Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hat schon jemand den Kampf gegen Tulipan geschafft ?

Name sagt mir nix, wann und wo taucht denn der auf?
Am Ende von Kapitel fünf. Bestimmt zwanzig Versuche hab ich gebraucht, bis ich ihn klein hatte.


So, für heute hab ich genug. Mehrmals hab ich erfolglos versucht Enki und Enlil zu besiegen.  :neutral:


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    So, für heute hab ich genug. Mehrmals hab ich erfolglos versucht Enki und Enlil zu besiegen.  :neutral:

    Oha, ist das Game so schwer? Hab heute angefangen - bin aber nur bis zum ersten Savepunkt gekommen und hab danach mit Pierre weiter Resi gezockt :P


    Teilweise. Einige Gegner sind nicht ohne, finde ich. Allerdings bin ich erst bei einer Spielzeit von ca. 9 Stunden, kann also noch nicht so viel zu sagen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Teilweise. Einige Gegner sind nicht ohne, finde ich. Allerdings bin ich erst bei einer Spielzeit von ca. 9 Stunden, kann also noch nicht so viel zu sagen.

      Und du bist schon im sechsten Kapitel?! :confused:

      Ich hab über zehn Stunden und bin noch im vierten, hab gerade erst Odin besiegt :D


      Teilweise. Einige Gegner sind nicht ohne, finde ich. Allerdings bin ich erst bei einer Spielzeit von ca. 9 Stunden, kann also noch nicht so viel zu sagen.

      Und du bist schon im sechsten Kapitel?! :confused:

      Ich hab über zehn Stunden und bin noch im vierten, hab gerade erst Odin besiegt :D
      Ähm ja, hatte am Montag schonmal begonnen, allerdings unter einem anderen Account, wo ich einige Stunden gespielt hatte.
      Am Freitag dann als "Desertrain" nochmal neu begonnen und da ich einige Videos schon kannte, wurden sie übersprungen.
      Deswegen schon Kapitel sechs. :D


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Bin jetzt erst in Kapitel 3 angekommen.

        Also über die optische Aufmachung braucht man wohl nicht mehr groß palavern. Die ist wirklich atemberaubend.
        Daran gibt es nix zu rütteln. Auch die Geschichte ist, soweit ich sie bisher kenne, recht gut inszeniert und verspricht einiges an Spannung.

        Kommen wir nun zur Umstellung des Kampfsystems.
        Damit dass man nun nur noch einen Char steuern kann, konnte ich mich eigentlich recht problemlos abfinden.
        Auch die ganzen Extras wie Subsidien und nun auch diesen Paradigma Wechsel kann ich mich anfreunden.
        Was mir hingegen noch probleme bereitet ist die Hektik in den Kämpfen.
        Klar das sieht toll aus und kracht auch ordentlich, aber da kann ich teilweise auch einen Prügler wie Tekken spielen.
        Teilweise ist das so fucking hektisch, dass es ein wenig nervt.
        Manchmal will ich mir überlegen, wie ich jetzt taktisch vorgehen möchte, das war für mich immer einer der großen Pluspunkte von Final Fantasy. Das ist hier nun überhaupt nicht mehr gegeben.
        Vor allem bleibt einem ja kaum eine andere Wahl, als mit diesem Heckmeck zu leben. Wenn ich in den Optionen die ATB Geschwindigkeit auf Langsam stelle um etwas die Geschwindigkeit aus den Kämpfen zu nehmen und mir damit Zeit zum Nachdenken zu verschaffen, habe ich einen Nachteil bei der Bwertung der Kampfleistung (Sternewertung).
        Auf Langsam bekommt man kaum eine 5-Sternewertung und die Chance auf seltene oder normale Items die der Feind ausspuckt, sinkt dadurch auch.

        Das nervt echt ungemein.
        FF13 ist in dieser Hinsicht wirklich zu einem Actionspiel mit Rollenspiel-Elementen mutiert.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Tjaa, es gibt viele Kritikpunkte, ich bin jetzt am Ende von Kapitel 7.
          Bis jetzt gabs nichts zu tun außer Gegner zu plätten und Videos anzuglotzen. Keine Rätsel, keine Suchdinge... NADA.

          Daß die Party immer auseinander gerissen wird, stört mich auch sehr. Da hat man gerade die Paradigmen neu vergeben und hat die ideale Konstellation, ratsch... anderes Team. Und wenn es dann zu diesem zurück geht, wird eine Person getauscht und man kann wieder neu einstellen.

          Mich stört es auch tierisch, daß alles komplett linear verläuft und man in kein einziges Dorf kommt zum Einkaufen, Ausrüsten oder sonstwas. Das ist nicht RPG-like, was die da fabriziert haben !

          Auch die Kämpfe ansich, das hatte ich ja schon erwähnt, mit mehreren Gegner viel zu unübersichtlich !

          Aber wohl meine größte Kritik liegt an den Belohnungen nach einem deftigen Kampf. Da schnetzel ich mich minutenlang durch Tulip, Enil und Ekil usw. und was bekommt man dafür ? Paar lächerliche EXP Punkte und vielleicht noch ein lächerliches Item... das wars !! Große Gegner sollten auch gute Items hinterlassen und nicht so ein Müll. Es bringt auch nichts immer und immer wieder in Gegner reinzurennen, um seine Chars zu leveln (wie in den Vorgängern).

          Shiva und Odin hat man ja bis jetzt, naja, die waren im Kampf gegen mich auch stärker als jetzt, wo ich sie selbst steuern kann  :lol:

          Alle Items, die ich sammeln kann, dienen die ausschließlich nur dazu um meine Waffen und Accesoires upzugraden ??
          Da brauch ich sonst nix mehr von sondern kann alles in die Pimperei stecken ?

          Dann Waffen: Ich hab für jeden Char meine Anfangswaffe. Die wird dann auch früh geupgraded.
          Finde ich jetzt neue Waffen, sind die um einiges schwächer als meine jetzige !!
          Was soll denn der Blödsinn ? Da lohnt sich auch das Truhenfinden nicht mehr, wenn die Waffen eh so schwach wir ein Fliegenfurz sind.

          Ich hab mal im Netz gesucht, eine offene Welt soll man erst in Kapitel 11 bekommen. Na prima, 13 gibt es ja gesamt, also darf man noch für 2 Kapitel leveln  :neutral:

          Das sind schon einige Kritikpunkte, die auch nicht unwichtig sind bei einem RPG mit diesem guten Namen !


          Trotz allem machts aber Spaß, man will wissen, wie es weiter geht und eben so am Ende des 7. Kapitels gibts endlich mal wieder 3er Partys.

          Ich bin allerdings gerade beim Kampf mit so nem Maschinendingen.
          Da hat man vorher schonmal einen ähnlichen bekämpft, jetzt kommt er wieder mit 3 oder 4 Gefechtsarmen, die man vorher killen muß. Echt heftig das Ding, wenn der 1x zuhaut, ist über die Hälfte der Energie weg und das in ner 3er Party. Man kann manchmal nicht anderes, als einen auf Verheerer zu stellen und die anderen beiden komplett auf Heiler. Da brauch ich noch ne Taktik.

          « Letzte Änderung: 15. März 2010, 09:09:11 von Necronomicon »


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            So, langsam lernen das Kampfsystem und ich miteinander auszukommen. :D
            Aber eine Liebesbeziehung werden wir wohl nicht entwickeln.

            Shiva habe ich gestern bezwungen und bin jetzt gerade in Kapitel 4 auf so einem Schrottplatz angekommen.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Bin jetzt kurz vor Kapitel 10.

              Die Paradigmen, wenn man die richtig einsetzt, gibt es kaum einen Gegner, den man nicht relativ problemlos plättet. Der ein oder andere dauert halt mal 5-10 Minuten aber nachdem meine liebreizende Vanille gestern noch die Fähigkeit Engel gelernt hat, brauch ich auch weniger Phönixfedern falls es mal eng wird.

              Nur diese ständige Paradigmen Wechselei, die kann schon leicht nerven in einem Kampf.

              Bis dahin, ich hab jetzt 23h gezockt, läuft alles absolut linear. Man kämpft sich ständig durch diese Levelschläuche, das ist echt schade.

              Allerdings hauen die jetzt schon gut was weg. Im Kristarium bin ich mit fast allen auf Lv3, Waffen zum Teil bis Lv10, das merkt man schon.

              Ich denke aber noch immer voller Wehmut an meinen liebsten Teil, den 10. zurück.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Nur diese ständige Paradigmen Wechselei, die kann schon leicht nerven in einem Kampf.

                Bis dahin, ich hab jetzt 23h gezockt, läuft alles absolut linear. Man kämpft sich ständig durch diese Levelschläuche, das ist echt schade.

                Jep, da ist leider einziemliches Actionspiel draus geworden.
                Trotz der gigantischen Aufmachung und der interessanten Story, es bleibt einfach eine gewisse Ernüchterung und für mich persönlich auch eine Enttäuschung.
                Kann jetzt auch die negativeren Wertungen einiger Reviews verstehen.

                Es fehlt dieser gewisse Zauber der all die anderen Final Fantasy Teile ausgemacht hat.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Was mich sehr stört ist, daß auf diem Items wohl überhaupt keinen Wert gelegt wird. Die haben zwar alle ihre unterschiedlichen Namen, werden aber einzig und allein nur zum Upgraden benutzt. Man findet zB. einen Digitalschaltkreis... in früheren Teilen hätte man damit was anstellen können, hier wird er langweilig in die Waffe gesteckt.

                  Die Shops an den Speicherpunkten find ich auch total steril und ohne Liebe zum Detail.

                  Aber dennoch, es macht schon Spaß, warum auch immer ;)


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc

                    Aber dennoch, es macht schon Spaß, warum auch immer ;)
                    Ja, das will ich ja nicht abstreiten, aber in einer persönlichen Reihenfolge aller Teile die ich bisher gespielt habe, würde es bisher wohl ziemlich weit Hinten landen. ;)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich hab die Teile 1-9 gezockt und da wäre es glaube ich das zweit schlechteste aber trotzdem das mit der besten Grafik  :lol:


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Hab bisher erst so 1-2 Stunden gespielt und finde es bisher ein wenig zu linear und action-orientiert. Heute mal weiter zocken :D


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Hast ja schon mitgelesen hier, oder ?  :)

                          Das lineare bleibt bis Kapitel 11, also bis ca. 30h Spielzeit, stell dich drauf ein ;)
                          « Letzte Änderung: 18. März 2010, 11:17:34 von Necronomicon »


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Hast ja schon mitgelesen hier, oder ?  :)

                            Das lineare bleibt bis Kapitel 11, also bis ca. 30h Spielzeit, stell dich drauf ein ;)

                            Also solange die Story und die Zwischensequenzen weiter so bleiben werde ich schon durchhalten :D


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Das bleibt, kurz zocken-Film gucken, Zocken-Gucken  :D


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Aber dennoch, es macht schon Spaß, warum auch immer ;)

                                Den Spruch sollte man echt auf Buttons drucken ;) Bin am Ende von Kapitel 2 und sehe es ganz genauso. Dennoch macht es Spass - trotz der Linearität und vor allem: Trotz der nervigen Kameraführung ;(


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Gerade in engen Gängen ist die Kameraführung zum Haare raufen, da hab ich auch schon geflucht  ;)

                                  Schon irgendwelche Bossfights gehabt ? Oder halt, Kapitel 2 sagst du, da kommt jetz bald was  :)


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Schon irgendwelche Bossfights gehabt ? Oder halt, Kapitel 2 sagst du, da kommt jetz bald was  :)

                                    Naja, am Ende von Kapitel 2 kommt ja eine Art Bosskampf - wo man das Teil besiegen muss dessen Arme immer nachwachsen.
                                    Nu geht's mit den Paradigmen los :D


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Die lieben Paradigmen  :twisted:
                                      Wenn du schnell hinter das System steigst und dir im Kristarium auchmal ansiehst, was du in den jeweiligen Klassen für Fähigkeiten freischalten kannst, dann wissen die schon zu überzeugen ;)

                                      Wenn du mal nicht weiter kommst, sag Bescheid, hab auch an paar Kämpfen gehangen aber mittlerweile mit der richtigen Taktik gehts besser.


                                      Übrigens, die play3 hat eben ein Sonderheft rausgebracht, 100 Seiten Bossguides und Komplettlösung für 4,99

                                      « Letzte Änderung: 19. März 2010, 14:11:51 von Necronomicon »


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Kumpel hat es jetzt nach 40 Stunden durch und er hat wohl zwischendurch auch nicht zu knapp gefarmt und gegrindet. Das ist für die Story doch schon extrem wenig, wenn ich bedenke, dass ich bei anderen Teilen ohne Nebenquests schon locker auf über 80 Stunden kam. Ich hab irgendwie immernoch net de Kopp dazu da ranzugehen. Vielleicht doch erstmal Heavy Rain, liegt schliesslich auch schon ne Weile hier rum.


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Kumpel hat es jetzt nach 40 Stunden durch und er hat wohl zwischendurch auch nicht zu knapp gefarmt und gegrindet.

                                          Möchte deinem Kumpel nicht zu nahe treten - aber 40 Stunden erscheint mir arg wenig. Ab Kapitel 3 macht farming Sinn; ich bin da nach wie vor und habe ca. 5 Stunden gespielt. Noch 10 Kapitel und ab Level 11 noch circa 40 Missionen. Glaube eher das ich locker 60 brauchen werde :P


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Du trittst ihm sicherlich nicht zu nah. Womit auch? ;) Er ist nun wirklich nicht durchgedroschen, er hat lediglich so gut wie keine Nebenquests gemacht. Aber selbst wenn man sich wirklich Zeit läßt (vielleicht mal die schöne Landschaft bewundert, während man nen Kaffee trinkt und Kuchen ißt) und die 60 Stunden braucht für die Hauptstory (meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich), ist es immernoch ein Witz im Vergleich zu jedem vorherigen FF. Ich werds die Tage mal selber zocken und dann kann ich aus erster Hand bashen :)