VERGELTUNG - hammermäßiger Alien-Rachethriller

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.



Jau, das ist mal endlich wieder ein echt geiler Alienfilm! Hier stimmt alles - von den Darstellern, über das Set bis hin zu den echt gelungenen Makeup- und Creature FX. Dieser Film hat sich seinen Platz in meinem kleinen Archiv redlich verdient.

Die Story fand ich persönlich sehr ansprechend - nicht nur, weil ich Rednecks mag (wenn sie zu den Guten gehören), sondern weil ich eine solche Story noch nicht innerhalb des Genres gesehen habe...
Wir erleben gleich zu Anfang mit, wie drei Rednecks mit Armbrust, Schrotflinte und Stahlketten ausgerüstet durch den nächtlichen Forst streifen - nicht etwa, um für das sonntägliche Wildbret zu sorgen oder einem Big Foot nachzustellen oder im Forsthaus Falkenau einzubrechen... nein, sie jagen ein gräulich Wesen aus einer anderen Galaxie! Jaaa, in den hinteren Wäldern der Vereinigten Staaten krauchen nicht nur Alligatoren, Schneemenschen und irre Killer durchs Gehölz, sondern auch Außerirdische. Und dieser Vertreter besagter Spezies ist gar ganz besonders garstig anzusehen - und es versteht sich von selbst, dass mit ihm nicht gut Kirschen zu essen ist (das Monstrum mag nämlich, wenn überhaupt, nur Fleisch...). Also, da das Himbeertoni-Trio sich nicht gerade oberschlau anstellt, fängt man zwar den ET, aber man trägt auch Blessuren davon. Dann wird das Monstrum, fein säuberlich in Leinwand verpackt, zu Kumpel Wyatt in die Garage geschafft. Der muss erst mal seine hysterische Freundin beruhigen, die irgendwann doch rauskiriegt, was die Kerls in der Garage verbergen (wie Redneck-Mädels nun mal so sind), und prompt unter den Einfluss des Aliens fällt. Daraufhin wird die neugierige Freundin erst mal ans Bett gefesselt und man beratschlagt, was man mit dem Gefangenen tun soll. Denn der hat mit seinen Artgenossen vor 15 Jahren Wyatt und dessen Kumpel entführt, an ihnen rumgedoktort, Wyatt einen Peilsender implantiert und die beiden wieder auf die heimische Erde gespuckt. Und dort verreckte Wyatts Kumpel elendiglich. Nun soll blutige Vergeltung geübt werden - doch das hehre Vorhaben hat einen besonders scharfen und spitzen Haken: Wenn dieses Alien getötet wird, löschen seine Artgenossen die gesamte Menschheit aus... Während man noch unschlüssig debattiert, was denn nun geschehen soll, macht das Alien sich frei und fortan den Rednecks samt Freundin das Leben zu Hölle. Für die kleine Schar beginnt ein gnadenloser Kampf ums nackte Überleben, denn die bösen Cousins des außerirdischen Kotzbrockens sind schon im Anmarsch...

Wahrscheinlich waren die Filmprüfer der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften von Aliens unterwandert und haben Frau Momsen-Engberding oder ihren Nachfolger mal kurz nach Hause geschickt, als sie die FSK-Freigabe für diesen geilen Alienschocker beratschlagten. Und so erhielt ein Film, in dem es ziemlich derb und eklig zugeht, eine FSK-16 (!!!). Das Alien spielt besonders gerne mit Gedärmen seiner Opfer, und auch Blut und Hirn ist mal zu sehen. Ein Mensch löst sich in seine Bestandteile auf, quasi blättert ihm das Fleisch von den Knochen, aber das ist ja alles ganz harmlos. Stattdessen hat man dann beschlossen, lieber dem vergleichsweise langweiligen Geisterfilm "Lost in Darkness" (hier besprochen) eine 18er Freigabe zu geben, weil dort ja keine Gedärme stramm gezogen werden, kein Blut gekotzt wird und keine Gliedmaßen abgetrennt werden, dafür aber Geister ihr Unwesen treiben. Und nach den Vorgaben der Bundesprüfstelle ist rohe Gewalt, die von Aliens ausgeht, nun mal ganz und gar nicht so brutal zu betrachten wie subtile Gewalt, die von Geistern ausgeht - weil Geister waren nun mal früher Menschen, also geht die subtile Gewalt von Menschen aus, und das ist für den Zuschauer viiiel schlimmer als eine Szene, in der ein Alien sein Opfer zerfleischt... Alles klar? Man sollte diese Medienprüfer wirklich mal in eine andere Galaxie schießen und hoffen, dass sie von irgendwelchen Außerirdischen gefunden und als Versuchskaninchen missbraucht werden...

"Vergeltung" hat alles, was das Herz begehrt. Die Darsteller sind großartig, die Makeup-FX sind nur geil, und ich hab mich keine Minute dieser knapp anderthalb Stunden gelangweilt. Das Ende verspricht sogar eine Fortsetzung und ich sag nur - noch ein paar Effekte von dieser Art mehr, vielleicht auch noch das eine oder andere kreischende weibliche Wesen, noch ein klein wenig mehr Action, und ich würd mich wirklich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Euch allen sei dieser Streifen wärmstens ans verwöhnte Herz gelegt. Für mich ist er einer der spannendsten und originellsten Alien-Thriller der letzten Jahre (dabei hab ich es mit Aliens gar nicht so...). Der Vergleich mit Blair Witch Projekt auf dem Cover sei übrigens ignoriert - denn die Kameraführung ist wesentlich besser als bei BWP.

Als dann - auf zur fröhlichen Alien-Hatz im Hinterwald...

Der Lonewolf Pete

 


Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Mmh, noch nie was von gehört, ich halte die Augen offen => :shock:
    « Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 03:21:47 von Ash »



    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Hört sich wirklich gut an. Ich hab' den Film eh schon länger auf meinem Radar, seit Crash den Newsthread eröffnet hat.

       :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=10016.0

      ap fand den auch sehr gut und Crash dürfte ihn ebenfalls schon gesehen haben...


      Einer meiner most wanted im Moment!



      Crash_Kid_One

      • Gast
      Jep, hab ihn vor geraumer Zeit gesehen ...

      fand ihn gut, durchaus hochwertig gemacht, spannend und gut gespielt ... Würd sagen  :arrow: 7/10, denn "vom Hocker gehauen" hat er mich nicht. Dafür fehlte das gewisse Etwas.


      Online ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        So, den hab ich gerade geschaut !  :thumb:

        Die Handlung bietet ja durchaus mal ein bißchen was Neues: Die Freunde die da in jungen Jahren entführt wurden, sind schon seit vielen Jahren auf der Jagt nach einem der Aliens, und sie sind recht überrascht, als sie dann tatsächlich mal eines fangen!! Coole Idee !!  :D Das Alien ist dann jedoch doch nicht ganz die leichte Beute, die es zuerst zu sein schien.
        Umgesetzt ist das ganze absolut gut, gut und teuer produziert, gut gespielt, techn. Nichts daran auszusetzen. Ein Megabudget hatte der Film sicher nicht, und doch würde ich ihn in die Ecke Hochglanzhorror stecken... und auch wenn ich diese Ecke normalerweise nichtmag, hier funktion iert das absolut super! Der Film ist von Anfang bis Ende absolut spannend, allein schon die etwas ausgfefallene Handlung hält da über wasser, die Atmo tut ihren Rest.
        Das Alien ist lange Zeit nur vermummt zu sehen, erst langsam bekommt man es immer genauer zu Gesicht. Und, es sieht cool aus, die Maske ist absolut gelungen. Ich hatte ja lange Zeit befürchtet, das durch die Maske alles ins unabsichtlich trashige abdriften würde, war aber nicht so.
        Der Showdown hat es auch noch mal in sich, nicht weil er so spektakulär wäre, eher kurz und knackig und recht kompromisslos. Und dann ist der Film auch schon aus, ohne unnötige Schnörksel, aber durchaus befriedigend.
        Überraschend hart ist der Film auch, Splädder-Spoiler:
        (click to show/hide)
        und doch wirkt dieser unerwartet herbe Splattereffekt nicht wie ein Fremdkörper im Film sondern fügt sich ganz harmonisch in das restliche Umfeld ein.
        Einm rundum gelungener Film, der durchaus auch einen Kauf rechtfertigen würde.  ;)



        Aber irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit, so rein vom Stil her, vielleicht nochmehr mit der Handlung, zu BELIEVERS ist doch zu erkennen:

        Hab mich schon gefragt, ob der Macher von BWP sich nicht für immer und ewig zur Ruhe gesetzt hat.. :crazy:
        Daniel Myrick, der zweite Regisseur von BLAIR WITCH, hat ja "Believers" gedreht, der aktuell in Deutschland in der "RAW FEED"-Reihe erschienen ist  ;)

        Hat den Believers außer mir noch jemand gesehen ? Der war auch ziemlich cool, hab im RAW FEED Tread mal was dazu geschrieben:  http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9629.0

        Der Stil ist auf jeden Fall vergleichbar, gut produziertes "Hochglanz"-Kino.
        Und in beiden Filmen ist die Handlung durchaus... etwas abgespaced... man möge mir diese neue Wortkreation verzeihen.  ;)
        Beide Filme hatten eine Handlung die man durchaus als "neu" oder zumindest innovativ bezeichnen könnte, Believers vielleicht etwas vorhersehbarer.
        Ichmag denStil, beide Filme wandern vorerstmal auf meine Will-Haben-Liste.  ;)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich stand jetz mehrfach kurz vor einem Blindkauf - und jetz tätige ich den auch ;) danke
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Also ich stand jetz mehrfach kurz vor einem Blindkauf - und jetz tätige ich den auch ;) danke

            Der is doch noch zu teuer mit über 15,-EUR...  :neutral:


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              na ich wart auf nen guten Preis ;) beim MM hatten sie ihn kurzzeitig schon für 9,99 - da hatte ich echt überlegt!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                beim MM hatten sie ihn kurzzeitig schon für 9,99 - da hatte ich echt überlegt!
                Fürn Tenner würd ich auch blind zuschlagen...  8)



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Echt? ag ma weng was - nich dass ich jetz Mist kauf? :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank

                    Online ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Der is doch noch zu teuer mit über 15,-EUR...  :neutral:



                      Ichhab den jetzt für 4,95 EURO in der Videothek mitgenommen !!!!!!!!  :!:  :thumb:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Der is doch noch zu teuer mit über 15,-EUR...  :neutral:



                        Ichhab den jetzt für 4,95 EURO in der Videothek mitgenommen !!!!!!!!  :!:  :thumb:
                        :shock: Gibt's da vielleicht noch einen für mich?


                        Online ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          :shock: Gibt's da vielleicht noch einen für mich?

                          ich hab keinen mehr gesehen sorry war der einzige... aber ich halt mal die Augen offen di eTage wenn ich wieder da binm


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich bin ja schon irgendwo crank!  :lol:

                            Hab' den Film in Thailand im Hotel auf irgend 'nem Movie Chanel teilweise gesehen und weil das echt gut aussah und ich ihn eh schon die ganz Zeit haben wollte, hab' ich ihn dann direkt noch am nächsten Tag aus Thailand über eBAY recht günstig (5,50 EUR inkl. Versand) geklickt...  :biggrin:

                            Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Kleines fieses Filmchen!

                            Vergeltung :arrow: 7/10


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Jep, 7/10 war auch meine Wertung.

                            Im Nachhinein schon ein recht guter, spannender und auch gut gespielter Film.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Jep, 7/10 war auch meine Wertung.

                              Im Nachhinein schon ein recht guter, spannender und auch gut gespielter Film.
                              Hehe, da simmer uns doch wieder einig!  8)


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Auf den hätte ich mal wieder Bock.

                              Ein Kumpel hat ihn letztens gesehen und war richtig begeistert davon.

                              Möglich, das meine Wertung bei zweiter Sichtung steigt.

                              Marco, hast du dir den mittlerweile mal gegönnt?


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Nope, der lag hier immer noch für 14,90 - und das is mir blind zu teuer.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Jo, dat ist wirklich zu teuer.

                                Vielleicht kann man den mal günstig bei Egay abgreifen...


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ich schau nachher gleich ma :)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Hab den schon ganz vergessen. Ich schreib mir den jetzt auf und kuck in der Leihe nach!



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Also bei egay auch so um die 10 mit Versand - hmmmm ich denk ich klick den heut noch, was solls! ICH HABS DOCH!
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs