So hier noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" die mir an GT5 Prologue aufgefallen sind.
Nach Beendigung der A-Klasse Rennen ist zumindest der erste offizielle Teil des Spiels beendet.
Es gibt ein nettes Abschlussfilmchen und die Credits.
Doch nun geht das Spiel meiner Meinung nach erst richtig los.
Freigeschaltet wurden nun eine Quick-Tuning Option für alle Wagen
Und weitere Rennen und Missionen der S-Sklasse (Special)
Gleich mal vorneweg: Der Schwierigkeitsgrad steigt in der S-Klasse nochmals massiv an.
Hier ist dann absolut Schluss mit gemütlicher Sonntags-Fahrt.
Ein paar Rennen sind mit überlegener Motorenpower noch einigermaßen einfach zu gewinnen, aber der Großteil
ist schon sehr hart.
Denn hier begegnet uns ein neues "Feature" der GT-Serie. Die LPs, sprich Leistungspunkte, werden hier eingeführt.
(Ähnlich der Punktewerte bei Forza Motorsport 2 auf der Xbox360)
Alle Rennen der haben hier nun ein Leistungspunkte-Limit.
Den "Supercar Cup" mit 680 LPs als Limit zum Beispiel.
Oder die "Tuned Car Cups" mit 630 oder 700 LPs.
Was sind nun diese Leistungspunkte?
Dazu reicht ein Blick in die neue "Quick-Tuning Option"
Vor jedem Rennen gibt es nun ein weiteres Icon neben dem für die Standard-Einstellungen. (eine Art Schraubenschlüssel)
Wird es angewählt erscheint ein Menü mit einer Unmengen an Zahlen.
Zuallererst fällt die Einstellung für die "Sets" auf.
Wieder einmal können für jedes Fahrzeug 3 verschieden Abstimmungen gespeichert werden.
War schon immer sehr sinnvoll um einen Wagen an verschieden Strecken und Rennbedingungen anpassen zu können.
(lange/kurze Übersetzung, härtere/weichere Federn, ...)
Die bekannten Einstellungen wie Getriebeübersetzung, Dämpfereinstellungen, Radsturz, Lenkwinkel, ...
sind wie immer vorhanden. Aerodynamik Einstellungen und Reifenwahl sind in GT5 Prologue nicht vorhanden.
Neu gestaltet sind die Einstellungen für die Motorleistung und das Gewicht.
Die sind hier sehr vereinfacht. Je nach Auto kann man mehr oder weniger % Leistung oder Gewicht
hinzupacken oder auch wegnehmen.
Dies hat Einfluss auf einen Punktewert: Die Leistungspunkte
Mache ich einen Wagen leichter, erhöhen sich seine Leistungspunkte.
Mache ich ihn schwerer, veringert sich der Leistungspunktewert.
Ähnliches Spiel mit der Spitzenleistung des Motors.
Die Spitzenleistung des Motors hat hier in dem vereinfachten System für GT5 Prologue hauptsächlich Einfluss auf das Drehmoment
im hohen Drehzahlbereich.
Die Gewichtssenkung verbessert vor allem die Beschleunigungswerte.
Hört sich zuerst etwas doof an, bietet aber viele interessante Optionen.
Autos müssen nicht nur immer wild mit leistung ausgestattet werden, denn nun funktioniert auch der umgekehrte Weg.
Ich kann einen sehr starken Wagen nhemen und ihm ein paar Extra Kilos einpacken und ihm etwas die Spittzenleistung nehmen.
Schon kann ich diesen Wagen in einem Rennen mit kleineren Wagen verwenden.
Weiterhin lässt sich der Wagen der leistungsmäßig in die Klasse passt auch individuell verändern!
Vieleicht ist mir die Strecke zu kurvig, und mein Wagen ist leistungspunktemäßig schon am Limit des Rennens.
Dann beschneide ich meinen Wagen in seiner PS-Zahl und in seiner Spitzenleistung (-> Leistungspunkte sinken)
und entferne nun lieber etwas gewicht aus dem Wagen (-> Leistungspunkte steigen wieder)
Laut Punktewert ist mein Wagen nun genauso stark wie vorher.
Jedoch ist der Charakter des Wagens nun ein ganz anderer.
Im hohen Drehzahlbereich fehlt dem Wagen nun etwas die Power, dafür sind die Beschleunigungswerte im
niedrigen drehzahlbereich und die Kurvenlage etwas verbessert worden.
Nach etwas Herumspielen empfand ich diese Option als besonders reizvoll, da sie doch sehr viel
Spielraum zum Ausprobieren gibt.
Natürlich darf man auch hemmungslos herum tunen.
In den Hersteller Cups gibt es keine LP Beschränkung. Hier kann man dann alles reinhauen in die Kiste und Gas geben.
Vor allem 1-2 bisher nicht "bezwingbare" Hersteller Cups rücken nun in einen machbaren Bereich.
Aber zurück zu den S-Klasse Rennen.
Während ich die Supercar Cups und auch 2 Missionen noch geschafft habe hänge ich nun an
einer Mission und an den "Tuned Car Cups" fest.
Bei den "Tuned Car Cups" sehe ich mit "normalen" Autos die ich an die LP Grenze hin aufgetunt habe einfach kein Land.
Liegt aber meiner Meinung nach daran, dass hier in Prologue bisher nur die Motorleistung und das Gewicht, zur Berechnung
des Leistungspunkte-Werts herangezogen werden. Änderungen wir ein Rennfahrwerk, spezielle Dämpfer, Renn-Bremsen, Spoiler und Aerodynamik, u.s.w., wie sie bei "Werksgetunten" Wagen vorhanden sind, werden bisher nicht in die Berechnung des Werts mit einbezogen. (Bei Froza 2 ändert sich dadurch auch der Punktewert)
Daher muss ich mir wohl oder übel auch 1 oder 2 solch top-getunte Schlitten zulegen.
Denke da an einen Werksgetunten Renn-Lotus für die 630 LP Rennen und für die
700LP Rennen wird es wohl eine Renn-Corvette oder der schwarze Carbon-Ford GT LM .
Hauptsache ich knacke jetzt endlich irgendwann die verdammt F40 Mission.