The Mist

Gast · 58 · 9456

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NoobSaibot24

  • Gast
Synopse : Eines tages geht David Drayton, mit seinem Sohn und Nachbarn in die Stadt  , nach einem Sturm , in ein Kaufhaus um besorgen zu machen. Als ein Nebel aufzieht werden die Personen im Kauhaus unruhig, David ist der erste der etwas im Nebel sieht. nach und nach kommt ans tageslicht das in der Armybase am Lake  ein Project schiefgelaufen ist und das was im Nebel ist dabei freigelassen wurde.

Selten wurde ein King Film so erwartet wie dieser mit hohen erwartungen. Ich habe bevor ich den Film gehsen habe ein Interveiw mit Director Frank Darabont gelesen.In dem er sagt das es seine Version von Mist ist, nicht meine version von Mist die ich als Teenie Anfang der 90' er gelesen habe, oder jemand anderes . Nur so funktioniert der Film. Es ist Interessant zu erfahren das der Dir. die rechte an Mist in den 90'  er Jahren erwarb, er aber der meinung war das die zeit noch nicht reif war.

Eines muss man dem Dir. lassen er hat versucht die Chars so aufzubauen wie es  King in seinen Buechern macht. Wenn man bedenkt das es sich um eine Kurzgeschichte handelt wird das unterfangen noch schwerer. Religiositaet und Wahn sind hier wieder wie in einigen King Buecher Carry zbsp anzutreffen, genauso wie die typischen King Chars. Ich denke der Dir, hat hier gute Arbeit geleistet.

Einem der grossen Schwachpunkte im Film, die CGI Kreaturen. da verliert der Film ernorm viel. Diletantisch eingescannte Tentakel. Man kann darueber  streiten wie kreativ es ist Riesenkaefer und Spinnen zu nehmen anstelle von kreativen Kreaturen. Auch verliert der Film an spannung dadurch. Einzig vereinzelt Cthulhu Kreaturen sind ein wenig besser.

Nun zudem was dem Film meiner Meinung so besonders macht das Ende. Wer boese Enden a la Sieben oder The Nameless mag, wird hier seine wahre freude haben selten hat mich etwas so ueberrascht  und da gewinnt der Film. In den amerik. Horror-Foren wird heftig ueber das Ende argumentiert obs den ein King Ende sei.


Nun zur Beurteilung, ich denke Shining und einige andere Filme sind eine Klasse besser,ich galube das es zusammen mit 1408 wahrscheinlich die beste King Verfilmung in den letzten 10 Jahren ist. 7,5/10



Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Super, kaum da und ein Rip reviewt, Glückwunsch ;) .


    Lionel

    • Gast
    Super, kaum da und ein Rip reviewt, Glückwunsch ;) .
    Nicht zu vorschnell urteilen. Ist der Film in den USA schon angelaufen? Vielleicht hat er ihn dort gesehen.


    NoobSaibot24

    • Gast
    Ich habe den Film in einem Londoner Kino gesehen, in dem eine King Mania Woche lief. Ich lebe in London. d.h. einige Filme laufen hier eher im Kino an, oder  sind in der Videothek erhaeltich. Also nicht wundern wenn ich ueber Filme schreibe die in Deutschland noch nicht angelaufen sind.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Seht ihr so kommt es wenn man aus der Hüfte schiesst  :neutral: . Sorry,Noob,-Asche auf mein Haupt  :!:


      Hey, Noob,

      haste mal nen Tipp für mich für ein paar gute US und Britische Horror Foren? Will da mal reinschnuppern, was die so meinen...

      Thx.

      Der Lonewolf Pete



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        @Lonewolf:

        Ich spreche jetzt nur für mich aber wenn Deine Reviews auf gesaugten Filmen basieren, dann kann ich (und ich denke nicht nur ich) gerne darauf verzichten. Wer sich Filme aus dem Net saugt und dann noch so dreist ist sie hier zu reviewen, dem gehören alle Reviews gelöscht :!:

        Nur meine Meinung. Wenn ich Dir unrecht tue, dann tut es mir leid. Ich beschulde niemanden aber falls es tatsächlich so sein sollte...sorry...ganz ganz arm und übel...  :neutral:
        « Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 17:17:46 von Flightcrank »


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          DVDs sind keine Grundnahrungsmittel. Wenn man sich Filme nicht leisten kann, muss man es halt bleiben lassen und darauf verzichten. Filme sind im weitesten Sinne Luxuswaren, und kein Allgemeingut. Ich knacke ja auch kein Auto, nur weil ich keine Kohle für habe...

          Wir sind hier kein Sauger- und Brenner-Forum (dafür gibt es andere Seiten im Netz...), und mit einigen belastenden Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig.

          Falls sich jemand über verschwundene Postings wundern sollte...


          Nö, keine Sorge,

          ich hab bisher nur über Originalfilme geschrieben - aber etliche davon hab ich aus den USA importiert, weil sie's hier noch nicht gibt (oder gab). Und weil sie wesentlich billiger sind als bei uns. Meistens jedenfalls. Und meist auch noch uncut, wovon man von deutschen 18ern ja auch nicht immer ausgehen kann.

          Ich meinte halt nur, weil das Thema aufkam... und hab auch nur meine Meinung dazu gesagt, und gut is...

          Und ich bin auch nicht Mitglied in irgendeinem illegalen Raubkopier-Forum oder sowas. Nur in einem Horrorforum - diesem hier. Obwohl mich - wie bereits erwähnt - auch mal interessieren würde, was so in US und britischen Horrorforen über den einen oder anderen Film gesagt wird.

          Also beruhigt euch bitte wieder.

          Lonewolf Pete



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Freut mich zu hören. Ich denke, du verstehst die Problematik dieses Themas und wir brauchen da (alle) keine Worte mehr drüber zu verlieren...und können wieder ruhig schlafen.


            ...und das "Horror-Forum" werden wir wohl nie los, wie?

            ...tja, Matze...alles umsonst... :lol:


            Tja, einmal Horror immer Horror... :biggrin:

            Nee, ich sag halt gern "Horror Forum" dazu, weil ich hier überwiegend über neue Filme und Klassiker des Phantastischen Films lese. Klar, wir haben auch Staubfilme, Eastern und Action-Gülle, aber im Verhältnis überwiegen doch die Horror-Geschichten. Oder irre ich mich?

            Aber es ist schön, dass es euch gibt - egal ob Horror oder anders - es ist eben etwas mehr als Hollywood.

            Der Lonewolf Pete


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ist ja auch Beyond Hollywood...  :uglylol:





              Wir finden's auch schön, dass es uns gibt...


              ...okay, das klang jetzt etwas unbescheiden... :D  ;)
              « Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 23:29:33 von nemesis »


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                @Lonewolf: Na dann is ja alles in Butter.







                Lionel

                • Gast
                @Lonewolf:

                Ich spreche jetzt nur für mich aber wenn Deine Reviews auf gesaugten Filmen basieren, dann kann ich (und ich denke nicht nur ich) gerne darauf verzichten. Wer sich Filme aus dem Net saugt und dann noch so dreist ist sie hier zu reviewen, dem gehören alle Reviews gelöscht :!:

                So siehts aus, und das gilt für alle. Habe leider nix mitbekommen (wie die Situation überhaupt erst zustande kam) und will jetzt auch nicht allzu viel dazu sagen. Aber bei offensichtlich gezogenen Filmen werden Reviews ohne Kommentar gelöscht und der User hat mit einer Verwarnung zu rechnen.

                Wenn dies bei dir nicht der Fall war, umso besser, dann gibt es keine Probleme. Wir alle wissen deine Reviews zu schätzen, so ist es nicht. ;)


                NoobSaibot24

                • Gast
                Ich kann nur fuer mich sprechen, ich lebe in London. d.h filme sind hier eher im Kino oder in der Videothek erhaeltlich. Einige Beispiele :

                1.) The Mist lief in einem Londoner Kino in einer King Mania Week

                2.) The Last Winter habe gesehen, bei euch im Januar inder Videothek. Ich hab die DVD zum erstenmal im September in einer Londoner Videothek gesehen, hab aber jetzt erst den Film gesehen.

                3.) I am Legend - ist nun bei euch im Kino, hab den Weihnachten in London im Kino gesehen.


                Ja, in London laufen Filme früher als bei uns.

                Ich hab damals schon Jurassic Park Eins in Canterbury gesehen gehabt, da gab es hierzulande noch Gerüchte, was denn nun mit den Dinos sei...

                Schindler's Liste hab ich in London im Kino gesehen. Da war er hierzulande noch nicht mal angekündigt. Selbst in Hong Kong isses mir zu Zeiten von "Poltergeist 1" passiert, dass ich den drüben im Kino gesehen hab, und hierzulande kam er erst viel später. Und dort hab ich sogar "Die Säge des Todes" mit Olivia Pascal entdeckt gehabt, wo ich hierzulande damals doch so sehr vergeblich in den Videotheken gesucht hatte... den hab ich dann gegen eine uncut-Fassung von "Ich spuck auf dein Grab" eingetauscht, und ich war selig...*seufz, waren das Zeiten...*)

                Und auch bei den Videos (als es noch keine DVDs gab) war England für mich ein kleines Paradies - da gab es sooo seltene Sachen, von denen man hierzulande nur träumen konnte, und zu Sonderpreisen...

                Aber inzwischen gibts DVD und das Internet und da kriegt man die Scheibchen in den USA, Monate bevor sie bei uns rauskommen (wenn sie überhaupt kommen). Und in England gibts supertolle DVD-Boxen, von denen wir hier z.T. nur träumen...

                Der Lonewolf Pete


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Wir wollen hier keine Rechtfertigungsexzesse in den Threads, ein kurzes habe ich da und da gesehen (wenn jemand berechtigterweise fragen sollte) muss allerdings schon sein.

                  Wir sind ein Filmforum und wollen nicht mit gezogenen oder gerippten Filmen in Verbindung gebracht werden. Reviews dazu kann sich derjenige dann auch sparen.

                  Eure Erklärungen reichen vollkommen aus, wir freuen uns auf weitere zeitnahe Reviews von euch, Nachfragen sind jedoch auch weiterhin legtitim und sollten in Zukunft bitte nicht zu Grundsatzdiskussionen ausarten. Wer Scheiße an den Hacken hat, wird sich dann schon angesprochen fühlen.

                  Daher: back to topic, please :!:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ok dann meine Meinung auch hier im Review noch mal:



                    Hat mir wirklich sehr gut gefallen diese Buchumsetzung. Frank Darabont hat sich sehr nahe an die superbe Vorlage von Stephen King gehalten und nur Kleinigkeiten sowie das Ende etwas verändert. Marcia Gay Harden als Mrs. Carmody hat wirklich etwas genervt aber das hat sie im Buch auch schon. @Ash:
                    (click to show/hide)
                      Das ist eben ihre Figur die King erschaffen hat. Einzig den kleinen Sohn von David Drayton (Thomas Jane) fand ich total fehlbesetzt. Da häte man einen besseren Kinderdarsteller nehmen können. Ansonsten bin ich fast rundum zufrieden. Klar, die CGIs sehen nicht immer sehr gut aus, bewegen sich aber absolut auf ordentlichem bis gutem Niveau. Es gibt sogar für die "Splatterfans" 2-3 sehr nette Szenen zu sehen. Atmo ist auch absolut vorhanden und die weiteren Figuren wie z.B. Ollie (Toby Jones), Jim Grondin (William Sadler) oder eben Thomas Jane als Hauptfigur David Drayton wurden ausgesprochen passend besetzt. Klasse fand ich auch am Anfang, als David Drayton in seinem Atelier (er ist Maler/Plakatzeichner) ein Bild/Poster von Stephen Kings Helden Roland aus der Dunklen Turm Reihe malt. An der Wand hinten hängen noch weitere Schmuckstücke, wie das Poster zu The Thing (Carpenter Remake). Das fand ich wirklich sehr nett. Ebenfalls genial fand ich die Tatsache, dass im Film die
                    (click to show/hide)
                    zu sehen sind. Zwar nur schemenhaft im Nebel aber z.B. sogar die Szene ganz am Ende als die Leute im Auto losfahren und das
                    (click to show/hide)
                    , wurde in den Film eingebaut - und zwar gar nicht mal so schlecht. Ich war mir nicht sicher ob und wie sie das im Film hinbekommen. Meine Bedenken waren umsonst.

                    Ok und nun zum Ende...über das Ende lässt sich streiten...


                    In Kings Vorlage ist das Ende
                    (click to show/hide)


                    In Darabonts Film ist das Ende
                    (click to show/hide)


                    Kurzum, man hätte natürlich einiges besser machen und den Film auch locker 10 Min. kürzen können aber ich will gar nicht groß meckern, denn mit dieser Verfilmung, einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten von Old Stpehen, bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden!  :)


                    Stephen King's - The Mist :arrow: 8/10




                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      das sind doch recht ordentliche Kritiken, werd ihn mir noch ansehn!
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Kann man den Thread hier nichmal etwas ausdünnen ? Hier steht so viel unwichtiges zu so einem guten Film ;)


                        Gestern gesehen und echt begeistert.

                        Hält sich eng an der Buchvorlage, die Schauspieler waren fast alle perfekt besetzt... außer Miss Carmody, die hätte ich mir etwas anders gewünscht  :twisted:

                        Ansonsten, durchgehende Spannung, auch der Nebenraum mit dem Rolltor wurde sehr gut in Szene gesetzt. Fast genauso hab ich mir das alles beim Lesen vorgestellt, der Parkplatz... super !

                        Effekte waren auch gut, manchmal mußte ich zwar kurz an Duddits denken aber das verflog zum Glück schnell wieder ;)

                        Das absolut genialste war:
                        (click to show/hide)
                        :staun:

                        Und das Ende.... ein Schlag in den Magen.... aber ein heftiger ;)

                        Neben Langoliers für mich die beste King Verfilmung 9,5/10


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich les immer "gute Effekte" - die waren doch übelst billig!?
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Ich les immer "gute Effekte" - die waren doch übelst billig!?

                            fand die auch eher mittelmässig. In s/w könnten die allerdings besser wirken.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Der Krake am Rolltor war Mittelmaß aber alles andere hat mich voll überzeugt.
                              Die Spinnen und Fliegen waren doch super und das große Übertier am Ende einfach nur der Hammer.


                              Was es mir mal richtig angetan hat, ist das Lied zum Ende hin  :love:

                              HOST OF SERAPHIM

                              Das werd ich mir schleunigst zulegen  :biggrin:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also für mich sahen die alle nach billigem TV-Film aus ;) wenn man rechnet was heute möglich is - sorry, das ging garnich. Sicher auch ein Grund, warum der Film mich vollkommen kalt ließ
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Das überrascht mich jetzt aber echt und du kennst doch auch die Kurzgeschichte, oder ?  :confused:
                                  Mich hat der ganze Film voll umgehauen... rundum  :P