http://www.amazon.de/Red-Jack-Ketchum/dp/0843950404/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1200579554&sr=1-1Hints of class warfare and generational conflict add layers of interest to this otherwise formulaic tale of a heartless crime redressed in blood. The victim is Red, a harmless mutt whom a trio of shotgun-toting juvenile delinquents shoot for spite during an attempted robbery. The avenger is Red's owner, Avery Allan Ludlow, a crusty down-Mainer who can't understand the insensitivity of his dog's killers. Avery's efforts to extract a simple apology from the boys get support from the town sheriff, the district attorney and even a local television reporter, but fall apart for lack of evidence. A direct appeal to the father of two of the boys, nouveau riche real estate developer Michael McCormack, only earns Avery a burned-down store and tense confrontations with the family. When the hitherto peaceable man begins stalking the boys to intimidate them into a confession, the stage seems set for a hardboiled variation on the theme of von Kleist's classic tale, "Michael Kohlhaas." But the novel's roots are anchored in the crime potboiler tradition, and the acorn doesn't fall far from the tree. Though its characters talk about people not being what they seem, everyone but Avery proves transparently one-dimensional. The plot advances predictably, ominously hinting at but never elaborating dark deeds by the McCormack clan. Ketchum (The Lost) (a pseudonym for Dallas Mayr) succeeds in inspiring the reader with righteous rage at Avery's plight for the story's duration, but some readers may find the providential justice in the novel's appropriately violent finale to simply be the cap for a shaggy dog story.
Copyright 2002 Cahners Business Information, Inc (from Publisher's Weekly)
Avery Ludlow ist ein Mann Ende 60, der alles verloren hat. Seine Frau und sein jüngster Sohn kamen in einem Feuer um, das sein psychisch labiler ältester Sohn gelegt hat. Die Erinnerungen an den Krieg in Korea tun ihr Übriges. Doch eines hat er noch: seinen Laden...und seinen Hund, Red, der ihm - neben seiner Tochter - das Wichtigste auf der Welt geworden ist, schließlich verbindet er mit ihm Erinnerungen an glückliche, aber längst vergangene Tage. Bis zu jenem verhängnisvollen Tag, als er mit Red in den Wald zum Angeln geht. Drei Jugendliche tauchen wie aus dem Nichts auf. Als er ihnen nicht genügend Geld bieten kann, geschieht das Unfassbare.
The boy took a deep breath and blew it out and seemed calmer and the old man thought it was possible that the storm in the boy was passing though he didn't understand why that should be with just the knowing of a name and then the boy whirled and the dog was getting up out of his crouch, so much slower than he would have just a year ago when he was only that much younger, sensing something beyond the old man's staying hand or his power over events and the boy took one step toward him and the shotgun tore deep through the peace of the river and forest and sunny June day and the peace that had been the life of the old man up to then. And there wasn't even a yelp or a cry because the top of the dog's head wasn't there anymore nor the quick brown eyes nor the cat-scarred nose, all of them blasted into brush behind the dog like a sudden rain of familiar flesh, the very look of the dog a sudden memory.
The old man stood there, stunned.
Why? he thought. Dear god, why?
The dog's legs quivered.
"Red!" the boy shouted and laughed. "Red!"
The shotgun was already pointing back at him.
The boy was fast, the old man thought.
It was something to keep in mind.
"He's red now!" said the boy and he laughed again.
The laugh was blood-crazy, dull and stupid. He'd heard them laugh like that during the war, lost to their hearts and souls.
The old man said nothing.
Was Ludlow in der Folge unternimmt, erinnert ein wenig an Nick Noltes Handlungsweise in "Kap der Angst". Er versucht, mit den Eltern zu reden, die Jungs zu einem Geständnis zu bewegen, doch scheitert. Der Junge, der schoss, Danny, ist ein gewissenloser Schuft, genauso wie sein Vater. Eine reiche, skrupellose Familie, die den alten Mann zu keiner Zeit ernst nimmt. Der Vater, Mr. McCormack verhöhnt Ludlow sogar, indem er ihm ein Angebot macht, seinen Laden abzukaufen. Als auch die Polizei nichts unternehmen kann - es steht Wort gegen Wort, zudem ist Tierquälerei bzw. das Töten von Tieren ein Kavaliersdelikt -, versucht er es über die Presse. Zur Seite steht im die deutliche jüngere Reporterin Carla, die sich für ihn einsetzt und mit der er bald ein Verhältnis eingeht. Doch auch über die Öffentlichkeit erreicht Ludlow nichts. Die McCormacks versuchen ihn einzuschüchtern, Fensterscheiben gehen zu Bruch, sein Laden wird abgefackelt. Doch als Ludlow trotz aller Einschüchterungsversuchte nicht locker lässt und Danny sich zu einer Provokation hinreißen lässt, eskaliert die Situation. Ludlow wird von der Straße abgedrängt und für tot gehalten. Doch Ludlow lebt. Und er will nach wie vor Gerechtigkeit. Im Wald kommt es zu einem blutigen Showdown...
Wirklich ein klasse Buch, das niemals langweilig wird und stets den Spannungsbogen oben hält. Letztlich ist es auch ein Gegenüberstellen von Arbeiterklasse und High Society und eine Kritik am amerikanischen Rechtssystem. Insgesamt ist "Red" zwar deutlich zahmer als "The Lost" oder gar "Girl Next Door", jedoch auch nicht viel schlechter. Ketchum schreibt einfach prägnant und auf den Punkt gebracht, Redundanzen sind hier ein Fremdwort. Dicke Empfehlung!
The Passenger Diese Geschichte toppt "Red" sogar! Mit "The Passenger" ist ein 93-seitiger Roman Ketchums beigelegt, der an Spannung und Atmosphäre wohl kaum noch zu toppen ist.
Die Anwältin Janet bearbeitet mit ihrem Freund Alan zusammen einen Mordfall. Arthur "Little" Harpe soll einen Doppelmord begangen haben. Der einzige, der ihn entlasten könnte, wäre sein älterer Bruder Micah "Big" Harpe, doch der ist nicht ausfindig zu machen. Eines Tages hat Janet eine Autopanne und wird dankbarerweise von einer Highschoolfreundin, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, aufgelesen. Angeregt unterhält sie sich mit Marion. Doch schon bald wird diese ausfallend und zeigt psychopathische Züge. Bevor Janet aus dem Wagen entkommen kann, passiert etwas, das ihr Leben verändern wird...
Zur gleichen Zeit. Die Schwerkriminellen Emil, Billy und Ray sind auf der Suche nach Spaß. Den erhoffen sie in einer Kneipe zu finden. Der Vergewaltigungsversuch einer Minderjährigen misslingt jedoch, da ein Cop dazwischenfunkt. Auf der Flucht passiert ein Unfall, der Cop stirbt und ihr Auto kollidiert mit Marions...
Von diesem Zeitpunkt an ist die Hölle los. Die drei Männer sind perverse Dreckschweine ohne die geringste Skrupel. Vor allen Dingen Emil. Janet wird in ihrem eigenen Haus von den Männern vergewaltigt und schwört Rache. Marion hingegen entpuppt sich als wahre Psychpathin, die den drei Unholden mit Rat und Tat zur Seite steht. Nachdem man eine Familie mit zwei Kindern (die Tochter ist 5, ja hier wird vor nichts halt gemacht!) abgemurkst und deren Auto an sich genommen hat, wird die Luft langsam dünn, denn die Polizei rückt immer näher. Da schlägt Janet vor in der zwielichtigen Spielunke "Hole-in-the-Wall" Zuflucht zu suchen.
Der Ort ist voller Freaks, Motorradrocker und Skinheads. Hier gibt es eine sehr unangehme Szene zu verdauen, als die mittlerweile völlig durchgeknallte Marion ein an den Boden gekettetes nacktes Mädchen zusammen mit einem Nazi mit einem Messer traktiert. "Hole-in-the-Wall" entpuppt sich als Zentrale einer Sekte, der "Church of Final Judgement". Und mit denen hätten sich die drei Männer mal besser nicht angelegt. Zur Organisation gehört auch "Big" Harpe, in dem Janet nun die einzige Chance sieht, aus dieser Hölle zu entfliehen. Es kommt zu einer tödlichen Auseinandersetzung, die die ein oder andere Überraschung zu bieten hat und an Intensität kaum zu toppen ist...
Ach ja...und das war noch nicht alles. Da kommt noch was nach. Das Ende ist bitter-, bitterböse. :P
Jaaaa...ich bin begeistert von dieser Geschichte, die leider nur knapp über 90 Seiten umfasst, aber vielleicht gerade deswegen so fesselt. Wir haben hier Elemente aus "Last House on the Left", "Ich spuck auf dein Grab" und "From Dusk Till Dawn", hier gibts voll was auf die Backe! Lesen!