VELLUM - von Hal Duncan

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Vellum ist ein Pergament aus der Haut ungeborener Kälber. Und aus diesem Material ist das EWIGE STUNDENBUCH geschrieben, von Gott selbst in Auftrag gegeben, bei dem einzigen Engel, dem es gestattet war hinter den Schleier zu treten und sein Angesicht zu schauen. METATRON hat auf seinen Befehl hin Gottes Wort und jeden Augenblick der EWIGKEIT niedergeschrieben, der letztgültige Leitfaden für diejenigen die nach seinen Geboten leben wollten. In ihm stehen die wahren Namen aller Lebewesen, die jemals existierten-sogar der wahre Name Gottes. Wer diese Namen kennt hat Macht über ihre Träger und ihm offenbaren sich die Geheimnisse des Universums.

    Dieses Buch ist aus dem Himmel verschwunden und wird von den sieben Erzengeln seit Jahrhunderten gesucht. Während die Welt an den Abgrund der Apocalypse taumelt sind die himmlischen Heerscharen auf der Erde unterwegs um fahnenflüchtige Engel in den Kriegsdienst zu pressen, gegen die Dämonen der Hölle.....

    Geile Thematik, klingt nach einem spitzen Plot und gut erzählt hätte das ein toller Roman werden können aus dem Genre der religiösen Phantastik. Ich hatte was in der Art der Preacher oder Hellblazer Comics erwartet doch Vellum ist mir ins Gesicht explodiert.

    Ein Feuerwerk an Ideen, brilliant geschrieben und masslos spannend steht auf dem Einband.
    Ideen ja, auch gute aber dass ganze ist derart überbordend und nichtlinear erzählt dass man fast durchdreht beim Lesen. Ich schreibe mir ja auf die Fahne schon ein hartnäckiger Leser zu sein aber Duncan hat mich geschafft. Ich weiss nicht was der Kerl geraucht hat und wahrscheinlich hat er seinen Verleger mit nem Teaser gefügig gemacht damit er dieses Buch verlegt.

    Die TIMES schreibt - Mit VELLUM betritt ein ausserordentliches Talent die literarische Bühne.
    Also das erschliesst sich mir nicht. Das Buch strunzt nur so von Cleverness seines Schreibers. Jede Sage, jeder Mythos wird irgendwie in irgendeiner Zeit eingewoben. Die Handlung springt hin und her, wechselt die Zeitebenen, die Welten und die Handlungsträger, die allesamt in verschiedenen Inkarnationen auftreten, bis man als Leser glaubt ein paar Hirnwendungen verloren zu haben oder einfach nur zu dumm zu sein dieses Buch zu verstehen. Es wird noch einen Fortsetzungsband geben, den ich allerdings nicht lesen werde.

    Diese 600 Seiten haben mich geschafft, das wahr harte Arbeit. Auf Amazon gibt es auch superpositive Resonanz wie sehr negative. Wer tiefsinnige metaphysische Literatur schätzt, dem könnte das gefallen. Ich finde hier wurde eine Riesenidee auf dem Altar des Interelekts geopfert.
    Der Heyne Verlag wird die Taschenbuchausgabe im September 2008 auf den Markt bringen und mit Sicherheit als Sensation hypen, was es für den ein oder anderen auch sein könnte.
    Für TC ists kein Fall für sein Buchregal gewesen. Leider !


    Offline Stubs

    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
        • Show only replies by Stubs
      Schade eigentlich. Zumindest haste tapfer durchgehalten.  ;)
      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zumindest haste tapfer durchgehalten.  ;)
        Was man von anderen Anwesenden und manchen Büchern nicht behaupten kann... ;)


        Offline Stubs

        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
            • Show only replies by Stubs
          Was man von anderen Anwesenden und manchen Büchern nicht behaupten kann... ;)

          Ich bin halt ein schwaches Weib, wat willste machen?  :P

          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Die Motivation war hoch - das Buch war ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes.  ;)