird sich ändern... :D


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Allerdings habe ich da zur Zeit noch nichts, was einer Technik ähnelt. Den größten Teil bin ich auf der Brust geschwommen. Allerdings mit der Fusstechnik vom Kraulstil, weil ich den Eindruck hatte, mit der normalen Fusstechnik überhaupt nicht voran zu kommen.

              Daran hängt es bei mir auch noch.
              Obwohl ich inzwischen sagen muss dass eine "technisch saubere" Kraultechnik wohl einfacher zu erlernen ist als eine "technisch saubere" Brustschwimm Technik.
              Fast jeder meint Brustschwimmen zu können, aber "nach Lehrbuch" kann es kaum jemand.

              Laufen geht bei mir aber momentan auch etwas zwischen Arbeit und Radfahren unter.  :|
              Muss das jetzt unbedingt wieder ändern.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Merke die 13km von Gestern auch direkt heute gut in den Beinen, mal wieder leichten Muskelkater - ungut, will nachher noch mit einem Kollegen zusammen mal ausnahmsweise Klettern gehen :D Joah, im Moment probiere ich irgendwie fast alles aus.

                Obwohl ich inzwischen sagen muss dass eine "technisch saubere" Kraultechnik wohl einfacher zu erlernen ist als eine "technisch saubere" Brustschwimm Technik.
                Auf jeden Fall! Schneller ist man kraulend in der Regel auch, aber es ist so verdammt anstrengend... :D Da würde ich ohne viel, viel Training nicht mal ansatzweise daran denken, einen ganzen Kilometer zu schaffen. Auf der Brust habe ich mir den für das nächste Mal fest vorgenommen.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Gerade zurück von meiner bergigen 11km Standardrunde durch den Steinbruch hoch in den Wald, Mühltal Schleife und wieder durch den Steinbruch zurück nach unten.

                  Tja Unverhofft kommt oft.  :biggrin:
                  Die ersten zwei Drittel richtig schnell gewesen und nur das letzte Drittel etwas nachgelassen.
                  Trotzdem noch eine 59:09 was für die Höhenmeter, schwülen Temperaturen und meinem schlampigen Trainingsstand super ist. :)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Alex, laufen wir am 29. September zusammen den Halben in Bensheim???

                    :arrow: http://www.bensheim-marathon.de/


                    Das wäre dann mein erster! :) Ich würde mich/uns heute/in den nächsten Tagen anmelden.

                    Was sagste? :)


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Alex, laufen wir am 29. September zusammen den Halben in Bensheim???

                      :arrow: http://www.bensheim-marathon.de/


                      Das wäre dann mein erster! :) Ich würde mich/uns heute/in den nächsten Tagen anmelden.

                      Was sagste? :)

                      Warum eigentlich nicht? :)
                      Habe noch nichts für den Herbst rausgesucht und drücke mich bisher feige vor Karlsruhe, da ich mich momentan nicht in der Lage sehe dort an meine Bestzeit ranzukommen. :D
                      Muss nur schauen dass ich die nächsten 6 Wochen wieder fit werde.

                      Der Strecke nach ist es ein zwei Runden Kurs, relativ eckig gesteckt, viele Richtungswechsel.


                      Hast du schon längere Trainingsläufe (16-18 km) absolviert?
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Alex, laufen wir am 29. September zusammen den Halben in Bensheim???

                        :arrow: http://www.bensheim-marathon.de/


                        Das wäre dann mein erster! :) Ich würde mich/uns heute/in den nächsten Tagen anmelden.

                        Was sagste? :)

                        Warum eigentlich nicht? :)
                        Habe noch nichts für den Herbst rausgesucht und drücke mich bisher feige vor Karlsruhe, da ich mich momentan nicht in der Lage sehe dort an meine Bestzeit ranzukommen. :D
                        Muss nur schauen dass ich die nächsten 6 Wochen wieder fit werde.

                        Der Strecke nach ist es ein zwei Runden Kurs, relativ eckig gesteckt, viele Richtungswechsel.


                        Hast du schon längere Trainingsläufe (16-18 km) absolviert?
                        Cool! :)

                        Ehrlich gesagt war mein längster Lauf ever irgendwo bei knapp 15 KM soweit ich mich erinnere. Ist auch schon ein paar Jahre her. Aktuell laufe ich für meine Verhältnisse echt viel und ganz ordentlich. Auf 5-8KM bekomme ich einen ~5er pace hin. Wenn es auf die 8-10KM zugeht, liegt er bei ca. 5.30/40. In den letzten Monaten bin ich aber eigentlich kaum länger als 8KM gelaufen. Wenn wir das Ding jetzt aber festzurren, werde ich meine Strecken natürlich ausdehnen. Würde heute Abend direkt mal versuchen ~15KM zu reissen.


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Gut dann melde ich mich heute auch einfach mal an. :)

                          Jetzt darf ich mich von den Laufkumpels nur nicht zu Karlsruhe die Woche zuvor überreden lassen. .D
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Gut dann melde ich mich heute auch einfach mal an. :)

                            Jetzt darf ich mich von den Laufkumpels nur nicht zu Karlsruhe die Woche zuvor überreden lassen. .D
                            Okay, kann ich auf Dich zählen? Dann mach ich die Anmeldung jetzt auch feddisch... :D


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Okay, kann ich auf Dich zählen? Dann mach ich die Anmeldung jetzt auch feddisch... :D

                              Ja ich werde kommen.  :)
                              Hoffentlich bin ich soweit fit dass es keine zu blamable Zeit wird. :D

                              Melde mich heute Abend an, bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich meine Championchip-Nummer richtig im Kopf habe.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Okay, kann ich auf Dich zählen? Dann mach ich die Anmeldung jetzt auch feddisch... :D

                                Ja ich werde kommen.  :)
                                Hoffentlich bin ich soweit fit dass es keine zu blamable Zeit wird. :D

                                Melde mich heute Abend an, bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich meine Championchip-Nummer richtig im Kopf habe.
                                Wir werden dann eh getrennt laufen... :lol: Was denkst Du was für eine Zeit Du auf jeden Fall problemlos machen wirst?

                                Championchip-Nummer? Wasn das?


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Wir werden dann eh getrennt laufen... :lol: Was denkst Du was für eine Zeit Du auf jeden Fall problemlos machen wirst?

                                  Championchip-Nummer? Wasn das?

                                  Zeit?
                                  Gute Frage, meine Heidelberger Zeit dieses Jahr war trotz schlechtem Training hervorragend.
                                  Da in Bensheim ist es flach, jedoch viele Richtungswechsel..... Sollte ich langsamer als 1:55 sein wäre ich sehr enttäuscht.
                                  Unter 1:50 sollten eigentlich drin sein wenn ich halbwegs frei laufen kann.

                                  Habe wie schon erwähnt seit gut 3-4 Wochen keinen Lauf über 16km mehr gemacht.



                                  ChampionChip ist das Zeitmess-System.
                                  Ist ein Plastikteil mit einem integrierten Induktions-Chip.
                                  Beim Überlaufen von Mess-matten (auf der Strecke) wird er aktiviert und sendet seine weltweit eindeutige Nummer, die von der Matte dann auch gescannt wird.
                                  Dadurch weiß man netto ab welchem Zeitpunkt deine Nummer die Startlinie überquert hat, wann du die 10km Marke ereicht hast und wann du im Ziel angekommen bist.

                                  Da das dein erster Lauf ist, wirst du dir einen Chip leihen müssen.
                                  Kostet normalerweise ~30€ wovon 25€ PFand sind, wenn du den Chip nach dem Lauf zurückgibst.
                                  Behälst du den Chip wird die Nummer des Chips mit deinem namen verknüpft und du hast ihn praktisch gekauft und kannst ihn dann bei anderen Läufen mit diesem Zeimesssystem nutzen.
                                  Ab ~5-6 Läufen hat ein gekaufter Chip sich vollständig amortisiert, danach sparst du die Leihgebnühr von 5€

                                  Und die eindeutige Nummer meines Chips kann ich bei der Anmeldung gleich angeben.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Wir werden dann eh getrennt laufen... :lol: Was denkst Du was für eine Zeit Du auf jeden Fall problemlos machen wirst?

                                    Championchip-Nummer? Wasn das?

                                    Zeit?
                                    Gute Frage, meine Heidelberger Zeit dieses Jahr war trotz schlechtem Training hervorragend.
                                    Da in Bensheim ist es flach, jedoch viele Richtungswechsel..... Sollte ich langsamer als 1:55 sein wäre ich sehr enttäuscht.
                                    Unter 1:50 sollten eigentlich drin sein wenn ich halbwegs frei laufen kann.

                                    Habe wie schon erwähnt seit gut 3-4 Wochen keinen Lauf über 16km mehr gemacht.



                                    ChampionChip ist das Zeitmess-System.
                                    Ist ein Plastikteil mit einem integrierten Induktions-Chip.
                                    Beim Überlaufen von Mess-matten (auf der Strecke) wird er aktiviert und sendet seine weltweit eindeutige Nummer, die von der Matte dann auch gescannt wird.
                                    Dadurch weiß man netto ab welchem Zeitpunkt deine Nummer die Startlinie überquert hat, wann du die 10km Marke ereicht hast und wann du im Ziel angekommen bist.

                                    Da das dein erster Lauf ist, wirst du dir einen Chip leihen müssen.
                                    Kostet normalerweise ~30€ wovon 25€ PFand sind, wenn du den Chip nach dem Lauf zurückgibst.
                                    Behälst du den Chip wird die Nummer des Chips mit deinem namen verknüpft und du hast ihn praktisch gekauft und kannst ihn dann bei anderen Läufen mit diesem Zeimesssystem nutzen.
                                    Ab ~5-6 Läufen hat ein gekaufter Chip sich vollständig amortisiert, danach sparst du die Leihgebnühr von 5€

                                    Und die eindeutige Nummer meines Chips kann ich bei der Anmeldung gleich angeben.

                                    Ah interessant! :)

                                    Also wenn ich eine Zeit zwischen 2 und 2.10 laufe wäre ich sehr zufrieden. Weisst du deine erste offizielle Zeit bei einem 21er noch?



                                    Hab mich eben angemeldet! Jetzt gibt es kein Zurück mehr und ab heute wird trainiert :D


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Weisst du deine erste offizielle Zeit bei einem 21er noch?

                                      01:59:10
                                      Nibelungenlauf Worms 2007  :)

                                      War aus heutiger Sicht (und vor allem Erfahrung) betrachtet aber völlig dillettantisch und katastrophal.
                                      Ab km 15 völlig eingebrochen, Gehpausen bei km 18-19 und letztes "Aufbäumen" und ins Ziel zuckeln. :D

                                      Man lernt dabei aber viele wichtige Dinge. :D


                                      Mach dir kein Kopf, es ist dein Erster und damit automatisch Bestzeit. :)
                                      Der Erste ist immer Neuland und Erfahrung unter Wettkampfatmosphäre sammeln.

                                      Hört sich altklug an, ist aber wirklich so.
                                      « Letzte Änderung: 01. August 2013, 13:46:03 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        So, bin angemeldet.  :)

                                        Freu mich schon. :biggrin:
                                        « Letzte Änderung: 01. August 2013, 19:32:00 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          So, bin angemeldet.  :)

                                          Freu mich schon. :biggrin:
                                          Super Alex! :thumb:

                                          Ich bereue es schon wieder! :lol:

                                          Komme gerade aus der Dusche nach 11km in 01:02:45 bei 32 Grad. Kein Plan wie ich Ende September noch mal 10km draufpacken soll...in einer halbwegs schönen Zeit für mich.....   :bawling:


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ich bereue es schon wieder! :lol:

                                            Komme gerade aus der Dusche nach 11km in 01:02:45 bei 32 Grad. Kein Plan wie ich Ende September noch mal 10km draufpacken soll...in einer halbwegs schönen Zeit für mich.....   :bawling:

                                            Mach dir da keine Gedanken bei der Hitze.
                                            Da habe ich teilweise auch desaströse und katastrophale Trainingsläufe gehabt mit unterirdischen Zeiten.

                                            Edit:
                                            Außerdem sind ~1:03 auf 11km bei 32°C deutlich zu schnell wenn du das erste mal in Richtung 15 km laufen wolltest.
                                            Das ist selbst für normale Temperaturen zu schnell für deinen Erfahrungsstand auf längeren Strecken


                                            Wegen der Hitze habe ich meinen Lauf gestern auch ausfallen lassen und werde auch heute nur kurz mit dem Rad den Hausberg hochradeln.
                                            Laufen gehe ich Samstag oder Sonntag am frühen Morgen wo die Temperatur noch passt.

                                            Das sind jetzt noch ~8 Wochen also keine Panik.
                                            Versuch 1-2 Läufe unter der Wocheh hinzubekommen, nicht länger als die 11km und einen längeren am Wochenende wo du keinen Zeitdruck hast.
                                            Den auch bewußt langsamer laufen, nicht in dem Tempo deiner 7-11km Läufe. Ruhig deutlich langsamer als 6min/km.
                                            Da zählen nur die gemachten kilometer nicht die Zeit.
                                            Würde mit ~14km angfangen und mich dann langsam auf 18-19km steigern. Alles im lockeren Schnarch-Tempo.
                                            Das ist die wichtigste Trainingseinheit der Woche und für dein Debut

                                            Du musst im Training keinmal die 21km im 5:40er Schnitt (2h Schallmauer) laufen. Das hebst du dir für den Wettkampf auf.
                                            Wenn man ein paar Rennen Erfahrung gesammelt hat kann man mit solchen Trainingsformen experimentieren, als Novize auf der Strecke würde ich jedoch strikt davon abraten.

                                            Ich überleg mir mal einen sinnvollen Trainingsplan.
                                            Edit:
                                            ...ich versuche mit 3 Tagen pro Woche auszukommen.
                                            Wenn manchmal 4 möglich sind wäre es optimal.
                                            « Letzte Änderung: 02. August 2013, 10:02:07 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              So ich habe dir mal einen Plan in Richtung sub 2h zusammengeschrieben:

                                              Beginnt ab nächster Woche.


                                              Glossar:
                                              E/A = Einlaufen und Auslaufen. Also lockeres Traben zum aktivieren der Muskeln
                                              DL = Dauerlauf.
                                              Intervalltraining = das sind diese Dienstags-Einheiten die das Tempo schulen sollen.
                                              Am Besten auf dem Sportplatz oder eine grob abgemessenen Strecke suchen. Dort dann immer im Wechsel erst die Strecke im Zieltempo laufen und dann etwas Pause einplanen. Pause je nach Körpergefühl entweder durch lockeres Traben oder gehen gestalten. Auch wenn es am Anfang leicht fällt, schwierig werden immer die letzten Intervalle.
                                              Fahrtspiel = Die Alternative zum Intervalltraining. Laufe einfach die ungefähr gleiche Strecke der Intervalle + Pausentraberei und variiere dabei das Tempo immer wieder mal für 400-1000 Meter. Mal ganz langsam und locker, dann ein paar Minuten normal, dann ein paar Minuten schnell. u.s.w.
                                              Steigerungen = Aus dem normalen Dauerlauf heraus auf Renntempo oder kurz darüber hinaus beschleunigen und wieder ins Dauerlauftempo zurückfallen lassen. Die Steigerung ansich muss nicht länger als 10-15 Sekunden dauern.


                                              1. Woche 05.08. - 11.08.
                                              Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                              Donnerstag: 10-12km DL in lockeren Tempo
                                              Samstag oder Sonntag: 14-16km DL in ruhiges Tempo

                                              2. Woche 12.08. - 18.08.
                                              Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                              Donnerstag: 10-12km DL in lockeren Tempo
                                              Samstag oder Sonntag: 14-16km DL ruhiges Tempo

                                              3. Woche 19.08. - 25.08.
                                              Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40-5:30min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                              Donnerstag: 10-12km DL lockeres Tempo
                                              Samstag oder Sonntag: 15-18km DL ruhiges Tempo

                                              4. Woche 26.08. - 01.09. (Regenerationswoche)
                                              Dienstag: 10 km in ruhigem Tempo
                                              Donnerstag: 10-12km DL lockeres Tempo
                                              Samstag oder Sonntag: ~15-16km DL ruhiges Tempo

                                              5. Woche 02.09. - 08.09.
                                              Dienstag: etwas E/A, 6-8x1000m in 5.40-5:30min mit 2-2:30min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                              Donnerstag: 12-15km DL lockeres Tempo, 3-4 kleine Steigerungen 
                                              Samstag oder Sonntag: 15-18km DL ruhiges Tempo

                                              6. Woche 09.09. - 15.09.
                                              Dienstag: etwas E/A, 6-8x1000m in 5.30-5:20min mit 2-2:30min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                              Donnerstag: 12-15km DL lockeres Tempo, 3-4 kleine Steigerungen 
                                              Samstag oder Sonntag: 16-20km DL ruhiges Tempo

                                              7. Woche 16.09. - 22.09.
                                              Dienstag: etwas E/A, max. 6x1000m in 5.40-5:30min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                              Donnerstag: 10-12km DL lockeres Tempo
                                              Samstag oder Sonntag: 16-18km DL ruhiges Tempo

                                              8. Woche 23.09. - 29.09.
                                              Dienstag: 8-10km DL, zwischendrin 4-5km im geplanten Renntempo  (5:40-max. 5:30)
                                              Freitag oder Samstag: 20-30min DL lockeres "Beine ausschütteln", 3-4 kleine Steigerungen
                                              Sonntag: etwas E/A,  21,1km in Bestzeit. :D


                                              Die ersten 3 Wochen bauen auf, dann gibt es eine Regenerationswoche ohne Tempoeinheiten.
                                              Darauf folgen die zwei umfangreichsten Wochen, die vorletzte wird behutsam Tempo und Umfang reduziert und die letzte Woche vor dem Wettkampf am Sonntag dient der Erholung.

                                              - Wenn du einen vierten Tag in der Woche erübrigen/opfern kannst, dann mach dort ~5-8 km Dauerlauf und dafür darfst du Tempo und Umfang der Donnerstagseinheit(bzw. auch Dienstag) etwas reduzieren.

                                              - Muss eine Einheit ausfallen, dann als erstes die Donnerstagseinheit. Die anderen beiden sind wichtiger.

                                              - Gibt es terminlich Konflikte kannst du gerne schieben. Als Anfänger würde ich jedoch darauf achten den Tag nach den Tempoeinheiten (Dienstags) als Ruhetag zu gestalten. Auch keine Tempoeinheit nach dem langen Lauf vom Wochenende. Maximal regeneratives, lockeres Laufen.

                                              - Alternativtraining (Mountainbike oder Schwimmen) ist kein Problem. Optimal anstelle der Dauerlaufeinheit am Donnerstag.

                                              - Wenn es an einem Tag mal nicht richtig "läuft" und du Tempo oder Strecke nicht packst, bzw. dich einfach nicht gut fühlst, dann nichts erzwingen.
                                              Mach soviel halt geht und fertig.

                                              - Im umgekehrten Fall, dass es besser läuft als gedacht, darf man gerne eine kleine Plan-Übererfüllung anstreben. Aber nur Kleine, nicht übertreiben.


                                              Und das Wichtigste:
                                              So ein Plan funktioniert auch wenn er nicht zu 100% erfüllt wird, sieh ihn als grobe Richtlinie.
                                              Ich erfülle meist auch nur 60-70% meiner Pläne, der Rest wird variiert oder mal aus Faulheit ausgelassen.
                                              Bei den letzten beiden Halben hatte ich gar keinen Plan, bzw. habe nur aus Erfahrung raus etwas trainiert.

                                              Du wirst da schon ankommen. :)
                                              ... und ja es wird beim ersten Mal weh tun. :D
                                              « Letzte Änderung: 02. August 2013, 10:13:33 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Wow, hammer Alex, vielen Dank für den Plan!!!  :shock:

                                                Ich werde vesuchen alles soweit umzusetzen.

                                                Frage:

                                                Wie darf ich das Einlaufen/Auslaufen verstehen?



                                                E/A = Einlaufen und Auslaufen. Also lockeres Traben zum aktivieren der Muskeln

                                                ...

                                                1. Woche 05.08. - 11.08.
                                                Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)

                                                .....

                                                Ich soll also immer vor und nach der Trainingseinheit am Dienstag ein lockeres Traben machen? Wie lange jeweils? Und dann 1km in ~5.40 - dann 2-3 min Pause und dann die nächten 1000m und dann wieder Pause und so weiter...? Ich vermute so ist das gemeint, oder?


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank
                                                  Wow, hammer Alex, vielen Dank für den Plan!!!  :shock:

                                                  Ich werde vesuchen alles soweit umzusetzen.

                                                  Frage:

                                                  Wie darf ich das Einlaufen/Auslaufen verstehen?



                                                  E/A = Einlaufen und Auslaufen. Also lockeres Traben zum aktivieren der Muskeln

                                                  ...

                                                  1. Woche 05.08. - 11.08.
                                                  Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)

                                                  .....

                                                  Ich soll also immer vor und nach der Trainingseinheit am Dienstag ein lockeres Traben machen? Wie lange jeweils? Und dann 1km in ~5.40 - dann 2-3 min Pause und dann die nächten 1000m und dann wieder Pause und so weiter...? Ich vermute so ist das gemeint, oder?

                                                  Okay, okay, ich denke ich hab alles gecheckt. Das wird sicher interessant!!! :)


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank

                                                    Sonntag: etwas E/A,  21,1km in Bestzeit. :D

                                                    ...

                                                    Du wirst da schon ankommen. :)
                                                    ... und ja es wird beim ersten Mal weh tun. :D
                                                    :D 8)