Schreibschutz bei Wechseldatenträgern

Gast · 17 · 2960

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Gestern wollt ich mal wieder ein paar Tracks von meinem MP3-Player am PC löschen. Leider ließ sich gar nichts löschen, immer kam der Verweis "dieser Datenträger ist schreibgeschützt. Entfernen Sie den Schreibschutz..." Zuerst dachte ich es wären einzelne Dateien betroffen, aber wenn man unter Eigenschaften ging, sah man dass sie nicht schreibgeschützt sind. Dann wurde mir klar, dass ja der ganze Stick damit gemeint ist, also alle Dateien betroffen sind. Leider konnte ich unter "Eigenschaften" oder sonstwo nichts finden. Bei Dateien sieht man ja sofort das Kontrollkästchen, beim Datenträger aber nicht. Das einzige was irgendwie halbwegs damit zu tun haben schien, war was mit Schreibcache, aber da gehts wohl um das Entfernen der Hardware an sich. Jedenfalls hat das - wie zu erwarten - auch nix geholfen.
Ich hab da nix verändert, früher ging das immer problemlos...Stick dran, Explorer auf, Dateien löschen, per drag and drop neue draufziehen.
Kann mir jemand nen Tipp geben?


Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Manchmal gibts an dem Stick so einen kleinen Schalter...

    Gruß,
    Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Lionel

    • Gast
    Manchmal gibts an dem Stick so einen kleinen Schalter...

    Gruß,
    Havoc.

    Oh Mann...ich fass es nicht. Habs direkt gerade ausprobiert..war tatsächlich der "Hold"-Schalter schuld an allem. An sowas hätt ich nie gedacht. :redface:

    Danke :)


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Nichts zu danken  :D

      Gruß,
      Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Lionel

        • Gast
        Leute, Problem: ich hab mich gestern an die Arbeit gemacht. Als ich dann nach ca. 2 Stunden fast fertig war, fiel mir auf, dass bei den letzten Dateien immer öfter Fehlermeldungen kamen, dass Datei oder Verzeichnis beschädigt sei. Abspielen liessen sich diese aber tadellos, die Verknüpfung war korrekt.
        Als ich den Stick dann abgezogen hab, dacht ich, ich seh nicht recht. Wechseldatenträger leer. Ich hab ihn eingeschaltet, "No Files". Irgendwann hab ich dann versucht neue Ordner anzulegen, ging aber ebenfalls nicht, wieder Fehlermeldung. Einige Minuten später ging das dann aber. Ich wollte wieder von vorn anfangen, ging auf "Eigenschaften", um mir den Speicherplatz anzeigen zu lassen. Was seh ich da? 900 MB belegt, 100 MB frei. Aber "No Files". Ich dachte, entweder spinnt jetzt die Anzeige, oder die Files sind wirklich noch irgendwo "versteckt" drauf. Also neue Dateien draufgezogen (btw, jetzt gingen auch die, die er vorher nicht angenommen hat!). Nach ca. 30, 40 Songs dann die Meldung "Speicher voll". Dazu möcht ich noch sagen, dass ich auch Dateien drauf gezogen hab, die schon hätten drauf sein müssen. Und es kam keine Meldung "Datei schon drauf, ersetzen?".

        Ich bin völlig ratlos. Der Player funktioniert. Mit diesen 100 MB eben.
        Ich wüsst jetzt nicht mal auf Anhieb, wie ich den wieder auf "0" krieg...formatieren?

        Der Player hat bisher halbwegs funktioniert, wobei er schon lange den Sparren hat, dass er sich immer mal wieder von alleine ausschaltet, oftmals bei dem gleichen Track wieder..aber dann gibt es wieder Phasen, wo er völlig einwandfrei geht.

        Also ich hoffe, mir kann jemand helfen. Nippelt mein Player ab?

        H-I-L-F-E :bawling:


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          hast ihn einfach so abgezogen oder vorher korrekt getrennt über dieses "angeschlossene hardware" (oder wies heisst) und dann abgezogen?

          bei neueren ist das kein so grosses problem sie einfach aus dem usb-port zu roppen, die stecken das weg, aber bei älteren mp3 playern und memory sticks kann es schon mal passieren, dass er dummerweise grad was am lesen oder schreiben ist und er dir das dateisystem killt und damit das gerät selbst ins nirvana schickt. zur sicherheit den stick bzw. mp3 player immer erst manuell über die software entfernen, DANN abziehn.


          Lionel

          • Gast
          hast ihn einfach so abgezogen oder vorher korrekt getrennt über dieses "angeschlossene hardware" (oder wies heisst) und dann abgezogen?

          bei neueren ist das kein so grosses problem sie einfach aus dem usb-port zu roppen, die stecken das weg, aber bei älteren mp3 playern und memory sticks kann es schon mal passieren, dass er dummerweise grad was am lesen oder schreiben ist und er dir das dateisystem killt und damit das gerät selbst ins nirvana schickt. zur sicherheit den stick bzw. mp3 player immer erst manuell über die software entfernen, DANN abziehn.

          Hab ihn einfach abgezogen. Aber ich hab das Teil jetzt schon seit 2 1/2 Jahren und es noch nie anders gemacht. Und es gab noch nie Probleme.
          Falls dies wirklich die Ursache sein sollte, was mach ich nu? Isser hin? Er läuft ja noch..
          Wie krieg ich das Dingens wieder auf "0"?


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            ich hatte meinen stick gut 5 jahre gehabt und als es drauf ankam (kurz vor ner präsentation) hats ihn zerroppt.

            schon mal versucht plump scandisk drauf laufen zu lassen? neu formatieren (normal, nicht schnell) könnte auch helfen. ein spezielles tool zur rettung von usb-speichermedien ist mir jetzt nicht bekannt, womöglich gibts was direkt vom hersteller.

            ansonsten natürlich tiefstes beileid für deinen verlust :(


            Lionel

            • Gast
            schon mal versucht plump scandisk drauf laufen zu lassen?
            Was is das genau? Die mitgelieferte Disc?

            Das neu formatieren versuch ich nachher mal...oh Mann, kanns nicht glauben, das trifft mich jetzt aus heiterem Himmel :(  :bawling:
            « Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 19:07:52 von Lionel »


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              >>arbeitsplatz
              >>rechte maustaste auf das entsprechende laufwerk
              >>eigenschaften
              >>extras
              >>"fehlerüberprüfung"
              >>jetzt prüfen
              >>haken bei "dateisystemfehler automatisch korrigieren"
              >>haken bei "fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen"
              >>start


              Lionel

              • Gast
              >>arbeitsplatz
              >>rechte maustaste auf das entsprechende laufwerk
              >>eigenschaften
              >>extras
              >>"fehlerüberprüfung"
              >>jetzt prüfen
              >>haken bei "dateisystemfehler automatisch korrigieren"
              >>haken bei "fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen"
              >>start

              Danke, ich probier das dann mal..

              Hab grad bei ebay mal geschaut..die Player sind ja gar nicht mehr teuer.
              Wieso sehen die jetzt alle aus wie Handys, was ist aus dem guten alten Stick geworden? :confused:
              Wie schauts mit dem Format MP4 aus? Löst das in Zukunft MP3 völlig ab oder sowas? Also bei nem Neukauf auf jeden Fall nen MP3 /4-Player holen, schätz ich mal?

              Wenn jemand Empfehlungen hat (wollt mir eh schon länger nen neuen holen, da meiner wie gesagt diesen Sparren hat), immer her damit. 1-2 GB, Sonderfunktionen sind wurschtegal. Soll haaaaaalbwegs was taugen, aber möglichst günstig sein.


              Lionel

              • Gast
              >>arbeitsplatz
              >>rechte maustaste auf das entsprechende laufwerk
              >>eigenschaften
              >>extras
              >>"fehlerüberprüfung"
              >>jetzt prüfen
              >>haken bei "dateisystemfehler automatisch korrigieren"
              >>haken bei "fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen"
              >>start

              Ok, ich Trottel..jetzt wo ichs mir durchles..ja, hab ich schon probiert, aber hat nix geholfen.

              « Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 19:23:27 von Lionel »


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                im mm ist gerade ein mustek v100c mp3-stick mit 1gig speicher für 15€ im angebot. google mal nach, ob der was taugt.


                Lionel

                • Gast
                im mm ist gerade ein mustek v100c mp3-stick mit 1gig speicher für 15€ im angebot. google mal nach, ob der was taugt.
                Auf Anhieb find ich da gar nix..aber ich denke in dem Preisrahmen sollte man doch was passables finden. Die Frage ist, ob es nicht geschickter wäre ein paar Euro mehr auszugeben, weil die Produkte dann mehr taugen?


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  uff, da fragst mich was :D

                  lasi ich vermute mal, dass die verarbeitung auch bei diesen günstigen ok ist und auch bedienung wohl in ordnung.
                  aber eine absolute hi-fi-soundqualität darf man da nicht erwarten.

                  jetzt ist bei mm auch der samsung yp k 3 ebenfalls mit 1gb speicher mit einem super 1,8" tft disply und einer art touchscreen steuerung für 49€ im angebot. hat halt auch ne handyform aber ist gerade mal 7mm dick. ausserdem hat es ne absolut top soundqualität, hab ich für meine schwester getestet gehabt, und hat noch kurz vor weihnachten das doppelte gekostet.

                  werden halt kaum noch qualitativ hochwertige mp3-player in stick form hergestellt. gregor hat einen recht guten von creative in der grösse, braucht zum anschluss an den rechner aber auch nen kabel.

                  ich hab das hier


                  also nicht nur in handyform, sondern ein handy :D
                  der nokia 5200 kostet ohne vertrag 99€ und die soundqualität ist mit meinen panasonic in-ear-stöpseln grossartig.
                  meine mucke übertrag ich mit bluetooth und es gibt sogar nen sehr coolen modus, wo du das handy in einen memorystick modus schalten kannst. vor 2 monaten gabs die mini-sd karten auch im mm im angebot und hatte mir für 16€ ne 2gig karte incl. adapter für normale sd-slots geholt und seitdem auch mehr als genug platz für 2-3 tage mucke.

                  anfang märz wirds dann der hier sein:

                  nokia 5310 XpressMusic
                  « Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 22:33:19 von der Dude »


                  Lionel

                  • Gast
                  Hm, danke dir.

                  Gott sei Dank ist es jetzt erst mal doch nicht so eilig. Dank Formatierung konnt ich das Ding platt machen und es funzt wieder. Ist schon wieder 1 GB voll und erwartet die nächste Jogging Session. :)