New Line wird geschluckt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Zitat von: mediabiz.de
    Aus für New Line

    Nach 40 Jahren als einer der profiliertesten Independents Amerikas schließt New Line Cinema seine Pforten. Das einstige Minimajor wird von Warner Bros. geschluckt und soll künftig nur noch als Genrearm der Mutterfirma fungieren. Die meisten der 600 Angestellten werden entlassen.

    New Line Cinema galt über Jahre hinweg neben Miramax als der Vorzeige-Independent in Hollywood. Auf Kosten der von Firmengründer Bob Shaye und Michael Lynne geführten Company gehen nicht nur die "Der Herr der Ringe"-Trilogie, sondern auch das "Nightmare on Elm Street"- und "Freitag der 13."-Franchise und die erfolgreichen "Rush Hour"-Filme. "Semi-Pro", der am heutigen Freitag in den USA anläuft, ist der letzte von New Line veröffentlichte Film. Alle weiteren noch bestehenden Titel der Firma werden unter dem Warner-Banner herausgebracht.

    Noch ist ungewiss, welche Angestellten bei New Line bleiben werden. Shaye und Lynne sind jedenfalls freigestellt; vom Führungspersonal werden vorübergehend Produktionspräsident Toby Emmerich und Verleih- und Marketingchef Rolf Mittweg an Bord bleiben, sie berichten direkt an die Warner-Filmchefs Alan Horn und Barry Meyer. Künftig soll sich New Line - wie in den Anfangstagen - auf Horror- und Black-Cinema-Titel konzentrieren; allerdings werden Marketing und Vertrieb über Warner Bros. abgewickelt.

    Ungewiss ist angesichts der Entwicklung auch die Zukunft von Warners anderen Specialty-Divisions, Picturehouse und Warner Indepedendent. Man geht davon aus, dass Time-Warner-Chef Jeff Bewkes die Konsolidierung der Filmsparte vorantreiben will. Allein das Ende von New Line soll dem Konzern jährlich Kosten in Höhe von 50 Mio. Dollar sparen.

    In Deutschland wurden die Filme von New Line bis Ende 2001 von Kinowelt herausgebracht. Der erste von Warner ausgewertete New-Line-Titel war der erste "Der Herr der Ringe". Doch mit Ausnahme der drei Tolkien-Verfilmungen, die jeweils mehr als zehn Mio. Besucher in die deutschen Kinos lockten, konnte in der Folge kein einziger der New-Line-Filme wirklich reüssieren.

    Sehr schade, zeichneten sich die DVD-VÖs von New Line im Gegensatz zu Warner immer durch Qualität aus...bleibt abzuwarten, wie sich das auswirkt...


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Hab ich auch schon gelesen - ich finds super schade :? vor allem wenn man liest, dass die meisten der 600 gehen müssen :? woher denken die denn dass die Power / Insiderwissen das es braucht um im Genremarkt erfolgreich zu sein!?

      Na ja, ...


      Online Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Erschreckende Nachricht - gerade Bob Shaye hatte oft den richtigen Riecher für Hits...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Lionel

        • Gast

        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          definitiv!

          New Line stand für mich meist für Qualität.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            definitiv!

            New Line stand für mich meist für Qualität.


            Absolut - ähnlich wie Lionsgate und Co.