Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Heute morgen 35 min schnellen Nüchternlauf.

    Und dabei ist es die 8 Tage über auch leider geblieben.  :redface:

    Dafür war ich ausnahmslos jeden Tag Bahnen schwimmen.  :)
    Vormittags im Atlantik, Nachmittags/Abends im Hotel-Pool
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Am Samstag noch einen kleinen ~10 km "Abschiedslauf" mit meinem Laufkumpel gemacht, der nun die nächsten drei Monate in Berlin leben und arbeiten wird.
      Ich glaube ich werde erst in zwei, drei Wochen realisieren wie sehr mir die Gespräche auf den langen Lauf/Rad Touren am Wochenende fehlen werden.  :bawling:


      @Flightcrank
      Wie läuft es bei dir?
      Den ersten längeren Lauf schon hinter dir?
      Können am Wochenende gerne mal einen zusammen laufen, ich komm dann rüber zu dir.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Am Samstag noch einen kleinen ~10 km "Abschiedslauf" mit meinem Laufkumpel gemacht, der nun die nächsten drei Monate in Berlin leben und arbeiten wird.
        Ich glaube ich werde erst in zwei, drei Wochen realisieren wie sehr mir die Gespräche auf den langen Lauf/Rad Touren am Wochenende fehlen werden.  :bawling:


        @Flightcrank
        Wie läuft es bei dir?
        Den ersten längeren Lauf schon hinter dir?
        Können am Wochenende gerne mal einen zusammen laufen, ich komm dann rüber zu dir.

        Ich bleibe eisern dran, wobei mir von vergangener Woche ein längerer Lauf fehlt. Den werde ich aber HEUTE Abend nachholen. Am Sa. & So. hatten wir Besuch und es war mir nicht möglich zu laufen. Okay, scheiß Ausrede :D gestern Abend hätte ich sehr wohl los gekonnt. Aber egal, dafür dann heute und das Intervalltraining dann eben nicht morgen sondern am Mittwoch.

        Bei mir sah es jetzt bisher so aus...




        Weiter mit meinem Trainingsplan in Richtung Halbmarathon...

        Dienstag inkl. Warmlaufen und Auslaufen sowie Pausen gab es 8 km Intervalltraining. Pace irgedwo so um die 5:20/30 pro KM.

        Mi. und Do. hab ich es leider nicht geschafft und dafür gab es dann am gestrigen Freitag spät am Abend einen langen Lauf.

        Ich hatte die 15 km angepeilt aber schon zu Beginn gemerkt, die Beine sind schwer wie Blei. Kondition war über die komplette Distanz da und meinen Pace habe ich ziemlich konstant bei 5:40 gehalten aber nach 11 km hab ich gemerkt wie die Beine/Muskeln "zugehen". Besonders das rechte Bein. Hatte ich bisher noch nie. Die Muskeln wurden immer härter und ich hab es dann gut sein lassen. Wäre ich noch weiter gelaufen wäre es nur eine Frage von Minuten gewesen bis ich wohl einem Krampf bekommen hätte. War also besser so und letztlich auch kein Problem für mich. Ich denke es lag einfach an den Umständen. Anstrengender Arbeitstag, wenig gegessen, wenig getrunken, sehr spät Abends dann noch mal los. Ich muss in Zukunft einfach besser darauf achten den Körper ausreichend zu versorgen...

        Morgen werde ich dann noch mal 10-15 km anpeilen. Mal sehen was geht... :)
        Nachdem ich den ersten richtig langen 15er vorletzte Woche abbrechen musste habe ich dann zwei Tage später die 15 km gemacht. In 01:23:18 mit 05:33er Pace. Dass ich zu schnell bin, Alex, habe ich erst später von Dir gelesen. War jedenfalls zufrieden mit diesem Lauf, auch wenn ich gegen Ende etwas müde wurde. Luft war noch da.

        Am Dienstag letzter Woche dann wieder 6 km Intervall und am Freitag letzter Woche den bisher längsten Lauf jemals. 16 km in 01.39:16 mit einem 06:12er pace. Ich habe mich wirklich gezwungen langsam zu laufen. War am Ende froh es hinter mir zu haben. Einmal mehr muss ich sagen, die Kondition ist nicht mein Problem - ich hatte noch Luft und wäre wohl auch 18 oder 20 km gelaufen...ABER...die Beine waren müde und schwer wie Blei. Daran muss ich arbeiten aber ich weiss nicht wie. Wie bekomme ich meine Muskeln fitter für diese langen Läufe? :(

        Heute werde ich irgendwas zwischen 10 und 15 km angehen. Mittwoch dann Intervall und Do. oder eher Freitag versuche ich mich an 15+...

        Sonntag könnten wir ja mal zusammen los, Alex?! :)


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Nachdem ich den ersten richtig langen 15er vorletzte Woche abbrechen musste habe ich dann zwei Tage später die 15 km gemacht. In 01:23:18 mit 05:33er Pace. Dass ich zu schnell bin, Alex, habe ich erst später von Dir gelesen. War jedenfalls zufrieden mit diesem Lauf, auch wenn ich gegen Ende etwas müde wurde. Luft war noch da.
          Das ist ja schon locker sub 2h Tempo.
          Um etwas Abwechslung ins Training zu bringen, kannst du die 10-14km Läufe auch mal mit ein paar kleinen Hügeln (Weinberge, Wald) garnieren.


          Einmal mehr muss ich sagen, die Kondition ist nicht mein Problem - ich hatte noch Luft und wäre wohl auch 18 oder 20 km gelaufen...ABER...die Beine waren müde und schwer wie Blei. Daran muss ich arbeiten aber ich weiss nicht wie. Wie bekomme ich meine Muskeln fitter für diese langen Läufe? :(

          Um es mal mit alten Läufersprüchen zu beantworten:
          "Wer lange laufen will muss lange laufen"

          Bei allem was über die 10 km Strecke hinausgeht gibt es keine Alternative zu den langen Läufen.
          Wie du schon gemerkt hast, schlägt da die fehlende Erfahrung und vor allem Gewöhnung voll durch.
          Es gibt da keine "Abkürzung" an den langen Läufen vorbei. Du musst sie einfach laufen und dich langsam steigern.
          Deshalb erstmal auch mit vermindertem Tempo, damit die Muskeln und Sehnen sich dran gewöhnen können und die Energie geschont wird.

          Das Tempo hast du locker drauf für die 2h Marke.
          Wir müssen nur schauen, dass du dich im Training an die Belastung von 18-20km gewöhnst.
          Energie scheint ja auch noch da zu sein, was ein sehr gutes Zeichen ist.
          Erfahrungsgemäß schwindet die ohne längeres Training aber auch ab km 18. ;)


          Sonntag könnten wir ja mal zusammen los, Alex?! :)
          Gerne. Ich melde mich dann noch rechtzeitig bei dir.
          Werde jetzt auch gleich nochmal in den Wald gehen. :)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Eben nochmal getestet ob ich bei meinem katastrophal faulen Training überhaupt noch lange Strecken drauf habe. :D

            ~22,5 km in 2:12:01
            Da insgesamt ~688 Höhenmeter bergauf (und natürlich auch wieder runter) dabei waren, bin ich recht zufrieden damit. :)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              ...~22,5 km in 2:12:01
              Da insgesamt ~688 Höhenmeter bergauf (und natürlich auch wieder runter) dabei waren, bin ich recht zufrieden damit. :)
              Total krank! :thumb: Das liest sich sowas von utopisch für mich! :confused: :uglylol:

              Ich habe eben meinen längeren zweiten Lauf vom WE nachgeholt. 12 km in 01:03:14 mit 05:16er Pace. Die 10 km in 00:51:59 geknackt. Sollte neuer 10 km Rekord von mir sein. Bin nicht sicher ob ich jemals (viell. vor 5 Jahren) schneller auf der 10er Distanz war.


              Alex, was ich noch fragen wollte weil es mir auch eine Arbeitskollegin empfohlen hat:

              Soll ich vorab mal trainieren während dem Laufen zu tinken / essen? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht und beim 21er wird es ja auf der Strecke Wasser und angeblich keine Bananenstücke geben. Wie hältst Du das immer? Trinken sollte man der der Distanz ganz sicher ein paar Schluck. Essen...ich weiss nicht...klar, gibt wieder Power.

              Tipps? :)


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Solltest du unbedingt. Ich würde nicht mal die langen Trainingsläufe ohne Getränk laufen.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Alex, was ich noch fragen wollte weil es mir auch eine Arbeitskollegin empfohlen hat:

                  Soll ich vorab mal trainieren während dem Laufen zu tinken / essen? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht und beim 21er wird es ja auf der Strecke Wasser und angeblich keine Bananenstücke geben. Wie hältst Du das immer? Trinken sollte man der der Distanz ganz sicher ein paar Schluck. Essen...ich weiss nicht...klar, gibt wieder Power.

                  Tipps? :)

                  Zumindest das Trinken sollte man mal ausprobiert haben, bzw. zur Sicherheit beim Trinken lieber ein paar Schritte gehen.
                  Essen halte ich beim "Halben" für nicht notwendig.

                  Der "Trick" beim Trinken aus dem Lauf heraus ist, nicht gleich runterzuschlucken.
                  Becher ein wenig knicken, damit es vorne spitzer wird und leichter hausläuft und man sich nicht den halben Becher ins Gesicht kippt.
                  (je nach Tempo geht aber immer ein bißchen was daneben)
                  Kurz im Mund halten und dann bewußt zwischen den Atemstößen runterschlucken, damit man sich nicht verschluckt und auch nicht zuviel Luft mit runterschluckt die dann ein paar Meter später wieder raus will.

                  Ich reduziere auch immer ein klein wenig das Tempo damit es leichter geht und beschleunige danach wieder.
                  Wenn du unsicher bist, gehe einfach ein paar Schritte und lauf 5 Sekunden später wieder los.

                  Meistens gibt es ja immer Wasser und manchmal noch ein ISO Getränk.
                  Ich schnappe mir wenn möglich immer beide Becher, zuerst ein wenig ISO mit ein paar Kohlenhydraten und dann Wasser zum Nachspülen/verdünnen.
                  Aber immer nur ein paar Schlücke, muss nicht zwingend der ganze Becher sein.
                  Den Rest werfe ich weg. Wenn es über 20-25°C hat, kippe ich mir den Rest des Wassers über den Kopf zur Kühlung.
                  (Bitte nicht das babbige ISO über den Kopf kippen. :lol:)

                  Und keine Experimente :!:
                  Alle Dinge außerhalb von Wasser und verdünntem ISO die du zuvor noch nie unter Last auf Verträglichkeit geprüft hast, bitte an dem Tag auch weglassen.
                  Seit 6 Jahren überlege ich in Heidelberg ob ich bei km 16-17 nicht doch mal nen Schluck Bier nehmen soll. :)
                  Lasse es dann aber doch immer sein.  :D

                  Können wir am Sonntag aber noch ausführlich bequatschen.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    In der Starterliste für Bensheim sind wir jetzt auch aufgeführt. :)

                    http://signup.mikatiming.de/startlist/mikatiming01/startlist1.php?meeting=20480
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Okay, danke Jungs. Dann werde ich das Trinken auf alle Fälle im September vorab ein paar mal trainieren. ;)

                      In der Starterliste für Bensheim sind wir jetzt auch aufgeführt. :)

                      http://signup.mikatiming.de/startlist/mikatiming01/startlist1.php?meeting=20480
                      Jupp, ich hatte schon letztens mal nach mir gesucht. Bei dir: Team Stolpervogel. :uglylol: :thumb:

                      Kann man da irgendwas angeben? Ich habs damals freigelassen...



                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Bei dir: Team Stolpervogel. :uglylol: :thumb:

                        Kann man da irgendwas angeben? Ich habs damals freigelassen...

                        Klar, kannst ja auch als Ein-Mann-Team antreten.
                        Vereinsläufer geben halt grundsätzlich ihren Verein an, da es daauch Mannschaftswertungen und dergleichen gibt.
                        Hobbyläufer sehen das eher als Spass. :D

                        "Team Stolpervogel" (Aus "Katze mit Hut" von der Augsburger Puppenkiste) besteht als lockerer Zusammenschluss von Laufkumpeline, Laufkumpel und mir. Entstanden aus einer Bierlaune heraus.
                        .... hatten aber noch weitere Aktivitäten als den Namen bei Wettkämpfen anzugeben. ;)

                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Bei dir: Team Stolpervogel. :uglylol: :thumb:

                          Kann man da irgendwas angeben? Ich habs damals freigelassen...

                          Klar, kannst ja auch als Ein-Mann-Team antreten.
                          Vereinsläufer geben halt grundsätzlich ihren Verein an, da es daauch Mannschaftswertungen und dergleichen gibt.
                          Hobbyläufer sehen das eher als Spass. :D

                          "Team Stolpervogel" (Aus "Katze mit Hut" von der Augsburger Puppenkiste) besteht als lockerer Zusammenschluss von Laufkumpeline, Laufkumpel und mir. Entstanden aus einer Bierlaune heraus.
                          .... hatten aber noch weitere Aktivitäten als den Namen bei Wettkämpfen anzugeben. ;)
                          Kann ich das team noch updaten? Dann würde ich mich "Team Stolpervogel" anschließen! :D


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Kann ich das team noch updaten? Dann würde ich mich "Team Stolpervogel" anschließen! :D

                            Nachträglich geht das soviel ich weiß nur noch wenn du am Samstag/Sonntag die Startnummer abholst und es am Ummeldungsschalter eintragen lässt. Meistens wollen die bei Ummeldungen aber noch eine Gebühr haben.

                            Hebe es dir einfach für den Heidelberger Halbmarathon im April 2014 auf. :D


                            Da ich jetzt langsam ein schlechtes Gewissen habe, habe ich mir auch mal einen Plan geschrieben.
                            bzw. einfach einen schonmal erprobten Plan nur gekürzt und sachte abgeändert.
                            « Letzte Änderung: 28. August 2013, 11:35:59 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Kann ich das team noch updaten? Dann würde ich mich "Team Stolpervogel" anschließen! :D

                              Nachträglich geht das soviel ich weiß nur noch wenn du am Samstag/Sonntag die Startnummer abholst und es am Ummeldungsschalter eintragen lässt. Meistens wollen die bei Ummeldungen aber noch eine Gebühr haben.

                              Hebe es dir einfach für den Heidelberger Halbmarathon im April 2014 auf. :D
                              Okay, nächstes mal dann. :)

                              Ich bin noch am überlegen ob ich den Chip für 31,-EUR kaufe oder wieder abgebe. Dann kostst er mich nur 6,-EUR. Wenn ich paar Halbe gelaufen bin rentiert es sich halt erst. Mal sehen ob ich nach dem 29. überhaupt  noch mal will.... :lol: ;)

                              Ach ja, wir haben am Sonntag Abend meine Schwägerin + Freund zum Grillen da. Wir müssten also irgendwann gegen Mittag laufen. Ich muss um 17 Uhr wieder daheim sein und am Grill stehen. Oder wir gehen am Morgen aber auspennen (mindestens bis ca. 10) ist mir am Wochenende eigentlich ehilig. Hmmm.....


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ich bin noch am überlegen ob ich den Chip für 31,-EUR kaufe oder wieder abgebe. Dann kostst er mich nur 6,-EUR. Wenn ich paar Halbe gelaufen bin rentiert es sich halt erst. Mal sehen ob ich nach dem 29. überhaupt  noch mal will.... :lol: ;)

                                Ach ja, wir haben am Sonntag Abend meine Schwägerin + Freund zum Grillen da. Wir müssten also irgendwann gegen Mittag laufen. Ich muss um 17 Uhr wieder daheim sein und am Grill stehen. Oder wir gehen am Morgen aber auspennen (mindestens bis ca. 10) ist mir am Wochenende eigentlich ehilig. Hmmm.....

                                Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr ob ich meinen Chip beim ersten oder erst beim zweiten Lauf behalten habe.
                                Kannst dir ja noch locker bis nach dem Lauf überlegen ob du ihn zurückgeben möchtest oder einfach behalten, und sei es als Erinnerung.
                                Danach ist er auf deinen Namen registriert und du musst bei zukünftigen Läufen mit dem Messsystem nur noch die Chipnummer angeben.


                                Ich bin da ganz offen Sonntags. Vor 10 Uhr mache ich eigentlich auch nur an Wettkämpfen wo halt normalerweise zwischen 9 und 10 gestartet wird.
                                Aber irgendwann zwischen 11-13 Uhr starten ist überhaupt kein Problem. Da bist du rechtzeitig wieder zu Hause.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Aber irgendwann zwischen 11-13 Uhr starten ist überhaupt kein Problem. Da bist du rechtzeitig wieder zu Hause.
                                  :thumb:

                                  Ich hab übrigens seit gestern leichte Schmerzen im rechten Hüft-/oberschenkelnochen. Bin mal gespannt wie es heute Abend beim Intervall läuft.


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ich hab übrigens seit gestern leichte Schmerzen im rechten Hüft-/oberschenkelnochen. Bin mal gespannt wie es heute Abend beim Intervall läuft.

                                    Wenn es richtig weh tut und kein Zipperlein ist, lieber das Intervall-Training gegen einen lockeren Lauf tauschen.
                                    Keine intensiven Tempo-Einheiten wenn da was nicht stimmt oder überlastet ist.

                                    Dein Tempo ist schon sehr gut für die 2h Marke, daher ist eine ausgefallene Tempoeinheit nicht dramatisch. Wichtiger ist die Grundlagen-/Kraftausdauer um das Tempo auch über km15 hinweg halten zu können, so wie ich es bisher einschätze und aus Erfahrung weiß wie fies es nach 16-17km im Renntempo werden kann.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer

                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Joah... nach 17km fangen die Schmerzen erst an. :twisted:

                                        War bei meinen ersten zwei, drei Halben aber auch immer so dass es ab da richtig fies wurde und dann der Wille einen Teil der Arbeit übernehmen muss.
                                        Mit der Zeit und Erfahrung bessert sich das aber. :)

                                        .... Nur ist man dann meistens schon in einem Zeitbereich wo es bei Bestzeitjagd schon von Anfang an weh tut.  :lol:


                                        Gestern:
                                        11 km Waldlauf, bergig
                                        Zu warm und fast nichts gegessen den Tag über, dann noch den ersten Anstieg im Sprint genommen.
                                        War eigentlich klar, dass es dann ab der Hälfte fies wird. :D
                                        « Letzte Änderung: 29. August 2013, 07:34:04 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Ey, ihr macht  mir Angst! :lol: :D

                                          Ich habs gestern nicht mehr geschafft und da heute schon Donnerstag ist, werde ich wohl diese Woche das erste mal eine Trainingseinheit (Intervall) ausfallen lassen. Auf dem Programm stehen dann diese Woche noch die beiden wichtigeren langen Läufe. Heute Abend definitiv und dann am Sonntag mit Alex.


                                          Offline myotis

                                          • Krawallkobold
                                              • Show only replies by myotis


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Auf dem Programm stehen dann diese Woche noch die beiden wichtigeren langen Läufe. Heute Abend definitiv und dann am Sonntag mit Alex.
                                              Gestern dann den LANGEN Lauf gemacht. Ich bin einfach losgelaufen und wusste noch nicht wie viel KM es werden. 12 wollte ich mindestens machen. Leider konnte ich erst kurz nach 20 Uhr starten und damit war ich in der Hälfte komplett im Dunkeln. Das ist im Feld schon asi. Ohne die Smartphonetaschenlampe wäre ich gef**** gewesen. Naja, nach exakt 14 km war ich eigentlich soweit um den Lauf zu beenden. Luft war mal wieder kein Problem aber das rechte Bein hat wieder angefangen Probleme zu machen und die Muskeln wurden immer härter. In Oberschenkel UND Wade. Ich bin aber dennoch weiter und hab das Tempo DEUTLICH verringert. Die ersten 14 km bin ich mit ungefähr 5:30er Pace gelaufen. KM 15 dann im 07:00er Pace. KM 16 und 17 hab ich mich dann durchgebissen und sogar ohne Schmerzen, dadurch dass ich meinen Laufstil irgendwie geändert habe. Kann das nicht genau erklären aber ich habe längere Schritte gemacht und mehr Gewicht auf das linke Bein gelegt. Den letzten KM bin ich sogar wieder in 05.24 gelaufen. Danach hatte ich aber die Schnauze voll. Bleibt festzuhalten, ich habe keinerlei Probleme mit der Kondition denn es wären gestern auch die 21 drin gewesen, da bin ich mir fast sicher. Allerdings bereiten mir durch die neue, noch ungewohnte Belastung die Beine muskuläre Probleme. Wenn das Ende September auch so ist und ich mein Tempo dadurch deutlich verringern muss, werde ich große Probleme bekommen die 2 Stunden Marke zu knacken. Der Lauf gestern war für mich dennoch enorm wichtig. Zum einen bin ich noch nie in meinem Leben 17 km gelaufen und zu andern habe ich nach 14 km nicht aufgegeben sondern mich durchgebissen und einen Weg gefunden 3 weitere Kilometer rauszuholen. Also, es bleibt spannend ob und wie ich mich weiter verbessern kann um am 29. September mein Ziel zu erreichen. Unterm Strich waren es gestern 17.01 km in 01:35:06 und damit ein 05:35er Pace.
                                              « Letzte Änderung: 30. August 2013, 10:29:28 von Flightcrank »


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Also, es bleibt spannend ob und wie ich mich weiter verbessern kann um am 29. September mein Ziel zu erreichen. Unterm Strich waren es gestern 17.01 km in 01:35:06 und damit ein 05:35er Pace.

                                                Ganz ehrlich?
                                                Ich sehe kaum etwas, was gegen die 2h Marke spricht, sehe sogar Potential für eine sub 1:55.

                                                Solange du am Wettkampftag die ersten 2-3 Kilometer kontrolliert läufst und nicht überziehst, dürfte das klappen.

                                                Was immer gern im Training vergessen wird:
                                                - Den Wettkampf läufst du ausgeruht und nicht mit der Belastung des Trainings im Rücken. (Deshalb die massive Reduzierung der Umfänge in der letzten Woche)
                                                - Wettkampfatmosphäre! Anfeuernde Zuschauer, lauter andere Läufer um einen rum, der Tag an dem es zählt, etc.....
                                                Das gibt einen deutlichen Adrenalinkick und man kann dann mehr als im Training.
                                                - Die langen Läufe im Training läufst du deshalb langsam, damit sich deine Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen an die Streckenlänge und vor allem Dauer gewöhnen, ohne allzusehr durchs Tempo belastet zu werden. Außerdem wird die Grundlagenausdauer ökonomisiert.


                                                Das du jetzt schon einen 17er im Renntempo für die 2h Marke packst, deutet eigentlich stark darauf hin dass das im Wettkampf locker klappt, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.
                                                Die letzten 4,1 km tragen dich Wettkampfatmosphäre, Adrenalin und ein ausgeruhter Körper ins Ziel.

                                                Gönn dir jetzt zwei Tage Pause vor der nächsten Einheit am Sonntag, damit die Muskeln in Oberschenkel und Wade sich erholen können.
                                                Gib den langen Läufen Zeit, auch wenn es sich lahmarschig anfühlt.
                                                Lieber dann die letzten 1-2 km Endbeschleunigung auf Renntempo wenn du noch soviel Kraft haben solltest.
                                                Wichtig ist wirklich nur die Strecke und die Gewöhnung daran zwei Stunden lang auf den Beinen zu sein.

                                                Hättest du schon Wettkampf-Erfahrung, würde ich dir auf jeden Fall zu einer 5:30er Pace im Lauf raten.
                                                Klappt vielleicht sogar so, aber ist halt etwas riskant für den ersten Wettkampf.

                                                Edit:
                                                Aber vielleicht sieht das in zwei Wochen schon ganz anders aus, wenn du weiterhin so Fortschritte machst.
                                                Ich sehe eigentlich nur noch den Schritt auf 19-21 km als notwendiges Trainingsziel an.
                                                Alles weitere dient dann schon der Ergebnisverbesserung.
                                                « Letzte Änderung: 30. August 2013, 11:39:46 von Havoc »
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Wie sieht es denn dann am Sonntag aus?
                                                  Möchtest du da dann etwas weniger Strecke machen?
                                                  Je nachdem platziere ich meinen nächsten längeren Lauf nämlich woanders, bzw. parke schon irgendwo in Lützelsachsen und lauf von da aus zu dir um ein paar extra-km zu sammeln.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”