Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Danke euch erstmal für die ganzen Tipps, Jungs :D Die Tage mal weiter zocken :P


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Das Spiel macht es einem echt nicht leicht - auf der einen Seite liebt man es, auf der anderen hasst man es. Die ganzen Waffenmodifikationen verwirren mich. Erstmal das Lösungsbuch lesen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ich glaub, ich mach an den ganzen Waffen leveltechnisch erstmal gar nix mehr, später bekommt man wenn man es wieder auseinander nimmt ja eh nicht mehr alles raus, was man reingesteckt hat, und hat viel bessere Gegenstände, die man gern leveln würde... bla bla. Ist irgendwie nicht so schön gelöst. Die Waffen hätten auch einfach durch die pure Verwendung hochleveln können, aber ne, so ist's halt.

        Bin immer noch im fünften Kapitel, komme ja zur Zeit kaum zum Zocken :D Da läuft man ja schon ein bisschen draussen an freier Luft rum, ist grafisch immer wieder schön anzusehen. Aber die Zeit bis ich endlich in Kapitel 11 bin und die Freiheit genießen kann, wird sich noch lange hinziehen, befürchte ich :(



        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Ich glaub, ich mach an den ganzen Waffen leveltechnisch erstmal gar nix mehr, später bekommt man wenn man es wieder auseinander nimmt ja eh nicht mehr alles raus, was man reingesteckt hat, und hat viel bessere Gegenstände, die man gern leveln würde... bla bla. Ist irgendwie nicht so schön gelöst. Die Waffen hätten auch einfach durch die pure Verwendung hochleveln können, aber ne, so ist's halt.

          Aber ich kapier das Hyperkomplexe auch net: Paradigmen, Kristarium, Waffenzutaten und Nexus-Fertigkeiten :doh:
          Bin immer noch in Kapitel 4; hab grad Odin besiegt und bin jetzt mit Shaz und Vanille in der Entsorgungsanlage.
          Mann, was geht mir Hope auf den Sack - ich kann den kleinen Scheisser net ab.

          Da läuft man ja schon ein bisschen draussen an freier Luft rum, ist grafisch immer wieder schön anzusehen.

          Muaa, ich habe den Satz erst beim zweiten lesen kapiert und wollte schon schreiben, das ich die Grafik draussen in der Natur auch toll finde (die Enten im Park zum Beispiel) :bunnylol:


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Aber ich kapier das Hyperkomplexe auch net: Paradigmen, Kristarium, Waffenzutaten und Nexus-Fertigkeiten :doh:

            Irgendwie ist von allen Vorgängern was dabei. Das Chrystarium ist eine Modifikation des Sphärobretts von FF X, in Verbindung mit den Rollen/Kostümen in FF X-2. Die Paradigmen sind eine Kombi aus dem vollautomatischen Kampfsystem aus FF XII und wieder den Rollen aus FF X-2. Das Leveln der Waffen dagegen ist eine Verkomplizierung des Orb-Systems aus FF VII, nur ohne dessen Vorzüge - nämlich das man die starken Orbs auch direkt in andere Gegenstände umstecken konnte.

            Hach ja, ich weiß immer noch nicht ob ich das ganze so mögen soll oder nicht - es ist eine Hassliebe mit Tendenz zur Liebe :D

            Muaa, ich habe den Satz erst beim zweiten lesen kapiert und wollte schon schreiben, das ich die Grafik draussen in der Natur auch toll finde (die Enten im Park zum Beispiel) :bunnylol:

            Säggel! :uglylol:


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Die Zeit von Kapitel 5 bis Kapitel 10 geht eigentlich schnell rum, da sie ja auch absolut linear verläuft.
              Ich sitz jetzt seit einigen Stunden am 11. Kapitel und das ist grafisch echt wunderschön zum Teil. War gestern an einem See, das hat einfach toll ausgesehen  :)

              So langsam steige ich auch hinter die Waffenmodifikationen.

              Mal als kurze Erklärung:

              Ziel ist es, bei den Waffen einen x3 Multiplikator zu bekommen, da man nur so die höchste EP Ausbeute hat.
              Ich würde hier zum Kauf von Großknochen (oder andere organische) raten (80 Gil pro Stück). Sobald man 5-10 davon in die Waffe steckt, geht der Multi um eins nach oben. Ist er dann auf x3, steckt man nicht organische rein, die ordentlich EP bringen. So kann man ohne Probleme 5 Stufen aufeinmal aufsteigen. Hab jetzt 4 Waffen mit Stern, also auf Maximum.

              Als stärkste Truppe kann ich echt Fang-Hope-Lightning empfehlen. Hope nervt doch nicht, ist zwar ein kleiner Scheisser aber der teilt gut aus und auch als Heiler macht er seine Sache gut.

              @ Sascha: Wegen den Paradigmen, frag einfach wenn was unklar ist ;)


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Aber ich kapier das Hyperkomplexe auch net: Paradigmen, Kristarium, Waffenzutaten und Nexus-Fertigkeiten :doh:
                Bin immer noch in Kapitel 4; hab grad Odin besiegt und bin jetzt mit Shaz und Vanille in der Entsorgungsanlage.
                Mann, was geht mir Hope auf den Sack - ich kann den kleinen Scheisser net ab.
                Da bin ich auch gerade.

                Und ich gebe dir recht. Hope nervt ungemein.
                Das sind solche Charaktere die mir voll auf den Sack gehen. Andauernd ein vergrabenes Problem mit sich rumschleppen
                um damit allen auf den Senkel zu gehe.
                Da könnte ich echt aus der Haut fahren. Entweder die Klappe aufmachen und das mit Snow klären, oder einfach die Schnautze halten.  :roll:

                Ne, sowas mag ich überhaupt nicht.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ihr werdet noch dankbar sein, daß ihr Hope in eurer Truppe habt, denn neben dem Heiler wird er zum starken Verheerer, besser als Vanille... obwohl ich sie gerne mit dabei hätte ;)

                  Mich nervt Snow, der ist einfach zu Herolike manchmal


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ihr werdet noch dankbar sein, daß ihr Hope in eurer Truppe habt, denn neben dem Heiler wird er zum starken Verheerer, besser als Vanille... obwohl ich sie gerne mit dabei hätte ;)

                    Mich nervt Snow, der ist einfach zu Herolike manchmal

                    Das der bestimmt ein guter Char ist will ich ja nicht bestreiten. Im Kampf nervt er mich ja auch nicht. :D
                    Aber sobald er wieder rumheult könnte ich mich echt aufregen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Wartet mal, bis er seine erste Esper bekommt, dann kann man ihn sogar mal als Anführer einsetzen ;)
                      Klar heult der viel rum aber er hatte es ja auch nicht leicht  :twisted:


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Hach ja, ich weiß immer noch nicht ob ich das ganze so mögen soll oder nicht - es ist eine Hassliebe mit Tendenz zur Liebe :D

                        Schön gesagt - das trifft es ziemlich gut.

                        Hope nervt doch nicht, ist zwar ein kleiner Scheisser aber der teilt gut aus und auch als Heiler macht er seine Sache gut.

                        Ich bleib dabei: Der geht mir mächtig auf den Sack :!:

                        Bin jetzt bei Kapitel 5 und hab grad bei den wilden Tieren durchgeschnetzelt.

                        @Olli: So ganz klar ist mir das mit den Waffen immer noch net - auch das Lösungsbuch ist da eher mystisch. Ist es egal welche organischen Sachen ich in welchen Kombinationen reinstecke? Also kann ich genausogut 100 Schmutzkrallen wie 10 Schmutzkrallen und 10 Leder etc. reinstecken? Grad bei Komponenten die ich nicht so dicke habe bin ich vorsichtig.
                        Hat schon jemand von euch Accessories modifiziert? Gerade bei Ärztewissen soll ja am Ende (Max. Aufrüsten und dann Zerlegen) ein Elixier rausspringen.

                        Und wenn du schon von Grossknochen für 80 Gil redest: Genau das Geld ist mein Problem. So wirklich weiss ich nämlich nicht was ich verkaufen kann/soll und was nicht ;(


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer

                          Hope geht mir auch tierisch auf die Nerven, ich bin immer froh wenn ich die andere Party steuern darf ohne ihn :D



                          Gestern Abend bin ich auch endlich mal den oft erwähnten Enki und Enlil begegnet. Hab sie allerdings ohne große Probleme beim ersten Versuch mit fünf Sternen erledigt, also so ganz kann ich die Begeisterung um die nicht verstehen :D

                          Bin mit dem "Standardschema" für große Kämpfe durch: Meine Chars stärken mit MED/SYN, dann Gegner schwächen mit MED/SAB, oder alternativ SYN/SAB, und dann drauf mit RAV/COM bis es vorbei war. Zwischendurch glaub ich nur zwei oder dreimal auf MED/RAV umgeschaltet um ein klein wenig zu heilen.

                          Besonders lange war der Kampf jetzt auch nicht, um die fünf Minuten glaube ich, da hab ich an den ersten gepanzerten Viechern, deren Name mir gerade nicht mehr einfällt, meistens viel länger rumattackiert.


                          Online Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Wartet mal, bis er seine erste Esper bekommt, dann kann man ihn sogar mal als Anführer einsetzen ;)


                            Hört er dann endlich auf rumzuheulen? Wahrscheinlich nicht. Also wird er auch dann weiter nerven.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Er vergießt dann immer noch paar Tränchen, wird aber immer mutiger und kampfeslustiger  :D

                              Ekil und Enil hatte ich auch beim 1. Versuch mit 5 Sternen, die sind echt easy, da kommen noch ganz andere Brocken. Ich häng grad an Juggernaut, das ist ein Kaliber mit über 1,5 Mio HP.


                              @Olli: So ganz klar ist mir das mit den Waffen immer noch net - auch das Lösungsbuch ist da eher mystisch. Ist es egal welche organischen Sachen ich in welchen Kombinationen reinstecke? Also kann ich genausogut 100 Schmutzkrallen wie 10 Schmutzkrallen und 10 Leder etc. reinstecken? Grad bei Komponenten die ich nicht so dicke habe bin ich vorsichtig.
                              Hat schon jemand von euch Accessories modifiziert? Gerade bei Ärztewissen soll ja am Ende (Max. Aufrüsten und dann Zerlegen) ein Elixier rausspringen.

                              Und wenn du schon von Grossknochen für 80 Gil redest: Genau das Geld ist mein Problem. So wirklich weiss ich nämlich nicht was ich verkaufen kann/soll und was nicht ;(


                              Du siehst bei den organischen Elementen (das kleine Symbol links vom Namen sagt ob organisch oder mechanisch), wenn du einmal auf sie klickst ja genau den EP Wert, den sie bringen. Mit dem Multiplikator von x3 dann eben den 3-fachen Wert.

                              Verkaufen kannst du anfangs mal einige Booster und Dynaggregate, die bringen sehr viel.

                              Sagen wir, du verkaufst 3 Dyn und 2 Booster, dann haste etwas über 10.000 Gil.
                              Damit kaufst du dir zB. 50 Großknochen. Jetz fängst du an und steckst mal 5 Stk. in eine Waffe. Steigt der Multi dadurch nicht, schiebst du noch paar mehr hinterher. Das machst du bis du den x3 hast, das geht recht schnell und man erkennt auch ein gewisses System. Danach suchst du dir die Komponenten, die am meisten EP bringen und haust die rein und schon steigt deine Waffe einige Stufen aufeinmal.
                              « Letzte Änderung: 25. März 2010, 10:11:27 von Necronomicon »


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Verkaufen kannst du anfangs mal einige Booster und Dynaggregate, die bringen sehr viel.

                                Hab mich vorhin schon gewundert, was du damit meinst - aber ein Blick ins Lösungsbuch zeigt mir das es das erst in Eden gibt. Muss also noch etwas warten :bawling:


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Wenn du auf das Item gehst, ist doch in der oberen Leiste eine kurze Beschreibung.

                                  Da kannst praktisch ALLES verkaufen, wo dabei steht, daß es Höchstpreise erzielt. Da haste auch am Anfang schon Items bestimmt...

                                  Booster gibts doch von den einen Gegnern, ziemlich am Anfang. Müßte ich nochmal nachsehen...


                                  Ach übrigens:

                                  @ Andi

                                  Du hattest doch neulich gemeint, daß FF13 das erste Spiel wäre, wo du dir Platin holst. Viel Spaß sag ich da nur  :P
                                  Alle Missionskämpfe der Cieth (kommen in Kapitel 11) mit 5 Sterne Wertung... jau ;)
                                  Alle Waffen und Accesoires in Händen halten... jau ;)


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Du hattest doch neulich gemeint, daß FF13 das erste Spiel wäre, wo du dir Platin holst. Viel Spaß sag ich da nur  :P
                                      Alle Missionskämpfe der Cieth (kommen in Kapitel 11) mit 5 Sterne Wertung... jau ;)
                                      Alle Waffen und Accesoires in Händen halten... jau ;)

                                      Jau, das dachte ich mir dann auch, nachdem ich letztens die Trophyliste einmal durchgegangen bin :D
                                      Ich sagte ja nur, dass FFXIII das erste Spiel ist, das ich mir vorstellen könnte, bis zur Platin zu spielen. Ob ich das dann wirklich tue, steht auf einem ganz anderen Blatt :D


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Nein, keiner der "alten" ;)

                                        Bist du sicher? Die könnten noch kommen, immerhin ist auch ein Cid wieder mit dabei!

                                        Bin mit Kapitel 5 durch - der Kampf am Ende gegen den Tuliban war echt voll ätzend. Uffz.


                                        Online Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Du hattest doch neulich gemeint, daß FF13 das erste Spiel wäre, wo du dir Platin holst. Viel Spaß sag ich da nur  :P
                                          Alle Missionskämpfe der Cieth (kommen in Kapitel 11) mit 5 Sterne Wertung... jau ;)
                                          Alle Waffen und Accesoires in Händen halten... jau ;)

                                          Dazu steht übrigens im Lösungsbuch, dass man das Spiel vorher durchspielen sollte und sich dann an die letzten
                                          Missionen wagen sollte. Denn beim Durchspielen gibt es die "Golduhr", die das Zeitlimit der Kämpfe heraufsetzt.
                                          Somit ist es leichter eine 5-Sterne Wertung zu bekommen.

                                          Ohne Golduhr wären einige der Kämpfe schier unmöglich mit einer 5-Sterne Wertung abzuschließen, steht da.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Cid zähle ich bei FF schon gar nicht mehr dazu, weil er ja immer mit an Bord ist. Zwar mit veränderten Namen oder Erscheinungen aber der ist ja fester Bestandteil.  :)

                                            @ Alex: Oha, gut zu wissen mit der Golduhr, danke.


                                            Die Missionskämpfe sind ja eingestuft von A-D, also von sehr schwer bis ganz leicht (D).
                                            Mittlerweile hau ich auch B-Gegner ohne Probleme weg aber die A-Klasse wird nochmal eine Steigerung sein.

                                            Gestern hab ich einem netten Obermotz mal über 2,5 Mio. TP weggehauen, das war ein Kampf  :twisted:

                                            Noch als kleiner Tip:
                                            Steht ihr vor einem schweren Bosskampf, der sich auch über einige Zeit hinziehen wird, ist das beste Team:
                                            Fang - Hope - Sazh

                                            Mit Fang manipulieren, Hope heilt und Sazh wirkt starke Augmentorzauber aufs Team.
                                            Ziel dabei ist es, die eigene Gruppe schnell in Hast zu versetzen und alle möglichen Abwehrzauber draufzuhauen (Augmentor).
                                            Gleichzeitig den Gegner mit neg. Statuswerten, wie Gemach, Pein, Bann usw. zu schwächen (Manipulator).
                                            Auf diese Art geht sehr schnell die Schockleiste hoch. Geschieht dies, sofort auf BRE-VER-VER stellen und in der Blitzschlagkombo ordentlich Schaden zufügen.
                                            « Letzte Änderung: 26. März 2010, 08:15:10 von Necronomicon »


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Blöde Frage: Kann man die Missionen vor und nach Ende spielen? Müsste doch eigentlich auch gehen?

                                              Nähere mich dem Ende von Kapitel 6 - Enkil sollte jetzt kommen. Ich bin gespannt ;)

                                              @Olli: Hope = :oak: Ich werde mit dem sicher net mehr warm werden. Shaz mag ich sehr - der hat mindestens einen genauso tragische Background wie Hope, ist aber net so ein Nervsack


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Du kannst ab Kapitel 11 mit den Missionen anfangen und solltest bis dahin auch schon so weit sein, daß du die Stufen B-D machen kannst. Für die A-Kämpfe ist wohl ein vorheriges Durchzocken erforderlich. Die kannst du oder vielmehr musst du danach machen. Geht ohne Probleme.

                                                Wie gesagt, Hope bessert sich irgendwann, bei mir ist er jetzt mutig und treibt sogar das Team voran  :twisted:

                                                Zu Enkil und seinem Blutsbruder: Hau Statuswerte drauf und greif dann mit Blitzattacke (Paradigma) an. So treibst du den Schockbalken am schnellsten hoch und der Kampf ist in 2 Min. vorbei.