NANCY DREW, GIRL DETECTIVE - geile Adaption der Mystery-Serie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



...und mit "Mystery" meine ich nicht etwa Geister, Dämonen und Kreaturen der Nacht, sondern die guten, alten Detektiv-Geschichten Marke "whodunit", bei denen man bis zum Schluss nicht weiß, wer der Täter ist.

In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es in den USA eine Romanreihe von Mysteries für junge Leser, deren Helden einmal die Hardy Boys waren, Teenager, die Kriminalfälle auf spektakuläre Weise a la Sherlock Holmes lösten, und eben eine junge Dame namens Nancy Drew. An die 175 verschiedene Romanabenteuer bestand die Dame, mal als Schülerin, mal als Studentin, dann wieder als Reporterin - und jedesmal spielte sie den "Sleuth", den Schnüffler, der irgendein Geheimnis lösen muss. Dabei gerät sie häufig selbst in lebensgefährliche Situationen, die sie aber mit Witz, Spontanität und Ideenreichtum meistert.

In den 50er Jahren gab es Serien und Filme mit Nancy Drew, und in den 70er Jahren gab es gar eine TV-Serie mit Shaun Cassidy, in der die Hardy Boys zusammen mit Nancy Drew Kriminalfälle lösten. Und dann gab es sogar noch PC Spiele. Nancy Drew und kein Ende, und deshalb musste auch ein moderner Kinofilm folgen, der jetzt in den USA rauskam und in Kürze sowohl in England als auch Deutschland auf DVD erscheinen wird: "Nancy Drew - Girl Detective" nannte Produzent jerry Weintraub den Film und schuf damit eine erfrischende Adaption des Stoffes, der einfach nur Spaß macht. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen und hab zugeschlagen, als die US-DVD rauskam...

Emma Roberts, Töchterlein von Eric und Nichte von Julia, spielt sie alle, aber wirklich alle an die Wand. Der Teenager mit dem großen und schlagfertigen Mundwerk liefert hier eine wahre Meisterleistung ab, dass man einfach nicht anders kann - mann muss sie mögen!

Die Geschichte spielt nicht in den 30er oder 50er Jahren, sondern in der Gegenwart. Allerdings lebt Nancy und ihr Papa immer noch in den 30er und 50ern, denn sie kleiden sich in der alten Mode und Nancy fährt gar einen blassblauen Roadster aus den 40ern. "Ich mag gerne altmodische Sachen", meint Nancy erklärend. In ihrer amerkanischen Kleinstadt gilt sie als bestes Mitglied der örtlichen Polizei, weil sie immer deren unlösbare Fälle löst, sehr zum Leidwesen ihres Herrn Vaters. Der sucht in LA einen Job und so schwirren Tochter und Paps erst mal gen sonniges California. Dort aber dient die Villa einer unter sehr mysteriösen Umständen in den 70er Jahren umgekommenen Filmdiva als vorübergehendes Domizil. Das Haus, sagt man, sei nicht geheuer. Nächtens schleicht ein unheimlicher Hausmeister durchs Gemäuer, und überall knarren die Dielen. Nancy hat aber Papa versprochen, nicht mehr zu schnüffeln, und so versucht sie, sich die Zeit bis zum Einschlafen mit hochtrabender Literatur wie "Der Beweis ist alles" oder "Handbuch für Fortgeschrittene zum Bauen von Sandburgen" zu vertreiben. Doch das Jagdfieber packt Nancy, als sie erfährt, dass die verblichene Diva einen mysteriösen Liebhaber hatte und eine Tochter gehabt haben muss... und weil das nicht alles genügt, gibt es da noch ein geheimnisvolles Testament, das aber spurlos verschwunden ist. Grund genug also für Nancy, der Sache auf den Grund zu gehen, und mit jedem Schritt treibt sie den Mörder der Diva in die Enge... Dazwischen muss sich Nancy gegen eine Gesellschaft durchgeknallter kalifornischer Kids behaupten, die allesamt die etwas seltsam gekleidete und hyperintelligente Nancy für durchgeknallt halten...

Die ganze Geschichte lieferrt in Anlehnung an die alte Romanreihe und die alten Fernsehserien erfirschende und wirklich köstliche Unterhaltung ab. Emma Roberts spielt die Nancy etwas überzogen, wie sie ständig völlig unschuldig rumhüpft mit ihren Kniestrümpfen, wie das die Teenies der 50er eben getan haben, und dabei aussieht, als könne sie kein Wässerchen trüben. Dabei hat sie's faustdick hinter den Ohren. Für mich, der ein Faible für alte Mysteries hat, ist dieser Film eine gelungene Jugendkrimikomödie, eonfach nur ein toller Spaß, der selbst hartgesottene DVD-Gucker wie euch begeister dürfte - na ja, den einen oder anderen vielleicht. Ich kann nur hoffen, dass Jerry Weibntraub genug eingespielt hat, um mit Emma Roberts noch einen zweiten oder gar dritten Teil zu drehen... Allein das Talent der Darstellerin wäre die Anstrengungen wert. Überdies enthält die Originalfassung sehr witzige, teilweise brillante Dialoge, die wohl in der deutschen Synchro flöten gehen werden...

Unter all den Verfilmungen von Serien und Pulp Fiction Klassikern ist Nancy Drew mal wieder eine der wenigen richtig guten. Also, Augen offen halten und beim Besuch der leihe so gegen Ostern zu mal die Lupe mitnehmen, die auch Nancy immer im gepäck hat, damit ihr den Film nicht überseht...

Der Lonewolf Pete


Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Klingt doch mal echt brauchbar - ich benötige immer Filme die man auch mitte Frau anschauen kann :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs