Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Wie gesagt, Hope bessert sich irgendwann, bei mir ist er jetzt mutig und treibt sogar das Team voran  :twisted:

    Kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen.  :confused:
    Bin aber gespannt. ;)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Lass dir überraschen  :D


      @ Andi: Meeensch, ich wollte mir Fang auch als Ava machen... Kerle  :bawling: :lol:


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        @ Andi: Meeensch, ich wollte mir Fang auch als Ava machen... Kerle  :bawling: :lol:

        Zu spät, wer zuletzt kommt... :p :D


        *Edit: Dafür ist ja Lightning jetzt "frei" ;)
        « Letzte Änderung: 26. März 2010, 17:12:27 von Bloodsurfer »


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          @ Andi: Meeensch, ich wollte mir Fang auch als Ava machen... Kerle  :bawling: :lol:

          Zu spät, wer zuletzt kommt... :p :D


          *Edit: Dafür ist ja Lightning jetzt "frei" ;)

          Nene, verpasst Olli lieber 'nen Hope-Avatar :twisted:


          Zu Enkil und seinem Blutsbruder: Hau Statuswerte drauf und greif dann mit Blitzattacke (Paradigma) an. So treibst du den Schockbalken am schnellsten hoch und der Kampf ist in 2 Min. vorbei.

          Also 2 Minuten hab ich net geschafft - hab knapp 6 gebraucht :D
          Ich fand den Kampf aber nicht soooo schwer - in Kapitel 7 gibt's weitaus schwererer, wie z.B. den AK Falk.
          So langsam macht das Spiel immer mehr Spass :love:
          Hab jetzt auch mal testweise die Waffen etwas mit Grossknochen aufgewertet
          « Letzte Änderung: 26. März 2010, 18:22:41 von skfreak »


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Nene, verpasst Olli lieber 'nen Hope-Avatar :twisted:

            Muahahaha :D

            Ich fand den Kampf aber nicht soooo schwer - in Kapitel 7 gibt's weitaus schwererer, wie z.B. den AK Falk.

            Gnah, wieso seid ihr alle schon so weit und ich krebse immer noch im fünften Kapitel rum... :bawling:


            @ Andi: Meeensch, ich wollte mir Fang auch als Ava machen... Kerle  :bawling: :lol:

            Zu spät, wer zuletzt kommt... :p :D


            *Edit: Dafür ist ja Lightning jetzt "frei" ;)
            Jetzt ist sie wieder "vergeben" :D


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Uff, also so langsam wird der eine oder andere Kampf doch etwas fordernder - dennoch macht Kapitel 7 Spass :D


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Also so langsam bin ich gewillt Monsignore Olli Verständnis einzuräumen: Kapitel 7 ist saugeil und sehr storyintensiv - und in der Tat entwickelt sich Hope da doch. Hätte nicht gedacht, das das noch passiert :D
                Was ich nur nicht kapiere: Warum sind manche Gegner wie der AK Falk oder der Behemoth (Quasi der grosse Bruder von der Stachelechse aus Kapitel 6) weitaus schwerer zu knacken wie die jeweiligen Zwischen-/End-Bosse? :confused:

                Gnah, wieso seid ihr alle schon so weit und ich krebse immer noch im fünften Kapitel rum... :bawling:

                Ich dachte du hast Enkil schon besiegt? :confused: Der kommt doch aber am Ende von Kapitel 6 erst?


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Gnah, wieso seid ihr alle schon so weit und ich krebse immer noch im fünften Kapitel rum... :bawling:

                  Ich dachte du hast Enkil schon besiegt? :confused: Der kommt doch aber am Ende von Kapitel 6 erst?

                  Öh, wie, was? Es kommt doch immer so ne Einblendung mit der Nummer, wenn man in nem neuen Kapitel ist, oder? Enki und Enlil oder wie die zwei hießen hab ich besiegt, aber ich hab schon ewig nimmer nach der Kapitelnummer in den Saves geschaut :D Vielleicht bin ich dann tatsächlich auch schon in 7, LOL.

                  Also so langsam bin ich gewillt Monsignore Olli Verständnis einzuräumen: Kapitel 7 ist saugeil und sehr storyintensiv - und in der Tat entwickelt sich Hope da doch. Hätte nicht gedacht, das das noch passiert :D
                  Was ich nur nicht kapiere: Warum sind manche Gegner wie der AK Falk oder der Behemoth (Quasi der grosse Bruder von der Stachelechse aus Kapitel 6) weitaus schwerer zu knacken wie die jeweiligen Zwischen-/End-Bosse? :confused:

                  Das ist mir auch schon aufgefallen... Manche "kleine" Gegner, die recht oft auftauchen, haben mich schon ein paar Nerven und Versuche gekostet, wie diese schwebenden Motorräder z.B., die können knackig sein wenn man's nicht sofort richtig angeht. Die Bosse dagegen waren bisher keine Herausforderung.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Boah Leute, ich kann mit dem Spiel überhaubt nichts anfangen. So ein Rumgeklicke bei den Fights immer hin und her schalten zwischen Angriff und heilen, boah nee, kann mir echt nicht vorstellen, dass das Jemanden Spaß macht. Am liebsten würde ich mir nur die Zwischensequenzen reinpfeifen und gut is.



                    Offline blaubaum

                    • Ich denke in Storyboards
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by blaubaum
                      So ein Rumgeklicke bei den Fights immer hin und her schalten zwischen Angriff und heilen, boah nee, kann mir echt nicht vorstellen, dass das Jemanden Spaß macht.
                      Ich versteh's auch nicht :lol:


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Boah Leute, ich kann mit dem Spiel überhaubt nichts anfangen. So ein Rumgeklicke bei den Fights immer hin und her schalten zwischen Angriff und heilen, boah nee, kann mir echt nicht vorstellen, dass das Jemanden Spaß macht. Am liebsten würde ich mir nur die Zwischensequenzen reinpfeifen und gut is.

                        Kann ich verstehen. Das ist auch der Grund warum ich es bisher so stiefmütterlich behandle und nur selten Lust habe weiterzuspielen.
                        Dabei ist das Spiel ansich ja nicht schlecht. Aber wenn ich von der Erwartungshaltung her gehe, ist es die Enttäuschung des Jahres bisher.  :neutral:
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Boah Leute, ich kann mit dem Spiel überhaubt nichts anfangen. So ein Rumgeklicke bei den Fights immer hin und her schalten zwischen Angriff und heilen, boah nee, kann mir echt nicht vorstellen, dass das Jemanden Spaß macht. Am liebsten würde ich mir nur die Zwischensequenzen reinpfeifen und gut is.

                          Du hast vorher noch kein anderes FF gespielt, oder?

                          Gnah, wieso seid ihr alle schon so weit und ich krebse immer noch im fünften Kapitel rum... :bawling:

                          Ich dachte du hast Enkil schon besiegt? :confused: Der kommt doch aber am Ende von Kapitel 6 erst?

                          Öh, wie, was? Es kommt doch immer so ne Einblendung mit der Nummer, wenn man in nem neuen Kapitel ist, oder? Enki und Enlil oder wie die zwei hießen hab ich besiegt, aber ich hab schon ewig nimmer nach der Kapitelnummer in den Saves geschaut :D Vielleicht bin ich dann tatsächlich auch schon in 7, LOL.

                          Jetzt bin ich in Kapitel 8 angekommen :D


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Boah Leute, ich kann mit dem Spiel überhaubt nichts anfangen. So ein Rumgeklicke bei den Fights immer hin und her schalten zwischen Angriff und heilen, boah nee, kann mir echt nicht vorstellen, dass das Jemanden Spaß macht. Am liebsten würde ich mir nur die Zwischensequenzen reinpfeifen und gut is.

                            Du hast vorher noch kein anderes FF gespielt, oder?

                            Nein, ist mein Erstes. Bei FF fand ich die Story immer klasse und die Zwischensequenzen sind eine Augenweite aber ich hätte nicht gedacht, dass mich beim Selbstspielen das Gameplay so extrem ankotzt.



                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Du hast vorher noch kein anderes FF gespielt, oder?

                              Aber die schnurgeraden Kapitel und das actionbetonte und hektische Gameplay sind auch alles andere als FF-typisch.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Habs gestern durchgezockt, das ging dann zum Ende hin doch schneller als erwartet  :bawling:

                                Gerade diese fliegenden Bikes, wie zB. AK Falk und Konsorten sind sehr stark und kommen in späteren Levels noch öfters mal zurück. Hier hat mir immer geholfen: Startparadigma mit einem AUG, der Rest greift an. Der AUG haut erstmal alle mögl. Statuswerte auf die Truppe, noch kurz den Gegner manipulieren und seine Lebensleiste nimmt um einiges schneller ab als vorher.

                                Das ist aber alles nix im Vergleich zu einigen späteren Bosskämpfen, hier gilt es dann 5 Mio. - 8 Mio. TP zu erledigen, freut euch drauf  :P

                                Ohne jetzt zu viel zu verraten, der Endgegner kommt in 3 Stufen und einer jeweils anderen Form. Hier gibts keine Möglichkeit zum speichern zwischendurch, also vorsicht im 13. Kapitel. Mit der richtigen Taktik ist er aber schnell Geschichte, ich hab für den dritten und letzten Kampf gerade mal 3 Min. gebraucht.

                                Man muß aber sagen, daß FF13 bis zu Kapitel 11 absolut linear ist und dies auch ab Kapitel 12 wieder so weiter geht.
                                Kapitel 11 beinhalten dann die über 60 Cieth Missionen und wurd deshalb frei zugänglich gemacht. Danach gehts wieder in den gewohnten Levelschläuchen weiter, der wohl größte Kritikpunkt am Spiel.

                                Neben all der Kritik muß ich aber echt sagen, daß es ne Menge Spaß gemacht hat und die Story auch sehr schön erzählt wurde. Das Ende geht nochmal unter die Haut und ich war froh, daß ich diesmal einigermaßen gegen Tränen kämpfen konnte  :D Mir tats im Abspann aber echt leid, daß es durch war, dort sieht man nochmal alle besuchten Stationen und auch von der Story gibts noch einen Rückblick.

                                Nun hab ich die 10. und letzte Stufe im Kristarium frei und die Herausforderungen fangen jetz erst richtig an.
                                Nach durchgezockter Stoty gehts über die Teleporter zurück nach Grand Pulse und dort auf Monsterjagd in den Missionen.
                                Hier bin ich gestern auf das bekannte Küsschen getroffen, das diesmal echt geil in Szene gesetzt wurde. Nach einem über 10 Minütigen Kampf war es dann erledigt aber es spawnt ja immer wieder ;)

                                Nur als Tipp für später: Ist das Küsschen erledigt, schaltet sich die Cieth Mission mit dem Neoküsschen frei. Von ihm gibts das begehrte Doppler-Ei. Ich hab alle Chars über 6.000 HP, die Rollen alle Ende Stufe 4. Der Kampf beginnt, das Neoküsschen holt einmal aus, setzt einmal nach und der Kampf ist vorbei. So hart war nichtmal ansatzweise der Endgegner.
                                In späteren Citeh Missionen so ab Nr. 50 gehts also richtig zur Sache und jeder Gegner erfordert seine eigene Taktik und seine angepassten Paradigmen.

                                Auch hab ich jetzt endlich das Vertrauen der Chocobos gewonnen und komm mit ihnen an schwer zugängliche Schätze oder versteckte Areale.

                                Alleine nur für die Story hab ich ca. 55 Stunden gebraucht und nach der anfänglichen Kritik muß ich aber sagen, daß es ein emotionales und von der Story her sehr guts Spiel ist. Die angesprochenen Punkte stören nach wie vor aber es bleibt auch einiges positives zurück.


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Du hast vorher noch kein anderes FF gespielt, oder?

                                  Aber die schnurgeraden Kapitel und das actionbetonte und hektische Gameplay sind auch alles andere als FF-typisch.

                                  Na wenn diese Hektik nicht typisch ist, hätte mir das alte Gameplay sicherlich mehr zugesagt. Denn genau diese Hektik hat mich ja enorm genervt. Ich sehe meist zu spät, wenn Jemand kaum noch Energie hat, weil ich dann gerade mit den Angriffen beschäftigt bin. Also ich glaube nicht, dass ich das Spiel durchzocken werde, was schade ist, weil ich doch gerne die Story bis zum Ende verfolgen würde.



                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc

                                    Na wenn diese Hektik nicht typisch ist, hätte mir das alte Gameplay sicherlich mehr zugesagt. Denn genau diese Hektik hat mich ja enorm genervt. Ich sehe meist zu spät, wenn Jemand kaum noch Energie hat, weil ich dann gerade mit den Angriffen beschäftigt bin. Also ich glaube nicht, dass ich das Spiel durchzocken werde, was schade ist, weil ich doch gerne die Story bis zum Ende verfolgen würde.
                                    Du kannst ja in den Optionen das ATB Tempo verlangsamen. Nimmt doch einiges an Hektik aus den Kämpfen.
                                    Dafür gibt es natürlich kaum noch 5-Sterne Wertungen für die Kämpfe, da das Zeitlimit gleich bleibt.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Ah, danke, werde ich mal schauen, das wäre es natürlich. Sind die 5Sterne denn wichtig oder ist das nur "Prestige"?

                                      Und mal ne Frage zu den Charakteren: Wenn die bei einem Kampf draufgehen, fehlen sie mir dann komplett oder leben sie nach Beendigung des Kampfes wieder?



                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Ah, danke, werde ich mal schauen, das wäre es natürlich. Sind die 5Sterne denn wichtig oder ist das nur "Prestige"?

                                        Und mal ne Frage zu den Charakteren: Wenn die bei einem Kampf draufgehen, fehlen sie mir dann komplett oder leben sie nach Beendigung des Kampfes wieder?

                                        Laut dem was ich so gelesen habe, hat die Sternewertung einen Einfluss auf die Items die man nach dem Kampf erhalten kann. Je höher die Wertung, desdo höher die Prozentchance auf ein seltenes Item.
                                        Ich kann das aber nochmal genauer im Lösungsbuch nachschlagen.


                                        Also bisher war es in alle FF Teilen so, dass die entweder danach automatisch wieder lebendig waren, bzw. man sie mittels Phönixfeder, bzw. Engel wiederbeleben musste.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Aha, also sollte ich doch besser kucken, dass Alle den Kampf überleben, ok.



                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Wenn einer im Kampf stirbt ist das kein Problem, er bekommt trotzdem EXP und ist sofort wieder mit dabei.
                                            Während dem Kampf erlernen die Heiler irgendwann Engel zum Wiederbeleben.

                                            Die Sternewertung hat nicht viel zu sagen, außer du bist auf die Trophys aus. Du bekommst später Sammlerseele und Mäzenseele, mit den beiden Itams hast du immer LuckyDrop und die Chance auf seltene Gegenstände.


                                            @ Ash: Das mit dem Heilen ist doch überhaupt kein Problem.
                                            Manchmal denke ich mir echt, hier liest keiner was ich schreibe  :neutral:

                                            Du startest mit dem Paradigma Blitzschlag (generell so bis Kapitel 10).
                                            Trifft dich der Gegner und du bist von der Leisten her noch im grünen Bereich gehts so weiter. Sobald du Schaden ins rote nimmst, siehst du zu, daß du ein Paradigma erstellt mit einem Heiler oder je nach Schaden auch mit 2 Heilern.

                                            Dabei sollte man drauf achten, min. noch 1 Angreifer dabei zu haben, daß während der Heilphase trotzdem der Schockbalken beim Gegner hochgeht.

                                            Ideal beim heilen: BRE-HLR-AUG oder BRE-HLR-MNP !
                                            So wird geheilt und je nach dem noch gleichzeitg positive Zustände auf die Truppe oder negative auf den Gegner geworfen.

                                            Hektisch find ich es jetzt überhaupt nicht mehr.
                                            Später wenn man mit 2 Brechern und einem Verheerer vorgeht, werden auch starke Gegner aufgrund der Brecher in die Luft befördert und wenn alles gut geht kommen sie da auch nicht mehr runter.

                                            Wenn man das alles drauf hat, macht das Spiel ordentlich Fun !
                                            « Letzte Änderung: 29. März 2010, 11:14:19 von Necronomicon »


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Also ich bin gerade in Level 3 ^^ auf dem vereisten Meer... was ist ein Paradigma bzw wie erstelle ich sowas mit einem Heiler oder kommt das noch? Ich verstehe hier eigentlich nur Bahnhof und hab auch kein Plan, wer bei mir Heiler ist, verstehe nichteinmal das Upgradesystem in den Optionen:

                                              Zitat
                                              Trifft dich der Gegner und du bist von der Leisten her noch im grünen Bereich gehts so weiter. Sobald du Schaden ins rote nimmst, siehst du zu, daß du ein Paradigma erstellt mit einem Heiler oder je nach Schaden auch mit 2 Heilern.

                                              Dabei sollte man drauf achten, min. noch 1 Angreifer dabei zu haben,

                                              Ich glaub diesen Blitzschlag habe ich auch und sobald Einer gelb-rot ist, schalte ich auf grüne feder oder wie das heisst, Heilung auf jeden Fall und dann wieder zurück. Wie ich einzelne Charaktere dazu lenken soll, dass sie wärend eines Kampfes automatisch machen sollen und Einer soll weiterhin angreifen?? Nee ich glaub das kann ich noch net aber selbst wenn, noch ne Handlungs-Option beim Kampf dazu? Na ich kotz gleich!



                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc

                                                Hektisch find ich es jetzt überhaupt nicht mehr.
                                                Später wenn man mit 2 Brechern und einem Verheerer vorgeht, werden auch starke Gegner aufgrund der Brecher in die Luft befördert und wenn alles gut geht kommen sie da auch nicht mehr runter.

                                                Wenn man das alles drauf hat, macht das Spiel ordentlich Fun !

                                                Das glaube ich sogar, dass man sich da dran gewöhnt. Trotzdem finde ich es ein Ärgernis dass man dazu ein Tutorial von über 10 Stunden spielen muss. Zumindest bei mir kommt immer noch was Neues.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Also ich bin gerade in Level 3 ^^ auf dem vereisten Meer... was ist ein Paradigma bzw wie erstelle ich sowas mit einem Heiler oder kommt das noch? Ich verstehe hier eigentlich nur Bahnhof und hab auch kein Plan, wer bei mir Heiler ist, verstehe nichteinmal das Upgradesystem in den Optionen

                                                  Zuerst während dem Spiel Dreieck drücken um ins Menü zu kommen. Hier gehst du oben auf Paradigmen und dort auf Manuell. Dort kannst und MUSST du alles nach deinen Wünschen und auf die jweiligen Gegner anpassen.

                                                  In die Paradigmen kommst du während des Kampfes mit L1 (kA wie es auf der X360 ist).
                                                  Ich weiß grad nicht genau, ab wann man die selbst konfigurieren kann aber ich denke doch schon relativ früh.
                                                  Ohne die hast du Null Chance und das Spiel selbst wirkt auch gar nicht so, die sind wichtig !! ;)

                                                  Blitzschlag = BRE - VER - VER
                                                  Ein Brecher und 2 Verheerer oder 2 Brecher und 1 Verheerer.

                                                  Heilparadigmen sind dann die, wie oben beschrieben.

                                                  Du mußt da aber schon drauf zugreifen können.




                                                  @ Havoc: Ich fand das mit den einzelnen Tutorials jetz nicht schlimm. Man lernt im Spiel immer neue Fähigkeiten und deckt einige Dinge auf, 2 kleine Miniquests usw. Das wird vorher dann immer erklärt und ist ja auch nur ganz kurz. Zur Not halt überspringen, das geht ja auch.