Jean-Christophe Grangé - seine Werke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Da hier immer noch eine Bildungslücke herrscht was alle ausser Havoc und mir angeht :D mach ich den mal auf. Wirklich, auch wer normale Thriller nicht mag - dies hier sind keine herkömmlichen Bulle-sucht-Killer Geschichtchen!

    Die Bücher sind allesamt super unterhaltsam, gut geschrieben und zudem nimmt die Gewalt in jedem davon eine nicht unerhebliche Rolle ein! Dies wird auch in Filmen der Werke deutlich, wie man ja an DIE PURPURNEN FLÜSSE und DAS IMPERIUM DER WÖLFE sehen kann.

    Bisher hat der gute Mann folgendes geschrieben:

    DIE PURPURNEN FLÜSSE
    Story dürfte jedermann bekannt sein, daher lasse ich das jetzt mal weg ;)
    Der Film ist für mich absolut brauchbar - aber das Buch ist wesentlich umfangreicher und zudem teils auch anders. Die Auflösung kam für mich im Buch vollkommen anders daher (blieb im Film etwas hintergründig finde ich) - die vorausgehende Geschichte von Inspector Niemans (Jean Reno) fällt komplett weg - die Figur seines Sidesteps (Vincent Cassel) wurde grundliegend verändert... man sollte dem Buch ne Chance geben.

    DER STEINERNE KREIS
    Story ganz grob: Nur wenige Wochen nachdem Diane Thiberg einen kleinen Jungen adoptiert hat, geht ihre Welt in Flammen auf: Der fünfjährige Lucien wird bei einem Autounfall schwer verletzt, ein geheimnisvoller Arzt wird nach einem rettenden Eingriff kaltblütig ermordet und schließlich stellt sich heraus, dass der Unfall ein Attentat war. Die Polizei ist -- wie immer -- ratlos.
    Bald schon hat Diane es satt, fremden Mächten hilflos ausgeliefert zu sein und beschließt, den Vorfällen selbst auf den Grund zu gehen. Sie kommt einer großangelegten Verschwörung auf die Spur, die mit parapsychologischen Experimenten in Russland und dem größten Kernfusionsreaktor der Welt in Zusammenhang steht. Damit ihr Sohn eine Zukunft hat, muss sie ihren allgegenwärtigen und unsichtbaren Feinden zuvorkommen. Aber sie hat nicht damit gerechnet, dass sie gegen übernatürliche Mächte antreten muss.

    Wie man sieht ist hier nicht nur realistisch gehalten, sondern auch übernatürliches spielt mit hinein in die Geschichte. Auch hier wird nicht gerade zimperlich mit den Opfern, welche die Verschwörung fordert umgegangen - und das Ende spielt dann vollkommen in anderen Sphären :D

    DER FLUG DER STÖRCHE
    Story: Jedes Jahr im Spätsommer versammeln sich die Störche und brechen nach Süden auf. Und jedes Jahr im Frühling kehren sie zurück in ihre alten Nester. Doch diesmal bleibt die Rückkehr der Zugvögel aus. Ein Schweizer Ornithologe schlägt Alarm. Er erteilt Louis Antioche den Auftrag, den Weg der Störche von Europa nach Zentralafrika zu verfolgen. Seine Nachforschungen werden zu einer Reise ins Grauen.

    Diese Inhaltsangabe kann nicht im geringsten wiedergeben was Louis so erlebt bzw. um was es hier geht! Die Auflösung gipfelt in einem Strudel der Gewalt, der sich bereits ab einem Drittel der Story ausbreitet. Der Anfang war wie ein stinknormaler ZDF Fernsehkriemi (ne Quatsch, aber eben normal) aber wenn Louis erstmal losgereist ist geht es durch die halbe Welt und eine Spur des Todes....
    Ich habs verschlungen - hier is nix übernatürliches am Werk - aber dafür das Grauen in diversen Formen - bisher sein brutalstes Buch würde ich sagen.
    Hier ein Zitat eines Amazon-Reviewers zu diesem Buch :D "Obwohl ich am Anfang stellenweise etwas von der Blutrünstigkeit angewiedert war (was bei dem Author aber normal ist)"

    DAS IMPERIUM DER WÖLFE
    Story wie im Film, nur wesentlich übersichtlicher und nicht so verworren!
    ebenfalls einen Blick mehr wert als die Verfilmung ;)

    und nun eben
    DAS SCHWARZE BLUT
    Jaques Reverdi, Serienmörder und vormals Champion im free-diving wartet im Gefängnis von Malaysia auf sein Urteil. Wie eine Blutspur ziehen sich seine merkwürdigen Ritualmorde durch Südostasien. Mark Dupeyrat, Pariser Sensationsreporter, plant einen Bestseller über diesen Mann. Er erfindet Elisabeth, die mit Reverdi schriftlich Kontakt aufnimmt, um sich sein makabres Universum zu erschließen. Als der Mörder Feuer fängt, sich sogar in die unbekannte Briefeschreiberin verliebt, schickt Mark ein Foto seiner Bekannten Khadidscha. Doch dann entkommt Reverdi aus dem Gefängnis - und für Mark und Khadidscha beginnt ein Alptraum ...


    Es beginnt schon super - der Schreibstil ist derselbe wie bei seinen andern Büchern - und es verspricht ebenso eine Höllenfahrt zu werden, bei der mit meinen geliebten Splatts nicht gegeizt wird :D
    « Letzte Änderung: 27. März 2008, 12:35:18 von Lionel »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Das hört sich schonmal sehr gut an  ;)

      Die purpurnen Flüsse als Film fand ich ganz interessant aber nix besonderes irgendwie. Als Buch kommt es ja meistens intensiver rüber, ich halt mal Ausschau... genau wie nach den Störchen  :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich würde jedem erst die Störche empfehlen ;) zumal es mit uns Alex noch nen Fürsprecher hat :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Die Störche sind absolut super.
          Die haben sogar meiner Mutter gefallen. ("Eigentlich viel zu grausam, aber ich konnte es nicht weglegen")

          Habe das Buch ebenfalls verschlungen. Knallhart.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Danke für den Fred. So hat man mal ne schöne erste Übersicht. :) Ich werde aber erstmal nix von ihm kaufen, da einfach noch zu viel in meiner Bücher Pipeline is...


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Markus Du Arsch! :D Ei weche wem mach ich dann denn Scheiss hia?
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Markus Du Arsch! :D Ei weche wem mach ich dann denn Scheiss hia?

                 :D Naja ok, nach den Störchen hab ich eben schon bei booklooker geguggt...  8)


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  :D Naja ok, nach den Störchen hab ich eben schon bei booklooker geguggt...  8)
                  Im Notfall bring ich dir die Störche morgen mit.  ;)
                  (Dann habe ich auch nen Grund meine Büchersammlung etwas zu sortieren.)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    :D Naja ok, nach den Störchen hab ich eben schon bei booklooker geguggt...  8)
                    Im Notfall bring ich dir die Störche morgen mit.  ;)
                    (Dann habe ich auch nen Grund meine Büchersammlung etwas zu sortieren.)
                    Danke nett on Dir aber das liegt dann eh nur rum. Hab' auch noch Beim Sterben ist jeder der Erste von Marco seit Monaten bei mir rumliegen...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Kerle Du musst schneller lesen :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Lionel

                      • Gast
                      Also das Buch zu PURPURNE FLÜSSE ist echt anders wie der Film (bzw. andersrum) und sicher nicht schlechter. Lohnt sich. Müsste auch mal mehr von dem lesen..


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Müsstes Du auf jeden Fall Gert ;) die sagen Dir sicher auch zu
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis

                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Also das klingt doch sehr interresant, zumal ich von dem Guten grad mal gar nix gelesen habe.
                            Wenn ich den Film vor dem Buch gesehen habe ist es für mich ne Anstrengung ins Buch einzusteigen. Deshalb werde ich bestimmt als erstes ein Buch lesen welches noch nicht verfilmt wurde.
                            Danke Marco für den ausführlichen Überblick.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Deshalb werde ich bestimmt als erstes ein Buch lesen welches noch nicht verfilmt wurde.
                              Dann lies unbendingt "Flug der Störche"  :biggrin:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Das kenn ich TC - vor allem, weil man die Gesichter der Figuren schnell ins Buch integriert - das wäre bei den Flüssen aber nach kurzer Zeit verflogen denke ich, weil weder Cassel (der schon garnicht) noch Reno für die Rollen geeignet waren ;)

                                Aber ich wäre über eine Meinung deinerseits zu Grangè gespannt.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Hab grad mal im Buchladen geschaut. Die hatten nur Das schwarze Blut, wohl weil's neu ist. Grad mal mit genommen. Werd's die Woche in Angriff nehmen.


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Werd "Flug der Störche" bei meiner nächsten Amazon Bestellung mitordern.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Also ich habe DAS SCHWARZE BLUT jetzt zu mehr als zwei Dritteln durch und muss mich leider leider revidieren!

                                    Es ist ein gutes Buch, weil Grangè einfach gut schreibt. ABER es geht prinzipell mal GARNIX! Also die Flucht von Reverdi aus dem Knast fand bislang noch nicht statt - und immerhin habe ich nur noch 150 Seiten vor mir. Im Grunde geht die Story um den Reporter, der unbedingt dahinter kommen möchte warum Reverdi seine Taten beging - die werden teils im Rückblick dargestellt und sind im Grunde auch mehr als pervers (wenn man das Gesamtbild denn dann schlussendlich kennt) - aber das Buch ist einfach zu zahm aufgebaut.

                                    Bisher sein schlechtestes für mich
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Wenn Das schwarze Blut sein schlechtestes ist, dann MUSS ich seine anderen lesen.  :biggrin:  Bin jetzt so im hinteren Viertel.
                                      (click to show/hide)
                                      Das Buch ist zwar recht "unspektakulär", langweilt aber zu keiner Zeit. Grangés Schreibe gefällt mir, liest sich angenehm flüssig. Und damit der Nachschub gesichert ist, hab ich mir gestern die Störche geholt.


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Flug der Störche ist richtig geil.
                                        Das war eins der Bücher die ich im letzten Drittel nicht mehr weglegen konnte.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Wenn Das schwarze Blut sein schlechtestes ist, dann MUSS ich seine anderen lesen.  :biggrin:  Bin jetzt so im hinteren Viertel.
                                          (click to show/hide)
                                          Das Buch ist zwar recht "unspektakulär", langweilt aber zu keiner Zeit. Grangés Schreibe gefällt mir, liest sich angenehm flüssig. Und damit der Nachschub gesichert ist, hab ich mir gestern die Störche geholt.

                                          Eben, es war mir einfach zu unspektakulär - langweilig nie, das stimmt! Die Schreibe ist echt gut, dann gefallen Dir die anderen sicher allesamt Pierre, da verlass ich mich jetz einfach mal drauf.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Lionel

                                          • Gast
                                          DER FLUG DER STÖRCHE
                                          Story: Jedes Jahr im Spätsommer versammeln sich die Störche und brechen nach Süden auf. Und jedes Jahr im Frühling kehren sie zurück in ihre alten Nester. Doch diesmal bleibt die Rückkehr der Zugvögel aus. Ein Schweizer Ornithologe schlägt Alarm. Er erteilt Louis Antioche den Auftrag, den Weg der Störche von Europa nach Zentralafrika zu verfolgen. Seine Nachforschungen werden zu einer Reise ins Grauen.

                                          Diese Inhaltsangabe kann nicht im geringsten wiedergeben was Louis so erlebt bzw. um was es hier geht! Die Auflösung gipfelt in einem Strudel der Gewalt, der sich bereits ab einem Drittel der Story ausbreitet. Der Anfang war wie ein stinknormaler ZDF Fernsehkriemi (ne Quatsch, aber eben normal) aber wenn Louis erstmal losgereist ist geht es durch die halbe Welt und eine Spur des Todes....
                                          Ich habs verschlungen - hier is nix übernatürliches am Werk - aber dafür das Grauen in diversen Formen - bisher sein brutalstes Buch würde ich sagen.
                                          Hier ein Zitat eines Amazon-Reviewers zu diesem Buch :D "Obwohl ich am Anfang stellenweise etwas von der Blutrünstigkeit angewiedert war (was bei dem Author aber normal ist)"

                                          Phänomenal gut :!: Ich habs geradezu verschlungen. Stimmt, was Marco schreibt: es spielt auf der ganzen Welt, dem Balkan, Afrika, Israel etc., hammermäßig. Die Auflösung ist wirklich bitterböse und wird zwar ab einem gewissen Punkt absehbar, aber selbst dann kann man sich noch nicht ganz sicher sein - zu unglaublich scheint das Ganze.
                                          Blutrünstig trifft es, denn hier wird auch vor graphischer Gewalt (eher Schlachter)darstellung von Kindern nicht halt gemacht. Leck mich fett, da gibts was auf die Murmel :shock:

                                          Ich denke, neben Dan Brown gibt es keinen Besseren in dem Bereich als Grangé. Was für ein geniales Hirn, sich solch eine Story zu entspinnen..wenn ich so schreiben könnte..schnief..
                                          Einziger Kritikpunkt: das Ende kommt etwas abgehackt und gerade den "Showdown" hätt ich mir etwas ausführlicher gewünscht, z. B.
                                          (click to show/hide)
                                          . Aber was solls..

                                          Werde mir auch noch das Hörbuch zulegen, da liest ja wieder Kerzel (wie schon bei "Purpurne Flüsse").
                                          Bleibt bloß noch zu fragen: Wo bleibt die Verfilmung? Denn "Flug der Störche" ist sogar noch ne Spur besser als "Purpurne Flüsse" (und die Story war schon der Hammer!)


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Schön, dass es Dir gefiel :) war mir nicht sicher - ja das wäre ein Hammerfilm! Definitiv - sein neustes Buch HERZ DER HÖLLE liegt hier - liest sich schomma gut vom Inhalt her - spielt auch wieder in mehreren Ländern.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Noch jemanden überzeugt!  :D

                                              Das Buch ist von der Spannung und dem Drive der ihm innewohnt einfach der Hammer.
                                              Kann man gar nicht oft genug betonen.
                                              Meine Mutter war auch ganz begeistert, als ich es ihr mal ausgeliehen hatte.


                                              Verfilmung?
                                              Immer her damit!  :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”