[Kurzreview] Sweeney Todd

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry



    Inhalt (ofdb):
    Zitat
    Im London des 19. Jahrhunderts gerät der rechtschaffene und glückliche Familienvater Benjamin Barker (Johnny Depp) in eine bösartige Intrige. Der Richter Turpin (Alan Rickman) will Barkers Frau für sich gewinnen und schreckt nicht davor zurück den unschuldigen Mann mit Hilfe eines getürkten Prozess in die Gefangenschaft nach Australien zu schicken.

    Fünfzehn Jahre später taucht Barker wieder auf um Rache zu nehmen an den Menschen, die sein Leben einst ruinierten. Als exzentrischer Barbier Sweeney Todd kehrt er nach London zurück, erfährt vom Tod seiner Frau und tut sich zusammen mit der hübschen Bäckerin Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter).






    Bewertung:
    Wow, was war das? Ich hab ja mit einigem gerechnet, aber das hier ist das erste Splatter-Musical! Tim Burton geht weiter als zuvor und zeigt uns ein inhaltlich recht unspektakuläres Märchen in düsteren Bildern, mit tiefschwarzem Humor und bedrückender Atmo. Die Bilder sind einfach genial, düsterer und hoffnungsloser geht es nicht. Zudem sind die Figuren enttäuscht, nihilistisch und sarkastisch. Die große Überraschung gibt es mit einigen wirklich detailierten Tötungsszenen, die Anfang der 80er noch auf den indez gelandet wären. Hier spritzt das Blut, das wird dem ein oder anderen Kinogänger zu viel sein (Mein Vater würd den Film z.B. nicht mögen). Johnny Depp und Helena Bonham Carter spielen überragend und bekommen ihren Gesang auch wirklich gut hin (immerhin sind beide diesbezüglich Laien). Der Märchenfreund bekommt in Sachen Handlung neben den üblichen Zutaten noch einiges an markabren Momenten um die Ohren geschleudert, dass man sagen könnte, dass "Sweeney Todd" zwischen Märchen und Antimärchen schwankt.
    Die große Geschmackssache ist die Form des Musicals, denn neben 70-80% Singerei werden auch typische Vorgaben eingehalten und so wiederholen sich ein paar Lieder (Themes), was man sich an 2 Stellen hätte sparen können, denn dadurch leidet die Dramaturgie. Abgesehen davon wurde ein klischeehafter Handlungsstrang eingeführt, der ein bischen nervte und am Ende gar nicht weiter beachtet wurde bzw. offen bleibt. Der Kurzauftritt von Sasha Baron Cohen (Borat, Ali G) war richtig cool.
    Mit diesen Abzügen komme ich auf 7,5/10, weil der fiese Humor einfach klasse war und der Film düster und unerwartet blutig war.



    « Letzte Änderung: 10. März 2008, 22:28:46 von Lionel »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hört sich echt ganz gut an - auch wenn mir die Singerei immer noch Kopfschmerzen beschert
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ich wollte heute reingehen, werde es aber leider nicht mehr schaffen.  :neutral:  Vielleicht läuft er ja noch nach meinem Urlaub in 3 Wochen...


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Da läuft der doch sicher noch ;) ich überleg immer noch es zu tun - aber ich denk der reicht mir dann mal aus der Leihe - kommt genug anderes
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            ...kommt genug anderes
            Das stimmt antürlich auch, wobei März und auch April "kinotechnisch" recht ruhig werden. Ok, es kommt als Special die FFFN aber ansonsten startet da echt nicht so viel Brauchbares...


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Tja, gestern gesehen, war auf alle Fälle ein Erlebnis.

              Tolle Bilder und Szenarien, auch die Schauspieler geben alles. Und für einen FSK 16er ganz schön happig, man könnte meinen, die FSK würde bei Filmen mit zweierlei Maß messen, aber das würde ich ja niemals öffentlich vermuten.... ;)

              Ich bin bezüglich einer Bewertung ziemlich hin- und her gerissen.

              Auf der einen Seite die o.g. guten Seiten, auf der anderen Seite der doh etwas langatmige Anfang und für meinen Geschmack etwas zu viel Gesinge.

              Von daher gibt es von mir 7 von 10 Klingen, vielleicht soger die Tendenz zu 6,5. Den muss ich einfach in ein paar Monaten nochmal schauen.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Sweeney Todd :bd:  :arrow: 8/10

                Ich fand ihn geil und das hätte ich im Vorfeld gar nicht mal erwartet. Das Gesinge ging mir überraschenderweise kein bisschen auf den Sack und war cool. Die Optik war grandios und über das kongeniale Team Burton/Depp muss man ja nicht mehr viel sagen. Die Jungs sind alleine genial und im Team übergenial! Die BD rockt auch ziemlich, sagte Andy ja vor paar Tagen schon. Das Bild ist 'ne absolute Wucht!


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Die BD rockt auch ziemlich, sagte Andy ja vor paar Tagen schon. Das Bild ist 'ne absolute Wucht!
                  Ja, die ist wirklich verdammt gut. Mir fiel schon am Anfang die Kinnlade auf den Boden, als man das regennaße Kopfsteinpflaster überall sieht, und dieser Wow-Effekt zieht sich wirklich konstant durch den ganzen Film. Wenn jede BD so gut wäre... *träum* :D